Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Die Saiten sehen für mich definitiv sehr original aus ... :rolleyes:
Wobei ... :gruebel: könnten auch Ernie Balls sein ... who knows!

Ach komm' das ist auch nicht fein, sich darüber lustig zu machen.

Ja, hätte vorher fragen sollen, war halt so eine Kuzschlussaktion. Ich hab noch nicht bezahlt und kann falls Fake, evtl. noch vom Kauf zurücktreten, hoffe ich. Mittlerweile glaube ich, es ist ein Fake, kann beim besten Willen keine identische Gibson im Netz finden. Und der Verkäufer meint es steht ja Made in U.S.A. auf dem Tremolo drauf, das sagt ja rein gar nichts. Müsste doch eigentlich auf der Kopfplattenrückseite eingestanzt sein, oder? Und das selbst bei einer Nachlackierung?

Also es hat so ähnliche Gitarren von Gibson gegeben. Sogar um die Zeit herum. Die US-1, U-2 & US-3 zum Beispiel.
Die sehen aber wirklich nur "ähnlich" aus.

Yepp, das ist auch mein Wissensstand. Die sehen sich aber wirklich nur ansatzweise ähnlich. Zudem war der Hals bei diesen Modellen trotzdem verleimt, was bei der hier angefragten Gitarre auch nicht so ist.

Vielleicht hilft eine freundliche Mail an Gibson?

JUnd der Verkäufer meint es steht ja Made in U.S.A. auf dem Tremolo drauf, das sagt ja rein gar nichts.
Nöö, auf meiner indonesischen Epi Swingster steht auch Made in USA auf dem Bigsby. Kann ja alles mal getauscht worden sein.

Zur Seriennummer:
Wenn sie wirklich mal nachlackiert und massig drübergenebelt wurde, kann es schon sein, daß die eingestanzte Nummer nicht mehr ersichtlich ist.

Hey... wer ganze Gitarren faked, der kann auch "Made in U.S.A." dort einstanzen. Der faked dir auch ein Zertifikat. Kannst dir sogar aussuchen aus welcher Dekade. Also das sagt rein gar nichts aus.
Das was mich am meisten stört sind die Poti's. Also sicher bin ich mir nicht. Der Verkäufer muss nicht mal wissen das die gefaked ist. Aber ich kann es dir beim besten Willen leider nicht genau sagen.

---------- Post hinzugefügt um 23:48:56 ---------- Letzter Beitrag war um 23:48:10 ----------

Yepp, das ist auch mein Wissensstand. Die sehen sich aber wirklich nur ansatzweise ähnlich.

Vielleicht hilft eine freundliche Mail an Gibson?

Habe ich auch schon dran gedacht, aber kommt darauf an wie schnell die sind.

Aber ein Versuch wäre es wert. So lange sollte sich der Verkäufer schon gedulden.

:redface:
Na gut ... okay.
Nee, wenn das auf dem Tremolo draufsteht, bedeutet das wirklich NIX!
Muss auf dem headstock zu finden sein ... könnte natürlich überlackiert worden sein!
Die Kahler Tremolos sind doch aber eigentlich recht hochwertige Teile, warum sollte man so ein Ding auf ein fake draufschrauben ... :gruebel:
Und ich meine tatsächlich auch, zumindest schon mal so ähnliche Teile von Gibbie gesehen zu haben, bin da aber leider kein Experte!

:redface:
Na gut ... okay.
Nee, wenn das auf dem Tremolo draufsteht, bedeutet das wirklich NIX!
Muss auf dem headstock zu finden sein ... könnte natürlich überlackiert worden sein!
Die Kahler Tremolos sind doch aber eigentlich recht hochwertige Teile, warum sollte man so ein Ding auf ein fake draufschrauben ... :gruebel:
Und ich meine tatsächlich auch, zumindest schon mal so ähnliche Teile von Gibbie gesehen zu haben, bin da aber leider kein Experte!

Auch ein Kahler ließe sich faken. ^^

---------- Post hinzugefügt um 23:51:37 ---------- Letzter Beitrag war um 23:50:33 ----------

Versuch's doch hier mal: http://www2.gibson.com/Support/Counterfeit-Urls.aspx

Der Verkäufer hat meiner Meinung nach auch absolut keine Ahnung von der Gitarre ... die Beschreibung spricht Bände! Also wohl (falls fake) keine Böswilligkeit zu unterstellen!
Dies aber nur so am Rande!
Also, am Besten nochmal den Support anhauem und abwarten, und im Zweifelsfall dann den Verkäufer informieren und vom Kauf zurücktreten!

Immerhin ist ein Stabieler Gitarrenkoffer dabei. Ich kenne die Firma Stabieler zwar nicht, das muss aber nichts bedeuten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toll, dafür gibt es jetzt ein 'like', und ich werde hier ange''##''!!
Toll! Wirklich TOLL!! :D

---------- Post hinzugefügt um 23:59:56 ---------- Letzter Beitrag war um 23:57:31 ----------

Geht doch ... ;) :)

btt

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Verkäufer sagt auch selber, dass er keine Ahnung hat. Also dann muss er sich mal noch gedulden. Auf der anderen Seite, warum fakt man so eine recht unbeliebte Gitarre? Oder es war halt ursprünglich nur eine Gibson WRC Ähnliche?

Warum faked man 5 Euro Scheine?! Und nicht direkt die dicken Dinger?!
Wir sind alles keine Fälscher... keine Ahnung warum der eine so und der andere so denkt.
Wir sagen alle nicht das es ein Fake ist. Mit dem Gedanken bist du zu uns gekommen ;o).
Wir sind nur vorsichtig. Einer für alle, alle für einen ;oD.
Wir sind gespannt ;O).

Der Verkäufer sagt auch selber, dass er keine Ahnung hat. Also dann muss er sich mal noch gedulden. Auf der anderen Seite, warum fakt man so eine recht unbeliebte Gitarre? Oder es war halt ursprünglich nur eine Gibson WRC Ähnliche?

Weil so eine Gitarre keiner kennt! Das ist einfacher als bei den allseits bekannten Modellen. Ich hatte die Auktion auch gesehen und mir überlegt, was das wohl ist. Es gibt oder gab in den USA doch so eine Billig-Ausgabe von Gibson, vielleicht ist es so eine dachte ich mir. Die Gebote gingen auch nicht so in die Höhe wie bei anderen Modellen, die anderen Bieter waren wohl auch etwas vorsichtiger. Nächstes Mal frage ich hier mal vorsichtshalber nach, aber ich wollte die Gitarre ja nicht kaufen. :rolleyes:

... war halt so eine Kuzschlussaktion.

Sowas nimmt selten ein gutes Ende ;)
Der Verkäufer weiß so gut, wie immer, was und warum er etwas verkauft. Und sollte er es mal "nicht wissen", ist die Gebotshöhe ein gutes Indiz dafür, ob etwas faul ist. Besonders, wenn schon im Titel "Gibson" steht.

Die Gitarre sollte eine Bently Series 10 sein, eine koreanische überwiegend-Billigmarke aus den 80ern. Sperrholzbodys waren da keine Ausnahmen, daher der Straßenpreis von etwa 60-100$.
Ob das Kahler von Anfang an drauf war, kann man erst sagen, wenn man drunter schauen kann. Normalerweise wurden da eigene Floyd Rose Immitate verbaut, aber es fehlt ja die Federkammer auf der Rückseite, also wer weiß... vielleicht ein etwas höherwertiges Sondermodell, oder man hat die Fräsung verschwinden lassen. Der Verkäufer schreibt ja, dass sie neu Lackiert wurde.

Hier und hier sind ähnliche Modelle. Die Anordnung der Bedienelemente ist ein ziemlich eindeutiges Merkmal. Ansonsten achte mal auf die Form der Elektronikabdeckung, Mechaniken, Inbusschlüsselhalter, Locking Nut vor Sattel, Kopfplatten- und Bodykonturen...

Grüße

Die Auktion mit den genannten "Gibson"-Brettern wurde auch bereits durch Ebay entfernt! :D
Also waren es sicherlich hundert pro Plagiate!

Vielen Dank für Eure Antworten! Das Bild der zweiten Bentley, die Vlad verlinkt hat hat zumindest den gleichen Body, Anordnung der Regler, gleiche Form der Elektronikabdeckung, sowie gleiche Halsplatte. Wir haben jetzt die Transaktion abgebrochen, war nun leider gar nicht mehr so freundlich der Verkäufer. Aber es ist doch ein absolut legitimer Grund vom Kauf zurückzutreten, wenn es sich nicht wie angegeben um eine Markengitarre von Gibson handelt.

nächstes Mal vorher hier fragen ;)

Na, dann konnten wir ja doch noch helfen!
Spendier' dem guten Vlad mal ein paar Kekse!! ;)
Grüße!

...Spendier' dem guten Vlad mal ein paar Kekse!! ;)...

Damit ist der Stern unten links im Fenster gemeint, wenn du mit der Maus drüber gehst, dann steht dort Bewerten.
Ich schreibe das nur, weil du erst 8 Beiträge geschrieben hast und nicht jeder weiß was mit "Kekse" hier im Forum gemeint ist.
Zumal ich die auch nicht so nenne ;o)

Zur Not hier klicken ;o)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben