Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Du meine Güte! Armer Käufer!
Aber auch ein bischen dämlich vom Betrüger alle Zutaten für die "Custom" über Ebay zu kaufen :)

Das ist wirklich heftig, wie kann man so kackdreist sein...oder so dämlich ohne die Bewertungen zu lesen, soviel hinzulegen.
Oder noch dämlicher und trotz gelesenenr Bewertungen soviel hinzulegen...nänänä.

Ich habe zwar auch einen Gibson aber wenn man so viel Geld über ebay hinlegt sollte man sich schon ein bisserl besser mit der Materie auskennen... vorallem der sparkle Lack.. des schaut ja wirklich sehr bescheiden aus :)
Aber naja.. Geiz ist geil oder aus Fehlern lernt man?

Ich vermute, dass die Basis eine Jay Turser JT-220D ist. Bei uns in der Schweiz für Fr. 400.- erhältlich. Wären etwa 330 Euronen:D

Da kann er sich schon noch etwas Farbe auf eBay kaufen und bei Crazy Parts einen Gibson Schriftzug bestellen.:rofl:

Basis eine Jay Turser JT-220D

Hallo Pekri,
das glaube ich eher nicht.
Was die Ausformung vom Horn anbelangt magst du Recht haben, doch bei den Jay Turser tangiert die Bridgeachse, fast schon ähnlich Gibson, die Volumepotis.

Rocke

Hatte einfach zufällig heute einen Katalog in die Hände gekriegt. Ist ja im Prinzip auch egal, wir hier wissen, dass es ein Fake ist und der Anbieter ein *********, denken kann sich jeder das, was er will. Mit dem Käufer habe ich aber eigentlich kein Bedauern. So kauft man einfach keine Gitarre, egal ob Fender, Gibson, oder weissichnichtwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist schon ein starkes Stück. Trotz der (absichlich?) unscharfen Fotos kann man erkennen, dass das Ding ziemlich bescheiden aussieht. Allein der Headstock... einer der schlechtesten Fakes, die ich je gesehen habe.
Was soll man nur zum Käufer sagen? Gier frisst Hirn? Hoffentlich gelingt es ihm, den Typen, der ihm das Teil verkauft hat, juristisch zu packen. Leicht wird das mit Sicherheit nicht. Je nachdem wie abgew... er ist, wird er behaupten ihm eine echte Paula geschickt zu haben.

• Gefällt mir
Hallo ersteinmal,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Folgende Situation: Ich bin ein absoluter Neuling im Bereich Gitarre / E-Gitarre spielen, aber jeder hat ja mal klein angefangen.
Ich habe bisher nur mit geliehenen Klampfen von Freunden geübt, zuletzt mit einer Burns Brian May Replica.
Aus spaß erwähnte ich mal, als mich meine Eltern fragten, was ich mir zum Geburtstag (18.) denn so wünsche, dass eine Gibson Les Paul doch toll wäre.
Mein Geburtstag kam und plötzlich stand sie da. Eine hübsche E-Gitarre in Heritage Cherry Sunburst, mit dem Schirftzug Gibson Les Paul Standard.

Ich traute meinen Augen nicht da ich um den Preis solcher ,selbst gebrauchter, Gitarren weiss.
Kann jemand mir sagen ob es sich um eine echte Gibson handelt oder um einen Nachbau?

Die Seriennummer auf der Rückseite der Kopfplatte lautet :017160757 MADE in U.S.A
laut meiner Recherche gibt es diese Seriennummer bei Gibson sogar und besagt das die Gitarre am 20.06.2006 in Nashville TN gebaut worden ist.
Als ich meinen Dad fragte woher die Gitarre denn sei, antwortete er mir nur das ein Freund der Musiker sei, sich eine erst vor kurzem in den USA bestellt hätte und er dann für mich auch eine geordert hat. Das war schon wohl im Juni 2012 weil angeblich diese Baureihe nicht mehr sonst erhältlich sei etc bla bla, und die so nicht mehr nach Deutschland importiert werden dürfen ??
Schaut euch doch bitte mal die Fotos an und helft mir mal auf die Sprünge....
Schon mal vielen Dank im vorraus :)

P.S :Egal nun ob es ne echte eventuell ist oder nicht, ich finde sie optisch sehr gelungen und finde sie klingt um Welten besser als die Burns die ich zuletzt zum lernen hatte.

http://

LG Raz

Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen,
das ist leider "nur" ein chinesischer Nachbau (Plagiat, um genau zu sein), neueren Datums... aber sieht doch eigentlich ganz cool aus. Wenn sie für dich gut klingt und ordentlich bespielbar ist... why not? Sicherlich nicht die schlechteste erste Gitarre :)

• Gefällt mir
Hallo ersteinmal,
Hallo, Willkommen :)

Egal nun ob es ne echte eventuell ist oder nicht
Leider keine Echte, wie Vlad schon richtig erkannt hat.
Ein Indiz ist z.B. die einteilige Kopfplatte bei dir. Bei Gibson werden die 2 Seitenflügel angesetzt:
LP_Headstock.jpg

Trotzdem weiterhin viel Spaß mit dem Teil.

Gruß
Rocke

PS: die Frage wäre hier eventuell besser aufgehoben gewesen.
*Verschoben/R'D*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es ein Geschenk war nehme ich an du hast keine Ahnung was dein Vater dafür gezahlt hat. Sollten es mehr als max. € 250,-- sein wäre das ein Grund das Teil dem "Freund" um die Ohren zu hauen. Denn so wie du es schreibst klingt es nicht als hätte dein Vater bewusst einen Nachbau gekauft weil ihm das Original zu teuer war. Legale Nachbauten bekommst du für den Preis auch von Epiphone mit Garantie und allem drum und dran.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten.
Ich hatte es mir ja schon gedacht das es ein Plagiat sein muss.

wieviel er bezahlt hat weiß ich nicht glaube aber etwas mehr als 300€ na egal

Gruß Raz

keep on rockin

Hauptsache du bist zufrieden. :D

Gibson Les Paul Special um € 1950,--.
Diesmal kein viel zu niedriger Preis sondern ein viel zu hoher. Wäre es eine aus dem Custom Shop käme das vielleicht noch irgendwie hin.
Auf dem Bild ist aber klar ein mindestens 3-teiliger Body zu erkennen, der Koffer dazu ist ein Gibson USA Koffer. Sieht nicht nach CS aus.
Für eine gebrauchte USA Special wären eher 500,-- bis 700,-- realistisch.
Ich hab beim Anbieter nachgefragt ob es sich um eine CS Gitarre handelt, oder warum der Preis so hoch ist. Antwort: "How much do you want to pay?" :rofl:
Hab es mal bei Willhaben gemeldet.

@Riffhard. Der Koffer stammt aus den 90s und stammt aus der Nashville Produktion. Deine Preiseinschätzung ist absolut realistisch. 1950 Euros, ein sehr stolzer Preis.

Habe mit dem Verkäufer dieser Auktion:

http://http://www.ebay.de/itm/190773034981?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Kontakt aufgenommen.
Er hat mir 24! wundervolle Fotos einer echten und echt schönen Paula geschickt und mir eine Kaufabwicklung vorbei an ebay vorgeschlagen. Versand aus GB, der Verkäufer wohnt angeblich in Dortmund, alles ganz eilig. Die Mails sind von einem google Konto und auf Englisch. Der Verkäufer hat seit einem Jahr keine Aktivität auf ebay gehabt. Na ja:
Hab den Verkäufer mal an ebay gemeldet.

Weder Link noch ebay-Nr funtionieren bei mir. Ist aber die übliche UK-Masche, also Finger weg.

http://www.ebay.de/itm/Gibson-SG-2-.../150964066327?pt=Gitarren&hash=item232628d817

Für mich ganz klar ein Fake. Die Form des Bodys stimmt ja mal überhaupt nicht und die Gitarre ist mal so überhaupt nicht Gibson-mäßig.
Was denk ihr?

Sieht nach einem SG-Sondermodell aus der Norlin Ära aus. Ganz schick eigentlich... Und imho echt, bin da aber definitiv kein Experte ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben