Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

@ badguitarplayer: die Original-USA-Auktion hab ich über seine Bewertungen gefunden.

http://www.ebay.de/itm/370644138835...id=p4340.l2557&orig_cvip=true#ht_61865wt_1218

Das Datum auf dem Hals ist schon in USA drauf geschrieben worden. Ist ne Bastelcaster auf 60er getrimmt und so wie sie ist überm Teich gekommen.
Nur bei der USA-Auktion stand halt dabei, dass es ne 80er ist, die auf 60 getrimmt wurde. Unser Schweizer Freund behauptet jetzt, die ist 100% original.
Schön auch wie er extra auf den original Switch hinweist, was ja laut USA-Auktion das einzige Teil aus dem Jahr sein soll.

Nachdem der Deal mit der gesamten Gitte für 7.200irgendwas wohl geplatzt ist, versucht es unser Schweizer jetzt mit den einzelnen Komponenten seiner Reissue Bastel Strat. Gestern noch war ein Loaded Pickguard für 9000,-€ eingestellt heute gibt es den 'Rest'. Also mit 1600 kaufen und für 21000 wieder verkaufen... Wer hat's erfunden?

http://www.ebay.de/sch/nibiru80/m.h...3059807&pt=Gitarren&rt=nc&_trksid=p4340.l2562

Wenigstens ist er vorsichtiger geworden:

Reissue, Original vintage, Replica? Ich weiss es nicht.

Wer bei so einer Artikelbeschreibung allerdings die aufgerufenen Preise biten soll, ist mir ein Rätsel...

Nö, das sind sicherlich nur Lichtreflektionen und ein ungünstiger Fotografiewinkel, beispielsweise durch ein Dachfenster verursacht. Auf dem letzten Foto, welches die gesamte Gitarre zeigt, sieht man davon nichts.

naja sie glänzt halt sehr (für 1 jahr gebrauch ungewöhnlich) und grad neben dem Sattel das griffbrettende sehr verdächtig, aber ich würd diese auktion noch als vertrauenswürdig bezeichnen. Er schreibt ja auch das er einiges an der Gitarre verändert hat..

Kein Experte was ESP Metallica-Explorers angeht aber die sieht stark nach China-Fake aus. Genauso wie die komischen Ironcross Gibsuns, die da regelmässig durch scambay gondeln... ;)

ist das nicht ein Widerspruch - seltsam, wenn Nicht-Experten Expertenmeinungen von sich geben und das dann auch noch ohne Kontext.

Ich könnte nichts zur Echtheit sagen, nur wenn er den Kopf wirklich absichtlich gebrochen hat, hat er definitiv ein Rad ab - vor allem, wenn er glaubt, damit mehr Kohle abzugreifen.

Kein Experte was ESP Metallica-Explorers angeht aber die sieht stark nach China-Fake aus. Genauso wie die komischen Ironcross Gibsuns, die da regelmässig durch scambay gondeln... ;)

Hab ich mit schon fast gedacht. Soweit ich weiß, gab es nur um 40 Exemplare mit diesen Inlays. Da wird sich der Käufer dann aber freuen.......
Die wird bestimmt weit über 1000 Taler bringen!

Die Bridge ist beim Original eine ohne Schrauben, eines der klassischen Beispiele bei Fakes. Aber wie gesagt, ich bin kein Experte.

Hallo,

soweit ich weiß gibt es die Gibson Les Paul Custom nur mit gestanzter Seriennummer. Handelt es sich bei dem Bild unten überhaupt um ein Original? Danke

MfG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 305
Ich sag zu 99,9 % Fake, aber mal ehrlich, ein paar mehr Bilder in besserer Qualität wären da schon hilfreicher.

Zu diesem Thema gibt es übrigens einen eigenen Thread: Fake oder Original

edit bei Eggi: besten Dank! Ich habe die Beiträge mal zusammengelegt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie es bei der Les Paul Custom aussieht, kann ich nicht sagen, aber es gibt bei Gibson durchaus Modelle mit goldener Seriennummer. Sowohl meine Gibson Firebird Ltd., als auch meine ES 175T, beide Bj. 1976, haben eine goldene Seriennummer und das sind keine Fakes, die habe ich nämlich damals neu beim autorisierten Fachhändler (schweineteuer) gekauft.

Viele Grüße

In diesem Fall müßte es sich laut Seriennummer um eine Gitarre aus 1995 handeln:
Guitar Info

Your guitar was made at the
Nashville Plant, TN, USA
March 13rd, 1995
Production Number: 69

Also eine Custom mit schwarzen Tunern aus 1995 ? Ich bleib bei Fake und erhöhe auf 100 % :p

Edit:
... aber es gibt bei Gibson durchaus Modelle mit goldener Seriennummer...

Bei Dir ist die goldene Nummer allerdings hoffentlich doch geprägt wie hier ?
SN_ES.jpg

Auf dem Foto oben ist es laut TE ungeprägt, und so sieht es auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die goldene Nummer geprägt!

Hallo,

soweit ich weiß gibt es die Gibson Les Paul Custom nur mit gestanzter Seriennummer. Handelt es sich bei dem Bild unten überhaupt um ein Original? Danke

MfG

fake_stamp-1.png

- - - Aktualisiert - - -

In diesem Fall müßte es sich laut Seriennummer um eine Gitarre aus 1995 handeln:
Guitar Info

Nashville Plant, TN, USA
March 13rd, 1995
Production Number: 69

Also eine Custom mit schwarzen Tunern aus 1995 ? Ich bleib bei Fake und erhöhe auf 100 % :p

Edit:

Bei Dir ist die goldene Nummer allerdings hoffentlich doch geprägt wie hier ?
Anhang anzeigen 257284

Auf dem Foto oben ist es laut TE ungeprägt, und so sieht es auch aus.

guitardater ist keine sichere Quelle um eine Gitarre zu 'legitimisieren'

wenn du diese Gibson Seriennummer eingibst [129940405] ist das Ergebnis wenig glaubhaft...

Guitar Info

Nashville Plant, TN, USA
October 26th, 2014
Production Number: 105

Ich wollte sie nicht legitimisieren, ich wollte nur ohne lange Erklärungen darstellen aus welchem Jahr sie sein soll.
(1. und 5. Nummer blabla)

Die LP Custom hatte keine goldenen, "aufgedruckten" made in USA & Seriennummer Kennungen.

• Gefällt mir
Oben das ist ein Fake, wie schon richtig gesagt wurde von euch. Die Seriennummern, welche PWH erwähnt, sehen so aus:

DSC01562.jpg

Dies ist eine Les Paul Deluxe aus dem Jahr 1976. Gibson brachte die Seriennummer 1975, 1976 und etwa bis mitte 1977 so auf. Dann wurde auf das allgemein bekannte Nummernsystem gewechselt, welches auch noch heute seine Gültigkeit hat. An dieser Deluxe sind natürlich die Tuner nicht Original, wie man sofort erkennen kann. Da gehören metallene Tulips darauf. We sich für die verschiedenen Gibson Modelle interessiert, der klickt auf den Link in meiner Signatur. Dort sind sämtliche Gibson Prospekte zu sehe, geniessen, oder sonstwas.

Hier nochmals ein China-Fake:

DSC01430.jpg

Dies ist eine furchtbare Gelbtop. Von Goldtop möchte ich da nicht sprechen. So sieht das Ding von vorne aus:

DSC01459.jpg

Ich habe sie getestet, hätte sie gratis haben können, aber dankend abgelehnt. Sogar die grosse Schraube, oder den Hunderternagel, um sie an die Wand zu peppen, wäre mir zu schade gewesen dafür.:great:

Diese Gitarre habe ich hier schon mal gezeigt und beschrieben:

https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/477509-gibson-faelschungen-fakes.html

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben