Hallo,
die beiden MOXF6, die ich kenne (der erste hatte ja den Defekt am Steckplatz für das Flashmodul und wurde durch einen neuen MOXF6 ausgetauscht) hatten makellose Tastaturen. Aber mein 20 Jahre alter Korg X5 hat mittlerweile fast alle Tasten krumm und schief, beim Spielen merke ich davon aber rein gar nichts, ich würde das wirklich nicht überbewerten.
Zur allgemeinen Qualität der MOXF6-Tastatur: Ich war auch sehr skeptisch, als ich den MOXF6 das erste mal spielte. Sicher, die Tastatur ist nicht Luxusklasse und ist auch sehr merkwürdig konstruiert mit diesen breiten Aufhängungen der schwarzen Tasten, die man unter der Abdeckung sehen kann. Aber mittlerweile spiele ich sehr gerne darauf. Sie ist sehr leichtgängig mit einem sanften Druckpunkt, den ich durchaus mag. Sie ist schnell spielbar und auch sehr gut dosierbar, wie ich finde. Allerdings fand ich die Werkseinstellung der Anschlagskurve mit "normal" doch zu "leise". Ich spiele generell auf "soft" und selbst da muss man für maximale Velocity schon gut in die Tasten hauen. Die Einstellung "hard" halte ich daher für unbrauchbar, schade.
Eine Frage bleibt dann aber doch: Was muss man rauchen, um auf die Idee zu kommen, die Tasten schmaler als Standardklaviertasten zu machen?
Auf 5 Oktaven gesehen ist die Tastatur um ca. 1 Tastenbreite schmaler als die Tastaturen meines Fatar SL-990 oder eben des Korg X5. Das ist total sinnbefreit, wie ich finde. Nunja, immerhin fällt es beim Spielen weniger auf, als ich anfangs befürchtete.
Übrigens gab es auch in den "guten alten" 90ern grottenschlechte Tastaturen, wie eben die des Korg X5.
Da mein Flashboard nun funktioniert, konnte ich mal ausgiebig die kostenlosen Yamaha-Piano-Sounds (CP Piano und Inspiration in a Flash) testen. Mir gefällt das S700-Piano besser, obwohl es "nur" 3-fach gelayert (das CP-Piano ist laut Wavelist wohl 5-fach gelayert) ist. Es ist sehr dynamisch spielbar, man bekommt auch extrem leise Töne hin, wenn man will. Sehr gelungen finde ich beim S700 die Loop-Phase bei länger klingenden Tönen. Beim Full Concert Grand, S6 und CF Piano klingt das deutlich statischer.
Viele Grüße
Marcus