Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

spannend
52.gif
- aber ich kann mir jetzt nicht noch eine Strat kaufen und vor allen Dingen nicht schon wieder eine schwarze.

Ich suche mal ob ich den Namen des Verkäufers noch finde und werde ihn dann direkt ansprechen, aber vielleicht könnt ihr schon etwas sagen?

Ich kenne den User, und der hat dir mit 100%iger Sicherheit keinen Fake in die Hand gedrückt!

Auch das mit den unterschiedlichen Datumsstempeln auf Hals/Body ist selbst mir, der mit Fender keine Erfahrung hat, schon länger bekannt. Also wie Peter schon erwähnte nichts außergewöhnliches!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der 2. Saitenniederhalter hat bei diesem Modell imho trotzdem nichts verloren ...
Aber wie bereits erwähnt: Hat der Vorbesitzer evtl. einfach selbst zusätzlich dort angebracht!
Wird sich schon aufklären! :)
Grüße!

Danke für eure Hinweise, ich war halt direkt nach dem Besuch ziemlich verwirrt, auch wenn ich natürlich dem Board, dem Flohmarkt hier und speziell langjährigen Benutzern generell 100% vertraue.

Dem Interessenten, der bei mir war, unterstelle ich definitiv keine bösartige Absicht, er hatte eine längere Anreise hinter sich, hat nicht gefeilscht und die Tele noch nicht einmal verstärkt gespielt. Er sah den Schaden am Decal und meinte sofort "Das ist ein Fake", das war wohl wirklich seine echte Meinung. Dann habe ich natürlich erst mal gegoogelt, aber bei einer 2-Tone-Sunburst findet man natürlich viele Modelle von Fender und noch mehr von Drittanbietern die fast alle bis in die Details gleich aussehen, was nicht gerade zur Klärung beiträgt...

Leider findet man auch auf eigentlich vertrauenswürdigen Webseiten Fehlinformationen so wie hier:
"All real Teles have the date of manufacture on the end of the neck, as shown here with the Squier neck. The same date is also marked inside the neck pocket. On the fake Tele, the end of the neck has no date markings, and the neck pocket has no date markings. "

Und selbst Pekri hat mich noch etwas verunsichert:
...und bei dieser sieht man auch die Beschädigung des Decals. Die sollte ja aus dem CS-Shop sein:igitt:

Ich hoffe ich habe nun keinen neuen Mythos in die Welt gesetzt, der "Gibsun" Mythos hat sich ja auch sehr weit verbreitet und es werden mittlerweile sehr viele Us gesehen wo in Wirklichkeit doch Os sind... :rolleyes: Sagen wir einfach dass kleine Schäden am Decal auch so beim Original einfach mal vorkommen können und sicherlich ohne weitere Punkte kein Indiz für einen Fake sind.

Aber etwas seltsam finde ich doch dass sich Fender mit den Decals nicht etwas mehr Mühe gibt und eine bessere Kennzeichnungsmethode als einen schnöden Aufkleber findet den eben jeder nachmachen und anbringen kann. :gruebel:

Lassen wirs hier mit der Tele gut sein, bin nun -wieder- 100% überzeugt dass mit ihr alles ok aus, was ich schon vom Klang und der Haptik her auch schon vorher war. Ich besitze ja docheinige Instrumente alle Preisklassen, und die Tele klingt definitiv nach ihrer Preisklasse. Ich hatte eh schon überlegt dem Interessenten vorher abzusagen da ich die Tele so passend für mich fand, dann ists wohl ganz gut dass sie immer noch da ist. :D

Ich hatte übrigens trotzdem die Details schon an Fender geschickt, primär interessiert ob der Kundenservice sich wirklich um solche Anfragen kümmert. Schön wärs ja.

Also, nochmal danke an alle für ihre Antworten! :great:

Das wollte ich nicht, dich verunsichern. Nur darauf hinweisen, dass nicht nur dein Decal beschädigt ist. Und wenn sie dir gefällt, behalte sie und investiere nicht unnötig deine Gedanken in Grübeln, ob... :gruebel:Spiele sie leidenschaftlich:great: und vergiss, was der Interessent dir gesagt hat.:)

Grüsse

Du solltest wohl die Frage stellen, ob hier jemand im Board mehr Sachverständigenauthorität geniest als Global Authentics.

Keine Ahnung :D hab noch nie von Global Authentics gehört ;)

Also, ich hab hier einen Nachbarn, der bestätigt auch alles, wenn man ihm eine angemessene Gegenleistung bietet. Für einen Schnaps extra bezeichnet er sich gerne auch selbst als

"Weltweit führender Authentifizierer für die Echtheit von Unterschriften".

Da ist der fit drin.

Ich glaube, einen Trend zu erkennen, was (angebliche) Autogramme anbelangt: Instrumente und anderes mit Geschmiere erzielen geringere Preise als gereinigte oder normal verschmutzte Gegenstände.

Diese Leute sind allesamt selbsternannt. Niemand hat je diese Leute qualifiziert oder bestätigt. Da ist mein Nachbar auch nicht schlechter, und ein Stück beeindruckend aussehendes buntes Papier als Zertifikat auszugeben, schafft der wie gesagt auch. Sag so einem Zertifizierer, was er bestätigen soll, und er wird es tun. Der Markt ist voll davon, und deren Wissen ist grauslich schlecht.

Eine ganze Zeitlang war bei ebay.com eine von einem gewissen "Rick Wakeman" unterschriebene Grußkarte in einem Angebot. Die Unterschrift sah so aus, wie die Unterschriften von Rick aussehen. Verblüffend war nur, dass der Anbieter Herrn Rick Wakeman als "weltbekannten Sänger" präsentierte und die Unterschrift "des Sängers" auch authentifiziert hatte von - na, erraten? - GAI.

Das einzige, was Autogramme belegt, sind Fotos vom Autogrammgeber "bei der Arbeit". Da gibt es ein paar kursierende Angebote. Alles andere kann jeder selbst machen und niemand kann es oder das Gegenteil beweisen. Also, wer drauf steht, ausschließlich mit Fotobeweis.

Das Problem dürfte sein: Solch ein "Authenfizierer" möchte Geld verdienen. Wenn er etwas authenfiziert, dann kann er dafür Geld verlangen. Wenn er es nicht tut, geht er leer aus. Da kann man dann wirklich nicht von Neutralität sprechen

• Gefällt mir
können wir wieder zu den Intrumenten oder dem dafür bestimmten Zubehör zurückkehren? Es geht hier ja nicht um die Beurteilung von Autogrammen oder einer selbsternannten Zertifizierungstelle. Unabhängig von der Unterschrift finde ich die Gitarre langweilig.

• Gefällt mir
*snip* Clark hat Recht :D

in der Uni würds jetz heißen: "War doch nur ein kleiner Exkurs" :D

Was Autogramme angeht, ist der Markt mittlerweile so unglaublich mit Fälschungen durchsetzt, dass ich gar nichts mehr in dieser Richtung kaufen würde. Je berühmter die Person, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Autogramm nicht echt ist.
Von Leuten wie den Beatles oder Elvis Presley sind schätzungsweise 99% (!) aller Autogramme auf dem Markt gefälscht - egal, was einem an Zertifikaten oder anderen "Echtheitsbeweisen" dazu gelegt wird.
Diese Zahl klingt hochgegriffen, aber ich versichere Euch, dass ich nicht übertreibe.
Teilweise gingen diese Fälschungen schon durch zig Hände und wechselten oft den Besitzer, so dass sich gar nicht mehr nachvollziehen lässt,
wer sie letztendlich in den Verkehr gebracht hat.
Jüngst wurde eine Beatles Autogrammausstellung in Schweden heftig kritisiert, weil höchstwahrscheinlich nicht ein einziges der dort ausgestellten Autogramme echt war - und das ohne bösen Willen des Veranstalters. Er hatte einfach jede Menge Autogramme für die Ausstellung besorgt und sich dabei reinlegen lassen.
Mittlerweile kann man nur noch einem Autogramm vertrauen, das man sich selbst bei der betreffenden Person geholt hat.

Mal ein Link zum Thema Beatles Fälschungen:
http://www.ada1986.de/heft/Samples aus dem Heft/31-35 Mehl Beatles _4,75_.pdf

Fender American Vintage Reissue 62 Custom Telecaster

Hier noch abschließend als Rückmeldung: Der Fender Support antwortet wirklich schnell und kompetent, das hätte ich wirklich nicht erwartet. :great:

Die Tele ist -natürlich, wie ich jetzt sagen möchte...- original.

Zu den Nummer auf dem Hals und dem Decal sagt Fender:

"
Die Nummern mit Barcode sehen korrekt aus. Dabei handelt es sich um interne Inventurdaten die sonst keine Bedeutung haben.
[...]
Dass sich das Decal ablöst liegt daran, das es, entsprechend der historischen Vorgabe, nicht überlackiert wurde.
"

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wussten wir zwar alle schon ;) - aber jetzt ist es amtlich, was Dir den Verkauf erleichtert.

Mal schauen, mein Cursor schwebte schon länger über "Angebot beenden"... :rolleyes:
Jeder Gitarrist sollte wohl einfach eine Grundausstattung behalten wenn er einmal Instrumente gefunden hat die ihm gefallen, so wie bei mir die Gibson LP Standard, diese Tele und eine gute Fender Strat. Und natürlich meine beiden Signs, und die Ibanez Fireman und und und... *arg*. So viel tolles Zeugs... Aber es ist einfach extrem ärgerlich wenn man verkaufter Ausrüstung dann noch nachtrauert...

Egal, back to topic, ich wollte ich auch ja nur noch über den Sinn der Halsnummern aufklären, also dass es keinen gibt.

• Gefällt mir
... irgendwas zum 2. Stringtree?!
Grüße!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben