Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Ich sehe es von beiden Seiten aus so. Wenn ich etwas kaufen will, sollte man sich selbst informieren und sich nicht auf alles blind verlassen.
Wenn man etwas verkauft, sollte man vorher auch nachdenken. Wenn man sich nicht sicher ist, erst erfragen um nicht in etwas hineinzulaufen.

Die Gesellschaft wird immer fauler. Von beiden Seiten her aus. Deshalb habe ich kaum noch Mitleid mit irgendwem in diesem Bereich.
Natürlich ist es eine bescheidene Situation wenn man sich etwas kauft und dann eine Fälschung erhält, aber dafür gibt es genug vorbeugende Maßnahmen bis hin zum Nichtkauf wegen schlechter Bilder oder Zweifel die nicht ausgeräumt werden können.

Und wenn man als Verkäufer nicht genau weis ob es etwas Originales ist, dann sollte man das wenigstens deutlich erwähnen. Wie eben "Kopie" oder das man nicht wisse ob es wirklich ein Original ist. Dann steht es zumindest jedem frei zu bieten oder nicht.
Ich denke wenn man etwas deutlich als Kopie oder Replikat anbietet, bietet das einem Käufer nicht wirklich viel Angriffsfläche ein Original erwartet zu haben.

Auch wenn das nur der minimalste Aufwand ist. Eine Grauzone die wenigstens keiner Seite schadet denn "Gibson Les Paul KOPIE" erweckt auch deutlich den Eindruck das es sich um kein Original handelt. ;)

Mir hat er auf eine Mail hin auch das "Unser Gitarrenhändler vor Ort hat die Echtheit dieser Gitarre überprüft und bestätigt. Wir haben sie allerdings nicht neu gekauft." geantwortet.
Ich hab die Klampfe jedenfalls außer bei ebay auch mal noch unter http://www2.gibson.com/Support/Report-Counterfeits.aspx direkt an Gibson gemeldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für eine Meldung dirket an Gibson wurde ich hier schon angepflaumt.
Aber wenn einer so offensichtlich nur auf Beschiss aus ist hat er es meiner Meinung nach selbst nicht anders gewollt.

Die Bilder sind einfach zu schlecht um eine 100% Aussage machen zu können. Da ist es beim gezeigten Angebot von Rocke schon viel einfacher. Das Palisander Griffbrett bezeichnet er ja auch als Richelite und und und. Ich muss aber schon anmerken, ich habe also schon viel schlechtere Kopien gesehen, letzte Woche aber auch eine sehr gute, welche ich sicher nicht erkannt hätte.

Natürlich hat man schon schlechtere Kopien gesehen. Die werden ja auch immer besser und wer weis ob die Substanz nicht schon Epiphone Gitarren sind mit anderem, angeschäfteten Hedstock. Da kann man sicherlich ewig spekulieren. Trotzdem Fake und als Original angeboten für viel Geld obwohl offensichtlich nicht das wofür es verkauft wird.

EDIT:

Wurde beendet vom Verkäufer. Besser ist das auch. Ich muss jedoch zugeben das ich den Koffer schick und wertig ausschauend fand.

Den Koffer kenne ich allerdings, damit wärst du nie zufrieden gewesen. Ja, eine Epi umzumodeln ist heutzutage kein Problem. Logos gibt es ja genügend zu kaufen und eine Kopfplatte ist schnell umgebaut auf die ungefähren Masse.

Dazu seinText:
"Nach vielen Meldungen eines fakes habe ich mich dazu entschlossen, das Angebot komplett abzubrechen. Ich entschuldige mich für diesen fatalen Fehler und danke Ihnen nochmals für die Meldung! Freundliche Grüsse [...]"
Geht doch!

Den Koffer kenne ich allerdings, damit wärst du nie zufrieden gewesen. Ja, eine Epi umzumodeln ist heutzutage kein Problem. Logos gibt es ja genügend zu kaufen und eine Kopfplatte ist schnell umgebaut auf die ungefähren Masse.

Nur mit dem Kopfplattenwinkel von 14° auf 17° wirds schwierig....

Das war übrigens keine Epiphone

Sicher, aber den Kopfplattenwinkel auf solchen Fotos zu bestimmen, wäre schwierig, hoffe dass du da mit mir einig bist. Denn solche Anbieter werden dir den Kopfplattenwinkel kaum mitteilen und ein aussagekräftiges Bild einstellen.

Hi!

Ich bräuchte auch mal eure Meinung. Vor einiger Zeit habe ich hier im Flohmarkt von einem renommiert User eine Fender American Vintage Reissue 62 Custom Telecaster erworben. Den Namen werde ich hier natürlich nicht nennen, die Rechnung unten ist zensiert.

Wie dem bei uns nun mal so ist sind gerade meine Frau und damit eben auch ich wieder einmal der Meinung viel zu viele Gitarren zu besitzen und ich wollte die Tele wieder veräußern. Aber als gestern ein Interessent da war war ich extrem überrascht als er Zweifel an der Echtheit der Gitarre anmeldete. Seine Argumente waren dass das Decal beschädigt sei und dies bei eine Original nicht so leicht passiere könne. Ich habe dann mal den Hals abgeschraubt, da meinte er auf dem Hals müsse der gleiche Datumsstempel sei wie auf dem Korpus. Ok, kann ich nicht wirklich beurteilen, deswegen frage ich euch: Kann er mit der Vermutung recht haben dass der Hals nicht Original ist? Ich hatte bisher keinen Grund daran zu zweifeln dass an der Gitarre alles original ist -auch bedingt durch Klang und Qualität der Bauteile-, auch von den Specs her scheint alles zu passen. Ich habe dann gersten noch etwas im Netz gesucht, der zweite Stringtree ist auf einigen Fotos im Netz nicht vorhanden, ebenso scheinen sie Saitenreiter auf den Fotos die ich gestern noch gefunden habe verchromt zu sein.

Ich suche mal ob ich den Namen des Verkäufers noch finde und werde ihn dann direkt ansprechen, aber vielleicht könnt ihr schon etwas sagen?

Anhänge

• GEDC0007.jpg
    GEDC0007.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 322
  • GEDC0008.jpg
    GEDC0008.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 298
  • GEDC0009.jpg
    GEDC0009.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 300
  • GEDC0011.jpg
    GEDC0011.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 296
  • GEDC0012.jpg
    GEDC0012.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 292
  • GEDC0012_2.jpg
    GEDC0012_2.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 231
  • GEDC0015_2.jpg
    GEDC0015_2.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 286
Also, der 2. Saitenniederraiter könnte evtl. auch nachträglich angebracht worden sein (andere Größe von Stringtree + Schraube) ... ansonsten sollte der da imho nicht wirklich drauf sein!
Zu den übereinstimmenden Seriennummern: da bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob das schon von Haus aus zwingend so ist ... Sorry!
Aber, ich kann Dir z.B. aus meiner Erfahrung sagen, dass dies auch andere Gründe haben könnte: Habe damals z.B. beim Kauf meiner Strat mir noch im Laden den Korpus von der einen und den Hals von der anderen (gleiche Baureihe, Serie usw.) Gitarre zusammenbauen lassen! Passte halt wie angegossen - und der jeweilige Hals und Body gefielen mir nunmal besser. So kann es natürlich auch mal passieren, dass Hals + Body unterschiedliche Seriennummern haben!
... wobei: wer betreibt so einen Aufwand (außer mir?! ;)).
Na ja, hoffe, das hilft schon mal etwas weiter ...
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, danke schon mal. Ich hatte es auch so in Erinnerung dass bei Fender oft Hals und Korpus keine gemeinsame Kennung haben. Vielleicht kann ja noch jemand etwas zu dem Stempel auf dem Hals sagen, also ob dieser passend ist.

Mach es Dir nicht so schwer, rufe einfach bei Fender an. Oder mail Deine Bilder und die Rechnung dahin.
Ich hatte mal bei einer 1994 US Plus PUs drin, die keiner identifizieren konnte. Die geben sich schon Mühe...

Hals und Korpus müssen nicht zwingend das gleiche Datum und die gleiche Nummer haben.

Mach es Dir nicht so schwer, rufe einfach bei Fender an. Oder mail Deine Bilder und die Rechnung dahin.
Ich hatte mal bei einer 1994 US Plus PUs drin, die keiner identifizieren konnte. Die geben sich schon Mühe...

Ich wusste bisher nicht dass die sich um solche Fragen kümmern. Ich mal ob ich einen Kontakt finden kann.

Hals und Korpus müssen nicht zwingend das gleiche Datum und die gleiche Nummer haben.

Danke, das hatte ich schon vermutet.

Dann deutet meiner Meinung nach erst mal nichts auf einen Fake bzw. auf einen Austauschhals hin, dass das Decal ein paar kleine Beschädigungen aufweist halte ich für kein Indiz. Auch Fender klebt die Dinger ja nur am Ende über den Lack, da kann das ja genauso wie bei einem später angebrachten passieren... :gruebel:

Mach es wie coolaclarc dir vorgeschlagen hat, maile doch die Bilder an Fender. Beim Logo von dieser Zeit ist eben auch alles möglich. Nur, die Rechnung sieht ja jetzt nicht unseriös aus. Kannst natürlich auch dort nachfragen.

Wo wir gerade bei den Fender Gitarren sind: zwar kein Fake - aber überaus dubios (imho):
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ter-eric-clapton/159157182-74-1192?ref=search
Der Preis ist einfach zu niedrig (seit gestern übrigens noch mal um 115,- runtergesetzt!!) - und als ich gestern bzgl. eines Pics der Rückseite nachgefragt habe, hat sich der Anbieter mal eben ein Bild eines users aus dem MB hier 'ausgeliehen'! :cool:
Fazit: Wohl eher die Finger von lassen - oder, falls Interesse besteht: besser auf Barzahlung + Selbstabholung bestehen (und evtl. ein Schnäppchen machen - woran ich persönlich nicht glaube; die restlichen Bilder sind nämlich auch nicht wirklich stimmig: siehe z.B. die unterschiedlichen Koffer!).
cu

...und bei dieser sieht man auch die Beschädigung des Decals. Die sollte ja aus dem CS-Shop sein:igitt:

Hi!

Ich bräuchte auch mal eure Meinung. Vor einiger Zeit habe ich hier im Flohmarkt von einem renommiert User eine Fender American Vintage Reissue 62 Custom Telecaster erworben. Den Namen werde ich hier natürlich nicht nennen, die Rechnung unten ist zensiert.

Wie dem bei uns nun mal so ist sind gerade meine Frau und damit eben auch ich wieder einmal der Meinung viel zu viele Gitarren zu besitzen und ich wollte die Tele wieder veräußern. Aber als gestern ein Interessent da war war ich extrem überrascht als er Zweifel an der Echtheit der Gitarre anmeldete. Seine Argumente waren dass das Decal beschädigt sei und dies bei eine Original nicht so leicht passiere könne. Ich habe dann mal den Hals abgeschraubt, da meinte er auf dem Hals müsse der gleiche Datumsstempel sei wie auf dem Korpus. Ok, kann ich nicht wirklich beurteilen, deswegen frage ich euch: Kann er mit der Vermutung recht haben dass der Hals nicht Original ist? Ich hatte bisher keinen Grund daran zu zweifeln dass an der Gitarre alles original ist -auch bedingt durch Klang und Qualität der Bauteile-, auch von den Specs her scheint alles zu passen. Ich habe dann gersten noch etwas im Netz gesucht, der zweite Stringtree ist auf einigen Fotos im Netz nicht vorhanden, ebenso scheinen sie Saitenreiter auf den Fotos die ich gestern noch gefunden habe verchromt zu sein.

Ich suche mal ob ich den Namen des Verkäufers noch finde und werde ihn dann direkt ansprechen, aber vielleicht könnt ihr schon etwas sagen?

Ich könnte allerdings wetten, dass der Interessent die Sache bei einem Preisnachlass von 2 bis 300 € vielleicht doch etwas anderes beurteilt hätte.... .
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Mitglied dieses Forums es wagen würde, bewusst ein Fake zu verkaufen. Vielleicht bin ich ja naiv, aber wenn es überhaupt saubere Verkäufer und Verkäufer irgendwo im Internet gibt, dann doch wohl hier im MB!

Mittlerweile ist es ja auch, wie man hört, aufgrund der massiven Berichterstattung darüber üblich, pauschal die Kilometerangaben von Gebrauchtwagen zum Zwecke des Preisdrückens zu bezweifeln.
Das ist dann eben die Kehrseite solcher Threads wie diesem hier.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben