Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Damit ist der Stern unten links im Fenster gemeint, wenn du mit der Maus drüber gehst, dann steht dort Bewerten.
Ich schreibe das nur, weil du erst 8 Beiträge geschrieben hast und nicht jeder weiß was mit "Kekse" hier im Forum gemeint ist.
Zumal ich die auch nicht so nenne ;o)

Zur Not hier klicken ;o)

Alles klar, ich habe dem Vlad einen Keks spendiert, mehr wie einer geht bei mir derzeit nicht. Hab mich über die rege Beteiligung hier gefreut, werde gerne mal wieder hier im Forum sein, Fragen oder Senf dazugeben...

Hey Leute! Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Gibson ES-125 TDC/TCD und in der Bucht sticht mir immer wieder das gleiche Angebot ins Auge, was mir allerdings, ich weiß nicht warum, irgendwie etwas spanisch vorkommt.

http://www.ebay.de/itm/1962-Gibson-...s-/250985931665?pt=Guitar&hash=item3a6fed6391

Eure Meinung? Seriös oder nicht und ist die ES echt oder nicht? Meiner Ansicht nach sieht die für ne 62er einfach zu geleckt aus. Auch ists bei den 125ern ja immer so ne Sache mit den 2 Pick-ups. Oft wurde einer erst nachträglich eingebaut. Und wenn ich schon soviel Geld in die Hand nehme, will ich mir einfach sicher sein, keinen Schrott zu ordern.

Hey Leute! Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Gibson ES-125 TDC/TCD und in der Bucht sticht mir immer wieder das gleiche Angebot ins Auge, was mir allerdings, ich weiß nicht warum, irgendwie etwas spanisch vorkommt.

http://www.ebay.de/itm/1962-Gibson-...s-/250985931665?pt=Guitar&hash=item3a6fed6391

Eure Meinung? Seriös oder nicht und ist die ES echt oder nicht? Meiner Ansicht nach sieht die für ne 62er einfach zu geleckt aus. Auch ists bei den 125ern ja immer so ne Sache mit den 2 Pick-ups. Oft wurde einer erst nachträglich eingebaut. Und wenn ich schon soviel Geld in die Hand nehme, will ich mir einfach sicher sein, keinen Schrott zu ordern.

Hi,

cooles Teil!
Meiner Meinung nach ist die ES echt. Der Zustand spiegelt sich auch im Preis wieder. Wobei ich hier nur raten kann, weiter abzuwarten, da man eine es 125 aus diesen Jahren mit Sicherheit noch günstiger bekommt. Ob der 2. Pickup nachträglich eingebaut wurde ist schwer zu sagen, da man dafür "nur" das PG zurecht schneiden muss und die 2 Potis (die untere Reihe) hinzufügen muss.

Der Verkäufer scheint aber doch recht seriös zu sein und hat schon viel gutes Feedback mit guten und alten Gitarren bekommen, also von dem her würde ich sagen das passt alles!

Grüße

Ja klar, und er hat keine Ahnung von Gitarren.:bad:
Der weis genau was er da anbietet. Umsonst hat er nicht geschrieben auf der Kopfplatte steht .....
:bang::bang:

Sehe ich genau so... "eingeleimter Hals"..."Hals ist gerade"... ja nee, aber keine Ahnung worauf es ankommt... ha ha ha ;oD
Ich weiß nur nicht warum die so einen Hampel darum machen.
Sollen Sie doch sagen, ich biete hier eine Gibson Kopie an. Ist ja nicht verboten.

Das ist ja gar nicht so leicht mit den Buchstaben - sie wird ja auch in einem Hardcase vers"Ä"ndet. :)

Ja klar, und er hat keine Ahnung von Gitarren.:bad:
Der weis genau was er da anbietet. Umsonst hat er nicht geschrieben auf der Kopfplatte steht .....
:bang::bang:
ich hoff du hast meine Ironie verstanden ;)
Es wär doch auch verboten eine Gibson Kopie zu verkaufen oder? Stichwort: Markenpiraterie?

Sollen Sie doch sagen, ich biete hier eine Gibson Kopie an. Ist ja nicht verboten.

Doch, ist es. Ich bin kein Jurist aber ich glaube streng genommen dürfte er die überhaupt nicht verkaufen. Selbst wenn er in riesiger roter Schrift darauf hinweist das es eine Kopie ist.
Kopien darfst du verkaufen wenn du eine Lizenz von Gibson hast und nicht Gibson draufschreibst.

---------- Post hinzugefügt um 14:18:30 ---------- Letzter Beitrag war um 14:15:00 ----------

ich hoff du hast meine Ironie verstanden ;)
Es wär doch auch verboten eine Gibson Kopie zu verkaufen oder? Stichwort: Markenpiraterie?

Öööh, jo. Denke schon. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah okay... ja klar, eigentlich logisch.

Doch, ist es. Ich bin kein Jurist aber ich glaube streng genommen dürfte er die überhaupt nicht verkaufen. Selbst wenn er in riesiger roter Schrift darauf hinweist das es eine Kopie ist.

Stimmt. Wenn man das "Gibsun" mal als "Gibson" ließt, darf er die nicht verkaufen.

Kopien darfst du verkaufen wenn du eine Lizenz von Gibson hast und nicht Gibson draufschreibst.

Das würde implizieren, das Tokai, ESP (mit der Edwards-Tochtergesellschaft) etc allesamt Lizenzen von Gibson gekauft haben. Ist das so?

Die Tokai LP's sind zum Beispiel soweit abgeändert dass Gibson nix dagegen machen kann. Winkel der Kopfplatte, Kopfplatte allgemein, Hardwareabmessungen etc. Lizensen wurden da glaub keine gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Das würde implizieren, das Tokai, ESP (mit der Edwards-Tochtergesellschaft) etc allesamt Lizenzen von Gibson gekauft haben. Ist das so?

Das habe ich mir auch gedacht... ;o) - denn nicht ich muss diese Lizenz besitzen, so wie's geschrieben steht.

Das würde implizieren, das Tokai, ESP (mit der Edwards-Tochtergesellschaft) etc allesamt Lizenzen von Gibson gekauft haben. Ist das so?
Haben sie nicht. Japan ist ein kulturell anderer und Ausländern gegenüber relativ verschlossener (Binnen)Markt, das US-Markenrecht hat dort ungefähr den gleichen Stellenwert wie aktuell bei den Chinesen. Der Japaner an sich kauft seit jeher eh lieber inländische als Überseeprodukte. Das wird in den 70/80er Jahren noch ausgeprägter gewesen sein als heute, aber nach wie vor sind ESP/Edwards/GrassRoots/Navigator/Tokai/Bacchus und wie die alle heissen dort sehr erfolgreich.
Diese Modelle waren und sind eigentlich auch nur für den japanischen Markt bestimmt, frühere Versuche zum Beispiel seitens Ibanez eine relative ähnliche LP-Kopie auf dem US-Markt zu etablieren wurde von, in dem Fall Gibson, bekanntlich verhindert. Fender hat aber auch eingreifen müssen und wenig später dafür einen Teil der Produktion an u.a. Fujigen (FGN) ausgelagert. Einem Hersteller, der nebenbei vorher unter dem Label Greco fantastische Kopien hergestellt hat.
Heutige Exportmodelle sehen - wie bereits erwähnt - in der Regel etwas anders aus, mit veränderten Kopfplatten, Potilayouts, spitzeren oder stumpfere Cutaways und so weiter. Beim einen Hersteller sind die Unterschiede grösser, beim anderen nicht.

Das was hier von z.B. Tokai im Original-, also quasi Lawsuitlook von einigen Händlern angeboten wird, dürfte meines Wissens eigentlich nicht so richtig legal verkauft werden. Aber ich bin auch kein Jurist, eventuell kann das jemand aufklären. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Mengen vergleichsweise gering sind und Gibson deswegen nicht einschreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt. Wenn man das "Gibsun" mal als "Gibson" ließt, darf er die nicht verkaufen.

Ich glaub es ist wurscht ob da nun Gibsun oder Gibson steht. Das "o" vom echten Gibson Logo schaut mit den feinen Linien oben ja auch fast wie ein "u" aus. Wenn es dem Original zu ähnlich schaut gibts was auf die Finger.
Ist zwar eine andere Baustelle aber vielleicht hast du das Theater Apple iPad <-> Samsung Pad mitbekommen. Samsung hat auch nicht Apple auf sein Pad geschrieben trotzdem mussten sie das Design geringfügig ändern damit sie es in Deutschland verkaufen dürfen.

Wie Incoming bereits geschrieben hat haben Hersteller wie ESP usw das Design wohl weit genug abgeändert das es nicht mehr als Kopie gilt.

Und die Gitarre die diese Diskussion ausgelöst hat ist seltsamerweise bei ebay verschwunden. Irgendwer scheint da doch nervös geworden zu sein. ;)

Yapp... ich habe sie wieder zurück gezogen ;oD *lach*

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben