Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Passt eigentlich alles zu ner Norlin Gibson. Volute, die asymetrische Holzverteilung, der mehrteilige Hals. Potilayout mit Buchse in der Seite gabs bei den Modellen auch so.
Das Logo ist eigentlich ein branding, oder? Hat der Besitzer evtl. selbst mal nachgemalt. Keine Ahnung, würde mich zwar auch nicht wundern wenn jetzt schon unbeliebte Modelle aus den 80ern gefälscht würden, aber vermutlich ist die echt.

Das Gibson Logo sieht aus wie draufgemalt ^^

Nicht nur das Logo. Auch die Serial (bes. der rechte Teil) und das "Made in U.S.A." sehen aus, wie mit Kuli selbstgeschrieben.
Gruß

Volker

Nicht nur das Logo. Auch die Serial (bes. der rechte Teil) und das "Made in U.S.A." sehen aus, wie mit Kuli selbstgeschrieben.

Du arbeitest vom CSI, oder? :) Die können auch bei Satellitenaufnahmen bis zur menschlichen DNA reinzommen...
Nee, das sieht -so weit es die geringe Bildauflösung zulässt- wie die originale Prägung aus, evtl. mit Schmutz am Anfang.

Ich bleib dabei, meiner Meinung nach ists kein Fake.

Stimme auch für kein Fake. Kaufen würde ich sie um den Preis trotzdem nicht. :eek:

---------- Post hinzugefügt um 15:02:20 ---------- Letzter Beitrag war um 14:51:39 ----------

Wetten das diese Gitarre nicht mal existiert. Wer hält dagegen?
Das perfekte Goolge Übersetzer deutsch. Keine Infos zur Gitarre.
Hab mal nach mehr infos gefragt. Das ist die Antwort: Hello,
I can not write/read german so if you could speak/write english would be great.
If you want to buy it please reply as soon as possible.
Regards

Der Guitar Dater spuckt Folgendes aus:

Guitar Info
Your guitar was made at the
Qingdao Plant (Epiphone), China
February 2008
Production Number: 03238

Gibson: Qingdao

The Gibson Qingdao Plant was opened in October 2002, Qingdao, China. It is the only plant run by Epiphone in Asia.Both acoustic and electric guitars are made here. The factory is dedicated to making Epiphone and only Epiphone guitars with the aim of producing higher quality guitars.

Also ich finde nicht, dass die wie ein Fake aussieht.... Grover Mechaniken, die Potis sehen auch nicht irgendwie versetzt aus, das Binding sieht so auf die Ferne auch gut aus.

Ja, denke ich auch. Die Fotos zeigen die Gitarren nie genau senkrecht von oben, da ist es nicht einfach die genaue Linienführung zu erkennen. Aber für mich sieht sie auch nach einem Original aus, Schlagbrettschrauben und Potianordnung stimmen jedenfalls.

Guckt euch mal die Bridge an. Die ist kerzengerade zum Humbucker.
Und Seriennummern lassen sich im übrigen auch fälschen ;o).

---------- Post hinzugefügt um 08:54:40 ---------- Letzter Beitrag war um 08:49:01 ----------

Guckt euch mal die Seriennummer an ;o).

Scheint wohl eine besonders beliebte Nummer zu sein ;o).

http://www.ebay.co.uk/itm/Epiphone-SG-G400-incl-Hardcase-/220878537286

Ok, stimmt, das mit Seriennummer ist nun eindeutig. :)

Aber trotzdem, gut gemacht, ohne die Seriennummer eigentlich nicht zu erkennen.

EDIT:
Hm, ok, die Schlagbrettschraube ist dann wohl doch typisch für nen Fake...
/EDIT

Wie gesagt, durch den Winkel der Fotografie wäre ich mir nicht so sicher dass die Brücke tatsächlich parallel liegt. Wenn ich mir die hier
mal in der 3D-Sicht anschaue und die Sicht etwas schräg auf den Korpus stelle sieht deren Bridge auch fast parallel aus, selbst ohne Maserung der Decke die die Linien noch einmal verzerrt.

Guck dir das Flaming an... und dann die Bridge... das zweite Bild ist nicht sooo sehr verschoben das man das nicht erkennen könnte.
Die ist wirklich parallel. Sonst würde uns das doch bei viel mehr Bildern auffallen die manche Leute hier von ihren Instrumenten machen um zu zeigen was sie neu haben.
Aber grundsätzlich stimmt das ein Winkel schon sehr verzerren kann.

Ok, du kriegst nen Keks, du hast Recht und ich geb mich geschlagen.

Die Bridge schief zu montieren ging wohl einem gegen die Handwerker Ehre. Das kann ich doch besser. Schau mal wie schlampig die bei Gibson arbeiten. :D

Ausserdem ist die Naht der Ahorndecke/des Funiers, oder was das in diesem Fall auch immer sein mag, bei der auch nicht mittig.

Ausserdem ist die Naht der Ahorndecke/des Funiers, oder was das in diesem Fall auch immer sein mag, bei der auch nicht mittig.

Das hab ich aber auch schon bei garantiert echten Gibsons gesehen. Wenn mich nicht alles täuscht sogar im Gibson Les Paul User Thread. Kann aber auch wo anders gewesen sein.

Ja, du hast recht. Bei Norlins war es sogar ziemlich normal und auch bei 50er Goldtops mit Burst refinish sieht man eine asymmetrische Naht. Bei Epis und neuen Gibsons kommt das imho nicht vor.

Ja, du hast recht. Bei Norlins war es sogar ziemlich normal und auch bei 50er Goldtops mit Burst refinish sieht man eine asymmetrische Naht. Bei Epis und neuen Gibsons kommt das imho nicht vor.

Der letzte Satz ist entscheidend. Natürlich hat sich am Anfang keiner wirkliche Gedanken um die Decke gemacht, wie die wohl unter der deckenden Goldlackierung aussieht.
Was die Norlinära angeht, die ist nun schon über 25 Jahre her. Auch wenn alle Instrumente nicht so schlecht war, wie immer behauptet wird, ist die Norlinära dennoch kein Maßstab.
Alles in allem war schon sehr, sehr, SEHR viel Schrott dabei. Bzw. unzumutbares.

Ha ha ha... das frage ich mich auch immer wieder... die ist jetzt zum Xten mal drin.
Also wenn du so viel Geld für eine Gitarre haben willst, dann stelle ich in die Auktion kein Bild rein, das ich mal eben so im vorbeigehen mit meinem Handy gemacht habe.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben