Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Nicht dass das die Klampfen von frettedamericana sind? :gruebel:

Dieses Angebot war schon öfter drinnen - schon vor der Fretted Americana Geschichte.

Ebay Auktion

Ich finde hier die Seriennummmer selbst, Art der Seriennummer und das fehlende "Made in USA" merkwürdig?
LP_Classic1960.JPG

Fake oder nicht?

Du hast Recht. Hab mal ein wenig rumgeschaut, scheint tatsächlich so gewesen zu sein. Ist mir jetzt neu.
Dank Dir!

Ist Okay. Auch der Tintenstempel der Seriennummer ist ein Merkmal. Teilweise sind diese nicht sehr liebevoll aufgebracht worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch Dir Danke!
Bin nur über den günstigen Preis aufmerksam geworden. Doch interessieren tut sie mich nicht wirklich. Die Bewertungen des Verkäufers sprechen zudem Bände ;)

Entweder tatsächlich extrem dreist oder extrem ahnungslos. Allein schon Paypal bei so einem Vollfake anzubieten ist doch ein Schuss ins Knie... :gruebel:

Woran kann man den Fake hier genau erkennen? Kenne mich mit Les Pauls leider garnicht aus, würde mich an dieser Stelle aber mal interessieren.

LG Dimas

• Gefällt mir
Palisander Fretboard, falsche Bridge, keine Fretnibs und Pickguard. Auf den ersten Blick...

• Gefällt mir
Und steht da auf dem Headstock nicht "Gibsun" statt "Gibson"?

Es ist eben eher schwer zu sagen, was es ist... Ich würde sagen, sicher ist der Koffer ein Fake. Die Gitarre müsste ich zuerst in der Hand haben um sicher zu gehen, dass es ein Fake ist. Zwar hat sie extrem viele Merkmale davon, auch die Abdeckung des Toggles und des E-Faches, die sind bei allen Customs, ob Custom-Shop oder Nashville-Produktion, was diese ja sein sollte, hochglänzend. Ich würde aber auch sagen, Finger weg, ist zu heiss.

- - - Aktualisiert - - -

Und steht da auf dem Headstock nicht "Gibsun" statt "Gibson"?

Das wiederum gab es eben, das offene "o". Aber eben dieses wiederum nicht in der Nashville Produktion, sondern nur bei den alten und dem CS-Instrumenten.

Hier mein Headstock der Nashville Custom:

DSC_0635.jpg
Und zum Vergleich eben eines einer R0 aus dem Custom Shop mit dem offenen "o":

DSC_0623.jpg
Aber was mich schon auch noch nachdenklich stimmt ist die Farbe der Inlays und des Bindings.

Das ist zwar ein offenes "o", aber man erkennt deutlich, dass es ein "o" ist - am linken oberen Ende der Öffnung ist die Linie noch nach innen gezogen.
Auf dem Headstock-Foto des obigen Angebotes siehts an der Stelle eher ziemlich gerade aus, also eher nach "u" statt "o" - allerdings ist das auf dem schlechten Foto relativ schwer zu sagen...

Peter, das Instanz sicher eine Chinakopie. Das sieht man doch am Palisandergriffbrett, der Brücke und allem Anderen was du auch schon oft als Merkmale angebracht hast. Wegen der Trussrodabdeckung kann ich dir sagen das darauf die Kopierer auch schon längst gekommen sind diese mit zwei Schrauben zu versehen. Die Abdeckung selbst sieht auch nicht aus wie eine die Gibson verwendet.

PS:

Wenn man den Headstock ansieht kann man gleich erkennen das der nicht so aussieht wie von einer Gibson Les Paul Custom.
Die Seriennummer sieht auch genauso aus wie bei allen anderen Fakes. Erkennt man auch auf dem Foto.

• Gefällt mir
Es stimm auch das "n" nicht. Aber bei der Gitarre schon egal. Eigentlich wäre schneller aufgezählt was richtig aussieht.
Die Position der Knobs schaut mir korrekt aus. :great: Ist bei den meisten Fakes komplett daneben.
Sonst seh ich da eigentlich nichts was auch nur halbwegs richtig aussieht.

Gut und wenn sie jemand kauft und dann beweisen kann das es ein Fake ist der als echt verkauft wurde, dann gibts wohl eine Klage die durchkommt.
Der Satz bringt gar nichts. Selbst wenn es eine schriftliche Bestätigung eines Händlers geben würde. Dann wiederlegt das Gibson am ende selbst.

Der Satz bringt gar nichts.

Gut, dass es nochmal jemand so sieht. Deswegen bin ich vor ein paar Monaten hier fast gekreuzigt worden in der Diskussion. Man kann sich nicht von gültigem Recht freisprechen, auch wenn man schreibt "Keine Ahnung..." oder "Kenne mich nicht aus..." - wenn Gibson draufsteht wird der Eindruck erweckt, dass es eine ist und deshalb muss auch eine geliefert werden.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben