Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Die Studios aus den Anfang 90er Jahren können gute Gitarren sein. Der Preis ist in Ordnung bis günstig. Wohl wegen dem Makel des Gibson Logos. Ich finde allerdings die mit Ebony Fretboard besser. Diese hier hat wohl Rosewood. Sonst hätte ich mir das bei dem Preis überlegt…..

Dafür sind die doch laut Beschreibung alle in einem Top Zustand und die Bilder schauen doch auch extrem gut aus. Wirkt doch alles sehr seriös :ugly:

Schon allein der username von dem Typen ist so unsympathisch!

Die Gibson und Fender Fakes hat er schon wortlos rausgenommen. Bei Ovation und Ibanez bin ich mir nicht sicher, ist mir aber auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...mh, wie würdet ihr das deuten?? Bilderklau oder üblere Sache?
Bildschirmfoto 2021-12-09 um 08.12.44.pngBildschirmfoto 2021-12-09 um 08.06.51.png

EDIT: habe den Anbieter bei EBKL angeschrieben und nach Originalbildern gefragt: keine Reaktion, (auf Frage nach Preisvorstellung hat er sofort geantwortet) => gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertung „Na ja“ in Kleinanzeigen, also eigentlich Mittelfeld, ist für mich schon fast eine Ausschlage-Grund.
Fragte mich jemand aus der Nachbarstadt, ob er mein Teil für x€ abholen könnte, was 70% meines Inserats beträgt. Ich habe eingewilligt. Wollte am Mittwoch kommen. Kam natürlich niemand. Keine Meldung, nix…
Für sowas nimmt man sich Zeit :bang:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...mh, wie würdet ihr das deuten?? Bilderklau oder üblere Sache?
Bilderklau UND üblere Sache.
Oft sind die Accounts nur wenige Wochen alt und es wird immer aufs runterhandeln eingelassen.
Ich hatte genau sowas vor 8, 9 Monaten bei ner Fender Tele die parallel zu EBK auch bei Ebay drin war.
Bei EBK der Bilderklau für nen Spottpreis und bei Ebay die echte Tele von einem ahnungslosen Besitzer.
Ich hab’s bei Kleinanzeigen gemeldet und die haben reagiert: Anzeige gelöscht und User gesperrt.
Aber bringen tut es nichts. Brauchen ja nur ein paar drauf reinfallen und die Diebe haben mit wenig Aufwand ein paar Hundert Euro gemacht. Scheiß Welt.

Oft sind die Accounts nur wenige Wochen alt und es wird immer aufs runterhandeln eingelassen.

War in den von mir genannten Fällen genau nicht so, das waren irgendwelche alten Accounts von Leuten, die da seit Jahren nichts mehr verkauft hatten - die eben gehackt wurden.

Hatte mich auch mit einer der echten Accountinhaberinnen unterhalten. Die meinte, sie hätte plötzlich lauter E-Mail Benachrichtigungen bekommen von Ebay Kleinanzeigen, dass Leute sich auf ein Inserat von ihr gemeldet hatten, von dem sie gar nichts wusste. Die hat sich dann auch selbst neu angemeldet (vermutlich neues Passwort generieren lassen) und alle Inserenten angeschrieben und Bescheid gegeben, dass man bloß kein Geld überweisen solle und das Angebot nicht von ihr und nicht real sei.

• Gefällt mir
War in den von mir genannten Fällen genau nicht so, das waren irgendwelche alten Accounts von Leuten, die da seit Jahren nichts mehr verkauft hatten - die eben gehackt wurden.
Ja, geht auch. Das ist die noch fiesere Variante, weil jemand anders dann erstmal seine Unschuld beweisen muss. So oder so, sind beides Maschen, die echt das letzte sind.

wenn ich raten müsste würde ich sagen das die bei EK ein fake ist weil deutlich günstiger.

Ja, sehe ich ähnlich. Aber wirklich beweisen kann man jetzt auch nicht, wer hier fake betreibt.
Wenn, dann müsste man beide Verkäufer kontaktieren und gegenseitig auf die Anzeige des jeweils anderen aufmerksam machen. :unsure:

Eine Firma Firma MusicalBand GmbH aus Potsdam ist jedenfalls über Google nur in den ebay Kleinanzeigen auffindbar.
Die Adresse selbst ist dann wiederum in Berlin Friedrichshain, Da findet man auf Google Map lediglich eine Apotheke.

• Interessant
Noch ein Tip, nachdem die Texte teilweise oft aus CH und AUT-Portalen kopiert werden, wenn die Google-Bildersuche mal nicht klappt, einfach mal den Text bei Google reinkopieren! Hatte zuletzt zwei mal hintereinander so bereits gelöschte Anzeigen auf Ricardo.ch gefunden aus welchen die Fotos der vermeintlichen Gitarre geklaut wurden.

• Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch, daß die Anzeige von EKA ein Fake ist.
Beim Kopieren des Textes ist wohl ein Fehler unterlaufen.
Den Preis der T-Anzeige i.H.v. 3750,- kann man nämlich in der EK-Anzeige im Text vor der Seriennummer sehen.
Da hat wohl jemand bei copy&paste nicht aufgepasst.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Und der Verkäufer bei EK ist erst seit einigen Tagen angemeldet....verkauft noch weitere Instrumente. Alle Anzeigen heute eingestellt, ist schon sehr verdächtig.
Ich hab den Herren über Thomann darüber inf. das jemand wohl seine Bilder und Beschreibung kopiert hat. Vor allem da die Gitarre schon als reserviert markiert wurde.
Uuuund man soll bitte per What's App anschreiben....Abholung wird zwar angeboten aber auch ein KOSTENLOSER Versand.
Alles etwas merkwürdig.

So hab den Kerl bei EK gemeldet, jetzt wird eine Epi LP angeboten die bereits seit einigen Tagen bei Willhaben.at drin ist.
Der Jazz Bass 5 Saiter ebenso.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben