Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Keine Unbekannte (klick und etwas nach unten scrollen), aber immerhin mit anderen Wirbeln ausgestattet.

Alles Liebe, Enno

Auf den Thread bin ich auch gestoßen. Sogar die Seriennummer ist die selbe.

Wenn die Brücke gerade und nicht schräg ist, sagt das ja schon viel. Würd ich gleich ignorieren wenn ich sowas sehe.

Er will explizit keine PayPal Bezahlung :gruebel:

http://www.ebay.de/itm/E-Gitarre-Ge...ps=63&clkid=6656158777782220720#ht_555wt_1185

sieht für mich spontan nach Fake aus...bin zwar nicht gerade Gibson Kenner aber das fehlende "Les Paul" auf der Kopfplatte ist doch ein wenig verdächtig :D
Außerdem sind doch die PUs falschrum oder? Aber klar, die können ja getauscht sein.

Edit: Na toll, jetzt dachte ich, ich hätte auch mal was gefunden und dann seh ich dass der Versteigernde es nicht wusste und es schon hingeschrieben hat...schade :mad: :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt...

Rareguitars ist ein etablierter und renommierter Shop, da wird keiner übers Ohr gehauen, es steht ja auch groß und breit dabei dass es ein Nachbau ist. "Betrug!" soll also bitte keiner schreien. :) Und was die generelle Legalität angeht: Meines Kenntnisstandes nach darf man Plagiate nicht ohne Zustimmung den Rechteinhabers in Umlauf bringen. Für den Käufer sehe ich bei diesem Beispiel hier bei einem Kauf innerhalb Deutschlands allerdings eher keine Probleme. Ob Rareguitars nun die Erlaubnis des Rechteinhabers hat diese Gitarren zu verkaufen weiß ich natürlich nicht, aber meiner Meinung nach ist das halt deren persönliches Risiko sich darum zu kümmern und evtl. die Konsequenzen zu tragen. Aber selbst wenn Gibson hier eingreifen sollte dürfte es wohl kaum den wirtschaftlichen Ruin bedeuten sondern eher auf die Vernichtung der Einzelexemplare hinauslaufen, es ist ja schon etwas anderes ob man Plagiate reihenweise herstellt oder wie hier alte Einzelexemplare anbietet. Nach allem was ich bisher gehört habe dürfte die höchste Gefahr wohl auch eher von Konkurrenzhändlern kommen die mal schnell mit einer Abmahnung etwas verdienen könnten...

Auch das sind keine exakten Kopien.
Schaut euch mal zum Beispiel die "Gibson-Kopfplatten" an, die sehen nicht gerade authentisch aus!
Dann würde ich noch auf so kleine Dinge achten, wie die Anzahl der Schrauben des Pickguards, usw.
Die wissen schon, was sie verändern müssen, damit keiner mehr was sagen kann!
Das kann man auch bei Firmen wie Vintage beobachten.
Mir ist in dem Thread "Kopiert Vintage Epiphone" (oder so) aufgefallen, dass bei der Vintage zum Beispiel die Schrauben des Pickguards anders ist (bei der Flying V)
und bei der Explorer die Kopfplatte kleiner ist.

Das sind Nuancen, die dir ohne weiteres nicht auffallen, aber leg mal ein Bild eines Originals daneben,
dann sieht diese 1:1 Kopie gleich nicht mehr so gut aus. ;)

Aber bei einem Gig merkt das niemand. Ich wollte es nur mal sagen, dass diese Gitarren auch ihre Veränderungen haben,
denn wenn sie wirklich gar nicht verändert wurden, dann dürften sie bestimmt nicht verkauft werden.

lg
ValleysOfNeptune

Außerdem, zur Gibson ES-355 Custom Kopie:

Das "Custom-Logo" auf der Kopfplatte sieht anders aus,
bei der ES-355 steht soweit ich weiß nicht Les Paul Custom auf dem Trussrodcover.
Der weiße Rand des Pickguards fehlt.
uvm.

wie gesagt, das sind Nuancen ;)

lg

---------- Post hinzugefügt um 09:39:22 ---------- Letzter Beitrag war um 09:37:42 ----------

Es steht aber fett "Gibson" auf dem Headstock...

Aber auch nicht exakt so, wie auf einer echten Gibson
schau dir mal das s an. ;)

Solange ein Produkt als "Replica" gekennzeichnet ist und nicht in die serienfertigung geht gibt es normalerweise keine Probleme mit dem Urhebverrecht.

Und dann sollte man "Replikat" nicht mit "Plagiat" verwechseln, den letzteres täuscht vor, echt zu sein und ist nie irgendwie genehmigt (siehe Dr.-Arbeit von Herrn Gutenberg).

• Gefällt mir
Normal nicht,
sie können dir ja kaum verbieten, dass du auf deine selbstgebaute Gitarre einen Gibson Aufkleber tust oder sie genau so baust, wie eine Originale.
Solang du sie nicht irgendwann mal verkaufst und als Original kennzeichnest.

Äh, Leute informiert euch doch bitte mal etwas genauer bevor ihr öffentlich etwas sagt...

Sobald ein Markenname irgendwo steht ist es ein Plagiat wenn man dafür keine Rechte vom Rechteinhaber hat, ganz egal die Gitarre ein reales Vorbild nachahmt oder ein komplett neues Desgn hat. "Replica" gibts rechtlich nicht. Das Markenrecht gilt allerdings nur im geschäftlichen Umfeld, privat darf man sich auch gerne Gibson auf seinen HB-Bausatz schreiben, aber verkaufen oder verschenken oder generell auch nur öffentlich anbieten darf man sie dann nicht mehr.

---------- Post hinzugefügt um 10:00:41 ---------- Letzter Beitrag war um 09:58:54 ----------

Solang du sie nicht irgendwann mal verkaufst und als Original kennzeichnest.

Ob du sie als Original bezeichnest oder nicht ist egal. Ein Verstoß gegen das Markenrecht ist es auf jeden Fall, in letzteren Fall könnte man zusätzlich von Betrug(sverdacht) sprechen.

• Gefällt mir
Versucht doch mal eine iPhone Kopien zu verkaufen. Optisch höchstens für Experten vom Original zu unterscheiden, mit Apfel Logo und iPhone Schriftzug. Ach ja und ihr gebt natürlich schon auch an das es eine Kopie ist.
Wie lange glaubt ihr dauert es bis die Apple Anwälte euch in den Allerwertesten treten?
Das sowas ein Händler macht finde ich schon sehr bedenklich. Seriös sieht für mich anders aus.

Als Händler würde ich von so etwas auf jeden Fall die Finger lassen. Ich bin kein Jurist, aber aus der einfachen Allgemeinbildung heraus würde ich sagen, dass dieses Modell gegen ein Menge straf-, zivil-, und wettbewerbsrechtliche Gesetze verstößt.
Wegen den paar Kröten sich als Händler so einen Ärger einhandeln? Nicht nachvollziehbar.

Das Gibson Logo sieht aus wie draufgemalt ^^

Das Teil ist verbastelt, überteuert und hat eine hässliche Holzusammenstellung, sieht aber generell original aus, jedenfalls soweit man in diesem Zustand noch davon sprechen kann. Das Logo hat wohl jemand ausgemalt, im Ursprungszustand war es ja nur eingeprägt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben