Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

• Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Hi Stephan,

besten Dank, das machts mir schon um einiges klarer! Und wie funktioniert Part Select? Damit könnte ich auch beispielsweise verschiedene Sounds für jeweils unterschiedliche Songs in einem einzige Song oder Pattern speichern und abrufen, richtig?

Beste Grüße,

Christian

Hi Christian,

sorry - da muss ich passen, da ich so nicht arbeite. Wenn mich nicht alles täuscht, funktioniert der Part Select auch nur direkt im Song-, Pattern- oder Performance-Modus, nicht aber im Master Modus. Wie gesagt - ich nutze dieses Feature nicht - da könnte dir @DschoKeys eventuell mehr weiterhelfen, der - glaube ich zumindest - mit dieser Funktion im Motif XF arbeitet.

Gruß,
Stephan

Hallo @Guiseppe und @skey68,

das Umschalten zwischen verschiedenen Voices/Layern/Splits per Track-Select-Buttons funktioniert auch bei im Master-Mode verknüpften Song- und Pattern-Mixings. Allerdings nur, wenn der "Zone Switch" auf "Off" steht, mit dem man bei "On" z.B. weitere Geräte per Bank Select/Program Change umschalten kann.

Um seine Sounds umzuschalten müssen einfach die benötigten Parts auf unterschiedlichen MIDI-Kanälen empfangen (-> "Receive Channel"). Zum Beispiel die ersten vier Parts im Mixing auf MIDI-Kanal 1, die nächsten vier Parts im Mixing auf MIDI-Kanal 2. So kann man dann mit den ersten beiden Track-Select-Buttons zwischen den ersten und zweiten vier Parts (die jeweils ein Layer/Split bilden) hin- und herschalten.

Ich arbeite allerdings selbst mit XA-Control, da ich hier meine Layer und Splits mit einem Foot-Switch umschalten kann, der einen der beiden AF-Buttons triggert. Das ist programmiertechnisch ein etwas größerer Aufwand, da man bei jeder im Song- bzw. Pattern-Mixing verwendeten Voice jedes einzelne Element entsprechend anpassen muss ("AF1 On", "AF2 On", "Normal" oder "All AF Off"). Diese Voices speichere ich dann meist als "Mix Voice" direkt mit zum Mixing, sodass ich dafür keinen "normalen" User-Voice-Platz opfern muss.

Viele Grüße, :)

Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Jo,

danke für die Info! Das ist genau der Punkt: Da ich den HX3 über den MOXF ansteuere, steht der Zone Switch bei mir immer auf "On" - deswegen habe ich mich mit den tiefergehenden Möglichkeiten gar nicht mehr auseinandergesetzt. Schon wieder was gelernt - merci beaucoup! :)

Schöne Ostern,
Stephan

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Jo und Stephan,

vielen Dank euch erstmal für die Infos, hat mir alles sehr geholfen!:great:
Von meinem Kurzen werde ich mich wohl also wieder trennen, obwohl es eine wirklich gute Workstation ist bin ich nicht wirklich damit warm geworden. Jetzt bin ich nicht ganz sicher ob ich mir einen MOXF holen sollte oder vielleicht doch eher einen Motif XS, der wäre wohl preislich auch noch drin. Was meint ihr wäre die bessere Wahl? So wie ich das sehe, hat der MOXF mehr Waveforms an Bord, dafür kann der Motif mehr Performances speichern, gibts da noch weitere Unterschiede die für den einen oder den anderen sprechen würden? Wie siehts mit der Bedienbarkeit und den Displays aus? Scheint ja ein Kritikpunkt beim MOXF zu sein?

Beste Grüße und schöne Ostern euch allen!

Hi Christian,

schwer zu sagen, was die bessere Wahl ist, dazu gibt es -wie immer- viele Meinungen. Am Ende wird vielleicht irgendein (für dich wichtiges) Detail den Ausschlag geben.

Motif XS hat das bessere Display, die bessere Tastatur (u.a. 76er), integrated Sampling, bessere Verarbeitung, internes Netzteil...

MoXF hat dafür die Motif XF- Soundengine, Flash-Speicher, geringes Gewicht, Top-Preis-Leistungsverhältnis...

Mein Fazit: ich würde mich mittlerweile für den MoXF entscheiden.

Edit: siehe auch hier

Schöne Ostern noch! ;)

• Gefällt mir
Hallo,

ich habe einen MOXF8, den ich regelmäßig für unsere kleine "Akkustik-Combo" mitnehme.

Dabei spielen wir auch Geburtstagen, Hochzeiten etc. auch einige Lieder, zu denen getanzt werden soll. Bisher habe ich dabei den MOXF und Cajon (teilweise gleichzeitig mit linker und rechter Hand) gespielt oder den "Side Kick" von Schlagwerk genutzt, meistens ist nur eine "Takt-Begleitung" notwendig.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich wäre, auf ein Pedal (Assignable) die Bass-Drum aus einem Drum-Set des MOXF zu legen und dann beim Betätigen des Pedals den Bass-Drums-Sound auszulösen.

Ist es im MOXF daher möglich, das Pedal so zu konfigurieren (im Grunde genommen müsste es dann ja eine Midi Note auch einem Kanal mit einer bestimmten Velocity senden)?

Viele Grüße
Daniel

Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich wäre, auf ein Pedal (Assignable) die Bass-Drum aus einem Drum-Set des MOXF zu legen und dann beim Betätigen des Pedals den Bass-Drums-Sound auszulösen.

Ist es im MOXF daher möglich, das Pedal so zu konfigurieren (im Grunde genommen müsste es dann ja eine Midi Note auch einem Kanal mit einer bestimmten Velocity senden)?

Hi @Eazy,

willst Du die Bass-Drum unbedingt selbst mit dem Foot-Switch "spielen", oder würde es auch reichen, wenn sie einfach als Arpeggio mitläuft (geht wahrscheinlich nur mir einem zusätzlichen Click)? Arpeggios kann man nämlich einfach mit einem Foot-Switch starten und stoppen.

Ansonsten ist es meines Wissens nach nicht möglich, einen Note-On-Befehl über einen Foot-Switch (der an der FS-Buchse angeschlossen ist) zu triggern. Da müsste man sich mit einem echten MIDI-Pedal behelfen, das Note-On schon von Haus aus kann; z.B. eine Behringer FCB1010 (falls das nicht zu oversized ist: https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm), oder ein normaler Fußtaster in Verbindung mit dem Event-Processor von MIDI Solutions (https://www.thomann.de/de/midi_solutions_dual_footswitch_converter.htm). Ich glaube aber nicht, dass man da die Möglichkeit hat, die Anschlagsstärke/Velocity zu steuern, sondern da geht dann nur an oder aus.

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, das habe ich auch fast vermutet.

Ein Arpeggio scheidet leider aus, da unsere Band immer wieder - wenn die "Pferde durchgehen" - spontan Breaks einbaut oder die Abläufe im Song spontan verändert (da muss man echt wachsam sein).

Dann werde ich meine FCB 1010 mit dem UNO-Eprom wieder vom Dachboden holen und programmieren.

Viele Grüße
Daniel

PS: habe mir als Alternative jetzt ein Pedal für das Cajon gekauft, dann mach ich das damit.

Hey Jo,

blöde Frage, da ich noch nie mit Patterns/Arpeggios etc. gearbeitet habe:
Könnte man nicht ein Arpeggio mit z.B. nur einem Bassdrumschlag aufnehmen, welches dann an den gewünschten Stellen mittels Footswitch getriggert wird und nach dem einen Schlag automatisch auch wieder stoppt?

Bloß mal so zum Verständnis... :)

VG,
Stephan

Hey Jo,

blöde Frage, da ich noch nie mit Patterns/Arpeggios etc. gearbeitet habe:
Könnte man nicht ein Arpeggio mit z.B. nur einem Bassdrumschlag aufnehmen, welches dann an den gewünschten Stellen mittels Footswitch getriggert wird und nach dem einen Schlag automatisch auch wieder stoppt?

Bloß mal so zum Verständnis... :)

VG,
Stephan

Hey Stephan (@skey68),

ehrlich gesagt muss ich da auch gerade passen! Wir haben seit genau einer Woche einen kleinen Fratz hier zu Hause, der am 22.03. gesund und munter das Licht der Welt erblickt hat. :) Werde deswegen wohl auch eine Weile nicht in den Proberaum an meine Keys kommen. ;) Aber @Musiker Lanze ist ja ebenfalls ein Experte, was Arpeggios am Motif (und somit auch MOXF) betrifft. Vielleicht hat er ja eine Idee dazu...

Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jo,

herzlichen Glückwunsch !!!

(Meine "kleine Frätzin" ist gerade 10 geworden und klimpelt munter an meinen Keys!
Das geht geht ruckzuck und es war dein Proberaum ! ;-) Geniess die Zeit !)

• Gefällt mir
Hey Stephan (@skey68),

ehrlich gesagt muss ich da auch gerade passen! Wir haben seit genau einer Woche einen kleinen Fratz hier zu Hause, der am 22.03. gesund und munter das Licht der Welt erblickt hat...

Hey Jo,

auch von meiner Seite aus herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Alles Gute euch zusammen - und viel Geduld, sofern erforderlich... :)

Meine Frage war ja rein interessehalber und zum Thema - für mich selbst eh nicht wichtig...

VG,
Stephan

• Gefällt mir
Hey Stephan (@skey68),

ehrlich gesagt muss ich da auch gerade passen! Wir haben seit genau einer Woche einen kleinen Fratz hier zu Hause, der am 22.03. gesund und munter das Licht der Welt erblickt hat. :)

Hey Jo, das sind ja mal gute Nachrichten - herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euch!

• Gefällt mir
Hallo Stephan

So richtig hab ich noch nich geschnallt, was genau Du jetzt meinst? :confused:
Erklärs mal bitte einem der über 60 is so, dass er es genau versteht was gemeint is. :D

Falls ich mich nicht gleich melde...nicht wundern. Bin derzeit recht ausgelastet, unter anderem mit etlichen Vorbereitungen meines Musikertreffen kommende Woche in Erfurt. Aber irgendwann bekomme ich Deine Antwort schon mit und mal schauen ob mir dann was einfällt.

@DschoKeys
Na dann mal herzlichen Glückwunsch. Da kommt doch jetzt Leben in die Bude. Dem Baby alles gute...auf das es wachse und gedeihe.

PS
Der Lanze is diese Woche am Montag zum 2. mal Opa geworden und diesmal war`s ne kleine Püppi worüber wir uns sehr gefreut haben.
Mein Enkel sitzt eh schon immer bei mir zu Hause an den Drums und vielleicht wird die kleine Elise eines Tages auch mit dabei sein und vielleicht ein Instrument spielen oder singen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo Lanze,

vielen Dank für deine Rückmeldung...

Meine Frage bezog sich eigentlich auf diese Frage von Daniel. Er wollte mittels eines Footswitches Bassdrum auf dem MOXF spielen...
Da sich mittels eines normalen Footswitches kein Note-On-Befehl erzeugen, dafür aber ein Arpeggio starten lässt, war meine Frage,
ob man nicht eventuell ein Arpeggio erzeugen kann, welches nur aus einem Sechzehntel-Schlag besteht und anschließend stoppt.
Sollte das gehen, könnte er ja über diesen Umweg die Bassdrum "spielen"...

VG,
Stephan

PS: Ach ja - Glückwunsch zum zweiten Opa noch - hatte ich ganz vergessen... :)

Zuletzt bearbeitet:
ja klar kann man auch USR Arpeggios selber programmieren. Ich hab zwar einen XF, dürfte aber am MoXF in etwa genau so funktionieren.
Man spielt im Sequenzer/Pattern in einer Track die gewünschte Phrase ein und dann aus dem Pattern/Sequenzer-Edit heraus gibt es die Funktion unter "Track/Put Track to Arpeggio". Mit der kann man dann eine bestimmte Anzahl von Takten (und gesamt bis zu 4 Tracks) zu einem USR Arpeggio konvertieren. Welche der da angebotenen Funktionen in Sachen "Convert Type" die geeignetste ist, musst Du im Zweifelsfalle ausprobieren.

Dann nur noch einem Drum Set dieses USR Arpeggio zuordnen und dann wirst Du ja selber hören, was passt und ob Du den passenden Convert Type gewählt hast.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

habe folgende Frage: ich möchte an meinem Moxf eine zweite Tastatur anschließen. Zusätzlich sollen die Programme des Moxf über SLM aufgerufen werden. Da aber der Moxf entweder nur über den USB oder den MIDI-Anschluss angesteuert werden kann, benötige ich ja dazu noch ein "Midi-Tool". Was würdet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
Franjo

habe folgende Frage: ich möchte an meinem Moxf eine zweite Tastatur anschließen. Zusätzlich sollen die Programme des Moxf über SLM aufgerufen werden. Da aber der Moxf entweder nur über den USB oder den MIDI-Anschluss angesteuert werden kann, benötige ich ja dazu noch ein "Midi-Tool". Was würdet ihr mir empfehlen?

Hallo Franjo,

ich würde Dir eines der gängigen iPad-MIDI-Interfaces empfehlen, die am anderen Ende mit konventionellen MIDI-Buchsen (statt USB) bestückt sind (z.B. sowas, falls dieses Interface vom Anschluss her zu Deinem iPad passt: https://www.thomann.de/de/yamaha_imx1.htm), plus einen MIDI-Merger von Kenton (https://www.thomann.de/de/kenton_midi_merge.htm) oder MIDI Solutions (https://www.thomann.de/de/midi_solutions_merger.htm). Beim MIDI Solutions-Merger musst Du etwas aufpassen: Der kann zwar über die MIDI-Leitung mit Spannung versorgt werden (alternativ muss man hier ein Netzteil zukaufen, das beim Kenton-Merger schon automatisch mit dabei ist), aber am MOXF liegt an den MIDI-Anschlüssen aber nichts an.

Verkabelung: Vom MIDI-Out des iPad-Interfaces sowie vom MIDI-Out der externen Tastatur jeweils in einen MIDI-In des Mergers, von einem MIDI-Out des Mergers in den MIDI-In des MOXF.

Um welche Tastatur und um welches iPad handelt es sich denn genau? Und welches Interface verwendest Du bisher zwischen iPad und MOXF?

Jo

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben