Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

ich frage mich ob die Fakes tatsächlich schlechte Gitarren sind oder

ich versuche es mal mit Bildern zu beantworten...

DSCF7241.jpg
DSCF7249.jpg
DSCF7250.jpg
DSCF7251.jpg
DSCF7256.jpg
DSCF7272.jpg
DSCF7274.jpg
IMG_20150120_131028.jpg

DSCF7259.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fail, Bilder gehen nur für dort eingeloggte User....

Alibi-Trussrods hat auch Fender (@G&L) schon aus Rache in MusicMans eingebaut, soweit dazu.... war ein riesen Wirbel, damals...

Zwischen Epi-Kopien und Gibson-Kopien gibt es allerdings einen Unterschied:

Die gefälschten Epis sind Produkte, mit denen bewusst ein Betrug am Kunden begangen werden soll,
die gefälschten Gibsons werden hingegen auch sehr bewusst gekauft.

Ich verstehe sowieso den ganzen Wind um die "Chibsons" (=illegale Kopien aus China) nicht.
Mittlerweile hat sich das bei Youtube zu einem richtigen Sport entwickelt.
Meistens sind es Amis, die Ali Express abgrasen und versuchen, eine möglichst tolle Kopie zu erwischen,
die dann in Videos ausführlich besprochen und präsentiert wird.

Wenn man dann mal die Gelegenheit in einigen Videos bekommt, in so eine Klampfe hineinzuschauen, stellt man
fest, dass außen alles top aussieht (zumindest auf den ersten Blick) aber wir es in Wahrheit mit einer
Gitarre allerunterster Güte zu tun haben.

Echt, lieber straight eine Epi spielen und dazu stehen, als eine Chibson, die ein totaler Blender ist.

Aus Quindao kommen übrigens mittlerweile recht gute Epis und ja, das mit dem Logo bekommen die auch hin. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe sowieso den ganzen Wind um die "Chibsons" (=illegale Kopien aus China) nicht.

Dann findest du es OK, wenn Fakes gekauft werden? Ich finde es eine Schweinerei, auch wenn es offen Als Kopie deklariert wird :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann findest du es OK, wenn Fakes gekauft werden? Ich finde es eine Schweinerei, auch wenn es offen Als Kopie deklariert wird :mad:

Da hast Du mich falsch verstanden, ich finde es auch nicht gut und ich verstehe den Hype (=Wirbel) um diese Gitarren nicht, der von den Chibson-Fans bei Youtube gemacht wird.
Vor allem würde ich mich mit so einer gefälschten Klampfe doch auch selber irgendwie abwerten.
Dann echt lieber Understatement mit 'ner Epi als mit einer Chibson.
Zumal es bie diesen Klampfen wirklich zu 100% nur um die Optik geht, alles andere ist sch...egal und das merkt man den Instrumenten auch an.

Dann habe ich dich wirklich falsch verstanden. Diese Produktpiraten fälschen ja so gut wie alles, von Uhren über Taschen bis zu Medikamente und Ersatzteile für Autos und Flugzeuge. Letzteres ist dann so richtig übel.

• Gefällt mir
Ab und zu wird von den US-Behörden ein Paket rausgefischt und die Chibson vernichtet.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass in Deutschland noch mehr drauf geachtet wird.
Fast immer, wenn ich aus dem Ausland etwas bestelle ist ein grüner Sticker mit der Aufschrift "Zollamtlich überprüft" auf dem Paket.

0200er Seriennummer = Fake

edit:
welches orig. Gibson Case hat vorne nur 3 Verschlüsse ?
777189140_v2_8_1800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also die fehlenden Fret-Nibs (also der Bindingüberstand an den Bundenstäbchenenden) wäre jetzt erst einmal für mich kein Indiz, dass es sich um einen Fake handeln könnte.
Die Gitarre aus 2005 könnte ja theoretisch nach 10 Jahren neu bundiert wurden sein. Bei einer Neubundierung haben die meisten Gitarrenbauer so ihre Probleme das Binding zu erhalten.
Anmerkung: Die Fret-Nibs wurden bei Gibson seit 2015 weggelassen, wahrscheinlich um die Produktionskosten zu senken.

Optisch kann ich anhand der Bilder jetzt nicht erkennen, ob es sich um einen Fake handelt. ABER komisch kommt mir die Anzeige auch vor. Aus folgenden Gründen:
1. Der Einführungstext ließt sich komisch (wie übersetzt), mit zwei drei Überbleibseln an englischen Worten drin.
2. Eine Gibson Les Paul Custom aus dem Jahre 2005 sollte definitiv noch ein Ebenholzgriffbrett haben. Wie es sich für eine LP Custom eigentlich gehört. Im Text ist zu lesen von Richlite. Auch auf den Bilder ist zu sehen, dass es eindeutig ein Richlite-Griffbrett ist. Das verwendet Gibson aber erst seit 2012, aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit von Ebenholz.
3. Es scheint kein Zertifikat beizuliegen, mit dem Hinweis man könne auf Kosten des Käufers die Originalität von Gibson bestätigen lassen.
4. Man verbittet sich Nachfragen nach der Originalität der Gitarre.

Also Alles im Allen tendiere ich auch zu einem Betrugsverdacht.

• Gefällt mir
Die Gitarre aus 2005 könnte ja theoretisch nach 10 Jahren neu bundiert wurden sein.

Dem würd dies entgegensprechen:

INFOS: DIE GITARRE WURDE EINIGE MALE KURZ VERWENDET UND IST IN EINEM ABSOLUT NEUWERTIGEN ZUSTAND. NUR SEHR FEINE KAUM ERSICHTLICHE SPUREN.

Stimmt...(deswegen schrieb ich ja theoretisch)

Also, umso eindringlicher. Lieber Finger weg davon.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben