oh mann, ich hab ein riesen Problem. Das Audiointerface vom MoXF funktioniert nicht bei mir! Das hätte ich nicht erwartet. Ich hab bereits ein Audiointerface von M-Audio und eins von Line6 (Pod HD500) und da hatte ich überhaupt keine Probleme. Aber hier funktioniert rein gar nichts, nicht mal Midi. Wenn ich ein Instrument über Midi spielen will, kommen nur ganz, ganz kleine Klick/Knacksgeräusche heraus und am Computer erkenne ich, dass selten tatsächlich mal eine Midinote ankommt, jedoch hängt die dann... ich hab alles genau nach der Anleitung gemacht im Owner's manual auf Seite 53. Also den Treiber installiert für mein Windows 7 64-bit System. Dann hab ich den MoXF angeschlossen und ihn angemacht. Daraufhin kam 1,2 Minuten später eine Meldung am Computer, dass das Gerät jetzt einsatzfähig ist. Wenn ich am MoXF dann eine Voice spiele, dann wird die auch wiedergegeben, also das funktionierte schon mal. Aber Mdi wie gesagt nicht. Dann hab ich im Quick Setup den Modus auf vst Record umgestellt, sodass ich nun nicht mehr das hörte, was der MoXF spielt, was ja normal sein sollte. Midi funktionierte jedoch immer noch nicht. Dann ist mir eingefallen, dass ich ja das Fast Track noch am Computer dran hab und hab es im Gerätemanager deaktiviert. Das hat auch nichts gebracht. Hab dann bei der DAW und auch im Kontakt Player darauf geachtet, dass der Yamaha USB Treiber ausgewählt ist. Hab es dann auch mit verschiedenen Puffergrößen 512, 1024, etc. und mit Asio4All auch noch ausprobiert, keine Änderung. Das hab ich echt nie erlebt. Bei meinem Line 6 Mobile Keys Masterkeyboard hatte auch alles funktioniert genauso wie bei meinem USB-Midi Interface von Roland und bei meinen Audiointerfaces von Fast Track und Line6 hatte ich auch fast keine Probleme (nur beim Fast Track fkt. der Treiber nicht so ganz(störgeräusche), jedoch mit Asio4All klappte da alles und bei Line6 klappte alles)...
Ich hab auch darauf geschaut, dass die 5 Ports vom MoXF alle in der DAW aktiviert sind.
- - - aktualisiert - - -
Bei Samplitude blinkt zwar ein Lämpchen bei Midi wenn ich eine Taste drücke, die vsti Instrumente als auch der Midi Monitor registrieren eigentlich nichts. Also USB-Midi als auch USB-Audio scheinen defekt zu sein, ich werds noch mit einem anderen Computer ausprobieren..
Hab ich denn irgendwas falsch gemacht oder vergessen?
- - - aktualisiert - - -
Ich glaub ich guck nicht recht!!!!!!!!!!!!!!!! Ich seh gerade dass ich den Treiber 1.8.3 installiert habe, es gibt aber noch den Treiber 1.8.6!! Sind die bescheuert? Wenn ich sehe, Yamaha USB Treiber 64- bit WIndows dann gehe ich davon aus, dass das der Aktuelleste ist und lies mir nicht die komplette Liste durch. Mal schauen ob es jetzt klappt.... Jetzt fällt mir auch noch ein, dass ich vielleicht die Firmware vom MoXF aktualisieren muss? Also ich probier jetzt erstmal den neueren Treiber, ich schätze, der wird bestimmt auch nicht funktionieren, da es mit Asio4All auch nicht geht.. Und dann gucke ich mal, wie ich eine neue Firmware raufbringe. Woran sehe ich denn, was für eine Firmware bei mir drauf ist? Und wie bringt man das Firmwareupdate auf den MoXF? Davon finde ich auch nichts im Handbuch!
- - - aktualisiert - - -
So. Alles nochmal komplett deinstalliert und neu installiert. Ich verwende auch keine USB-Hubs. Es ist genau das selbe geblieben. Das Einzige, was funktioniert, ist, wie gesagt, dass man im "Stand Alone"-Modus den MoXF hören kann. Ansonsten geht nichts.
Wenn ich den Kontakt Player benutze, dann sehe ich nach kurzer Zeit auch bei den Einstellungen, dass da beim Status des MoXF "Stopped" oder so ähnlich steht. Also, da ist irgendwas faul. Naja, das ist sowieso spätestens nachdem man diese Knacksgeräusche hört, klar. Ich werds noch bei einem anderen Computer ausprobieren, ich vermute erstmal, dass da was kaputt ist, ich hoffe es, denn sonst wüsste ich nicht mehr was zu tun außer einem Firmwareupdate. Aber eigentlich ist es doch unwahrscheinlich, dass so ein Fabrikationsfehler auftritt? Im Gerätemanager ist der MoXF ganz normal ohne Fehlermeldung unter Audiocontroller aufgelistet..
Die Wiedergabe von Sound am Computer funktioniert auch nicht. Wenn ich einen Song abspielen will, dann bleibt der Player einfach am Anfang stehen und es passiert nichts.