Der gesunde Menschenverstand?
Nein, jetzt mal ganz im Ernst, obwohl ich mich wiederhole. Yamaha 2014 war bisher ein Totalausfall. So wie es aussieht, kommt da derzeit wirklich nichts, ausser ein kleines 1.5 - Update für den XF. Das kann man beidseitig sehen, einerseits macht Yamaha da wirklich Produktpflege und hält ein funktionierendes Konzept am Laufen, statt mit einer elf Kilogramm schweren Bugsammlung Kunden zu verärgern.
Andererseits stehen die einfach unter Zugzwang, wenn die in Zukunft noch auf dem Workstation-Markt mitspielen wollen. Natürlich ist ein nicht erschienenes Gerät gespartes Geld, für diejenigen, die umsteigen wollen. Aber andererseits muss endlich mal dieses "State of the Art" - Monopol (die elf Kilo schwere... ihr wisst schon...) konkurrenziert werden.
Hinzu kommt, dass die ganze Engine (wie anderswo schon erwähnt) im Kern ja auf dem XS basiert und inzwischen sieben Jahre als ist - viele Samples sogar noch älter (was sie nicht unbedingt schlechter macht). Und jetzt ist auch noch der MoXF erschienen und bringt fast den ganzen XF zum halben Preis in die Mittelklasse mitsamt tragbarem Gehäuse (nein, ein 88er-Motif ist nicht tragbar, einfach nein!)
Mich würde es zwar nicht wundern, wenn Yamaha einen auf Apple oder Novation macht und mitten im Jahr die Bombe platzen lässt. Da Kurzweil jetzt in FFM "nur" visionäre Optionen im Stagepiano-Format gedroppt hat, Korg einen schwarzen Kross und Roland auch nix im Oberklasse-Segment bisher, haben die erneut brutal Glück gehabt, weil die Kundschaft dann eben doch eher ein ausgereiftes Produkt statt einen überteuerten Schnellschuss kaufen möchte.
Aber was als nächstes kommt, muss einfach sitzen. Noch einen Motif der alten Schule dürfen sie nicht bauen, das Fahrwasser ist nicht mehr sicher. Yamaha hatte damals extremes Glück, den XF vor dem Kronos auf den Markt gebracht zu haben, was ihnen seit bald vier Jahren einen nicht zu unterschätzenden Vorteil bietet - zumal die Kiste problemlos funktioniert und zwar vom ersten Tag an. Das Konzept kurz danach für einen Kronos-Konkurrenten über den Haufen zu werfen, wäre Blödsinn gewesen - und das beweist die vorhandene (wenn auch stetig abnehmende) Popularität des XF ja nach wie vor.
Jetzt haben sie aber den Kronos im Nacken, drei Jahre abgewartet, im Kern die XS-Engine seit sieben Jahren am Laufen, fast das ganze Top-of-the-Line-Gerät für weniger als die Hälfte in der Kompaktklasse im Angebot (MoXF), die User scharren mit den Hufen und die Investoren vermutlich ebenso. Gewiss, wer einen XF hat, wird ihn nicht direkt abstossen, die Kiste läuft ja noch. Aber z.B. die XS-Umsteiger oder diejenigen, die vom Motif aus über einen Kronos nachdenken, werden von Tag zu Tag mehr.
Es ist die Sache von Yamaha, wie lange sie noch abwarten, und ob sie letzten Endes wieder "nur" einen Rompler raushauen. Aber es wäre verschwendetes Potential, enttäuschend unter dem Aspekt, das gerade Yamaha damals in den 90ern die Multisynthese-Workstations drauf hatte wie nur noch Kurzweil damals. Ausserdem haben sie Steinberg im Haus und damit auch eines der mächtigsten Rompler-Plug-Ins aller Zeiten. Halion.
Ein Halion-Keyboard würde selbst ohne grosse Änderungen am ohnehin schon genialen Sequenzer, Sampler und Arpeggiator-Konzept eine Gegenantwort sein, die dem Korg'schen Monopol das Wasser abgräbt - wenn es denn so gut umgesetzt wird, wie man es von Yamaha gewohnt sein kann. Stabil, robust, absturzfrei und nach einer kurzen Einarbeitungszeit gut zu bedienen. Das würde einschlagen wie eine Bombe, weil Hailon (bei allem Sample-Basis-Konzept) eben auch Multisynthese drauf hat, aber mit Yamaha-Oberfläche - gutes Userinterface und dieses grandiose Touchdisplays der aktuellen CVP-Clavinovas vorausgesetzt - die Parameterschlacht von Korg alt aussehen lassen würde.
Gewiss, Yamaha kann auch "nur" den Motif updaten. Ein bisschen Facelifting hier, ein paar neue Sounds da, das Gerät weiss anmalen und gut ist. Dann wäre es eben "more of the same". Aber "more of the same" ist eben nicht "state of the art". Und einen gewissen Teil der Zielgruppe interessiert es nicht, ob das Gerät nun trotz allem solider verarbeitet ist und stabiler läuft als das Flaggschiff der Konkurrenz, sondern eben auch, was das Gerät letzten Endes kann. Und die Konkurrenz schläft nicht. Potentieller Kronos-Nachfolger nach vier Jahren ist nicht unbedingt utopisch, schliesslich will man den Vorsprung bei Korg wohl halten. Roland ist nicht unbedingt eine Gefahr, hat aber ebenfalls Erfahrungen in Multisyntheseschiffen (V-Combo), und Kurzweil teasert mit dem Forte einige neue Technologien vor, die wirklich gefährlich für Yamaha sein könnten.
Wenn es ganz blöd läuft, fliegt einem "geupdateten" Motif-Rompler nächstes Jahr dann nicht nur der Kronos-Nachfolger um die Ohren, sondern auch noch die K3xxx (bzw. PC4) sowie eventuelle Roland-Versuche (so schlecht sieht der FA nicht aus, als ob man da mit ein paar Musikern in der R&D Abteilung noch was Fantom-G-vernichtendes reissen könnte). Ganz zu schweigen von den Leuten, die einen eventuellen "Update"-Motif dann halt zurecht mit "öch, mein Kronos ist ja immer noch besser" abstempeln können.
Von einem Minor-Update hätte keiner was. Und wenn sie neue Masstäbe setzen wollen, sollten sie den Namen auch ändern. Ansonsten geht das schief. Siehe Nintendo Wii U.
Die "Big 3" sind schon eher zur "Big 2" geschrumpft, was den Workstationmarkt betrifft. Will Yamaha wirklich auch noch freiwillig den Löffel abgeben auf diesem Gebiet?
Oder aber wir laufen auf den Trend zu, den ich ohnehin schon überall höre. Mainstage und Omnisphere feat. Nord Stage. Dann braucht auch keiner mehr ne Workstation, oder?