M
Melodyshine
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.12.23
- Registriert
- 03.08.08
- Beiträge
- 448
- Kekse
- 63
Ja, ich weiß. Werds aber wahrscheinlich einfach auf einen Drehregler des A-88 legen.Mod-Wheel kann man sich zur auch auf einen Foot-Controller legen.
So, ich hab heute nochmal ausgiebig die Tastatur vom MoXF8 getestet und es ist ja echt schwer in den Bereich von 127 zu kommen. Also ich hab die Velocitykurve schon extra verstellt, damit es leichter wär, dennoch konnte ich beim Raufhämmern einen merkbaren Unterschied hören, wenn ich die Velocity fest auf 127 gesetzt hab. Beim Roland FA dagegen hab ich fast keinen Unterschied gemerkt (auch nicht lautstärkemäßig), und da ist ja wohl fast die gleiche Tastatur wie beim A-88 drin. Werde mir deswegen wohl entweder das Roland A-88 oder das Casio PX-350 zum MoXF6 holen. Beim Casio PX-350 gäbe es jedoch weder Modwheel noch Drehregler, ob man da die Modulation einem Fußcontroller zuweisen kann, weiß ich nicht... Zudem hoffe ich, dass man USB-Midi gleichzeitig mit Midi-Out verwenden kann.
So, hab gerade in die Midi-Implementation vom Casio Px-350 geschaut http://support.casio.com/pdf/008/nil (PX150-1200_AP250-650_MIDI_E_121101).pdf Da steht auf Seite 8 unter 8.2 bei Modulation (01H) unter Send: This message is not sent by this instrument.
Dann geht das mit dem Fußcontroller hier wohl nicht, oder? Und mit dem PX-350 zu spielen und währenddessen die modulation mit einem anderen Midi-keyboard zu steuern wär ja wohl auch umständlich, oder? Es sei denn ich nehm einen Fußcontroller und schließe ihn an das MoXF6 an und nutze es für Modwheel, aber Regler sind mir irgendwie lieber. Dann wohl das A-88. Ist wahrscheinlich die bessere Wahl, da das PX-350 ja eigentlich gar nicht als Masterkeyboard verkauft wird und somit auch andere Funktionen wie monophonen Aftertouch und wahrscheinlich auch midi-Split nicht hat. Hatte heute auch nochmal das Acuna ausprobiert, aber das schien mir nicht ganz so exakt meinen Tastendruck wiederzugeben wie der Roland FA, zudem ist es viel breiter. Und das SL-990 sendet angeblich nur bis 116.
Dass in solchen Preisklassen noch solche Midiprobleme wie sie bei 60€ Keyboards Standard sind, vorkommen...
Zuletzt bearbeitet: