Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Sieht diese LP nicht unglaublich echt aus ? :D

Bei der Bewertung des Users könnte es sogar sein, dass der wirkllich keine Ahnung hat, was der da als Gibson verkauft. Er sagt ja, dass es aus einem Nachlass stammt.

Aber "Gibsun" ist ja jetzt schon quasi ein Klassiker, oder ? Ich meine, die sind ja nicht das erste mal in der Bucht...

Bei der Bewertung des Users könnte es sogar sein, dass der wirkllich keine Ahnung hat, was der da als Gibson verkauft. Er sagt ja, dass es aus einem Nachlass stammt.

Der weiß ganz genau, was er da verkauft...
Wenn Du z.B. einen BMW verkauft, dann schreibst Du, dass Du einen BMW verkaufst und nicht, dass Du ein Auto verkauft, auf dem BMW draufsteht :D

Du hast recht - wenn man es genau liest, eiert der von den Formulierungen schon extrem rum.
Das macht wirklich den Eindruck, als würden hier allzu verbindliche Aussagen bewußt vermieden.

Ich bin vor allem über die Gebotshöhe erstaunt.
Wenn sie wenigstens gut kopiert wäre,aber die sieht aus wie eine Karikatur :rolleyes:
Die armen Unwissenden die da bieten ...

Anhänge

• Karikatur_1.jpg
    Karikatur_1.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 199
  • Karikatur_2.jpg
    Karikatur_2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 202
Der weiß ganz genau, was er da verkauft...
Wenn Du z.B. einen BMW verkauft, dann schreibst Du, dass Du einen BMW verkaufst und nicht, dass Du ein Auto verkauft, auf dem BMW draufsteht :D

Anhang anzeigen 193924

Leider kann ich wenig zu diesem Modell sagen, da ich mich erstens nicht gut genug auskenne und ich zweitens keine Hinweise auf die Produktbezeichnung gefunden habe. Ich kann nur sagen, dass "Gibson" auf dem Halsende steht und es sich um eine sogenannte "Les Paul" - Form handelt.
:rolleyes:

Hab zwar sonst Schwierigkeiten bei Gibson-Fakes....ist halt nich mein Gebiet... aber das hier ist echt süß:D

:gruebel: da war doch was da war doch was... ich haaabs! Es ist eine Alba Les Paul, ehemals für 100€ zu haben. Neu. :D
Rechtlich gesehen ist er auf der sicheren Seite.

Anhänge

• headstock.jpg
    headstock.jpg
    14 KB · Aufrufe: 229
:gruebel: da war doch was da war doch was... ich haaabs! Es ist eine Alba Les Paul, ehemals für 100€ zu haben. Neu. :D
Rechtlich gesehen ist er auf der sicheren Seite.

Tatsache,das könnte sie sein !
Um die Illusion vollkommen erscheinen zu lassen,hat man sich dann für Gibsun als Logo entschieden. :)
Steht jetzt schon bei 251 €. :weird:

Anhänge

• gibson_headstock.jpg
    gibson_headstock.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 234
Trotzdem sieht das Teil nicht echt aus, die Glocke (Abdeckung) fehlt, der ganze Kopf sieht anders aus.
Von der Form passt eher das Beispiel von "schmendrick".
Der Cutaway hat eine andere Form, dünner scheint sie auch zu sein......

Gruß TOM

Trotzdem sieht das Teil nicht echt aus, die Glocke (Abdeckung) fehlt, der ganze Kopf sieht anders aus.
Von der Form passt eher das Beispiel von "schmendrick".
Der Cutaway hat eine andere Form, dünner scheint sie auch zu sein......

Gruß TOM

Kleiner Tipp: Die ist nicht echt und das hat auch keiner der Vorposter geglaubt :)

Kleiner Tipp: Die ist nicht echt und das hat auch keiner der Vorposter geglaubt
Der Verkäufer hat es vielleicht auch eingesehen und die Auktion heute Abend beendet. Klick.

Oder viel eher: Er hat ein schönes Sofortkaufangebot bekommen... Ebay hätte die Anzeige gelöscht und loswerden will er das Teil doch so oder so.
Es ist ein trauriges Phänomen, aber die Leute zahlen automatisch Geld für einen Namen, ganz egal, wie offensichtlich unecht der Artikel aussieht!

Sowas hier geht in der Regel für 150- max. knapp 200 weg.

Welche Billiggurke mit vermurkstem Hals bringt bitte soviel?

wtf....

Ich werde mich mit Gibson-Decals eindecken und diese zukünftig auf alles raufpappen, was ich bei Ebay verkaufe...

Nein, der Typ hatte einfach die Hosen voll. Und zwar nachdem ich ihm mal kurz über die möglichen Konzequenzen seines Tuns informiert habe. Die verarscherei mit dem Dachbodenfund und dem gerade verstorben Onkel, neben desse Leiche die Gibson und eine mysteriöse Schatzkarte lag. Denn im Grunde genommen ist es eine Riesensauerei. Weniger wegen den blitzgescheiten Musik Boardlern, die solche Braten natürlich sofort riechen, sondern es geht um die nicht geschulten Augen und Ohren, die gerade erst mit der Zupferei beginnen und oft aus einer Mischung von Enthusiasmus und Unkenntnis dann solche Krücken kaufen.

Was micht da viel mehr aufregt, ist diese unverfrohren vorgespielte Unkenntnis. Natürlich weiß der Vögel ganz genau was er da hat und natürlich ist das Ganze einfach nur inszeniert. Diese Show mit den Expertenleserbriefen ist aber auch zu durchsichtigt. Der denkt ganz einfach, dass jeden Morgen mindestens fünf Dumme aufstehen und davon versucht er sich dann einen zu angeln. Besonders mies finde ich, wie er dabei so auf seine Unwissenheit und prinzippelle Ehrlichkeit pocht. Warum ist er nicht einfach in einen Laden gegangen und hat nachgefragt. Oder würdet ihr, das Risiko eingegehen eventuell doch eine echte Gibson Les Paul irrtümlicherweise als Clone und Fälschung zu verkaufen. Nicht so ein Verkaufsprofi.

Mich ärgert es deshalb und darum hätte ich auch keine Sekunde gezögert den verwirrten Nachlassverwalter bei Gibson Deutschland zu melden, die sind nämlich ganz scharf auf solche Burschen, weil ich selbst sehr viel und regelmäßig Sachen bei Ebay Kaufe und Verkaufe, und wegen solchen Typen Ebay in Verruf kommt und Käufer immer mehr abgeschreckt werden. So wie er die Gitarre abgelichtet hat, fotografiert keiner der überhaupt keinen Plan von Gitarren hat. Wenn man dann noch in seinen Verkäufen zurück blättert, entdenkt man plötzlich allerlei Gitarrenzeug. Das war dann wohl nicht der einzige Onkel den er beerbt hat.

Ich möchte Euch deshalb auch wirklich bitten, in unser aller Interesse, sprecht die Verkäufer an, das hat nix mit Verpfeifen oder jemanden Hinhängen zu tun, sondern ist Courage zeigen. Und zu sagen, naja mich betriffts ja nicht, bedeutet nichts anderes, als solchen Dingen Vorschub zu leisten. Jeder weiß inzwischen, dass man sich diese Clone für knapp 200 € in China ordern kann und es gibt Leute die das inzwischen gewerbemäßig betreiben. Im Gibson User Board und im Biergarten ist immer wieder mal Thorsten, der Produktmanager Gibson Deutschland, an den man sich mit solchen Dingen wenden kann. Ich denke auch dass der Johannes Hoffmann, hier seine Meinung dazu hat und Rat geben kann.

Das sind keine Kavaliersdelikte, sondern knallhart kalkulierter Betrug, der mit sehr empfindlichen Geldstrafe und in schlimmeren Fällen auch mit Knast geahndet wird. Meiner Meinung nach völlig zu Recht. :great:

Armin H. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs muss Ebay gegen Markenverstösse vorgehen. Werden Waren aktiv durch die Verwendung von Schlüsselwörtern vermarktet, trägt Ebay die Verantwortung, wie es in diesem Bericht heisst. Es geht also um die Rechte von Firmen, aber indirekt dürften auch manche Käufer einen Nutzen haben, wenn sie vor ihrer eigenen Blauäugigkeit geschützt werden.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nein, der Typ hatte einfach die Hosen voll.

Du hast grundsätzlich völlig recht, nur stellst du die armen, unschuldigen Käufer mmn. viel zu brav dar. ;)
Ich bin mir sicher, die Mitbieter einer solchen Auktion, sitzen mit rasendem Puls vor dem Schirm und hoffen, dass da ja kein anderer ihr vermeintliches Schnäppchen entdeckt und ihnen wegschnappt, sodass sie am Ende so schlau waren und hunderte von Euros gespart haben, gegenüber den Dummen, die für eine Gibson locker mal ne Null mehr abdrücken.
Klar ist man als Anfänger aufgeschmissen und sicherlich haben die meisten von uns schon mal Lehrgeld in einer ähnlichen Situation zahlen müssen, aber im Nachhinein kann ich persönlich die Schuld nur bei mir selbst finden. Nämlich aus dem, äußerst blauäugigen, Glauben heraus gehandelt zu haben, es gäbe was geschenkt und weil man sich nicht die Zeit nimmt, sich zu informieren, was im Fall Gibson ja nun wirklich eine Sache von 5 Minuten ist.
Insofern kann ich mit den Opfern nur sehr bedingt Mitleid entwickeln.

Was die Strafen angeht, mag das bei Auktionen zutreffen, in denen behauptet wird, die Gitarre sei 100% echt. Das ist eine völlig andere Geschichte.

Gruß

Nein, der Typ hatte einfach die Hosen voll. Und zwar nachdem ich ihm mal kurz über die möglichen Konzequenzen seines Tuns informiert habe. Die verarscherei mit dem Dachbodenfund und dem gerade verstorben Onkel, neben desse Leiche die Gibson und eine mysteriöse Schatzkarte lag. Denn im Grunde genommen ist es eine Riesensauerei. Weniger wegen den blitzgescheiten Musik Boardlern, die solche Braten natürlich sofort riechen, sondern es geht um die nicht geschulten Augen und Ohren, die gerade erst mit der Zupferei beginnen und oft aus einer Mischung von Enthusiasmus und Unkenntnis dann solche Krücken kaufen.

Was micht da viel mehr aufregt, ist diese unverfrohren vorgespielte Unkenntnis. Natürlich weiß der Vögel ganz genau was er da hat und natürlich ist das Ganze einfach nur inszeniert. Diese Show mit den Expertenleserbriefen ist aber auch zu durchsichtigt. Der denkt ganz einfach, dass jeden Morgen mindestens fünf Dumme aufstehen und davon versucht er sich dann einen zu angeln. Besonders mies finde ich, wie er dabei so auf seine Unwissenheit und prinzippelle Ehrlichkeit pocht. Warum ist er nicht einfach in einen Laden gegangen und hat nachgefragt. Oder würdet ihr, das Risiko eingegehen eventuell doch eine echte Gibson Les Paul irrtümlicherweise als Clone und Fälschung zu verkaufen. Nicht so ein Verkaufsprofi.

Mich ärgert es deshalb und darum hätte ich auch keine Sekunde gezögert den verwirrten Nachlassverwalter bei Gibson Deutschland zu melden, die sind nämlich ganz scharf auf solche Burschen, weil ich selbst sehr viel und regelmäßig Sachen bei Ebay Kaufe und Verkaufe, und wegen solchen Typen Ebay in Verruf kommt und Käufer immer mehr abgeschreckt werden. So wie er die Gitarre abgelichtet hat, fotografiert keiner der überhaupt keinen Plan von Gitarren hat. Wenn man dann noch in seinen Verkäufen zurück blättert, entdenkt man plötzlich allerlei Gitarrenzeug. Das war dann wohl nicht der einzige Onkel den er beerbt hat.

Ich möchte Euch deshalb auch wirklich bitten, in unser aller Interesse, sprecht die Verkäufer an, das hat nix mit Verpfeifen oder jemanden Hinhängen zu tun, sondern ist Courage zeigen. Und zu sagen, naja mich betriffts ja nicht, bedeutet nichts anderes, als solchen Dingen Vorschub zu leisten. Jeder weiß inzwischen, dass man sich diese Clone für knapp 200 € in China ordern kann und es gibt Leute die das inzwischen gewerbemäßig betreiben. Im Gibson User Board und im Biergarten ist immer wieder mal Thorsten, der Produktmanager Gibson Deutschland, an den man sich mit solchen Dingen wenden kann. Ich denke auch dass der Johannes Hoffmann, hier seine Meinung dazu hat und Rat geben kann.

Das sind keine Kavaliersdelikte, sondern knallhart kalkulierter Betrug, der mit sehr empfindlichen Geldstrafe und in schlimmeren Fällen auch mit Knast geahndet wird. Meiner Meinung nach völlig zu Recht. :great:

Armin H. :)

Dann hat er es wohl von mehreren Seiten bekommen, ich habe ihn bei Ebay gemeldet mit Verweis auf entprechende Paragraphen und Überprüfbarkeit seiner Aussagen :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben