Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Das mit der aufgeschraubten SN ist bei meiner ES-175 auch so ... ein Instrument, dass nicht zum Export bestimmt war und dann trotzdem hier in Europa gelandet ist ... ist aber echt (also meine zumindest) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, hab ich noch nie gesehen. Kennst du den Grund für die aufgeschraubte SN? Und warum passt die SN nicht zum Datumsstempel. Wenn man das übliche Gibson Schema hernimmt wäre die ja am 4.1.92 produziert worden. Lt. Stempel aber am 6.8.92.
 
Glaube es war damals so, dass diese Gitarren eben nicht von Gibson selbst (oder vom entsprechenden Vertrieb) sondern von anderen Händlern "grau" nach Europa exportiert wurden. Damit der Händler in USA (der eigentlich natürlich nicht exportieren darf) keinen Ärger mit Gibson bekommt, wurde die SN ausgefräst und durch eine Fantasie-Nummer ersetzt. Daher passen auch Stempel und SN nicht. Wie gesagt, so ganz genau weiss ich es auch nicht mehr, ging aber in die Richtung.

Die Gitarre dürfte jedenfalls echt sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke euch beiden. Wieder was gelernt. :)
Abgesehen von der SN sieht sie ja auch echt aus. Aber die aufgeschraubte Platte mit nicht zum Stempel passender SN hat mich doch irritiert.
 
WTF?
Gibson Les Paul Studio mit aufgeschraubter Seriennummer? Außerdem hat die SN doch eine Stelle zu wenig und passt nicht zum gestempelten Datum. Kann mich auch nicht erinnern bei einer Gibson schon mal einen Datumsstempel in der PU Ausfräsung gesehen zu haben. Dann faselt er auch noch was von Grauimport. Wohl eher aus China als aus den USA.

Nein, das ist keine aus China. Sie ist echt. So ca. 1986 bis etwa 1995 wurden von einem Grosshändler direkt Gitarren in den USA gekauft und grau importiert. Das wurde aber von Gibson untersagt. Weil aber Gibson nicht herausfinden sollte, wer diese Gitarren in den USA geliefert hatte, sie waren dann in Deutschland doch einige hundert D-Mark günstiger, wurde die Seriennummer entfernt und es konnte nur noch das Herstellungsjahr ausfindig gemacht werden. Dies, die 1. und die 5. Ziffer wurden nämlich beibehalten. Dass diese aber deshalb rarer sind und besser, wie der Anbieter sagt, ist absoluter Humbug. Es ist in der Tat so, dass sie einer normalen LP. aus den Neunzigern entspricht. Es wurde in die USA und nach Europa die gleichen Gitarren geliefert. Sie sind auch nicht wertvoller, eher das Gegenteil ist r Fall. Weil durch das unkenntlichmachen der Seriennummer nämlich vieles nicht mehr nachvollzogen werden konnte und die Gitarre auch den Garantieanspruch durch Gibson verlor. Wer der Importeur in Eutschland war, weiss ich nicht. Der offizielle Importeur war meines Wissens M&T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich bin mir relativ sicher, dass es sich dabei um eine Les Paul Studio Lite handelt. Das Griffbrett scheint Ebenholz zu sein, der 60er Hals passt auch dazu, genau wie die Lackierung.
Die Teile hatten sehr wohl grossflaechige Chambers, die allerdings wieder mit Balsa-Holz aufgefuellt wurden. Schade, dass das Elektronikfach abgeklebt ist, darin haette man das naemlich genau sehen koennen.
Super Gitarren!!! Leicht, extrem resonant und (fuer eine Studio) auch wirklich huebsch. Nur die originalen 496B und 500T Keramik-PUs muss man moegen ...

SL_sm.jpg

War meine erste E-Gitarre, fuer die ich mir 2 Jahre das Hinterteil abgejobbt hatte, bevor ich sie mir kaufen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist aber definitiv ´ne echte - ich hab auch ´ne LP Standard mit Metallplatte am Kopf - und wenn das ´ne Chinesin ist, dann ist sie amerikanischer als jede Amerikanerin die je aus Tenessee oder Michigan kam!
Der Wiederverkaufstwert ist halt im Arsch...aber du willst das Teil doch spielen...
 
Boahhhhhhhh... und wie die echt ist... da leg ich die Hand ins Feuer dafür:evil: Sorry, ich brauche sie ja noch:D

Der musste schon erwähnen, dass er sich mit Gitarren nicht auskennt, aber das Geschäft welches ihn beraten hat, würde besser Konkurs anmelden. Es wäre allen gedient:cool:

Wenn er nämlich erwähnt hätte, dass er sich mit Gitarren auskennt, ich, also ich hätte es ihm geglaubt:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als ich erst eine Les Paul hatte, brauchte ich solche Shirts massenweise. Hätte sicher auch dieses erkauft. Ich finde es schön, aber T-Shirts von Gibson sammeln? Warum?:confused:
 
Tja, manche Leute haben eine Gibson und sammeln T-Shirts, andere haben ein T-Shirt und sammeln Gibsons ... :D

Ich hab übrigens kein Gibson-Shirt ... aber eine Cap, einen Kuli und einen Hocker - sind aber alles Geschenke für einen treuen Kunden gewesen :)
 
Genau, die stillen Geniesser;) Ich kann dies zwar schon verstehen dass man sich mit "seiner" Firma, sei es Harley-Davidson oder Gibson identifiziert. Ich habe nur eine Harley, dafür 10 schöne Gibsons. Auf diese könnte ich nicht verzichten, auf den Sportster eventuell. Wenn jetzt jemand mit einer schönen Les Paul käme und aussuchen würde, ich glaube, dass ich darauf einsteigen würde. "Sandy" wäre eine solche Kandidatin :)
 
Die meisten Harleylederjackenträger haben keine Harley :)

Also ich hab ja auch ein Fender T-Shirt :D

Ich hab aber auch nen Mustang II, ne Strat und auch einen Blues Junior :D
 
Ich habe nur noch Gibson und Harley-Davidson Caps, eine Motorradjacke und ein Helm von Harley-Davidson. Zu beiden Firmen dann eben noch die entsprechenden Produkte. Sonst laufe ich in etwa werbefrei durch die Gegend.:D
 
Diese ganzen tollen Shirts habe ich nicht,:rolleyes: aber dafür ein Hemd mit zwei SG's drauf.:DAnhang anzeigen 233745
 
Leider kann ich das Bild nicht sehen:redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben