Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Wie gesagt, ich habe jede seiner Anzeigen gemeldet teils auch die Links zu den echten Anzeigen beigefügt. Man kann nur hoffen das EK den Account schnell löscht bevor hier einer drauf reinfällt oder wenigstens die die EK-Anzeigen löscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
oder wenigstens die die EK-Anzeigen löscht.
..es gab Zeiten, da sind die Betreiber sehr schnell auf Kommerzielle losgestürmt, die privat annonciert haben ... eine GmbH, die Lagerbestände anbietet, dürfte ja wohl eindeutig nicht "privat" sein, oder?

gerade festgestellt, alle Anzeigen des Herren sind weg.
eine GmbH, die Lagerbestände anbietet, dürfte ja wohl eindeutig nicht "privat" sein, oder?
ne....aber gerade bei EK ist es doch schon lange üblich das auch viele Gewerbetreibende Anzeigen aufgeben.
Damit habe ich ja an sich auch kein Problem...für mich als Kunden mehr Auswahl. Hab letztens erst ein gebrauchtes Effektpedal von einem Musikladen über EK gekauft.

Damit habe ich ja an sich auch kein Problem...für mich als Kunden mehr Auswahl.
... aber vor allem andere Vertragsbedingungen (Fernabsatzgesetz-mäßig ...), von daher schon sinnvoll, wenn die sich entsprechend darstellen.

Die hier habe ich gerade mal gemeldet:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...aul-60-s-standard-iced-tea/1967244294-74-3399

In der Artikelbeschreibung geht es um eine Gibson Les Paul, die Bilder zeigen eine PRS.
So wenig Ahnung von der Materie kann ich als Verkäufer doch gar nicht haben. Doch, das geht natürlich, ist aber doch sehr, sehr unwahrscheinlich.

Das klingt für mich eher nach "Ich schustere irgendwas zusammen für meinen Betrugsversuch". :unsure:

Nachtrag:

Und dann noch die Preisvorstellung für eine Gibson Les Paul 60ies.
Hier wird doch ein extrem Dummer gesucht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich suche aktuell eine Gibson J-45 auf EBK… schaut Euch mal alleine die Angebote von heute an, dass sind so gut wie alles Betrüger und Fakes! Bitte aktuell noch mehr aufpassen! Ich bin mit einem dieser Leute gerade im Kontakt… bei Interesse kann ich gerne später mehr dazu schreiben.

Gruß

Komischerweise haben sich alle Anbieter am 20.12.21 angemeldet. Was für ein Zufall!

• Interessant
Jetzt hat EBay einige Anzeigen entfernt.

Die Masche ist auf jeden Fall die Leute von EBay wegzulocken…. die möchten Kontakt über WhatsApp oder EMail. Darauf nicht einlassen!

Naja karma is a bitch (hoffentlich)…

Mal ne blöde Frage. Kommts da nicht mal zur Anzeige, oder ist das nicht möglich.

Wenn ich hier diesen Thread so mitverfolge wirds ja eher schlimmer statt besser.

Dazu müsste sich die entsprechende Behörde die Mühe machen einer Anzeige auch in aller Konsequenz nachzugehen, da Aufwand für die meist in keiner Relation zum Nutzen steht, bleibt es wohl selbst im Betrugsfall bei minimalem Aufwand.
Technisch ist es bestimmt möglich den Betrüger ausfindig zu machen....

Ich denke, es bedarf auch immer eines guten Maßes an Eigenverantwortung. Wer sich auskennt und das Geschäft mit entsprechendem persönlichen Kontakt abwickelt, wird eine Fakeanzeige schnell durchschauen. Schon vor hundert Jahren sind die Ahnungslosen und Unvorsichtigen von den Roßtäuschern gelegt worden.

Wenn ich Fakes oder sonstige suspekte Anzeigen entdecke, kann ich mich nie zurückhalten, denen zu schreiben und meist ist die Anzeige dann auch weg.
Aber bei allem Konsumentenschutz sind grundlegende Dinge wie "Hirn statt Gier", persönliche Kontaktaufnahme, Internet Recherche über die Person, bevor ich überweise, die besten Schutzmechanismen. Damit bin ich immer gut gefahren und der worst case war bisher, dass ein Geschäft eben nicht zustande gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es kann ja sein, dass der ein oder andere ein SZ-Abo hat. ;) Der Artikel ist auf alle Fälle lesenswert und passt genau zum Thema hier.

Es gibt aber auch ein öffentliches Video der SZ mit kurzen Auszügen des Artikels, in dem Käufern im Prinzip genau das empfohlen wird, was hier bereits geschrieben wurde.

• Gefällt mir
EK Betrug trendet ja grad saisonal massiv, inhaltlich nahezu deckungsgleich mit dem SZ Artikel ist das hier von SPON

https://www.spiegel.de/netzwelt/web...steigt-a-09146863-ab7a-4c2e-be6a-ffa32cebf354

mir fällt mir seit Monaten am miesesten auf ein Account der sich „privat“ nennt, immer sehr begehrte Artikel (von Gitarren über Amps bis Thermomix und so Sachen) und immer so um die 65% des normalen Gebrauchtpreises…

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben