Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

• Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Der junge Herr heißt Alessandro Venturella und war vorher (leider) Gitarrist und Guitar Tech in anderen Bands, man sieht ihn nirgends mit Bass...

Hab mit meinen Bandkollegen das Video jetzt auch öfter studiert. Ein Spector NS ist es aber wohl nicht. Die Kopfplatte ist Fenderstyle.

Hello zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe beim Kauf eines neues Speakonkabels. Mein Problem: Heute ist meine neue Box angekommen, die hat 2-polige Speakonanschlüsse. Mein aktuelles Kabel ist aber 4-polig, passt leider nicht.

Was würdet ihr da empfehlen? Das Kabel sollte 30cm-1m lang sein.

NL4-Stecker ab, 2x NL2-FX (nicht FC) kaufen und dran schrauben. Dafür braucht man nur einen kleinen Schrauberdreher, keinen Lötkolben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi ihr beiden,

danke für eure Antworten. Ich hab mir jetzt erstmal die NL2-FX Stecker bestellt.

Kann eigentlich was 'Schlimmes' passieren, wenn ich die Kabel falsch an die Stecker anschließe?

Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich was 'Schlimmes' passieren, wenn ich die Kabel falsch an die Stecker anschließe?
den elektronen ist wurst, wann sie in welche richtung geschubst werden. musst eben jeweils nur männlein mit weiblein verkabeln bzw. bei speakon die gleichen pole.
elektronisch besser versierte mögen mich ggf. korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
'Falsch' anschließen kann auch bedeuten, daß du sie kurzschließt, was die Endstufe erledigen kann. Wenn du aber 'nur' die einzelnen Adern an die falschen Kontakte legst, kann imho eher nichts 'schlimmes' passieren. In dem Fall kann es aber sein
  • daß die Verbindung nicht funktioniert, weil ein Anschluß auf einen nicht belegten Kontakt gelötet wurde
  • das die Box 'verpolt' ist, was bei Einzelbetrieb noch harmlos ist, bei Kombination mit einer anderen Box aber zu Frequenzauslöschungen führen kann.

Hat jemand von euch Erfahrungen zum Thema: Umstieg auf extended Range - Bass? Konkret meine ich 4 -> 7 Saiten.
Am 4er schätze ich den Platz den ich habe v.a. beim slappen und co. Aber für fingerstyle fand ich es sehr interessant/gut bespielbar.
Input? Orientierung/Dämpfen neu lernen ist wahrscheinlich die größte Herausforderung.
Hats schon jemand probiert?

Also der Umstieg vom 4er auf den 5er ging recht schnell bei mir (wenige Wochen). Als ich dann bei nem Gig nen 6er in die Finger bekam, dachte ich nur "shit - niemals!"

Für mich sind die dann einfach zu breit. Aber das muss auf dich ja nicht zutreffen :nix:

Hallo, liebe Bassisten :hat:

Ich spiel selbst Gitarre und wollt meinem Bruder zu Weihnachten einen neuen Satz Saiten schenken.
30€ würde ich schon hinlangen. Er spielt Sandberg-Bässe und ist im Jazz-Bereich unterwegs aber auch Hiphop Grooves und sowas.
Könnt ihr mir da einen Satz empfehlen? Ich weiß nicht, welche Dicke er bevorzugt, also 0.4, 0.45 oder 5.
Hat da jemand Tips für mich? Heimlich schauen geht auch schlecht, wir wohnen 500km auseinander.

Danke schonmal im Voraus
:hat::prost:

Wenn ihm die Saiten wichtig sind und Du weißt nicht genau, was er drauf hat, kannst Du nur verlieren...
Die Unterschiede in Marken, Stärken und Materialien sind einfach zu groß.

Grüße, Pat

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du nicht genau weißt was er spielt, würde ich papero schon gesagt die Finger davon lassen. Da wäre ein Thomann-Gutschein wohl die bessere Wahl. So kann er sich seine Saiten aussuchen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön!

Hallo!
Woran kann es liegen, wenn ein Verstärker zuerst gut läuft, doch nach kurzer Zeit die Lautstärke von allein gegen Null geht und erst durch ein kleines Bewegen des Volume-Reglers wieder normal wird?
Der Volume-Regler kratzt zudem sehr.
Endstufe hinüber oder doch nur schlechter Kontakt am Poti?
Der Verstärker hat über längere Zeit still gestanden, Lagerumstände unbekannt...
Gruß!

Mach mal aus und beweg das Poti ein paar mal richtig heftig hin und her. Oft reicht das schon, wenn es lange nicht benutzt wurde.

Danke, das hab ich gestern schon einmal kurz gemacht und es wurde tatsächlich ein wenig besser. Doch bevor ich dann immer weiter spiele und am Ende vielleicht doch die Endstufe ne Macke hat und ich die brate, dachte ich ich frag mal lieber. ;)
Also könnte es durchaus sein, dass das Teil einfach wieder "eingespielt" werden muss?

Bezog sich ausschließlich auf das Poti. Bestimmt gibt es Fachleute, die erklären können, was genau die Ursache ist und wie sich die Bewegung auswirkt, ich nenne es für mich "ein verklebtes Poti sauberkratzen". :D Hauptsache es funktioniert. Reine Empirie.

• Gefällt mir
afaik schleift man damit einfach den Staub zwischen den beiden Kontaktflächen zur Seite. Geht vorerst gut, aber irgendwann holt dich der Lebenszyklus eines Potis dann doch ein. Staub im Poti verlängern selbigen natürlich auch nicht grade

• Gefällt mir
Probiers mal mit Kontaktspray ins Poti oder gleich ein neues Poti einlöten, die kosten nur wenige Euro.