Hallo Dschokeys!
Das sampel´sche Universum besteht u.a. auch aus Moore´s Law!
Die Komplexität K in Abhängigkeit von der Zeit t des mooreschen Gesetzes folgt einer Exponentialfunktion:
Dabei ist die Rate der Zunahme λ der Kehrwert der Verdopplungszeit T2, multipliziert mit der Konstanten :
Dieser Zusammenhang kann auch in der verkürzten Schreibweise:
dargestellt werden.
Für die Verdoppelungszeit T2 sind mehrere Annahmen gebräuchlich. Oftmals wird T2 = 2 a verwendet, λ beträgt in diesem Fall 0,35 pro Jahr.
Daraus sollte sich eigentlich zwingend! eine vollkommen neue Workstation Struktur (und zwar bei allen! Yamaha etc.) ergeben! Und das seit Jahren!
Tut es aber nicht! Denn deren 500,1000,2000 Preisstruktur hat einen tieferen HIntergrund! Maximalen Profit - bei minimalen risikoarmen/freien Einsatz!
Das verhindert die Entwicklung einer innovativen vollkommen neuen Workstation - die von vielen erwartet wird!
Und auf genau diese innovative Workstation - habe nicht nur ich gewartet!
Nach MO6 ...kam MOX,MX,MOXF! MOXF ist die letzte mögliche Variante ... der auf dem MOTIF (2001) durchgängigen Modellentwicklung!
Jetzt kommt nichts mehr! Die "MOTIF Geschichte" ist mit dem MOXF abgeschlossen. Die Grenze ist jetzt genau erreicht!
Das nächste Modell ist der innovative Schritt nach vorn...oder es kommt gar nichts mehr!
Du kannst jetzt ruhig lachen! Nachdem ich die Roland FA - 06 vorhergesagt hatte NAMM 2014 !...wurde befürchtet, das in Frankfurt (Musikmesse) womöglich auch
noch irgendwas passiert!... Eine brandneue Yamaha Workstation etc.?
Nachdem jetzt also endlich klar war: Nichts neues!... blieben also der MOXF und der FA 06 als "neue Modelle"!...
Ich wollte weder den MOXF noch den FA 06 kaufen!... Wozu auch? Wenn bei der NAMM 2015 eine wirklich brandneue Workstation kommt...oder gar keine!
Ich hatte zwar sämtliche PDF´s Manuals als Download, aber nur auf Lager ... und kaum gelesen. Ich wollte ja nichts kaufen!
Im Geschäft wollte ich den MOXF6 und den FA 06 einfach nur testen... und musste ja bis zum 15 ten März warten...der FA 06 war ja vorher noch nicht da!
Der FA 06 fiel für mich sofort aus! Alleine wegen der Tasten!
Blieb noch der MOXF6 ... und den habe ich - nachdem mir der Verkäufer die Boxen angeschaltet hat - dann spontan gekauft!
Es war also ein Spontankauf - ohne genaue Kenntnis der Manuals!
Zu meinem Entsetzen...dachte ich :" Den ganzen Kram kennst Du doch!" ... der ist doch genau wie der KORG 01/WFD!
Ich habe den MOXF 6 ,eben ohne genaue Kenntnisse der Manuals, gekauft.
Ja und da sind sie wieder: Die STEP by STEP Abläufe! ... OHNE DIE GAR NICHTS GEHT!!!
Fazit: Ich hatte ein enormes Interesse an einer absolut neuen Workstation! ... eben nicht der MOXF !!!
Ich musste warten... erst EXPO Brasil...= überraschend MOXF neu! ... dann FA 06 neu NAMM 2014 ...FA 06 erst am 15.3 da!
Meine Vorbereitung per Manuals war miserabel, da ich ja nicht wusste ob ich den MOXF oder den FA 06 ... oder gar nichts kaufe!
Nur die Wirklichkeit im Geschäft zählt!...
Der MOXF war also "blitzartig" für mich da...und die Manuals auch! ... Der Rest ist bekannt!
Dein Zitat:
Und da willst Du uns, da Du nun seit drei Tagen im Besitz des Geräts bist, allen Ernstes verklickern, die Bedienung wäre unerwartet kompliziert?
Denke doch mal einfach nach! Warum ist denn die Bedienung für mich 1 Tag nach Kauf derartig kompliziert!?!
Du hast doch wohl selbst gemerkt, das ich da neu an den Manuals hing!...weil es genauso gut der FA 06 hätte werden können!... bzw. gar nichts!
Mit vollkommen anderen Manuals!... Da hätte ich dann sofort das Roland Forum genervt!
Da du die Hintergründe nicht kennst, solltest du hier auch keine falschen Vermutungen anstellen.
Dir sollte es vielmehr zu denken geben, das ich mich intensiv bemühe eine Struktur in das "Problem MOXF" zu bekommen!
Wie du siehst, arbeite ich intensiv an einem logischen Ablauf, der dem MOXF Käufer sehr schnell eine Hilfe bietet!
Was daran falsch sein soll,weiß ich nicht!
Nachdem ich als Ursache des ganzen Übels, die mir seit Jahrzehnten bekannte "verfluchte O1/WFD Struktur" wiedererkannt habe...ist mir fast alles klar!
Ich dachte nämlich...2014 gibt es sowas nicht mehr!... Das es noch schlimmer geworden ist habe ich nicht erwartet!
Warum kennt/kannte der! die Manuals nicht?... Ja warum wohl! Man muß den MOXF im PRAXIS SCHOCK erleben! Am besten ganz ohne Manual!
Dann hat man ungefähr meine Situation sofort nach dem Kauf des MOXF!
Die letzte aller Fragen? ... Warum sollte ich hier Fragen stellen..wenn ich deren Antwort selbst wüsste!?!
Das sollte einem zu denken geben!
Außerdem hätte ich bei einer brandneuen, innovativen Workstation die Manuals auswendig gelernt! ... Wochen vor dem Kauf!
PURCELL? ... ICH KENNE KEINEN PURCELL!!! ... oder meinst du Henry Purcell? ... der ist doch schon lange tot!
Der kann doch gar nicht mehr im Forum schreiben!...oder etwa doch???
Ja! dschoKeys so kanns gehen...da lernt man doch tatsächlich sogar noch Henry Purcell kennen!... Freu dich!
Und! Du hast ihm sogar Fragen beantwortet!...Ist doch wohl klar,das er Fragen hat!...nach 319 Jahren!
SAMPEL ... jetzt mit UPDATE 1.03 !