Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

• Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Vorsichtshalber noch der Hinweis: Laut playkeyz Website sind diese Libraries ja für Motif XS und XF gleichzeitig gedacht, das bedeutet vielleicht, dass sie nur im x0-Format vorhanden sind ( wie z.B. auch die Symphonic Strings-Library, die bei Motifator unter Motif XF gelistet sind), d.h. Du musst sie dann umwandeln. Bei Motifator steht das Format ja dabei, bei playkeyz finde ich es nicht.

Edit: Sie sind doch zum gleichen Preis bei Motifator erhältlich, und dort explizit für den MoXF. Warum kaufst Du sie nicht da?
http://shop.motifator.com/index.php...-voice-bank-for-yamaha-motif-xs-volume-2.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sie sind doch zum gleichen Preis bei Motifator erhältlich, und dort explizit für den MoXF. Warum kaufst Du sie nicht da?
http://shop.motifator.com/index.php...-voice-bank-for-yamaha-motif-xs-volume-2.html

Stimmt - habe ich nicht gesehen - Danke für den Tip!

- - - aktualisiert - - -

Noch ne andere Frage: bringt am MOXF8 eigentlich das Yamaha FC3 Pedal was, also kann der MOXF8 die Halbpedalfunktion nutzen? Oder ist das rausgeschmissenes Geld und ich bin mit dem FC4 genauso gut dran?

Noch ne andere Frage: bringt am MOXF8 eigentlich das Yamaha FC3 Pedal was, also kann der MOXF8 die Halbpedalfunktion nutzen? Oder ist das rausgeschmissenes Geld und ich bin mit dem FC4 genauso gut dran?

Hallo Georg,

der MOXF kann Half-Damper, und somit würde sich das FC3 lohnen, wenn Du diese Funktion benötigst.

Nochmal zu den Libraries: Wenn Du mehrere Libraries in den MOXF laden möchtest, kannst Du ja ohnehin nicht das "gesamte" All-File laden, sondern maximal einzelne Bänke an Voices/Performances. Ansonsten überschreibst Du Dir ja die vorher geladenen Sounds wieder. Von daher wäre das theoretisch egal, wenn das File nicht 100% kompatibel wäre. Wenn es aber eine X6A-Version gibt...umso besser! :great:

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass das neueste OS (1.03) auf dem Gerät ist. Mit älteren Versionen hat es zum Teil Probleme beim Laden von Libraries gegeben, die User-Arpeggios beinhalten.

Die PlayKeyz-Libraries sind übrigens absolut zu empfehlen! Da sie ohne zusätzliche Waveforms daherkommen, kann man sie sogar ohne Flash-Board laden.

Viele Grüße, :)

Jo

Hallo Jo,

danke für die Tips!

und Danke für die Info zum FC3 - im Kölner Store haben mir die Synth Experten gesagt dass der MOXF kein Half-Damper kann ....

Und noch ein Problem habe ich: die Yamaha Apps fürs Ipad nehmen keine Verbindung zum MOXF über mein iRig Midi Interface auf - andere Midi Apps gehen dagegen mit dem MOXF ohne Probleme. Hat jemand ne Idee woran das liegt? Muss man wirklich dafür das i-MX1 von Yamaha nehmen ? Habe ein iPad Air..

Gruss Georg

Für diejenigen, denen 1GB an Flash-Speicher im MOXF nicht reichen sollte: Es scheint jetzt ein neues Flash-Board mit einer Kapazität von 2GB zu geben: Mutec FMC-07. Mutec schreibt auf der Seite, dass das Board 100% kompatibel zum MOXF ist...die Grenze für maximale Sample- und Waveform-Anzahl pro Board bleibt aber wahrscheinlich nach wie vor dieselbe.

EDIT: Das ganze ist evtl. doch mit Vorsicht zu genießen; siehe der dritte Post von Dave Polich in diesem Thread auf Motifator. Stellt sich die Frage, ob Yamaha einfach nur seine eigenen Flash-Boards an den Mann bringen will, oder ob da wirklich was wahres dran ist...die Bilder auf der Mutec-Webseite sind jedenfalls erst vor drei Tagen hochgeladen worden; ich glaube kaum, dass überhaupt schon welche davon im Umlauf sind. :gruebel:

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn ich "einen" 4 Zylinder fahre, kann ich normalerweise keinen 8 Zylinder einbauen.
Außerdem fragt sich, was das "Ding"(2 GB) kostet.
Falls es doch klappt (2 GB), freuen sich jetzt "alle 1 GB Flash Besitzer" und ebay.
Das hängt doch alles nur davon ab, ob 2 GB 100% ig am MOXF funktionieren oder nur manchmal oder nie.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Das ganze ist evtl. doch mit Vorsicht zu genießen; siehe der dritte Post von Dave Polich in diesem Thread auf Motifator. Stellt sich die Frage, ob Yamaha einfach nur seine eigenen Flash-Boards an den Mann bringen will, oder ob da wirklich was wahres dran ist...die Bilder auf der Mutec-Webseite sind jedenfalls erst vor drei Tagen hochgeladen worden; ich glaube kaum, dass überhaupt schon welche davon im Umlauf sind. :gruebel:

Ich würde es auch noch skeptisch beurteilen, aber nicht unbedingt wegen Dave Polichs Aussage - die scheint sich global auf alle Mutec-Boards zu beziehen, und ich glaube, er redet da im Sinne von Yamahas Umsätzen.

• Gefällt mir
Hallo,

wenn MUTEC sagt, dass das 2GB-Board kompatibel zum MOXF ist, dann wird es auch so sein. Offensichtlich sind im MOXF ausreichend Adressleitungen vorhanden, um 2GB adressieren zu können. Die Firmware des MOXF muss eh die Größe des Flashboards abfragen, da es ja bis dato 512MB- und 1024MB-Versionen gibt. Jeder Programmierer würde diese Abfrage ganz allgemein halten und das nicht künstlich auf 512MB oder 1024MB einschränken.

Das einzige Problem könnte sich bei zukünftigen Firmwareversionen ergeben: Yamaha könnte - falls Yamaha nicht selber irgendwann 2GB-Module anbietet - die Firmware so modifizieren, dass Module mit 2GB Kapazität nicht mehr benutzbar sind oder nur bis 1GB genutzt werden könnten. Die »kritischen« Stimmen aus dem Motifator Forum sind meiner Meinung nach nur Yamaha-Marketing …

Viele Grüße
Marcus

Ich glaube auch nicht, dass Mutec so verrückt ist, das anzubieten, ohne es an den Yamaha-Modellen getestet zu haben, so würden sie ja nur ihr Image schädigen und Vertrauen verspielen. Allerdings wird ja von Mutec selbst eher die Nützlichkeit beim Tyros betont, der MoXF wird sehr beiläufig als kompatibel für die drei Flash-Versionen miterwähnt.
Bei meinem 1GB-Flash ist es momentan so, dass das eine GigaByte fast ausgereizt bzw. mit meiner noch nicht implementierten SymphonicStrings-Library schon jenseits der Kapazitätsgrenze ist, andererseits aber die Waveform-Grenze mit ca. 200 noch längst nicht erreicht ist. Das große Fragezeichen ist bei mir aber die maximale Zahl der Einzelsamples. Eine einigermaßen gute Waveform über mehrere Oktaven müsste ja schon über 10 Einzelsamples haben, das wird eng. Von daher gehe ich in meinem Fall SICHER davon aus, dass ich vom "zweiten" Gigabyte nicht einmal die Hälfte nutzen könnte.

Bei meinem 1GB-Flash ist es momentan so, dass das eine GigaByte fast ausgereizt bzw. mit meiner noch nicht implementierten SymphonicStrings-Library schon jenseits der Kapazitätsgrenze ist, andererseits aber die Waveform-Grenze mit ca. 200 noch längst nicht erreicht ist. Das große Fragezeichen ist bei mir aber die maximale Zahl der Einzelsamples. Eine einigermaßen gute Waveform über mehrere Oktaven müsste ja schon über 10 Einzelsamples haben, das wird eng. Von daher gehe ich in meinem Fall SICHER davon aus, dass ich vom "zweiten" Gigabyte nicht einmal die Hälfte nutzen könnte.

Hi specialplant,

wenn Du mit Deinem MOXF ein Backup machst (ALL-File mit Waveforms/Samples), dann kannst Du mit der kostenlosen Demo-Version des Waveform-Editors von John Melas sehr schön feststellen, wieviele Waveforms und Einzelsamples (bzw. Keybanks) sich auf Deinem Flash-Board befinden; siehe rote Markierung auf dem folgenden Screenshot:

Waveform_Editor_Anzahl_Waveforms_Keybanks.jpg

Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab jetzt beim neuen bonedo Testbericht zum MoXF gelesen, dass es eine Ipad-App für den MoXF gibt: https://itunes.apple.com/de/app/voice-editor-essential/id407143827?mt=8 Yamaha_MOXF8_iPad_Voice_Editor_4c90fda91c_756f6e08f4.jpg

Davon hatte ich ja noch nie was gehört, dann muss ich mir wohl tatsächlich irgendwann ein Ipad holen.
Versteh nur noch nicht ganz, wie das technisch funktioniert, weil der MoXF ja nur über Midi mit dem Ipad kommuniziert, werden dann über Midi die ganzen Effektparameterwerte vom Ipad an das MoXF gesendet oder wie soll man sich das vorstellen?

Im Übrigen:

Ich besitze den MoXF noch nicht, hab aber fest vor ihn mir in paar Monaten mit der Speicherkarte zu kaufen.
Ich hab schon mal versucht, eine kommerzielle Klavier Kontaktlibrary teilweise abzusampeln, hab 6 Velocity Layer ausgesucht (vorher rausgefunden bei welchen Velocities welche Layer sind) und mich hinterher über mein Resultat gewundert, nämlich dass die sfz Datei, die ich erstellt habe, doch verblüffend ähnlich klingt wie das Original, nur wenn man genau hinhört, hört man, dass es weniger Layer sind und dass Releasesamples fehlen.
Meine Frage nun: Wie muss ich vorgehen, damit ich diese sfz Datei dann komfortabel in den MoXF importieren kann? Den Editor von Melas kaufen?(und wenn ja, welchen genau?)

Zuletzt bearbeitet:
Beim XS hiess es auch erst 1GB (Ram) sind Maximum. Einige haben zwei eingebaut und es ging trotzdem.
Später ist Yamaha dann zurückgerudert und sagte selbst, dass zwei möglich sind.

(Vielleicht waren es auch 4 statt 2, statt 2 statt 1...weiss ich nichtmehr so genau.)

Meine Frage nun: Wie muss ich vorgehen, damit ich diese sfz Datei dann komfortabel in den MoXF importieren kann? Den Editor von Melas kaufen?(und wenn ja, welchen genau?)

Dafür brauchst Du den Waveform Editor. sfz-Dateien kann der allerdings meines Wissens nach nicht importieren. Waveforms können aus folgenden Formaten importiert werden: Sound Font (SF2), GigaStudio (GIG), AKAI (AKP), AIFF, WAV, MP3 und OGG Vorbis.

Bezüglich 2GB Flash-Board habe ich mal per Mail direkt bei Mutec angefragt. Die haben allerdings noch bis nächste Woche Betriebsferien...mal abwarten!

Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür brauchst Du den Waveform Editor. sfz-Dateien kann der allerdings meines Wissens nach nicht importieren. Waveforms können aus folgenden Formaten importiert werden: Sound Font (SF2), GigaStudio (GIG), AKAI (AKP), AIFF, WAV, MP3 und OGG Vorbis.
Ich hab Ogg Dateien benutzt, also könnte ich die einfach reinladen und dann in dem Waveform Editor für jedes Sample den Velocitybereich einstellen, oder? Kann ich dann auch direkt in dem Editor Parameter wie Release Zeit (die ich in der sfz Datei benutze) einstellen? Oder geht das mit dem Yamaha Editor? Oder wie würde sich das umsetzen lassen?

Ich hab Ogg Dateien benutzt, also könnte ich die einfach reinladen und dann in dem Waveform Editor für jedes Sample den Velocitybereich einstellen, oder? Kann ich dann auch direkt in dem Editor Parameter wie Release Zeit (die ich in der sfz Datei benutze) einstellen? Oder geht das mit dem Yamaha Editor? Oder wie würde sich das umsetzen lassen?

Genau. Du kannst ein oder mehrere Einzelsamples in eine Waveform importieren und diese dort dann:

- normalisieren, Trimmen, abspielen
- Root Key, Key-Range, Velocity-Range einstellen
- Fade-Ins, Loops (inkl. Crossfades) einstellen
- Coarse Tune, Fine Tune, Pan, Level, Mode (One Shot/Loop) einstellen

Alternativ kann man aber eben auch "fertige" Multisamples/Keybanks anderer Formate (z.B. das genannte SF2, Gigastudio etc.) importieren und umwandeln.

Parameter wie Release Time gehören allerdings nicht zu den Eigenschaften einer Yamaha-Waveform...und sind somit auch nicht im Waveform Editor einzustellen sondern innerhalb der Klangerzeugung am Gerät selbst (Voice Edit Mode). Mit dem Yamaha-Editor gehen all diese Dinge übrigens nicht.

Ich kann es nur nochmal (wie schon so oft) erwähnen: Lade Dir den Waveform Editor doch einfach mal runter. Auch ohne Lizenz hat man SÄMTLICHE Funktionen zum Ausprobieren zur Verfügung. Das EINZIGE was nicht geht ist das Abspeichern des bearbeiteten Files!

Jo

Ich hab jetzt beim neuen bonedo Testbericht zum MoXF gelesen, dass es eine Ipad-App für den MoXF gibt: https://itunes.apple.com/de/app/voice-editor-essential/id407143827?mt=8 Anhang anzeigen 345666

Davon hatte ich ja noch nie was gehört, dann muss ich mir wohl tatsächlich irgendwann ein Ipad holen.
Versteh nur noch nicht ganz, wie das technisch funktioniert, weil der MoXF ja nur über Midi mit dem Ipad kommuniziert, werden dann über Midi die ganzen Effektparameterwerte vom Ipad an das MoXF gesendet oder wie soll man sich das vorstellen?

Hallo,

hierzu ein kurzer Hinweis: die iPad Apps von Yamaha scheinen nicht mit jedem Midi-Interface am iPad zu funktionieren. Ich habe mir auch voller Begeisterung die Yamaha Editor Apps geholt, nachdem ich gelesen hatte das sie zum MOXF kompatibel sind. Leider kann ich keine Verbindung zum MOXF mit meinem iPad über mein iRig Midi Interface aufbauen, weshalb sie für mich nutzlos sind. Habe danach in mehreren Foren gelesen dass wohl nur die originalen Yamaha Midi Interfaces für iPad/iPhone unterstützt werden :mad:

• Gefällt mir
hierzu ein kurzer Hinweis: die iPad Apps von Yamaha scheinen nicht mit jedem Midi-Interface am iPad zu funktionieren. Ich habe mir auch voller Begeisterung die Yamaha Editor Apps geholt, nachdem ich gelesen hatte das sie zum MOXF kompatibel sind. Leider kann ich keine Verbindung zum MOXF mit meinem iPad über mein iRig Midi Interface aufbauen, weshalb sie für mich nutzlos sind. Habe danach in mehreren Foren gelesen dass wohl nur die originalen Yamaha Midi Interfaces für iPad/iPhone unterstützt werden

Stimmt, das ist ein Problem - zumindest wenn man iOS 7.X auf dem iPad hat. Hier machen alle Yamaha-Geräte Probleme, die sowohl Audio- als auch MIDI-Interface integriert haben. Die funktionieren zur Zeit in Verbindung mit den Yamaha-Apps nur mit dem Yamaha i-MX1, aber nicht mit anderen Devices wie Camera Connection Kit oder iRig MIDI.

Jo

• Gefällt mir
Kann man am MoXF bei selbst erstellten Libraries auch Releasesamples verwenden? Also, falls ich bei dem Piano-vst auch noch den Release sample?

Hallo zusammen,

bzgl. des 2GB Mutec-Flash-Boards in Verbindung mit dem MOXF gibt es hier einen ersten Bericht. Es sieht demnach sehr gut aus. Laut Herrn Peters von Mutec sind die Boards ab Lager verfügbar zu einem Straßenpreis von 379,-€.

Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben