Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Interessant, aber welcher "FakeMaker" fälscht "Billigprodukte" und nicht die Originale.
Versteh mich nicht falsch, ich möchte Deine Aussage auch gar nicht anzweifeln, ist doch aber viel zu viel Arbeit für zu wenig Geld.
(Denke Ich)

Gruß TOM

Hallo Laggy,

die gleiche Frage habe ich einmal im Epiphone-LP-Thread gestellt. Ein sehr pfiffiger User hatte folgende Antwort:

"Die Gitarren kosten ja auch ca. 400 - 500 Euro und es kommt ja auf die hohe Stückzahl an"

Fand ich einleuchtend. Wenn auch nur 100 Euro Mehrpreis machbar wären, summiert es sich bei einigen hundert Stück schon ganz schön. Mit Sicherheit ist der Mehrpreis aber sogar noch höher...

Viele Grüße

Möglich, ich hatte Billigprodukte ja auch in Anführungszeichen gesetzt, schlecht sind sie ja meist nicht.

Gruß TOM

Sind die EEs größer, als die Ziffern, kann man von einem Fake ausgehen.

Gruß

Interessant, aber welcher "FakeMaker" fälscht "Billigprodukte" und nicht die Originale.
Versteh mich nicht falsch, ich möchte Deine Aussage auch gar nicht anzweifeln, ist doch aber viel zu viel Arbeit für zu wenig Geld.
(Denke Ich)

Gruß TOM

Vielleicht aus genau dem Grund, das bei einer Epiphone kaum jemand mit einer Fälschung rechnet. Wenn du bedenkst das absolute Billigware um 60 Eur verklopft wird, während gute Epi's gebraucht auch 300 bis 400 bringen, kannst du dir ausrechnen das da immer noch einiges an Gewinn drin ist. Eine gefälschte Gibson an den Mann zu bringen ist sicher schwieriger als eine Epi oder dergleichen.

Ich bin ja nun , weiss Gott, nicht der große Epiphone - Kenner, wollte aber trotzdem 'mal eine kurze Bemerkung zwischendurch loslassen:

Was die Spezialisten hier aus Fotos alles erkennen, erscheint mir - zumindest manchmal - doch etwas mutig. Und dass Schrauben ab und zu 'mal auf Gitarren wandern (z.B. die Befestigungsschrauben des Pickgards auf einer Strat) ist nun tatsächlich völlig normal. Wenn man das als (Haupt-) Kriterium heranführen würde, könnten hier im MB leicht 95 % aller Fender - Strats als Fake identifiziert werden. Bei Fender wird es sicherlich Spezialisten geben, die zu jeder Seriennummer/Baureihe genau recherchiert haben, wo, wie lang und wie groß Schrauben, Bohrlöcher und sonstiges sein müssen. - Ist ja auch ein Hobby-.;)

Aber bei - jüngeren - Epiphone (obwohl ich mich immer gegen die Bezeichnung Billigprodukt wehren werde bei Gitarren, die ein paar Hundert € kosten) kann ich mir das nur schwerlich vorstellen!

Deshalb nur kurz mein Aufruf, mir absoluten Urteilen für echt und unecht ein wenig vorsichtiger umzugehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bin über diese Gitarre gestolpert.
Lt. Verkäufer ist das eine Guild aus den 60er Jahren. Nähere Angaben macht er leider nicht.
Ich kann aber keine Guild finden die ein double cutaway mit so spitzen Hörnern hat. Die mit den spitzen Hörnern die ich gefunden hab haben nur ein single cutaway. Der namenlose Headstock sieht auch nicht wie bei den Guild die man auf Google findet aus.
Kann das ding echt sein?

guild1.jpg
guild2.jpg
guild3.jpg

Zitat emptypockets: Deshalb nur kurz mein Aufruf, mir absoluten Urteilen für echt und unecht ein wenig vorsichtiger umzugehen!

Hi,

das ist richtig - ich finde die Urteile zu der Gitarre jedoch recht gut begründet.

Wenn eine Gitarre über viele Jahre hinweg identisch gebaut wird, fallen natürlich anders plazierte Logos oder anders plazierte Potiknöppe usw. schon auf :)
Man muss Aussagen ja beweisen können. Ich werde sicherheitshalber aber mal im Gibson-Produktmanager-Thread nachfragen.

Vielleicht gibts da eine wichtige Antwort..

Viele Grüße

Also ich weiß das Guild so manche "kreative" Form hatte, aber so eine mit solch einem Headstock ist mir noch nicht untergekommen.
Jedoch hatten fast alle Guildgitarren eines gemeinsam. Und das war der Headstock. Nicht alle hatten den typischen aber die meisten.
Es gibt ja so manche Seite auf der man sich diverse Guildinformationen und Bilder holen kann, aber auch dort bin ich nicht fündig geworden.
Und warum macht der Verkäufer keine weiteren Angaben? Das ist mir immer schon ein bisschen suspekt. Was für einen Vorteil hättest du davon oder welchen Nachteil er?
Ich wäre äußerst vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Bin über diese Gitarre gestolpert.
Lt. Verkäufer ist das eine Guild aus den 60er Jahren.

Das sieht für mich mehr nach einer Teisco, oder was von Teisco hergestelltem mit Guild Vibrato aus. :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sieht für mich mehr nach einer Teisco, oder was von Teisco hergestelltem mit Guild Vibrato aus. :gruebel:

Aber irgendwie passt der Hals dann nicht mehr.

Das ist eine Vintage 1960 Teisco Hollowbody.

-9202606522400651.jpg

Irgendwie scheint da gar nix mehr zu passen.

• Gefällt mir
Also ich weiß das Guild so manche "kreative" Form hatte, aber so eine mit solch einem Headstock ist mir noch nicht untergekommen.
Jedoch hatten fast alle Guildgitarren eines gemeinsam. Und das war der Headstock. Nicht alle hatten den typischen aber die meisten.
Es gibt ja so manche Seite auf der man sich diverse Guildinformationen und Bilder holen kann, aber auch dort bin ich nicht fündig geworden.
Und warum macht der Verkäufer keine weiteren Angaben? Das ist mir immer schon ein bisschen suspekt. Was für einen Vorteil hättest du davon oder welchen Nachteil er?
Ich wäre äußerst vorsichtig.

Hab den Verkäufer noch nicht kontaktiert. Meinte mit "keine weiteren Angaben" das im Inserat bei willhaben nicht mehr steht.
Aber werd ihn mal auf den Fund von Vlad stupsen.

Nuja, vielleicht wollte irgendein Großhändler grad die Kopfplatte und die Inlays haben...

Wie auch immer, hier haben wir sie.

Mann, wie hast du die gefunden? Der wollte 1440 dafür. Da ist sie bei Willhaben.at um 500 ja ein Schnäppchen ;)

• Gefällt mir
Zeig dem Verkäufer lieber das und das. Das sind nämlich realistische Preise für die Geige, Vintagewahn inklusive ;)

Zeig dem Verkäufer lieber das und das. Das sind nämlich realistische Preise für die Geige, Vintagewahn inklusive ;)

Hab ich gemacht. Mal schauen ob er reagiert.

---------- Post hinzugefügt um 22:28:32 ---------- Letzter Beitrag war um 18:53:20 ----------

Tja, bis jetzt hab ich keine Antwort und das Inserat ist nach wie vor online.
Schätze mal der wartet auf einen Dummen :bad:

Ich bin ja nun , weiss Gott, nicht der große Epiphone - Kenner, wollte aber trotzdem 'mal eine kurze Bemerkung zwischendurch loslassen:

Was die Spezialisten hier aus Fotos alles erkennen, erscheint mir - zumindest manchmal - doch etwas mutig. Und dass Schrauben ab und zu 'mal auf Gitarren wandern (z.B. die Befestigungsschrauben des Pickgards auf einer Strat) ist nun tatsächlich völlig normal. Wenn man das als (Haupt-) Kriterium heranführen würde, könnten hier im MB leicht 95 % aller Fender - Strats als Fake identifiziert werden. Bei Fender wird es sicherlich Spezialisten geben, die zu jeder Seriennummer/Baureihe genau recherchiert haben, wo, wie lang und wie groß Schrauben, Bohrlöcher und sonstiges sein müssen. - Ist ja auch ein Hobby-.;)

Aber bei - jüngeren - Epiphone (obwohl ich mich immer gegen die Bezeichnung Billigprodukt wehren werde bei Gitarren, die ein paar Hundert € kosten) kann ich mir das nur schwerlich vorstellen!

Deshalb nur kurz mein Aufruf, mir absoluten Urteilen für echt und unecht ein wenig vorsichtiger umzugehen!

Natürlich können und sollte man keine 100%igen Aussage treffen da stimme ich dir zu. Vielleicht ist es ja nur ein total verkorkstes Montagsmodell das durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist oder eine limitert Edition von der nur 10 Stück gefertig wurden. Das ist ja alles möglich. Und ein einzelnes Schraubenloch an einem Pickguard ist natürlich auch kein 100%ig Indiz für eine Fälschung es kann sich ja auch um ein Aftermarketprodukt handeln oder um ein spezielles Modell. Aber bei manchen Gitarren springt einem das Wort Fake förmlich entgegen. Und bei dieser Epiphone Custom ist das der Fall weil einfach zuviele Punkte dafür sprechen . Man muss übrigens kein großer Kennern sein, man findet jede Menge Infos zu Epiphone Fälschungen im Netz ;)

Nochmal kurz eine Bemerkung zu dem Pickguard Bügelloch. Bei Epiphone Les Paul mit Pickguard liegt das große Schraubenloch für den Bügel in einer Linie mit 2 der Potiknöpfe. Ist das nicht der Fall kann man davon ausgehen, dass es sich nicht um ein Original Epiphone Pickguard handelt.

Auch wenn man keine absoluten Urteile fällen kann finde ich diesen Thread hier sehr hilfreich und lege viel Wert auf die Erfahrungen und Meinungen der anderen User.

Das mag ja alles richtig sein.

Aber ohne jetzt den gesamten Thread durchgelesen zu haben, würde ich behaupten, dass die überwiegende Anzahl der Urteile "Fake" lautet.
Warum?
Ganz einfach und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: das Urteil "Fake" führt in der Regel dazu, dass eine Gitarre insbesondere online eben nicht gekauft wird, so dass das Urteil wahrscheinlich nie überprüft werden kann.
Sollte das Urteil aber "Original" lauten, der Fragesteller kauft die Gitarre nicht zuletzt auch deswegen und sich das später als Fehlurteil herausstellt, könnte das für den Experten peinlich sein!

Deswegen würde ich schon, in dem Moment, wo ich den geringsten Zweifel hege, Abstand nehmen. Die Welt ist voll mit Verkaufsangeboten und echte Superschnäppchen sind selten, besonders online!

Ein Urteil im MB aufgrund von Fotos ist sicherlich als Ratespiel unterhaltsam, kann aber im Zweifel nicht das Urteil einer persönlichen Begutachtung ersetzen, von jemandem, der a) wirklich etwas von der Materie versteht und b) (das Allerwichtigste!) die Gitarre in der Hand hat!

Das alles, davon gehe ich aus, ist natürlich allen, die sich an diesen "Spekulationen" beteiligen klar (ich habe es ja auch schon getan), sollte aber ab und an in die Erinnerung zurück gebracht werden.

Nichtsw mehr als das meinte ich mit meinem Post.

Zitat von emptypockets: Aber ohne jetzt den gesamten Thread durchgelesen zu haben, würde ich behaupten, dass die überwiegende Anzahl der Urteile "Fake" lautet.

Hi,

das liegt sicherlich daran, weil hier vorwiegend fragwürdige Angebote abgehandelt werden:)
Und anscheinend wird ja wohl doch mehr gemogelt als man denkt.

Dabei wird ja verglichen, z.B. was am Original anders ist als an der Kopie. Finde ich auch legitim, wie sonst sollte man es erkennen.
Aber du hast natürlich Recht; es können ja auch Produktänderungen erfolgt sein und die "Referenzen" sind gar keine mehr.

Eine Frage hierzu habe ich gestern im Produktmanager-Gibson-Thread gestellt, weil es ja um die Epiphone ging. Vielleicht bauen sie das Logo ja wirklich inzwischen woanders an und positionieren die Elektrikknöppe neu usw.

Der gleiche Aufwand der für Beschiss aufgebracht wird, kann aber auch zur Entdeckung der Sache betrieben werden.
Deshalb finde ich so einen Thread gar nicht verkehrt. Wie gesagt: es muss begründet werden können, ob Fake oder Original..

Viele Grüße

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben