Moin,
was ich nicht verstehe, wie kommt ein potentieller Käufer auf die Idee bei solch einem Artikel mitzubieten? Ich weiß, die Verlockung ist groß, aber wenn ich eine solche Auktion nüchtern betrachte, dann übersteigt die Naivität der Käufer doch etwas mein Vorstellungsvermögen.
Wenn ich auf einem Flohmarkt auf ein Decal hereinfalle und ein Imitat kaufe, dann kann ich das vielleicht damit entschuldigen, dass man spontan seinem Adrenalin unterlegen ist und man vielleicht nicht besonders kritisch an die Sache herangegangen ist. Zudem fehlt meistens vor Ort die Möglichkeit, eines Vergleiches mit einem Original.
Aber bei einer Internet-Auktion? Ich kaufe mir einen Hals doch nicht, wenn ich keine Ahnung von Gitarren habe. Entweder habe ich schon eine und suche einen neuen Hals oder ich will ein eigenes Projekt starten. In beiden Fällen sollte der Käufer schon etwas von der Materie wissen. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Käufer bereit ist, einen recht hohen Preis zu zahlen, dann wird der Käufer die Marke Fender und evt. auch das EC-Logo einordnen können.
So, jetzt sitzt der gute Ebayer am Rechner, starrt auf den Bildschirm und sabbert vor sich hin in Erwartung eines Schnäppchens. Eigentlich eine perfekte Voraussetzung, sich in der Zwischenzeit (es bedarf lediglich etwa 10 Sekunden), einmal Fender Blackie (deutlich auf dem Decal zu erkennen) in eine Suchmaschine einzugeben um festzustellen, dass sich der angebotene Hals in zumindest zwei ganz offensichtlichen Punkten von den ganzen anderen Hälsen, die die Bildersuche herauswirft, unterscheidet. Der Käufer hatte dafür mindestens sechs Tage (zwischen seinem ersten und letzten Gebot).
Gut, auch im Musiker-Board gibt es nicht wenige Benutzer, die einen Teil ihrer Lebenszeit darauf verwenden, sich anzumelden, im Idealfall das geeignete Unterforum auswählen und eine Frage zu formulieren, deren Antwort dann däumchendrehend erwartet wird. In vielen Fällen hätte eine Google-Suche das ganze dramatisch verkürzen können. Darüber mag man seinen Kopf schütteln, aber dem neuangemeldeten Benutzer kostet die ganze Aktion immerhin nicht € 196,90...
Alles Liebe, Enno
P.S.
Gibson, Fender, Ibanez ..... Ferrari zu unschlagbaren
Sonderpreisen gefällig.
"Wir sind gut / sehr im Verkauf an Käufer und auch Einzelpersonen Käufer"
Wir sind nicht so gut in sprechen deutsch.
Demnächst auch Angebot haben von Panzer, Flugzeug und Schiff:
http://www.anzeigen-strasse.at/profile/pro/itemssales289/14546110
and english we not good neither:
http://mail.dodo.ie/index.php?sad=5&sad2=232&d=300695