Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Ich sage die ist zu 99,99% echt und zu 0,01% die beste Kopie einer Gitarre, die ich jemals gesehen habe.
Alle Details dieser Strat-Generation sehen für mich auch stimmig aus.
 
Ich habe mir schon andere Bilder von 1996er Fender USA Strats angeschaut und kann absolut keine Hinweise erkennen, dass die Gitarre nicht echt sein sollte. Da ich aber eine ehrliche Haut bin würde ich gerne noch eure Einschätzung hören, ich will den Käufer ja auch nicht über den Tisch gezogen haben. :gruebel:

Also ich sehe ebenfalls so jetzt nichts, was ich als Fälschung deuten würde/könnte. Aber warum werden die Fotos nicht einfach zu Fender geschickt? Die müssen es doch ganz sicher wissen. Frag doch den Käufer mal genau, was ihn so stört, und dass dann auch gleich in die Mail an Fender. Die werden ja wohl wissen, ob das zu der Zeit so normal war, oder nicht. Zumindest bei Gibson klappt sowas so gut wie immer.
Guitar Dater sagt zumindestens mal, das die Seriennummer zu 1996 passt. Evtl wurde ja wenigstens bei Fender verzeichnet, wohin die Charge ging. Wenn da schon nur Europa bei raus käme und die sonst nichts einzuwenden haben, würde ich auf jeden Fall davon ausgehen, dass sie echt ist.
Im Übrigen, wie klang sie denn vom Holz her?
Man darf ja nicht vergessen, der SINN einer Fälschung ist, ein teures Produkt so nachzubilden, dass das Plagiat zwar genauso aussieht, in der Qualität aber schlechter ist. Damit lässt sich dann eine Menge Geld machen. Gute Plagiate gibt es so gut wie keine, im Bezug auf die Qualität. Sonst würde man mit dem Fälschen kaum hohen Gewinn machen und das Ganze wäre zu aufwendig. Da könnte man ja gleich für sich selbst produzieren, siehe Blade, ESP, Tokai, Ibanez...
 
...

Hier mal ein paar Bilder, die ich vor dem Verkauf von der Gitarre gemacht hatte:
Groß: http://dl.dropbox.com/u/33952427/Bilder_Fender_Strat_gross.zip (~115 MB)
Klein: http://dl.dropbox.com/u/33952427/Bilder_Fender_Strat_klein.zip (0,5 MB)

Ich habe mir schon andere Bilder von 1996er Fender USA Strats angeschaut und kann absolut keine Hinweise erkennen, dass die Gitarre nicht echt sein sollte. Da ich aber eine ehrliche Haut bin würde ich gerne noch eure Einschätzung hören, ich will den Käufer ja auch nicht über den Tisch gezogen haben. :gruebel:

Das einzige, was mich etwas wundert, ist der Verlauf des Sunburst auf der Rückseite. Dass das schwarz über die Bierbauchfräsung geht, kenne ich eigentlich nur von Sperrholzbodys. ABER ich weiß nicht, ob Fender das in der Zeit so gemacht hat oder nicht. Und Sperrholz-Bodys sind meist etwas dünner als die Originale, was hier - soweit es auf den Bildern aussieht - nicht der Fall ist.

Ich hab 'ne USA Standard von '98 (nicht sunburst...), und ich kann hier auch nichts erkennen, was wirklich nach Fake aussieht.
 
Dass das schwarz über die Bierbauchfräsung geht, kenne ich eigentlich nur von Sperrholzbodys. ABER ich weiß nicht, ob Fender das in der Zeit so gemacht hat oder nicht.

Danke für den Hinweis, ich habe mal Vergleichsbilder ähnlicher Modelle des gleichen Baujahres gesucht, die schwarze Bierbaufräsung scheint normal zu sein:
1996 Fender Plus Strat in Sunburst
1996 mit goldener Hardware

Ich werde dem Käufer wohl noch sagen, dass er sich, falls er immer noch Zweifel hat, gerne an Fender wenden kann, aber nun bin mir mir wirklich 100%ig sicher, dass die Gitarre "koscher" ist.
 
Das einzige, was mich etwas wundert, ist der Verlauf des Sunburst auf der Rückseite. Dass das schwarz über die Bierbauchfräsung geht, kenne ich eigentlich nur von Sperrholzbodys......,.

Das hatte mich auch verwirrt, aber wenn durch die schwarze Lackierung das Sperrholz auf der Rückseite verdeckt werden sollte, müßte die Fräsung für dei Armauflage,Vorderseite, auch komplett
Schwarz ausgeführt sein.
Oder aber auf der Vorderseite wurde mit einem Furnier gearbeitet, was in dieser Ära schon mal vorgekommen sein soll.
Ob es Sperrholz ist sollte man aber in der Halstasche erkennen können.

Ich kann aber trotzdem nichts Falsches erkennen.
Ich würde den Tipp von "Un!corn" beherzigen und den Käufer explizit nach seinen Beobachtungen fragen und dann noch mal hier berichten.
Oder auch direkt an Fender schreiben.

Gruß TOM
 
Aloha, ich möchte mir eine Slash Les Paul aus 2. Hand kaufen jedoch hab ich Zweifel an der Echtheit der Gitarre. (ohne Koffer, Echtheitszertifikat blabla)

Vor allem laut Foto sollte das Baujahr 2004 sein und auf dem 2004er Signature Model kenne ich sonst keinen Headstock wo das Slash-Tag drauf ist, sondern nur am Rod-Cover ein Slash statt Standard, auch die Farbe ist nicht so wie bei den bekannten slash signature modellen.... leider haben meine Internet Recherchen auch nix eindeutiges ergeben können, also was ja für eine ECHTE Gitarre sprechen könnte.

Vielleicht können ein paar Kenner anhand der (etwas schlechten Fotos, sorry!) etwas genaueres dazu sagen.

danke und lg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 425
  • 2.jpg
    2.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 381
  • 3.jpg
    3.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 375
  • 4.jpg
    4.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 379
  • 5.jpg
    5.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 386
Ich glaub das hatten wir doch vor ein paar Wochen erst. Ich bleibe bei Fake. So eine Slash habe ich noch nie gesehen und mir ist auch nicht bekannt das Gibson asiatische Bolzen benutzt für die Bridge. Die nehmen immer M4 Bolzen wo man die Bridge an den Rädelschrauben in der Höhe verstellt und nicht mit einem Schraubendreher.
Frededgebinding hat sie auch nicht. Ist ne Chinakopie meiner Meinung nach. Eigentlich ziemlich sicher.
So wie die Seriennummer gemacht ist, siehts auch nicht echt aus.

Lass dich nicht betrügen.
 
Frag mal User Amnesic Aphasia‎ - der hat damals bei einer von mir verlinkten Gitarre auch gleich gewusst, das diese eine Fake war.
 
S
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Spam
Da muss man nicht weiter Fragen, die ist so falsch wie ne 50 Euro Rolex am Strand von Rimini.
Abgesehen von den bereits von Valvestate aufgezählten Punkten, das Bodyshape, besonders das Cutaway, ist daneben. Dazu die Poti-Anordnung wie bei vielen (allen?) Fakes kreuz und quer, die schiefen Mechaniken, fehlende Headstock Wings etc...

Ganz Grosses Finger Weg! ;)
 
scheint die gleiche klampfe zu sein. - kam mir von anfang an schon verdächtig vor.

komisch dass das ding noch immer auf börsen seine Runden dreht.

danke für die fixen antworten.
 
Is die noch auf willhaben.at drinn ?
 
Hi,

FAKE!

viele Details wurden ja schon genannt, man beachte auch den Verlauf der Saiten. Je höher die Saite, desto weniger laufen sie über die Polepieces...
 
Hallo,
ich suche zur Zeit eine Gibson AFD und habe auch eine gefunden. Diese ist etwas günstiger, was ja gut ist, trägt aber einen 10 Zahlen Serial. Normal sollte es doch ein Serial mit AFD oder SL sein oder? Ist sie ein Fake? Weiß jemand der noch so eine Gitte hat?

Grüße
 
Die USA hat eine 9-stellige Seriennummer und den "Made in USA" Stempel drauf.
Die VOS hat eine 3-stellige Seriennummer. Vor der Nummer kommt AFD was dann durch einen Leerschritt getrennt ist.
Die Aged & Signed haben nur die Nummern 1 - 100 handschriftlich drauf.
 
Ich glaubs dir jetzt mal, aber an was ist dir das aufgefallen? :)

---------- Post hinzugefügt um 21:02:38 ---------- Letzter Beitrag war um 20:58:55 ----------

Kann das sein, dass dir Seriennummer nicht stimmt?

---------- Post hinzugefügt um 21:05:19 ---------- Letzter Beitrag war um 21:02:38 ----------

Aber soweit ich weiß geben ja die beiden Buchstaben den Produktionsort an, die ersten beiden Ziffern geben das Baujahr und die 3. und 4. Ziffer den Monat an.. oder?
 
Hallo,

an der Epiphone sind mir folgende Sachen aufgefallen; habe mal mit meiner verglichen und die ist garantiert echt. Allerdings aus den 90-iger Jahren...

-Die Befestigungsschraube der Abdeckungs des Halsstabes ist viel zu niedrig, beim Original ist sie etwas höher als die gedachte Linie der unteren Mechaniken

-Das "Custom-Zeichen" ist nicht aus dem richtigen Material und die Spitze des Zeichens geht beim Original über die gedachte Linie der oberen Mechaniken hinaus

- Die Anordnung der Potiknöpfe ist beim Oroginal etwas weiter hinten

-Die Anornung der Schrauben der runden Toggle-Abdeckung ist anders - und etwas zu groß erscheint sie mir auch

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=203200&d=1326139852
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=167631&d=1291059755
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=196153&d=1319527434

Vielleicht gibts nochg mehr; Seriennummer usw. habe ich nicht überprüft..kann man eh fälschen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben