Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

• Ersteller specialplant
  • Erstellt am
@hla: Eine schöne Möglichkeit, um den Gesamtsound von Motif XF/MOXF noch druckvoller (oder von mir aus auch fetter) zu gestalten ist -wie von @schmatti erwähnt- der Master-Effekt (global im Voice-Mode einzustellen, im Performamce-/Song/Patter-Mode pro Speicherplatz; das kann man aber per [JOB] -> Copy sehr einfach aus dem Voice-Mode rüberkopieren), der werksmäßig erstmal überhaupt nicht eingeschaltet ist. Probiere mal aus, diesen zu aktivieren und den EQ plus "VCM Compressor 376" mit dem (evtl. modifizierten) Preset "Punchy Master" zu verwenden. Das macht für mich selbst so einiges aus...

Für gute Voices/Libraries kannst Du mal hier reinschauen: https://www.musiker-board.de/threads/soundsets-für-yamahasynthesizer.555160/#post-6738980

Persönliche Empfehlungen von mir für den Live-Einsatz:

Pianos: "PowerGrand" (Ur-Motif) und "S700 Piano" (S90ES) aus Yamaha "Inspiration In A Flash" (http://download.yamaha.com/file/60661) sowie K-Sounds "Piano 1" (www.ksounds.com/product/piano-1-sample-library-yamaha-motif-xf-moxf/)

Rhodes: GospelMusicians "Neo-Soul Stage" (https://gospelmusicians.com/neo-soul-stage-motif.html)

Wurlitzer: Keyboard Waves "Rhoditzer" (Rhodes UND Wurli:http://keyboardwaves.com/rhoditzer-special-edition-rhodes-mark-ii-wurlitzer-200a/) oder nur das Wurlitzer 200A (http://keyboardwaves.com/wurlitzer-200a/)

Orgeln: Die Grund-Voices von EasySounds "Organ Session" (http://easysounds.eshop.t-online.de/MOX-Organ-Session-Download), evtl. mit dem Double-Leslie von K-Sounds "Organimation" (http://ksounds.com/product/organimation-tonewheel-organ-sounds-yamaha-moxf/)

Gebläse: Akustische Bläser-Section (hier gibt es einige gute im oben verlinkten "Inspiration In A Flash") mit einer Synth-Section layern (hier gibt es eine sehr schöne "Hybrid Brass ukm" in EasySounds "Phat Analog II": http://easysounds.eshop.t-online.de/MOXF-Phat-Analog-II-Download); die internen Akustik- und Synth-Sections gehen aber auch schon gut dafür.

Für die meisten Libraries brauchst Du ein Flash-Board (z.B. das: https://www.thomann.de/de/mutec_fmc06.htm), da sie mit neuen Samples/Waveforms daherkommen...

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
moin Jo,
danke!
trotz lesen so viele fragen :) .
gerade habe ich die beiden yamaha libraries heruntergeladen und will als erstes das CP1 ausprobieren.
frage: in der anleitung steht
By loading the All-file all current USER data in the MOXF / MOTIF XF are overwritten.
wieso werden 'all' überschrieben wo doch nur 16 voices erzeugt werden?
im prinzip heißt das dann doch: zuerst stumpf überschreiben lassen, dann die neuen auf user plätze meiner wahl kopieren und dann aus der sicherung die vorher überschriebenen wiederherstellen?
wenn ich im yamaha editor das menü: file - save as - wähle, werden dann tatsächlich alle daten (außer den waveforms) auf den rechner gespeichert, so daß ich die dann als backup habe?
werden beim laden von waveforms vom stick automatisch freie plätze auf dem flashboard gesucht ohne vorhandene zu überschreiben?
horst

Du kannst doch die Voices auf einen Platz deiner Wahl einzeln laden. Waveforms gehen automatisch mit.

ich erwarte auch nicht den blüthner flügel von früher zu hause, aber ich erwarte ein piano, daß nicht schlechter ist als mein altes RD500, und ich hoffe mal, das werde ich noch hinbekommen.
Also die Preset-Pianos finde ich im MOXF auch eher mau. Wahrscheinlich rührt das aber daher, dass ein halbwegs vernünftig klingendes Piano in mehreren Velocity-Layern gesampled werde muss. Dadurch sind die relativ speicherplatzhungrig. Da Yamaha ja nicht das gesamte Sample-RAM mit einem Piano-Sound zukleistern will sondern eher eine größere Sound-Vielfalt haben möchte, kommt man nicht umhin sich eine gute Library zu kaufen.... Ich persönlich finde von KSounds das Epic Grand recht gelungen.

wieso werden 'all' überschrieben wo doch nur 16 voices erzeugt werden?

Das passiert nur, wenn Du im Load-Menü "Type = All" auswählst. Ein ALL-File ist ganz einfach ein komplettes Abbild des MOXF-internen User-Speichers (alle Voices, Performances, Songs, Patterns, Master, globale Einstellungen, wahlweise auch Waveforms und Samples), wodurch natürlich bei "Type = All" auch alles (bis auf den Flash; s.u.) überschrieben wird.

Du kannst aber alle möglichen Einzelvoices, Voice-Bänke, Einzel-Performances, Performance-Bänke usw. selektiv aus diesem Gesamt-File laden. So kannst Du z.B. die 16 Voices aus dem Voice-Mode heraus einzeln über "Type = Voice" auf User-Speicherplätze Deiner Wahl laden. Vorher musst Du natürlich in dem File zu der gewünschen Bank/Voice navigieren. Eine genaue Beschreibung findet sich hier: http://www.easysounds.eu/MOXF_FlashGuide_de.pdf

wenn ich im yamaha editor das menü: file - save as - wähle, werden dann tatsächlich alle daten (außer den waveforms) auf den rechner gespeichert, so daß ich die dann als backup habe?

Vorsicht: Ein ALL-File inkl. Flash-Inhalt abspeichern geht nur am Gerät selbst via USB-Stick!!! Der Yamaha-Editor kann nur in seinem eigenen Format auf dem Rechner abspeichern/laden! Beim Übertragen zum Gerät/Empfangen vom Gerät hat er KEINEN Zugriff auf Samples und Waveforms! Du brauchst für die ersten Schritte (laden Deiner ALL-File-Libraries inkl. Samples/Waveforms in das Gerät) unbedingt die Variante USB-Stick am MOXF!

werden beim laden von waveforms vom stick automatisch freie plätze auf dem flashboard gesucht ohne vorhandene zu überschreiben?

Beim Laden vom USB-Stick werden niemals vorhandene Waveforms im Flash überschrieben, sondern es wird automatisch ab den nächstkleinsten freien Slots aufgefüllt. Da braucht man sich also keine Gedanken drüber machen.

Also die Preset-Pianos finde ich im MOXF auch eher mau. Wahrscheinlich rührt das aber daher, dass ein halbwegs vernünftig klingendes Piano in mehreren Velocity-Layern gesampled werde muss.

Auch die MOXF-Internen Pianos bestehen aus mehreren (drei) verschiedenen Velocity-Layern; allerdings ist nicht jede einzelne Tonhöhe abgesamplet, sondern es erstreckt sich immer ein Sample pro Velocity-Layer über z.B. drei Tasten. Klang ist aber gerade bei Pianos sehr stark Geschmacksache, sodass es gut sein kann, dass man mit einer externen Library besser bedient ist als mit den internen Voices. Ich persönlich verwende z.B. für live u.a. den alten PowerGrand (wenige MB). Ob einem der Sound gefällt oder nicht hat also mit der schieren Größe nicht unbedingt etwas zu tun...bei beim Einsatz im klassischen Bereich mag das natürlich anders aussehen.

Jo

Zuletzt bearbeitet:
geschafft, zumindest ein CP1 in den moxf auf einen gewünschten platz zu laden. problem war, das es nicht mochte, daß ich auf den stick vorher 'all' als backup gespeichert hatte. und beim versuch die CP1 library zu laden griff er dennoch immer auf das angelegte BackUp zu, so daß ich kein CP1 fand. nachdem ich den stick freigemacht hatte und nur noch die CP1 library drauf hatte ging es. immerhin, ein klein wenig besser.
ich vermute, das 'ncht mögen' liegt an den samples selber. ich kann mir nicht vorstellen, daß in meinem RD500 vor 25 jahren schon x-viele layers pro taste liegen.
aber wie Jo schon sagte, daß ist alles geschmacksache, und glücklicherweise durch die flash erweiterung ja anpaßbar.
-
so, jetzt noch was positves:
die rhodes clones sind für mich klasse.
und dann habe ich das moxf in ableton live eingeklingt. das ist schon irre wie das funktioniert und die latenz hält sich sehr in grenzen. da kommt freude auf!
horst

Hallo Horst,

Du hättest Dein eigenes Backup ruhig auf dem Stick belassen können. Du kannst im Load-Menü frei durch verschiedene Files und Ordner auf dem Stick navigieren. Da hast Du wohl irgendwo was falsch gemacht...

Probiere doch mal den PowerGrand aus "Inspiration In A Flash" aus und berichte.

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mein Problem schon in einem anderen Forum geschildert, möchte das hier aber auch noch mal tun, vielleicht kann mir evtl. hier einer einen guten Tip geben:

Seit 2014 benutze ich ein MOXF6 ständig zu Chorproben und -auftritten, bisher ohne Komplikationen.

Vorgestern trat folgender Fehler auf, der mich zum Abbrechen zwang:

Sobald ich die Taste "C" egal in welcher Oktavlage zusammen mit vorher gedrückter Taste "H" betätigte (Legatospiel), dann erklang der Ton "C" immer mit voller Velocity, also extrem laut.
Alle anderen Töne verhielten sich normal.
Das war in allen Modi so.
Der Sequemzer lief auch normal.
Also vermutlich Übertragungsfehler Tastatur - Klangerzeuger.

Mit Aus- und Einschalten des Gerätes oder kurzzeitigem Abstöpseln des Netzteils konnte der Fehler nicht beseitigt werden.

Aber
als ich eine Stunde später zu Hause das Key noch mal ausprobierte (einzige Veränderung: mit einem anderen Netzteil und Kopfhörer), war der Fehler weg und nicht mehr reproduzierbar.
Auf dem MOXF ist das neueste Op. System V1.11 installiert.

Es ist nicht auszudenken, wenn der Fehler sporadisch beim nächsten Chorkonzert auftritt.

Hat jemand in der Runde ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun könnte, um diesem Fehler vorzubeugen?

Viele Grüße Manfred

moin manfred,
das ist jetzt wahrscheinlich keine wirkliche hilfe, aber versuch macht kluch: stöpsel noch mal das alte netzteil an un horch, was passiert. ich habe in letzter zeit mehrere komische sachen erlebt, die sich nach austausch dieser ach so modernen und energiesparenden schaltnetzteile (sarkasmusmodus wieser aus) erledigt haben.
horst

third party editoren
moin,
sehe ich das richtig, daß das hier
http://www.jmelas.gr/motif/products.php
das einzige ist, was an moxf editoren zu verfügung steht? (und es gibt ja zumindest einen hier im board, der die für unverzichtbar hält :) )
-
für @hla : übrigens, das CP1 piano ist für mich auch nicht der bringer. gerade gewöhne ich mich an das 'Rock Grand Piano'. das ist nicht so muffelig und differenziert auch in den tiefen lagen die einzelnen töne (z.b. bei maj7 akkorden) besser.
horst

Hi Horst,

ich finde die Editoren von John Melas um Welten besser als die Yamaha-eigenen (und ja, das sind ansonsten die einzigen Third-Party-Editoren). Ich selbst habe ja einen Motif XF, der aufgrund des größeren Displays besser am Gerät selbst zu editieren ist als der MOXF. Deshalb würden sich die Editoren für letzteren nochmal mehr lohnen.

Für noch essentieller halte ich allerdings den Waveform-Editor und den Total Librarian. Mit dem Waveform-Editor kann man seine All-File-Libraries schön durchsuchen (Voices und Waveforms/Samples; das geht übrigens auch mit der kostenlosen Demo-Version), seine Backups bzgl. doppelter Samples im Flash blitzschnell aufräumen und Waveforms verschieben, ohne dass die Zuordnung zu den Voices verloren geht.

Mit dem Total Librarian kann man alle User-Speicherplätze (Voices, Performances, Songs, Patterns, Master) verschieben und aufräumen, ohne dass die gegenseitige Zuordnung verloren geht. Alle Dependencies werden automatisch beim Verschieben korrigiert. So kann man z.B. sehr schnell eine Setliste für den nächsten Gig erstellen.

Hast Du mal das S700-Piano und/oder den PowerGrand aus dem kostenlosen "Inspiration In A Flash" (http://download.yamaha.com/file/60661) ausprobiert? Beide sind vom Grundsound her grundverschieden und auch nochmal deutlich anders als die beiden Werks-Pianos (S6 und CFIII) oder das CP1-Piano...

In einer weiteren kostenlosen Library (10th Anniversary Pack by Wojtec Olszak) gibt es übrigens auch noch einen CFX-Grand mit neuen Waveforms sowie einige andere Sounds (Rhodes, Clavinet, CP80-Sounds, Pads usw.), die sich sehr gut im Live-Einsatz machen...

Die Library erhält man, wenn man eine E-Mail mit dem Stichwort "10th Anniversary Pack" an 10th_anni_wo@easysounds.de schickt. ;)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich finde die Editoren von John Melas um Welten besser als die Yamaha-eigenen
meine frage war ja auch nur die letzte zuckung bevor ich das gesamtpaket bestelle :) .
und das s700 gefällt mir auch noch einstück besser. ist alles schon mal einguter anfang, mir war ja klar, daß so ein teil nicht komplett right out of the box funktionieren wird.
nebenbei, interessant das zeitgleich (wer wird denn dabei was denken) das ding in vielen läden um 50 € teuer geworden ist.
horst

Hi, eine ganz kurze und wahrscheinlich hirnige Frage, aber ich finde im Handbuch nichts ! Wie bringe ich den MOXF6 dazu, dass ich auf z.B. Kanal 1 ein Piano, auf kanal 2 einen Bass...bis hin zu Kanal 16 verschiedene Instrumente ( Voices oder wie das dann immer auch heissen mag ) zuweise. Welche Einstellung muss ich da vornehmen.
Zurzeit spielt er auf Kanal 1 ein Instrument und that´s it. Als Software ist das dem Synthy beigefügte Cubase installiert.
Danke für Eure Antworten im vorraus
JürgenM.

Das geht im Song- und im Pattern-Mode. Detaillierte Beschreibung in der Dokumentation. Im Referenzhandbuch nochmal ausführlicher als in der Bedienungsanleitung.

merci, hatte bisher nur die Bedienungsanleitung und da.....bin ich nur ansatzweise fündig geworden.
Ich werde das "checken" und hoffentlich endlich mehr als nur 1 Spur in Cubase mit Leben füllen.

Hallo @Jürgen M.,

eine vernünftige Anleitung für ein MOXF - Cubase-Setup wirst Du weder im Owners- noch im Reference-Manual finden. Möchtest Du denn MIDI oder Audio in Cubase aufnehmen? Hast Du neben dem MOXF-Treiber auch die MOXF Extensions (MOXF6/MOXF8 Remote Tools) installiert, die Cubase automatisch für den MOXF einrichten?

MIDI:
https://yamahasynth.com/index.php?o...oxf-basic-midi-recording-to-cubase&Itemid=102

Audio:
https://yamahasynth.com/index.php?option=com_k2&view=item&id=310:moxf6-moxf8-basic-audio-recording&Itemid=102

https://yamahasynth.com/index.php?o...moxf-basic-audio-recording-part-ii&Itemid=102

https://yamahasynth.com/index.php?o...oxf-basic-audio-recording-part-iii&Itemid=102

Jo

merci, hatte bisher nur die Bedienungsanleitung und da.....bin ich nur ansatzweise fündig geworden.
Ich werde das "checken" und hoffentlich endlich mehr als nur 1 Spur in Cubase mit Leben füllen.
Ja, das geht bei mir sehr gut mit Cubase und 16 MIDI-Spuren. Einfach per USB verbunden, Audiomonitoring über Audioausgänge des MOX. Im Song-Mode (oder Pattern-Mode) bleibt der interne Sequencer des MOX leer, es werden lediglich Mixing-Einstellungen gemacht, inkl. Mixing-Voices, wenn man tiefer Klänge bearbeiten oder komplett neu erstellen möchte.

Man sollte doch häufiger mal das Handbuch lesen.... Wie haltet ihr das so mit der Lautstärke bzw. dem Master Volume Fader?

Also der Ausgangspegel ist ja bekanntlich eher etwas leiser. Ich habe die Ausgänge auf +6 db gestellt, verwende den VCM Compressor als Master Effekt auf (fast) jedem Song und habe eben den Fader voll aufgedreht...
Als Resultat hat eine Preset-Orgel ein hässliches Clipping erzeugt. Ich dachte zuerst das erzeugt der Compressor und hatte die Input und Output Volume immer weiter runter gedreht aber das Clipping blieb erhalten obwohl das Signal deutlich leiser wurde (und per Kopfhörer, mit runtergeschraubten Master Volume Fader, ist mir noch nie ein Clipping aufgefallen). Schließlich hatte ich den Fader auf 80 % gestellt und das Clipping war weg.
Wohlgemerkt der Eingang an meiner Soundkarte hat nicht geclippt - da hatte ich je nach Aufnahme noch einen Headroom von 2 bis 12 db.

Das ist ja mal ein sehr komisches Verhalten. Aber in der Bedienungsanleitung steht auch:

HINWEIS Stellen Sie beim Anschließen an Aktivlautsprecher oder ein
PA-System den Regler MASTER VOLUME auf etwa 70% ein,
und erhöhen Sie die Lautstärke der Aktivlautsprecher oder
des PA-Systems auf einen geeigneten Pegel.

....das Saublöde ist, das ich im Soundcheck beim letzten Konzert den Song mit der Orgel nicht angespielt hatten und ansonsten hat AFAIK gar nichts geclippt.... :bang: Aber so lange sich keiner beschwert... :weird:

moin,
Schließlich hatte ich den Fader auf 80 % gestellt und das Clipping war weg.
das ist ja wirklich witzig: mein moxf6 ist ja noch niegelnagelneu und gestern kam zufällig mal wieder mein freund finn (prof. studio betreiber www.dubcity.de) vorbei und freute sich, etwas neues in ohrenschein nehmen zu können. unter anderem sah er dabei den voll aufgeschobenen masterfader und sagte sofort (und er kennt das moxf nicht), ich solle den fader bei 70 % lassen und auch den inputgain vom mischer nicht so heiß fahren, bei manchen orgelsounds gäbe es sonst sehr schnell ein unschönes clipping.
was du da beschrieben hast scheint also eine allgemene erscheinung zu sein ... wieder was gelernt.
horst

Hey @siebass, das deckt sich ja dann perfekt mit meiner Erkenntnis, die ich mir erst erarbeiten musste. ;) Ich hätte zwar nicht gedacht, dass Orgel-Sounds solche starken Peaks hervorrufen aber lernt ja nie aus ....

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben