Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Ja, da heisst es wirklich aufpassen. Die Goldtop sieht ja mal gut aus, aber hat er diese Gitarre auch? Die sogenannte R8, da ist es schwer zu sagen. Müsste dann von 1998 stammen, aber da passt der Koffer wieder nicht. Sie sieht mir auch eher aus, wie eine modifizierte Classic. Aber auch hier, aufgepasst.
 
Chéri, bitte bring mir doch noch ein Bier.:whistle::rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Frage: Ich hab jetzt schon viel hier rumgelesen, hab mich bisher nicht mit dem Thema befasst, nicht vor, hier eine Diskussion zu dem Portal zu starten, wenn es die hier schon gab, der Thread ist ja recht lang, aber ich würd gern wissen, ob all die Gitarren, deren Köpfe man auf tradetang nur von hinten sieht, vorne frevelhafterweise den Namen des vermeintlichen Originals tragen. Ein einfaches Ja, Ja, die meisten, viele oder auch einfach nein reicht völlig. Danke Euch! Achja, kaufen will ich auch keine!
 
Es gibt da schon verschiedene Anhaltspunkte. Form der Kopfplatte, Art des Holzes, Mechaniken, evtl. Löcher von alten Mechaniken, Seriennummer. Die Kopfplatte alleine ist nicht das einzige Erkennungsmerkmal eines Fakes. Viel wichtiger ist schon mal der Gesamteindruck. Dann Korpusform mit den wichtigen Merkmalen checken, Dicke des Korpusses, Position der Fräsungen für Potis, Toggle, Pickups, Schlagplatte, Hals, Inlays, Binding usw. Die Liste ist nicht vollständig. Und dann braucht man eines, viel Erfahrung. Sicher auch nützlich, wenn man Kentnisse ind er Konstruktionsweise einer Gitarre hat. So kann man z.B. an einer Paula schauen, hat sie einen Long-Tenon Neck und wie ist die Form von ihm, Wie sieht der Halsfuss aus. Mal ein Beispiel einer Fake Historic Collection un einer Originalen:

DSC01465.jpg

Da siehst du schön die Unterschiede. Auch die Qualität des Holzes ist hier sichtbar. Beim Fake links steht der Holzverlauf, ist ein mehrteiliger Body, hinten ein Furnier darauf. Auch die Hardware ist natürlich anders. Die linke Gitarre ist eine meiner R 9`s
 
..., aber ich würd gern wissen, ob all die Gitarren, deren Köpfe man auf tradetang nur von hinten sieht, vorne frevelhafterweise den Namen des vermeintlichen Originals tragen. !

So soll es wohl sein. Es gibt auch Portale, auf denen ganz unversteckt die Fälschungen gezeigt werden, teilweise auch mit original Produkfotos des Herstellers. Was man dann im Endeffekt bekommt, sieht u.U. nur aus wie ein billiger Abklatsch.
Mit anderen Worten: Ich würde es lassen. Lieber ehrlich eine Squier kaufen, als eine gefälschte Fender.
 
Danke Euch! Erschreckend! Naja, ich kauf eh nur bei meinem Händler des Vertrauens:)
 
So gierig ist Ebay auch nicht, 9% stimmt, aber es sind maximal 75€.
 
Aber schon 75 Euronen sind dann happig für diese Gitarre.
 
Als Unbedarfter und Unerfahrener... ist das im Angebot ein Schreibfehler oder tatsächlich der Preis oder Unverfrorenheit? Und wenns ein Schreibfehler ist, lässt sich das nicht nachträglich ändern?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Verkäufer einfach mit den Nullen vertan hat. 350€ wären ja immerhin ein realistischer Preis für diese Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
er hat wohl das Komma vergessen ;)
 
Das ist auch gar nicht zu schwer, stell beispielsweise mal über die Android Ebay App etwas ein oder ändere darüber den Preis: Gibt man ein Komma ein erscheint nichts im Eingabefeld, gibt man einen Punkt ein erscheint ein Komma... Ja, sehr intuitiv... :rolleyes:
Gefährlich ist dass das bei allen Zahlen-Eingaben über die App so ist, gerade beim Bieten muss man so ziemlich aufpassen nicht aus Versehen zwei Zehnerpotenzen zu viel zu bieten.
 
Ist ja alles schön und gut, ich stimme auch der "Kommaverrutschttheorie" zu, aber...
warum kontrolliert man nach Einstellen der Auktion nicht mal kurz, ob alles in Ordnung ist?
 
Ich denke eh eher dass es in diesem Fall Absicht war. Die Einstellgebühren sind nur unwesentlich höher, also hat der Anbieter keinen Nachteil durch den hohen Preis, aber den Vorteil der höheren Aufmerksamkeit, so wie gerade nun hier über das Board. Wer "Preis Vorschlagen" aktiviert rechnet eh nicht damit dass ein Interessent auf "Sofort Kaufen" klickt
 
Höhere Aufmerksamkeit durch Beweis der eigenen Unfähigkeit Geschriebenes zu kontrollieren bzw. zu korrigieren?
Sehr seltsam, aber in Zeiten wie diesen...
 
Seine bisherigen Aktivitäten sprechen aber eindeutig dagegen, dass die Preisangabe absichtlich gewählt wurde.
 
Hab ihn (bestimmt nicht als einziger) des Preises wegen mal angeschrieben.
Inzwischen ist das Angebot beendet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben