Nein, der Typ hatte einfach die Hosen voll. Und zwar nachdem ich ihm mal kurz über die möglichen Konzequenzen seines Tuns informiert habe. Die verarscherei mit dem Dachbodenfund und dem gerade verstorben Onkel, neben desse Leiche die Gibson und eine mysteriöse Schatzkarte lag. Denn im Grunde genommen ist es eine Riesensauerei. Weniger wegen den blitzgescheiten Musik Boardlern, die solche Braten natürlich sofort riechen, sondern es geht um die nicht geschulten Augen und Ohren, die gerade erst mit der Zupferei beginnen und oft aus einer Mischung von Enthusiasmus und Unkenntnis dann solche Krücken kaufen.
Was micht da viel mehr aufregt, ist diese unverfrohren vorgespielte Unkenntnis. Natürlich weiß der Vögel ganz genau was er da hat und natürlich ist das Ganze einfach nur inszeniert. Diese Show mit den Expertenleserbriefen ist aber auch zu durchsichtigt. Der denkt ganz einfach, dass jeden Morgen mindestens fünf Dumme aufstehen und davon versucht er sich dann einen zu angeln. Besonders mies finde ich, wie er dabei so auf seine Unwissenheit und prinzippelle Ehrlichkeit pocht. Warum ist er nicht einfach in einen Laden gegangen und hat nachgefragt. Oder würdet ihr, das Risiko eingegehen eventuell doch eine echte Gibson Les Paul irrtümlicherweise als Clone und Fälschung zu verkaufen. Nicht so ein Verkaufsprofi.
Mich ärgert es deshalb und darum hätte ich auch keine Sekunde gezögert den verwirrten Nachlassverwalter bei Gibson Deutschland zu melden, die sind nämlich ganz scharf auf solche Burschen, weil ich selbst sehr viel und regelmäßig Sachen bei Ebay Kaufe und Verkaufe, und wegen solchen Typen Ebay in Verruf kommt und Käufer immer mehr abgeschreckt werden. So wie er die Gitarre abgelichtet hat, fotografiert keiner der überhaupt keinen Plan von Gitarren hat. Wenn man dann noch in seinen Verkäufen zurück blättert, entdenkt man plötzlich allerlei Gitarrenzeug. Das war dann wohl nicht der einzige Onkel den er beerbt hat.
Ich möchte Euch deshalb auch wirklich bitten, in unser aller Interesse, sprecht die Verkäufer an, das hat nix mit Verpfeifen oder jemanden Hinhängen zu tun, sondern ist Courage zeigen. Und zu sagen, naja mich betriffts ja nicht, bedeutet nichts anderes, als solchen Dingen Vorschub zu leisten. Jeder weiß inzwischen, dass man sich diese Clone für knapp 200 € in China ordern kann und es gibt Leute die das inzwischen gewerbemäßig betreiben. Im Gibson User Board und im Biergarten ist immer wieder mal Thorsten, der Produktmanager Gibson Deutschland, an den man sich mit solchen Dingen wenden kann. Ich denke auch dass der Johannes Hoffmann, hier seine Meinung dazu hat und Rat geben kann.
Das sind keine Kavaliersdelikte, sondern knallhart kalkulierter Betrug, der mit sehr empfindlichen Geldstrafe und in schlimmeren Fällen auch mit Knast geahndet wird. Meiner Meinung nach völlig zu Recht.
Armin H.