Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

...Und nicht umsonst ist die Bridge leicht angeschrägt. Immer und überall, egal welche Marke. Die Bundreinheit kann nicht 100% hinhauen.
Es seidenn dafür sind die Bundstäbchen schräg ;o) ha ha ha...

Wenn ich mich selbst mal zitieren darf ;o)

Hi,

stoße jetzt zum 3. Mal auf die Anzeige. Hier wird eine angebliche 1958 Reissue aus den 90ern verkauft, vielleicht hat es der ein oder andere schon gesehen:

gibson-les-paul-foto-bild-52951280.jpg

gibson-les-paul-foto-bild-52959643.jpg

Was mich verwirrt ist das Zertifikat und die Position der Bridge im Verhältnis zu den Knobs.

Was sagt ihr? Fälschung oder wurden die Reissues damals so gebaut?

Danke schonmal!

Grüße

sowas habe ich noch nie gesehen, selbst auf keiner Abbildung im Netz :)

Die Knöpfe sind ja voll im Weg, finde ich jedenfalls.

Außerdem dachte ich immer, das "e" von "Les-Paul" ist ca. auf Höhe der mittleren Mechaniken...

Außerdem dachte ich immer, das "e" von "Les-Paul" ist ca. auf Höhe der mittleren Mechaniken...

Tatsache, da hab ich garnicht darauf geachtet.

Also zusammenfassend dank der Knobs bzw. Bridge, Position des Kopfplattendecals und Zertifikat ein Fake...

Historisch korrekt ist es so. Der obere Haken von dem L ist ja über dem e und die sind beide auf höhe der mittleren Mechaniken.
ABER das wurde auch auf den Reissue's nicht immer richtig gemacht, also NUR das ist kein Indiz für eine Fälschung.

ABER das wurde auch auf den Reissue's nicht immer richtig gemacht

ich ging jetzt von der 58´aus (mit der Höhe des Schriftzugs)....Aber egal, die Potis find ich trotzdem merkwürdig..

Viele Grüße

Ergänzung: so, ich meine das "e" des Les-Paul" Schriftzugs. Das erschien mir falsch positioniert. jedenfalls für diese Baureihen. MM müßte der Schriftzug höher in Richtung Kopfplattenende sein.
wie hier:
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_1959_vosit.htm

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht nur die Tatsache das die oberen Potis viel zu dicht am Stoptail und an der Bridge dran sind, sondern das sie spiegelverkehrt angeordnet sind. Eigentlich sind die unteren Potis weiter vor gesetzt als die Oberen.

1959%20LP%20Standard.png

Was soll der "Spass" denn kosten? Nur so aus reiner Neugier...

Laut der Anzeige 1600 ,- VHB.

ich ging jetzt von der 58´aus (mit der Höhe des Schriftzugs)....Aber egal, die Potis find ich trotzdem merkwürdig...

Ja, da bin ich ganz bei dir... das ist ja auch komplett richtig was du sagtest, das war auch nur so allgemein gehalten, das es STIMMT, ABER auch nicht allein ein Fakekriterium ist. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Nicht das jeder der jetzt ein versetztes "e" sieht, sagt, das Teil ist ein Fake ;o).

---------- Post hinzugefügt um 15:10:41 ---------- Letzter Beitrag war um 15:09:04 ----------

...Eigentlich sind die unteren Potis weiter vor gesetzt als die Oberen.

1959%20LP%20Standard.png

Ja aber das sind sie doch?!?!? Oder was meinst du?

Ich würde ja sagen, da hat jemand aus Unwissen, oder Unkönnen das Raster für die Potibohrungen, in der CNC Software, um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht. :great:
Alles andere ergibt, sofern es sich um eine richtige Replika handelt, wenig Sinn.

Ich würde ja sagen, da hat jemand aus Unwissen, oder Unkönnen das Raster für die Potibohrungen, in der CNC Software, um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht. :great:
Alles andere ergibt, sofern es sich um eine richtige Replika handelt, wenig Sinn.

Ach soooooo.... es ging um das Bild von cschock ;o) - dachte es ging um das Bild vom Valvestate ;oD

Es ist ja nicht nur die Tatsache das die oberen Potis viel zu dicht am Stoptail und an der Bridge dran sind, sondern das sie spiegelverkehrt angeordnet sind. Eigentlich sind die unteren Potis weiter vor gesetzt als die Oberen.

Wow, wie blind man doch sein kann :eek:. Die Position ist mir aufgefallen, aber das die Knobs spiegelverkehrt sind nicht :D.
Zu offensichtlich anscheinend.

Die 90er waren doch eigentlich das goldene Jahrzehnt bei Gibson, zumindest was das QM anging. Ich hab damals unzählige Les Pauls in den Händen gehabt, die waren alle gut verarbeitet und vor allen Dingen waren alle Knöppe da wo sie hin gehören.
Würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn eine original Gitarre mit einem dermaßen vergurkten Potilayout das Werk verlassen und auf den Markt gekommen wäre.

Und gabs eigentliche diese Clownburst Lackierung jemals bei 58 Reissues? Glaube nicht...

...Würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn eine original Gitarre mit einem dermaßen vergurkten Potilayout das Werk verlassen und auf den Markt gekommen wäre...

Blasphemie auch nur daran zu denken ;oD.

---------- Post hinzugefügt um 21:46:53 ---------- Letzter Beitrag war um 21:46:19 ----------

...Und gabs eigentliche diese Clownburst Lackierung jemals bei 58 Reissues? Glaube nicht...

Doch... gab's schon! ;o/

Blasphemie auch nur daran zu denken ;oD.

Na, ich hatte letztens eine kaum bespielte Mitte 90er Custom Shop LP eines Freundes zum einstellen hier, die war als B-Ware gestempelt weil das Griffbrett eine minimale Macke hatte. Konnte allerdings nix finden. Gut, auszuschließen ist natürlich trotzdem nix.

Lirumlarum, das Angebot riecht fischig.

Doch... gab's schon! ;o/

Echt? Yikes! Dachte das wär auch nur so ein Phänomen der Norlin-Phase... :eek:

Stellst du Gitarren besonders gut ein, hast du das so richtig drauf? Dann kann ich dir ja mal meine Armada vorbei bringen ;o).

Hehe... Bislang hats ganz gut geklappt. Bring dann aber bitte die AFD mit ;)

Ausgerechnet DIE ist perfekt eingestellt ;o) ha ha ha...

Nee ach keine Ahnung, eigentlich ist ja alles gut eingestellt, aber wenn du das "professionell" machst, könnte man ja mal einen Blick drüber werfen.
Warum eigentlich immer AFD? BaBy & DTB sind auch wahnsinns Instrumente! ;o)
Ganz im Gegenteil zu den ganzen Fakes hier...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben