Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Was ist mit meinen Fragen/Vorschlägen aus dem letzten Post?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Die Libraries stammen alle von Yamahamusicsoft.com.
Firmware ist die 1.1.

Das mit der Userbank 4 habe ich beachtet. Beim Duplikat mit Waveform-Editor hatte ich auch die Userbank 1 gewählt als Speicherort, leider ohne Erfolg.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Aktion mit einem Motif XF müsste ich noch machen, evtl. beim großem T.
 
Hallo,

ich habe auch beide 80's Sets, habe sie allerdings nur im Motif XF verwendet. Ich schau mal was passiert wenn ich die in meinen MOXF lade, werde darüber berichten - kann allerdings ein paar Tage dauern da ich derzeit viel unterwegs bin und der MoXF nicht ins Handgepäck passt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin,
ich fange an mich ernsthaft für moxf6 zu interessieren.
auf der webseite von yamaha werden

MOXF6/MOXF8 Remote / Editor

beschrieben, aber ebenso

Click here to download (Comming soon)

was soll ich von 'comming soon' halten? die moxf serie gibt es ja schon ein paar tage, und ein derart komplexes gerät via computer einstellen zu können wäre doch schon sehr wünschenswert.
sollte ich das lieber vergessen?
(bei dem konkurenten roland FA-06 scheint es nicht anders zu sein)
horst
 
dann verstehe ich nicht, was das 'comming soon' [...] soll.

Damit ist wohl der Download-Link zu den Editoren/der Software gemeint, der aufgrund mangelnder Aktualisierung der Produktseite nach wie vor fehlt. ;) Es sind jedenfalls sämtliche Editoren für den MOXF verfügbar, die Yamaha typischerweise für ihre Geräte anbietet, und die beste Anlaufstelle für Updates/Dokumente/Yamaha-Libraries ist tatsächlich die von @Froschkapitaen verlinkte Seite.

Erwähnenswert sind auch noch die Third-Party-Editoren von John Melas: http://www.jmelas.gr/motif/voice.php und http://www.jmelas.gr/motif/wave.php

Die Aktion mit einem Motif XF müsste ich noch machen, evtl. beim großem T.

Vorher würde ich auf jeden Fall nochmal versuchen, an die MOX-Version der Library heranzukommen. Man kann sich ja bei YamahaMusicSoft seine bisherigen Bestellungen anschauen. Da gibt es bei den angezeigten Libraries auch eine Option "Ich besitze mehrere Instrumente. Kann ich diesen Artikel auf allen meinen Instrumenten verwenden?" Da einmal draufklicken und dann den MOX angeben, falls möglich. Evtl. kannst Du dann diese Version nachträglich noch runterladen.

Falls auch das nicht geht (der MOX ist da als Kategorie irgendwie gar nicht zu finden; evtl. liegt diese Version bei YamahaMusicSoft gar nicht vor) würde ich denen eine Mail schreiben, das Problem schildern und evtl. noch auf den von mir verlinkten Motifator-Thread verweisen, wo das Problem mit dieser Library und dem MOXF konkret angesprochen wird...vielleicht können die sich mit Rick (Richard Pearl) von PlayKeys kurzschließen und die MOX-Version besorgen. Die gibt es nämlich definitiv...siehe hier ("Select Your Synth"): http://www.playkeyz.com/80spr1.html

Zur Not tut es evtl. auch eine Mail direkt an Rick (rick@playkeyz.com) bzgl. des Problems mit Nennung des Motifator-Threads und mit Anfügen des Kaufbelegs von YamahaMusicSoft...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Hervshahn,

das wäre super!
Vielen Dank für deine Bemühungen im Voraus!

Jo,Horst,

eure aktuellen Erfahrungen mit Playkeyz würden mich auch interessieren. Der Kauf der Mox Version wäre noch eine Alternative um mein Problem mit Vol1 im Motif XF-Format auf dem MOXF zu umgehen.

Danke allen
Viele Grüsse
Thommy
 
Hi Jo,

sorry hab du Posts vorher ein bisschen durcheinander gebracht!
Zum Thema Playkeyz nochmal: Mit dem Kollegen scheint irgendetwas im Argen zu liegen. In den Kommentaren auf youtube zum Soundset bestätigt er einerseits Kompatibilität mit MOXF6, ein User erklärt Abbuchung im Shop ohne Gegenleistung und keinerlei Reaktion auf Email und Telefon! Letztere beiden Erfahruugen hab ich auch gemacht. Seit ca einem Jahr kommentiert er auch nicht mehr auf youtube. Glücklicherweise habe ich mein Geld durch Paypal anstandslos wieder bekommen.
Daher die Frage nach den Erfahrungen mit Playkeyz.

Viele Grüsse
Thommy
 
Sagt mal kann es sein, dass der MOXF eine Beschränkung in der Dateigröße hat was das Importieren von Waveforms (= WAV-Files) betrifft? Ich erhalte beim Import meiner Backing-Tracks nämlich die Meldung, dass der eine Track (68 MB) zu groß sei. Der andere Track (56 MB) konnte hingegen importiert werden (hat zwar lange gedauert aber immerhin).

Ich habe extra vorher den Flash-Speicher großzügig geputzt (Waveforms gelöscht) da ich ursprünglich davon ausging, es hätte was mit dem Speicherplatz zu tun. Dann bliebe mir also nur noch die Wahl, die Tracks von meinem Smartphone via A/D in abzunudeln....oder hat jemand noch einen Vorschlag?
 
Sagt mal kann es sein, dass der MOXF eine Beschränkung in der Dateigröße hat was das Importieren von Waveforms (= WAV-Files) betrifft? Ich erhalte beim Import meiner Backing-Tracks nämlich die Meldung, dass der eine Track (68 MB) zu groß sei. Der andere Track (56 MB) konnte hingegen importiert werden (hat zwar lange gedauert aber immerhin).

Hallo @_wini_,

beim Motif XF ist es so (und beim MOXF wird es genauso sein), dass ein Stereo-Sample mit 44.1 kHz/16 bit maximal 6:20 Minuten lang/64 MB groß sein darf. Zur Übersicht:
----------
Sample Length
Mono: 32 MB
Stereo: 64 MB
Sampling Time
44.1kHz: 6 min. 20 sec.
22.05kHz: 12 min. 40 sec.
11.025kHz: 25 min. 20 sec.
5.5125kHz: 55 min. 40 sec.
----------
Was Du also machen könntest wäre, das Sample mit einer entsprechenden Software auf 22.05 kHz zu konvertieren. Damit sollte sich die mögliche Sample-Länge verdoppeln...aber natürlich leidet die Qualität darunter. Kommt auch ein wenig auf den "Inhalt" des Backing-Tracks an. wenn da z.B. Schlagzeug-Blech o.ä. mit wichtigen hohen Frequenz-Anteilen mitläuft ist das kritischer als bei manch anderen Instrumenten.

Eine andere Möglichkeit: Falls sich einige Teile des Songs in gleicher Form wiederholen (Strophe, Refrain) könnte man diese Teile auch entsprechend zuschneiden und die verschiedenen Teile an der richtigen Stelle durch eine Trigger-Note im Sequenzer wiederholt starten. Auch Loops sind hier z.B. je nach Song eine Möglichkeit. Ich selbst mache das mittlerweile mit Laptop und Ableton Live...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, die MOXF Geschichte geht weiter:

Habe mir jetzt von KSounds das Epic Grand gekauft, gezogen, Backup gemacht und vom USB Stick installiert. Danach fiel mir auf, dass einige User-Voices (USR1 001, 002, 005, usw.) die ich in meinen Songs verwende überschrieben bzw. irgendwie zurückgesetzt wurden. Also das Backup wieder aufgespielt. Jetzt sind die Waveforms vom Klavier anscheinend noch auf dem MOXF nur die Voices sind wieder weg.

Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit, einzelne Voices (aus der X3A-Datei von KSounds) zu laden? Oder ggf. auch andersrum: Meine User-Voices vorher einzeln zu sichern um sie dann später wieder zu laden?
 
Hi,

ein Nachteil des Ladens von „all“-Files ist wie du richtig beschreibst, daß auch die vorhandenen Voices (und Performances, Songs etc.) überschrieben werden. Wenn dies nicht gewünscht ist, können die Voice Bänke inklusive der verwendeten User Waveforms und Samples einzeln geladen werden.

Du kannst aus verschiedenen Sets auch einzelne Voices laden. Dazu musst Du im File Mode nur den Type auf Voice oder 1BNK Voice umstellen.
Nachteil beim MoXF...er hat keinen internen SD RAM. Also musst Du zum Vorhören erst mal das komplette Set laden. Dann hörst Du Dir die einzelnen Voices an und notierst Dir, welche Voices du später nutzen willst.

Edit: gerade entdeckt =>

Schau mal in den Music Production Guide 02/2014, hier wird der Ablauf gut beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Nachteil beim Laden einzelner Voices ist, dass die Waveforms, die von mehreren der neuen Voices benutzt werden, jedes Mal neu ins Flash geladen werden und man nachher jede Menge Dubletten hat, die unnötigen Speicherplatz verbrauchen. Das MoXF-OS ist leider nicht so intelligent, das Flash zu überprüfen, ob die entsprechende Waveform schon vorhanden ist (oder es gibt im System gar keine "eindeutige ID" für identische Waveforms). Es gibt zwar eine Aufräumfunktion, die bei meinem mit Mutec-Flash bestückten Flash aber nicht so funktioniert, dass solche doppelten Waveforms beseitigt werden.
 
Hi & danke für die Antworten soweit.

Hmm, aber das Problem ist doch eher, dass ich nur GRANDXYZ.X6A habe. Ich habe jetzt auch nochmal versucht, den Ladevorgang auf Voices umzustellen aber dann werden mir X6A-Dateien anscheinend nicht mehr angezeigt. Mach ich dabei was falsch?

Auf der anderen Seite scheint es unter FILE -> SAVE nur die Option "All", "AllVoices" usw zu geben. Die Option eine einzelne Voice zu speichern habe ich bis jetzt vergeblich gesucht. Irgendwie hat Yamaha die File-System schon sehr eigenartig angelebt....
 
Ein Nachteil beim Laden einzelner Voices ist, dass die Waveforms, die von mehreren der neuen Voices benutzt werden, jedes Mal neu ins Flash geladen werden und man nachher jede Menge Dubletten hat, die unnötigen Speicherplatz verbrauchen.

Das sollte so eigentlich nicht so sein, wenn man Voices, die auf dieselben Waveforms zugreifen, aus ein- und demselben File lädt...wenn es doch mal doppelte Waveforms geben sollte kann man diese auch mit dem Waveform-Editor von John Melas mit einem einzigen Klick bereinigen. Zuordnungen zu Voices werden dabei automatisch korrigiert...eigentlich sollte das aber auch mit der "On-Board-Funktion" und dem Mutec-Flash funktionieren.

Hmm, aber das Problem ist doch eher, dass ich nur GRANDXYZ.X6A habe. Ich habe jetzt auch nochmal versucht, den Ladevorgang auf Voices umzustellen aber dann werden mir X6A-Dateien anscheinend nicht mehr angezeigt. Mach ich dabei was falsch?

Wenn Du Type auf "Voice" oder "1BankVoice" stellst sollten die auf dem USB-Stick verfügbaren Files immer noch angezeigt werden (siehe Screenshot). Wichtig: Du solltest den File-Mode aus dem Voice-Mode heraus aufrufen, wenn Du Voices laden möchtest.

wWave_wSample.png


Laden einer Voice-Bank (aus dem Voice-Mode heraus):

- im FILE-Modus unter Type „1BankVoice“ einstellen
- in der rechten Listenansicht das entsprechende File auswählen
- Optionen „with Waveform“ & „with Sample“ aktivieren, wenn erforderlich
- [ENTER] betätigen, um zur Auswahl-Liste der Quellbank zu gelangen
- gewünschte Bank mit den [USER 1], [USER 2] oder [USER 3]-Buttons auswählen und mit [ENTER] bestätigen
- mit Hilfe der Pfeiltaste [<] zur Auswahl der Zielbank (im linken Teil des Displays) wechseln und eine Auswahl treffen
- mit Hilfe der Taste [SF1] („EXEC“) den Ladevorgang starten

Laden einer einzelnen Voice (aus dem Voice-Mode heraus):

- im FILE-Modus unter Type „Voice“ einstellen
- in der rechten Listenansicht die Datei auswählen
- Optionen „with Waveform“ & „with Sample“ aktivieren, wenn erforderlich
- [ENTER] betätigen, um zur Auswahl-Liste der Quellbank zu gelangen
- gewünschte Bank mit den [USER 1], [USER 2] oder [USER 3]-Buttons auswählen und mit [ENTER] bestätigen
- Voice aus der Listenansicht wählen mit Hilfe des Datenrades oder der [YES/NO]-Taster
- Mit Hilfe der Pfeiltaste [<] zur Auswahl der Ziel-Bank und Ziel-Voice (im linken Teil des Displays) wechseln und jeweils eine Auswahl treffen
- mit Hilfe der Taste [SF1] („EXEC“) den Ladevorgang starten

Auf der anderen Seite scheint es unter FILE -> SAVE nur die Option "All", "AllVoices" usw zu geben. Die Option eine einzelne Voice zu speichern habe ich bis jetzt vergeblich gesucht. Irgendwie hat Yamaha die File-System schon sehr eigenartig angelebt....

Man kann keine einzelnen Voices/Performances etc. speichern. Immer nur ein komplettes Abbild des internen Speichers (X6A), oder sämtliche Voices (X6V) etc. Dafür kann man aber aus einem solchen File hinterher wieder einzelne Voices, Performances etc. herausladen (siehe oben). Das ist eigentlich sehr logisch aufgebaut, und man gewöhnt sich sehr schnell daran. ;)

Hast Du Dir den MOXF-Flash-Guide schon durchgelesen: http://www.easysounds.eu/MOXF_FlashGuide_de.pdf? Hier sind verschiedene Teile des Music-Production-Guides (siehe Beitrag von @crazybonesorgler weiter oben) zum Flash beim MOXF übersichtlich zusammengefasst.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
N'Abend

Ich scheitere gerade an einer trivialen Aufgabe :eek:. Ein ARP aus einem 4-taktigem Pattern (mit einer Spur) zu erstellen. Das Pattern ist im Kasten und läuft auch.
Also gehe ich zu [JOB] [TRACK] [Put Track To ARP] [ENTER]. Dort wähle ich

Sec A
Meas001-004
ArpTrack: 1
Track: TR01
Type: Fixed

Dann Enter, das ARP wird erzeugt.

Nun gehe ich in den Voice Mode , Arp Edit, schalte auf die Bank "user", Typ 001, also das richtige ARP wird gewählt. ARP Taste natürlich auf on, trotzdem, mein ARP spielt ums Verrecken nicht. Weiß jemand Rat?
 
Der Switch der Arp im Edit auf ON oder nur der Arp Taster am Key direkt?
 
Hi Lanze
Ja, steht im Edit auf ON. Konnte eben gerade die Lösung finden, nachdem ich gemerkt habe, dass mein ARP mit anderen Voices funktionierte. Es sollte aber das Saw Pad sein, und da sitzt der KeyMode standardmäßig auf direct. Auf sort umgestellt, und schon ist die Welt wieder heil.
Grüße
Michael
 
moin,
ich brauche eure hilfe für meine entscheidung roland FA-06 oder MOXF6.
nun war ich gestgern noch einmal in einem musikladen, wo beide zum probieren standen.
ich werde dem FA-06 sicher nicht gerecht, aber irgendwie fühlte sich das wie spielzeug an im vergleich zum plastik des moxf. das yamaha hat mir viel eher ein lächeln ins gesicht fabriziert als das roland.
und das sage ich als RD500 besitzer und nutzer. dieses alte teil (mehr als 20 jahre) macht immer noch einen fantastischen eindruck, mit dem das FA-06 irgendwie nicht mithalten kann. sentimentalität? egal.
aber, es gibt einen sound in RD500, den würde ich gerne auch im moxf haben (zumindest so ähnlich).
ist eine röhrende (hammond-) orgel, die auf die anschlagdynamik mit schnellerem 'leslie' und kräftigerem crunch reagiert.
dieser sound ist kein 'nice to have' sondern ein muß.
geht der?
wenn ja, wird bestellt :)

im anhang ein soundbeispiel aus meinem RD500
danke!
horst
 

Anhänge

  • RD500 organ.zip
    163,9 KB · Aufrufe: 91

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben