Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Hi Leute,

leider ist das Topteil von unserem Bassisten gestern durchgeschmort - es ist Sonntag und wir spielen heut abend in Nürnberg und brauchen daher dringend einen Amp - vielleicht wäre jemand hier so freundlich und könnte uns für heute (14.12.2014) eins leihen? :)

Wäre wichtig!

LG
Artur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo kommt ihr denn her, bzw wo könnt ihr euch nen Amp abholen?

Ich hätte einen quasi ungenutzten Fender Rumble 350 den ihr prinzipiell nutzen könntet. Region Hannover
 
Fahren von Köln nach Nürnberg - Hannover ist da leider nicht aufm weg... Sollte schon raum nürnberg
 
bin elektrotechnisch nicht ganz dämlich, aber hier steh ich grad voll aufm Schlauch:

kann ich mit 4 4-Ohmigen Lautsprechern (könnten auch 16er sein, aber die Frage bliebe die selbe) mit zwei Klinkenbuchsen ohne Schalter jeweils eine Buchse mit 4 und eine mit 16 Ohm verkabeln?

Habs mir aufgezeichnet, aber krankheitsbedingt habe ich so eine Matschbirne, ich konnt nichtmal richtig Kaffee kochen vorhin!
 
Das kann mE ganz ohne Schalter nicht funktionieren. Allerdings kann man Einbaubuchsen verwenden, an denen ein- oder zwei Schaltkontakte dran sind. Diese Kontakte sind iaR als Öffner ausgelegt, d.h. im Moment des Einsteckens wird durch den Stecker der (oder die) Schalter geöffnet, bei nicht eingestecktem Klinkenstecker ist der Kontakt geschlossen.

Ausgehend von 4 Lautsprechern à 4 Ohm, von denen bereits jeweils zwei zu einer 8 Ohm Gruppe hintereinandergeschaltet sind, braucht man dazu eine Schaltbuchse mit einem Öffner für den 4-Ohm Anschluss und eine Schaltbuchse mit 2 Öffnern für den 16 Ohm Anschluß.

Wird die 4 Ohm Buchse verwendet, öffnet sie den roten Schalter und durch die beiden geschlossenen Kontakte des blauen Schalters an der 16 Ohm Buchse sind die beiden 8 Ohm Gruppen zu insgesamt 4 Ohm parallel geschaltet.

Wird die 16 Ohm Buchse verwendet, öffnen die beiden blauen Schalter und durch den geschlossenen roten Schalter der 4 Ohm Buchse sind alle 4 Lautsprecher in Reihe geschaltet zu insgesamt 16 Ohm.

Schaltbuchsen mit zwei Schaltkontakten gibt es, sie sind aber nicht überall zu bekommen. Ansonsten sollte das eine einfache Sache sein, allerdings muß man darauf achten, wegen der Schaltkontakte niemals zwei Buchsen mit Stecker zu belegen, auch wenn eines der Kabel nicht
angeschlossen ist!

4_16.jpg
 
Okay, danke. Denke, ich habs weitgehend verstanden, werde aber in ein paar Tagen nochmal lesen ;)

Immerhin so viel hab ich aber mitgenommen: mit Schalter ist einfacher!
 
Kurze Zwischenfrage:
Gibt es eigentlich auch passive Bässe z.B. mit P-J-Bestückung, die die Jaguar-Korpusform haben ?
Wenn ich mal einen Korpus selber bauen würde, dann hätte der die Form. Ich hatte letztes Jahr so einen auf der MM in den Fingern, lag mir sehr schön in der Hand und mir gefällt die Form auch sehr.
 
Aktive Jaguare gibt's einige, passiv schon schwieriger. Wobei die günstigen Modelle derart günstig sind, daß sich ein Umbau auf passive PUs durchaus in Betracht ziehen ließe. Von Skwaja wird was angeboten, sehr schöne Sachen dabei. Die hp sagt mir nur error beim Aufrufen der Modelle :weird: ...da steckt bestimmt wieder der durchgeknallte Nordkoreaner dahinter :ugly: .


cheers
us
 
Yeah. Der ist sehr schön. Jetzt müsste er noch ein Ahorngriffbrett haben ;)
 
Es gab doch mal einen Halsmaße-Thread, oder? Irgendwie finde ich ihn grad nicht. Kann mir bitte wer helfen, danke!
 
Super, merci! Irgendwie tat sich die Foren-Suche da ausgesprochen schwer.
 
Hattest Du den Haken bei "Nur dieses Forum durchsuchen" gesetzt? Dann gibt es nur ein Ergebnis, wenn Du Dich bereits im Sub "E-Bässe" befindest. Um über das gesamte Bassforum oder noch weitläufiger zu suchen muss der Haken weg.
 
Ne, hab nur ohne Wildcards gesucht. "Halsmaße" findet bei mir nichts Relevantes, mit Sternchen funktionierts. Bin wohl Suchmaschinenverwöhnt.
 
Noch ne Frage, wo ich nicht wusste, mit welchen Begriffen ich die SuFu füttere:

Gibt es P-Pickups im J-Gehäuse? Anders formuliert: Kann ich meinen JJ-Bass ohne Fräsarbeiten in einen PJ-Bass umbauen?
 
ein P-Pickup ist ja zu 50% von der Form definiert. die Lage der Pole-pieces macht ja einiges am sound aus.

ansonsten müsste man einen J-PU mit getrennten spulen für E-A / D-G Saiten haben und den im P-Style verkabeln..... hab ich so noch nie gesehen!
 
Für Geld wickelt dir das bestimmt jemand, der auch sonst Pickups herstellt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben