Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

• Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Moin moin, ich hätte da mal eine Frage zu klären.

Und zwar geht es um folgendes: Ich spiele in einer Anfängerband, wo es halt in die härtere Richtung gehen soll, also Folk Metal. Ich besitze zur Zeit einen Fernandes Tremor 5x Bass mit einem Humbucker. Der Sound ist soweit ganz okay, das Problem ist aber, dass ich halt mit dem einen Humbucker nicht wirklich viel machen kann, was Soundgestaltung angeht. Ich hatte mir jetzt im Musikladen meines Vertrauens einen Epiphone Thunderbird Classic IV Pro angeschaut, hab ihn auch angespielt und der Sound gefällt mir persönlich sehr, weil die Tiefen sehr druckvoll herausstechen. Jetzt ist die Frage: Lohnt es sich, den Epiphone anzuschaffen und was würdet ihr mir empfehlen?

Fender Preci passt für alles ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, ich hätte da mal eine Frage zu klären.

Und zwar geht es um folgendes: Ich spiele in einer Anfängerband, wo es halt in die härtere Richtung gehen soll, also Folk Metal. Ich besitze zur Zeit einen Fernandes Tremor 5x Bass mit einem Humbucker. Der Sound ist soweit ganz okay, das Problem ist aber, dass ich halt mit dem einen Humbucker nicht wirklich viel machen kann, was Soundgestaltung angeht. Ich hatte mir jetzt im Musikladen meines Vertrauens einen Epiphone Thunderbird Classic IV Pro angeschaut, hab ihn auch angespielt und der Sound gefällt mir persönlich sehr, weil die Tiefen sehr druckvoll herausstechen. Jetzt ist die Frage: Lohnt es sich, den Epiphone anzuschaffen und was würdet ihr mir empfehlen?
Da du schreibst das du Soundmäßig gern ein paar Optionen mehr hättest, würde ich mal einen Blick auf den G&L Tribute L2000 werfen.
G&L Tribute L-2000 Premium BB

Der ist enorm flexibel was Sounds angeht... ;)

Der ist mir aber preismäßig ein wenig zu hoch, der Epi T-Bird kostet im Laden 450.

korrigier mich, der Preci ist doch für alles berühmt, nur nicht für soundvielseitigkeit, gell? zumindest war das bei mir der Grund einen weiteren Bass zu kaufen

Der Sound kommt aus den Fingern...ich spiele mit meinem Preci alles. Für Dub dreh ich Volume und Tone zu und bei rockigen Sachen voll auf. Dazu noch die position der Finger ändern bei Reggae zb vorne bei Metal Zeug weiter hinten. Manchmal gemutet auf der Bridge mit Daumen gespielt für nen fetten Klang. Oder mit dem Fingernagel für mehr Schmutz.

Meiner Meinung nach kann ich mit dem Preci / Jazz Bass alles spielen. Und wenn mal doch nicht, dann gibt es ja noch Pedale ;)

...das Problem ist aber, dass ich halt mit dem einen Humbucker nicht wirklich viel machen kann, was Soundgestaltung angeht...

Geht es vorrangig um einen "flexiblen" Bass oder einfach um einen anderen Sound? Denn unheimlich flexibel würde ich einen Epi Thunderbird auch nicht gerade nennen...
Die o.g. G&L Bässe sind, was die Soundgestaltung durch die möglichen PU-Schaltungen betrifft unheimlich vielseitig. Alleine durch die Wahl der Coils kann man den Grundcharakter des Basses erheblich ändern.

Einen Test wäre auch der Fender Modern Player wert:
243187.jpg

Das ist der Roscoe Beck (m.E. einer der vielseitigsten Bässe überhaupt...) für den "schmalen Geldbeutel"

Vorrangig ginge es mir einfach um einen Sound, der in der Band hörbar ist. Der Fernandes ist mir da ein bisschen zu "flach" angelegt und der Thunderbird ist da druckvoller. Mir geht es halt hauptsächlich darum, dass Druck da ist, dass der Bass eine Klangfarbe darstellt und den Rest der Band gut untermalt.

Um mal eine andere Option in den Raum zu werfen, wie sieht es aus mit anderen Saiten? Die können den Klang eines Bass massiv beeinflussen.

Rotzige Fender Flats wären vl ganz gut für viel Druck unten rum.

Ich habe vor einiger Zeit von Rotosound Roundwound auf Rotosound Flats gewechselt, aber das hat aus mir unerklärlichen Gründen so gut wie gar nichts gebracht.

Hmm schade, ich hatte gehofft das es ein schneller und einfacher Weg wäre, bei mir hat der Umstieg einiges gebracht (allerdings von Elixir auf Thomastik Flat)

Kurze Frage, raffs grade nicht.
Wenn ich einen Preci Pickup direkt an die Buchse löte, welches Kabel kommt dann wo dran? Oder ist es gar egal?

edit: ach gott, jetzt hab ichs ;)

Hallo,

Ihr müsst mir mal helfen: bin ich zu blöd, neue Saiten aufzuziehen - oder stimmt da irgendwas nicht?

Ich wollte auf meinen Ibanez ART-B 100 neue Saiten aufziehen - und zwar folgende Flats:
Bass_1.jpeg

Die Saiten sind (siehe Aufschrift) für bis 32 1/2 Zoll Mensur. Der Bass hat 77cm - also ca.30 1/2 Mensur.
Jetzt würde ich eigentlich vermuten: top, passt :great:.

Aber man staune: es passt nicht :bad:
Bass_2.jpeg

Wo ist mein Denkfehler? Oder gehört das so?? Oder stimmt mit den Saiten was nicht?

Gruß
MaWa

Oder gehört das so??
das gehört alles nicht so. dein bass hat ´ne ca. 30 1/3 zoll mensur. also shortscale. 2 zoll weniger werden bzgl der e-saite schon passen. die wicklung ragt ja ca. 3cm über das griffbrett. und die gitarristenwicklung ist gruselig :(. das saitenende gehört scharf geknickt ins loch ... ;)

Ich vermute, Du verlierst die anderen 2" am anderen Ende zwischen Stoptail und Brücke.Mach doch mal ein Foto davon und miss den Abstand dort.

das gehört alles nicht so...

Naja, ob das so gehört war auch eher ne rhetorische Frage - war mir schon irgendwie klar dass das ned normal ist.
Aber ja, ich geb Dir auch Recht: die Wicklung ist gruselig....:cool:

Ich vermute, Du verlierst die anderen 2" am anderen Ende zwischen Stoptail und Brücke.Mach doch mal ein Foto davon und miss den Abstand dort.

Danke: Du hast vollkommen Recht - da sind Sie liegen geblieben, die fehlenden Zentimeter. Schon ärgerlich, dass ich da nicht dran gedacht hab... :rolleyes:

Ich brauche mal hilfe von nem bastler

Ich hab die elektronik bei meinen Squier Preci komplett umgangen und den splitcoil direkt mit der büchse verdrahtet, hat auch geklappt aber:

Der pickup hat 3 Kabel, 1 weißes und 2 schwarze. Ich hab das weiße und ein schwarzes mit der büchse verbunden und so funktionierts auch, wofür ist das andere schwarze kabel? Masse? Ich hab das jetzt nirgendswo angelötet und hab trotzdem keine störgeräusche.