Ein Nachteil beim Laden einzelner Voices ist, dass die Waveforms, die von mehreren der neuen Voices benutzt werden, jedes Mal neu ins Flash geladen werden und man nachher jede Menge Dubletten hat, die unnötigen Speicherplatz verbrauchen.
Das sollte so eigentlich nicht so sein, wenn man Voices, die auf dieselben Waveforms zugreifen, aus ein- und demselben File lädt...wenn es doch mal doppelte Waveforms geben sollte kann man diese auch mit dem Waveform-Editor von John Melas mit einem einzigen Klick bereinigen. Zuordnungen zu Voices werden dabei automatisch korrigiert...eigentlich sollte das aber auch mit der "On-Board-Funktion" und dem Mutec-Flash funktionieren.
Hmm, aber das Problem ist doch eher, dass ich nur GRANDXYZ.X6A habe. Ich habe jetzt auch nochmal versucht, den Ladevorgang auf Voices umzustellen aber dann werden mir X6A-Dateien anscheinend nicht mehr angezeigt. Mach ich dabei was falsch?
Wenn Du Type auf "Voice" oder "1BankVoice" stellst sollten die auf dem USB-Stick verfügbaren Files immer noch angezeigt werden (siehe Screenshot). Wichtig: Du solltest den File-Mode aus dem Voice-Mode heraus aufrufen, wenn Du Voices laden möchtest.
Laden einer Voice-Bank (aus dem Voice-Mode heraus):
- im FILE-Modus unter Type „1BankVoice“ einstellen
- in der rechten Listenansicht das entsprechende File auswählen
- Optionen „with Waveform“ & „with Sample“ aktivieren, wenn erforderlich
- [ENTER] betätigen, um zur Auswahl-Liste der Quellbank zu gelangen
- gewünschte Bank mit den [USER 1], [USER 2] oder [USER 3]-Buttons auswählen und mit [ENTER] bestätigen
- mit Hilfe der Pfeiltaste [<] zur Auswahl der Zielbank (im linken Teil des Displays) wechseln und eine Auswahl treffen
- mit Hilfe der Taste [SF1] („EXEC“) den Ladevorgang starten
Laden einer einzelnen Voice (aus dem Voice-Mode heraus):
- im FILE-Modus unter Type „Voice“ einstellen
- in der rechten Listenansicht die Datei auswählen
- Optionen „with Waveform“ & „with Sample“ aktivieren, wenn erforderlich
- [ENTER] betätigen, um zur Auswahl-Liste der Quellbank zu gelangen
- gewünschte Bank mit den [USER 1], [USER 2] oder [USER 3]-Buttons auswählen und mit [ENTER] bestätigen
- Voice aus der Listenansicht wählen mit Hilfe des Datenrades oder der [YES/NO]-Taster
- Mit Hilfe der Pfeiltaste [<] zur Auswahl der Ziel-Bank und Ziel-Voice (im linken Teil des Displays) wechseln und jeweils eine Auswahl treffen
- mit Hilfe der Taste [SF1] („EXEC“) den Ladevorgang starten
Auf der anderen Seite scheint es unter FILE -> SAVE nur die Option "All", "AllVoices" usw zu geben. Die Option eine einzelne Voice zu speichern habe ich bis jetzt vergeblich gesucht. Irgendwie hat Yamaha die File-System schon sehr eigenartig angelebt....
Man kann keine einzelnen Voices/Performances etc. speichern. Immer nur ein komplettes Abbild des internen Speichers (X6A), oder sämtliche Voices (X6V) etc. Dafür kann man aber aus einem solchen File hinterher wieder einzelne Voices, Performances etc. herausladen (siehe oben). Das ist eigentlich sehr logisch aufgebaut, und man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Hast Du Dir den MOXF-Flash-Guide schon durchgelesen:
http://www.easysounds.eu/MOXF_FlashGuide_de.pdf? Hier sind verschiedene Teile des Music-Production-Guides (siehe Beitrag von
@crazybonesorgler weiter oben) zum Flash beim MOXF übersichtlich zusammengefasst.
Viele Grüße,
Jo