Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

• Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Inwieweit sich das alles direkt am MoXF realisieren lässt kann ich grad nicht genau sagen.
Hör mal in die beiden Sound Sets vom Peter rein....vielleicht passt das vom Sound her schon mal

Live Organ HIER

Organs Session HIER

Und mal die Videos hier reinziehen...

moin,
klingt schon sehr schön :) . was man da allerdings nicht 'sieht' ist, ob sich die soundveränderungen durch die spieldynamik variieren läßt. in dem einen video sehe ich nur, daß er 'ständig am rad dreht'. und das wollte ich nicht.
horst

Hallo Horst (@siebass),

einen solchen Sound wird es mit ziemlicher Sicherheit standardmäßig so nicht im MOXF geben (eine "echte" Hammond funktioniert auch nicht so).

Das ist aber eigentlich gar nicht so schlimm, da man sich sowas relativ leicht selbst programmieren kann. Bei dem von @Musiker Lanze genannten Soundset "Live Organ" z.B. (da braucht man wegen zusätzlicher Samples noch einen Flashriegel für; z.B. sowas: https://www.thomann.de/de/mutec_fmc06.htm) ist der Hammond-Sound mit langsamem, schnellen und ohne Leslie gesamplet (statt über einen der board-eigenen Effekte realisiert). Du kannst Dir eine Voice ganz einfach so programmieren, dass die unteren Velocity-Bereiche eine Waveform (Multi-Sample) mit langsamem Leslie, die oberen dagegen eine Waveform mit schnellem Leslie antriggern.

Genauso kannst Du in die Voice auch eine Anschlagsdynamik reinprogrammieren, die den Crunch-Anteil regelt.

Wie bereits geschrieben hat das alles aber mit dem Verhalten einer echten Hammond überhaupt nichts zu tun...denn bei der gibt es überhaupt keine Anschlagsdynamik. ;)

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
:)
hat das alles aber mit dem Verhalten einer echten Hammondüberhaupt nichts zu tun
hab' ichauch nicht gesagt, und wenn ich das wollte, würde ich mir 'nen hammondnachfolger kaufen. nee, das weiß ich schon, ich stamme aus einer 'organistin' familie.
wenn du mir sagst, daß man das reinprogrammieren kann, bin ich ja schon zufrieden. hab' schon versucht über das manual rauszukriegen ob ich die velociy nutzen kann um die parameter crunch und leslie zu steuern, aber gefunden habe ich das nicht.
horst

hab' ichauch nicht gesagt, und wenn ich das wollte, würde ich mir 'nen hammondnachfolger kaufen. nee, das weiß ich schon, ich stamme aus einer 'organistin' familie.

Ich wollte es trotzdem zumindest angemerkt haben. Man weiß ja nie so recht, welcher Hintergrund beim Fragesteller vorhanden ist... ;)

hab' schon versucht über das manual rauszukriegen ob ich die velociy nutzen kann um die parameter crunch und leslie zu steuern, aber gefunden habe ich das nicht.

Die Geschwindigkeit des MOXF-internen Leslie-Effekts selbst kannst Du meines Wissens nach nicht über die Velocity steuern. Das geht wie gesagt nur, wenn Du separate Waveforms ohne, mit langsamem oder schnellem gesampleten Leslie zur Verfügung hast - so wie bei der genannten Library.

Den Crunch kannst auf jeden Fall variieren, indem Du die Lautstärke einer Waveform über die Velocity steuerst. Je "lauter" das Signal in den Crunch-Insert-Effekt läuft, desto mehr Cunch bekommst Du. Die Lautstärkeunterschiede selbst kann man hinterher wieder mit dem internen Kompressor ausgleichen...da muss man natürlich schon ein wenig rumbasteln...

hab' schon versucht über das manual rauszukriegen ob ich die velociy nutzen kann um die parameter crunch und leslie zu steuern, aber gefunden habe ich das nicht.

Falls nicht schon geschehen: Für solche detaillierteren Sachen schaust Du am besten in das Reference-Manual, nicht in das Owner's Manual: http://download.yamaha.com/search/p...maha.com&category_id=16381&product_id=1816955

Jo

Zuletzt bearbeitet:
hey du nachtuhu :), ich hab' deine antwort gesehen als ich gerade das licht ausgemacht hatte.
kleiner einspruch:
das referenz manual hatte ich mir schon runtergeladen und nach sticcworten durchsucht als ich mit dem zug vom besagten musikladen wieder zurückgefahren bin, und hatte außer reverb und chorus nix gefunden - und dachte: mmhhhh.
in der liste der synthesizer parameter bin ich dann fündig geworden. man eh, da werde ich einige zeit brauchen. gut, daß es exterene editoren gibt, ohne die würde das nix werden mit mir.
danke für die hilfe, horst

Definitiv MoXF6! Den FA-06 hatte ich zwei Wochen, dann hab ich ihn wieder verkauft! Die Sounds waren teilweise gar nicht übel und auch Features wie die Sample Pads fand ich nett, aber insgesamt war das Teil mit zu vielen faulen Kompromissen behaftet die man so nach und nach bemerkt und die es für mich komplett unbrauchbar gemacht haben!
Ich werde mir in naher Zukunft selbst auch einen MoXF holen, wahrscheinlich aber den 88er!

kleiner einspruch:
das referenz manual hatte ich mir schon runtergeladen und nach sticcworten durchsucht als ich mit dem zug vom besagten musikladen wieder zurückgefahren bin, und hatte außer reverb und chorus nix gefunden - und dachte: mmhhhh.
in der liste der synthesizer parameter bin ich dann fündig geworden.

Schön, dass Du das "Synthesizer Parameter Manual" ebenfalls gefunden hast! Im Reference Manual steht allerdings alles drin was Du brauchst, um eine solche Voice zu programmieren:

1. Level Velocity (um über die Anschlagsdynamik unterschiedlichen Pegel in einen mit Overdrive belegten Insert zu schicken): S. 44, 50,
2. Velocity Switching, Velocity Limit, Element Oscillator (um in verschiedenen Velocity-Bereichen/Voice-Elementen unterschiedliche Waveforms anzutriggern; gesampletes Leslie langsam/schnell): S.12, 39, 65

Der Vorteil hier ist, dass genau beschrieben steht, ob und wie das Ganze am MOXF geht. Das geräteübergreifende Synthesizer Parameter Manual beinhaltet dagegen lediglich eine Erklärung der Yamaha'schen Begriffe der AWM2-Synthese. Wie und ob irgendetwas davon an einem Gerät geht steht dort eben nicht (es gibt z.B. auch AWM2-Geräte, bei denen manche der dort aufgeführten Parameter gar nicht veränderbar sind)... ;)

Wenn Du noch nähere Details zu den einstellbaren Insert-Effekt-Parametern wissen möchtest wäre auch noch die "Data List" hilfreich.

Alternativ kannst Du Dir übigens auch zwei Voices in den Performance-, Song- oder Pattern-Mode legen und der einen Voice (ohne/mit wenig Overdrive und mit langsamem Leslie) den unteren Velocity-Bereich zuweisen. Der anderen Voice (mit viel Overdrive und schnellem Leslie) weist Du den oberen Velocity-Bereich zu.

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir in naher Zukunft selbst auch einen MoXF holen, wahrscheinlich aber den 88er
ok, das ist jetzt etwas OT, aber dennoch erlaube ich mir den hinweis weil ich extrem angetan war:
das steht bei mir auch an das rd500 gegen ein aktuelles 88'er zu tauschen.
habe auf der messe das hier gesehen, angefaßt und gehört:
http://megaaudio.de/hersteller/detail/Dexibell
die kombi mit dem moxf6 stelle ich mir phänomenal vor.
horst

Sagt mal kann es sein dass der MOXF im Song-Mode trotz Channel-Einstellung auf "all" es nicht mag, wenn man in einer Recording-Session zwischen den einzelnen Tracks umschaltet? D.h. ich habe verschiedene Instrumente auf den verschiedenen Spuren liegen und wollte jetzt mal den ganzen Kruscht aufnehmen - aber während ich im Rec-Modus bin scheinen die Track-Buttons nicht zu reagieren ....
Kann man das irgendwie ausschalten?

Mir geht es wie KeySte, ich habe vor kurzem meinen uralt Motif (88 Tasten) für 500,-€ verkauft und war froh die 28 Kilo Schlepperei künftig weg zu haben.

Freute mich schon, danach einen MOXF-6 (gepusht durch alle Foren, Tests, Händlerseiten) mit 6 Kilo mein eigen zu nennen. Angeblich gleicher Sound, unglaublich viel mehr Wave-Rom, etc.

Es ist zum heulen: Er klingt wesentlich dünner, lebloser und "flacher", keine Brillanz, nicht klar, keine Chance im Bandkontext (gegen zwei Gitarren) durchzukommen.

Es wir immer von Bühnentauglichkeit des MOXF geschrieben. Das kann ich nicht bestätigen. :-(

Nun brauche ich Hilfe, so schnell gebe ich nicht auf:

Wie kann ich diese Tischhupe durchsetzungsfähiger machen?

Was habt ihr Bandspieler für EQ-Einstellungen im Mox ?

Gibt es Tipps und Tricks, das Ding live zum klaren Klingen zu bringen ?

Danke für eure Hilfe!

ich hab' zwar gerade ein anderes anliegen, aber:
meines ist heute gekommen, und zumindest was die pianos angeht (wenn yamaha in die pianos dieselbe mühe aufgewendet hätte wie für die orgeln und die rhodes (clones) ... ich dachte, ich hör mein altes 73'er MKII mit suitcase das ich verkauft habe, weil ich das sicher nie mehr aus der wohnung geschleppt hätte)
Er klingt wesentlich dünner, lebloser und "flacher", keine Brillanz, nicht klar,
gegen mein uralt RD500 kommen die pianos nicht mit.
so, und nun meine frage:
wegen obigem bin ich am schrauben im win basierten editor und möchte die neue voice speichern. ich habe nun gleich eine flash erweiterungskarte eingebaut, aber wenn ich im edit speichern aufrufe, dann sehe ich keine speicherplätze auf der flashkarte. wie kriege ich die neue voice in das moxf ohne vorhandene userplätze zu überschreiben?
...
@hla fang mal an mit den equalizern im bereich des voice common: mittenfrequnz relativ hoch angesetzt und + 5 bis 7 db bei hohem Q, die höhen dann nur noch ein wenig + , alleine das bringt schon ein wenig.
danke, horst

wegen obigem bin ich am schrauben im win basierten editor und möchte die neue voice speichern. ich habe nun gleich eine flash erweiterungskarte eingebaut, aber wenn ich im edit speichern aufrufe, dann sehe ich keine speicherplätze auf der flashkarte. wie kriege ich die neue voice in das moxf ohne vorhandene userplätze zu überschreiben?

Auf dem Flash können nur Waveforms gespeichert werden. Um eine Voice zu speichern, muss ein Speicherplatz der drei User-Bänke verwendet werden.

War schon lange nicht mehr im musikerboard-forum unterwegs bis gerade vorher und das hat gleich was gebracht !

Danke siebass:
der Tip mit dem EQ funktioniert so wie ich das gerne haben wollten, sowohl bei den voices als auch den Performances :)

Für weitere Tips bin ich jederzeit offen. Wie bekommt man den MOX durchsetzungsfähig und bühnentauglich gegen Gitarren?

Deine eigene Frage verstehe ich noch zu wenig.

(Du suchst Orgelsounds?

Ich habe eine Hammond SK1 im Bühneneinsatz.

Yamaha hat keine guten Hammond Orgel Samples. Selbst diese YC3 ist doch für Kenner lachhaft.

Keine Ahnung warum die das nicht richtig absamplen.

Der Deutschlandvertreter von Hammond Suzuki hat mal zu mir gesagt, die Japaner verstehen unseren Hipe um die Orgeln nicht. :)

Das glaube ich aber nicht, ich denke die Hersteller sprechen sich ab.

Wie auch immer, es gibt nun dieses HX 3 Modul, das es bei keinem großen Händler zu kaufen gibt.

Die Kenner loben es überschwänglich. Mich hat zum ersten mal dieses SK1 gepackt, danach war ich ganz verrückt auf Orgel.
Das kommt aus den anderen Romplern so nicht raus.

Wenn du mal eine echte Hammond hörst und es dich ergreift, weißt du sicher was auch deine Angehörigen meinen, die spielen ja scheint es auch Orgel.

Ich glaube langsam es ist so wie mit dem Glühbirnenkartell Anfang 1900.

Obwohl es ohne große Mehrkosten spielend leicht gewesen wäre, durch einen etwas dickeren Glühfaden die Glühbirne wesentlich länger brennen zu lassen, hat man es weltweit nicht gemacht. Sonst hätte man den Verkauf abgewürgt.

Alles in einen Rompler digital zu packen, käme dem gleich, es würde dem Verkauf ein Ende setzen.)

Nix für ungut. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich korrigiere: Alles in einen leichten Rompler (6 kg) zu packen, das macht kein Hersteller.
Da fangen die nicht damit an, das kann ja schon das apple airpad.
Genau da müsste man was herstellen:
Eine 6 Kg Tastatur mit allem fetten Rompling.
Das macht keiner.
Wertigkeit muss wiegen. :)

Auf dem Flash können nur Waveforms gespeichert werden
das hab' ich mir fast schon gedacht, schade.

Du suchst Orgelsounds?
nein, nicht so wie du es meinst. es geht mir nicht um 'den authentischen sonstwie' sound. dann würde ich das original spielen, und, wie gesagt, das original rhodes hab' ich verkauft, weil:
Wertigkeit muss wiegen
nein, die instrumente sollen mir dienen, das heißt auch, ich muß sie bewegen können, sonst bleiben sie nur im zimmer, der sound ist nicht selbstzweck. und was nützt mir die dollste sowienoch orgel / rhodes im zimmer.
ich erwarte auch nicht den blüthner flügel von früher zu hause, aber ich erwarte ein piano, daß nicht schlechter ist als mein altes RD500, und ich hoffe mal, das werde ich noch hinbekommen.
horst

das hab' ich mir fast schon gedacht, schade.
Zumindest beim MOX waren ab Werk auf User-Voice-Plätzen nur Kopien von ROM-Voice-Presets drauf. Die wären somit zum Überschreiben. Mixing-Voices sind alle erstmal leer. Lediglich Performances sind komplett zum Überschreiben.

da muß ich erstmal nachlesen, was das überhaupt sind :D .
hab' zumindest erstmal im editor das ganze als datei auf den rechner gelegt. mal sehen wielange ich gleich noch zum lesen komme bevor mir die augen zufallen :) .
horst

Mixing-Voices können in Song- und Pattern-Mode erzeugt werden.

Ich muss aber jetzt aber nicht jede Voice bzw. Performance mit deinem EQ Vorschlägen abspeichern, da gibt es doch bestimmt einfachere Lösungen um den MOXF klarer und durchsetzungsfähiger im Bandkontext zu machen? (Siehe Tipp von siebass)

@ alle: habt ihr mir weitere Tipps ?

Evtl. auch programmierte Sounds für den MOX(F) die für einen Bühneneinsatz taugen (Rock und Pop Mucke) und amtlich klingen und nicht so dünn.
Das Arpggio-Zeugs interessiert mich nicht:
Brauche Rhodes, Power Grand Klavier, Wurlitzer, Orgeln ! (taugt das Orgel-Soundset von K-Sound ?), Gebläse, etc.

Die Voices kannst du alle mit einer Einstellung des Master EQ und Master Comp bearbeiten. Performances oder Song/Pattern einzeln mit den Master Effekten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben