Der MOXF ist für Profis und Workstation Kenner (jahrelange Erfahrung - am besten MOTIF XS aufwärts) anscheinend kein Problem.
Alle Anderen, die keine, wenig, etwas Yamaha Motif Erfahrung haben - sind durch die saudämlichen, nicht didaktisch aufbereiteten, Bedienungsanleitungen und die abertausenden von Fragen und Probleme vollkommen überfordert. Da helfen auch die idiotischen MOXF DVDs nichts.
In der Regel ist ein "Vorhaben" mit dem MOXF (für den Laien) sofort mit Problemen und Schwierigkeiten verbunden.
A) Geht nicht. B) Dauerfrage: "Wie geht das?"
Du vollkommen untauglichen Bedienungsanleitungen erzeugen dazu noch mehr Probleme!
Der MOXF braucht ausschließlich Sep by Step Anweisungen - die je nach Vorhaben - heruntergeklickt werden müssen, in haargenauer Reihenfolge.
(Das ist alles, und das ist genauso zwingend erforderlich. Immer und immer wieder!)
Ok, der Editor ist hilfreich. Außerdem sollte man zwingend - zur Vereinfachung - mit Cubase, Editor und Computer arbeiten.
Es gibt keine Anweisungen von leicht nach schwer, keinen logischen didaktischen Vorgang, sondern nur: Seite 245 Referenzmanual.
Die Kiste ist für Anfänger etc. vollkommen ungeeignet und erfordert nicht nur das komplette und intensive Studium sämtlicher Betriebanleitungen und Manuals + MOXF DVDs + Youtube Videos, sondern auch noch zwingend jahrelange Workstationerfahrungen.
Das ist absolut sicher die letzte Workstation dieser Art: 85 mal klicken wird es nicht mehr geben, und 3 Stunden lesen und fragen: Wie integriere ich Element 356? auch nicht.
Fazit: MOXF ist absolut anfängeruntauglich. Der Rest kann versuchen mit dem Mysterium MOXF inklusive dem uralten und absolut unzumutbaren, viel zu teurem 1984 Flashboard leidlich klar zukommen!
Und die handvoll Profis, die damit gute Musik machen, kann ich nur beglückwünschen!
Das ist kein Offtopic.
Hi Sampel,
ich habe Deinen Post mal etwas lesbarer formatiert. Nimm das bitte als Beispiel und versuch das künftig direkt so zu machen.
Vielen Dank,
McCoy
(Moderator)