Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Hallo zusammen was haltet ihr von dieser Gitarre hier?
EBay Kleinanzeigen Anzeige Nummer
404074795

Baujahr laut Seriennummer 90/91
Laut Anbieter 95
Dann die Farbe
Und die Brücke/ Tremolo sieht nicht Orginal aus.
Hab nach besseren Fotos gefragt und auch warum 5 Jahre zwischen den Baujahren liegen jedoch ohne Antwort.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
image.png image.png image.png
image.png
image.png
image.png
image.png

Warum postest du nicht einfach den Kleinanzeigen-Link? Verstehe ich jetzt nich...
Für mich sieht das echt aus. Warum sollte jemand eine Mexico fälschen? Und dann der Preis...
Vielleicht hat er sie 95 gekauft. Nicht jeder hat den ganzen Tag nur Gitarren im Kopf und treibt sich ständig hier im Forum rum. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ganz so blöd bin ich nu auch nicht. :D
Hab ich gemacht und hier geantwortet.

Ja stimmt Schmendrick das hätte ich machen können,
Aber über die App wusste ich nicht wie und mein Notebook liegt im Auto.
Hoffe das du es jetzt verstehst.
Warum sollte man eine MIM fälschen ?
Leider schon 2x wegen sowas umsonst gefahren, weil jemand einer real oder Lidl Gitarre nen bei eBay ersteigerten MIM Hals spendiert hat.
Klar macht man nicht den großen Reibach damit aber so stocken manche leider auch ihr Taschengeld auf.
Ist wie beim Geld da sind die 20er ja auch eher als der 200€ gefälscht.
Und was hat das mit dem Forum zu tun,
zu wissen wann man sich was gekauft hat?
Wollte von Musikern die mehr Ahnung haben als ich, doch nur wissen ob das Inserat unbedenklich ist, weil ich nicht jeden Tag im Forum bin und auch nicht im Musikladen wohne.
Aber danke für deine Einschätzung!
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Sachen gibt's...
Abgesehen davon sind 350€ für eine 91er MIM sowieso viel zu viel.

• Gefällt mir
Seriennumer "MN 00..." also wahrscheinlich von 1990 bzw. 1991 und eine der allerersten Mexiko Strats.
Ich würde die Finger davon lassen. Diese frühen Mexiko-Strats haben damals keinen guten Eindruck hinterlassen.
Die Bodies sind aus vielen einzelnen Pappel-Streifen zusammengeleimt, die Elektronik (also Potis und Schalter) stammen
noch aus Korea und sind nicht gerade von bester Qualität.
Bei den ganz frühen Mexiko Fenders gab es auch noch Probleme mit der Passform der Teile, so kam es oft vor,
dass man zwischen Hals und Body eine Kreditkarte stecken konnte, weil die Lücke so groß war.
Insgesamt sehr unausgereift und man merkt, dass Fender Mexiko zu dieser Zeit noch geübt hat.
Ich würde also von der Strat abraten.
Für 350€ bekommst Du auch eine neuere und bessere Mexikanerin.
Ab dem Jahr 2000 wurden sie brauchbar und recht solide Instrumente, da z.B. endlich Erle als Korpusholz verwendet wurde
und Fender zu guten CTS-Potis wechselte, die man auch in vielen USA Strats findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank !!
Damit ist ist mir sehr geholfen.
Wusste ich alles nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

• Gefällt mir
Fänd ich auch gut wenn ihr gleich dazuschreibt was da nicht passt. Nicht jeder hat soviel Ahnung. ;)
Allerdings fällt mir auf den Bildern auf, daß das Diamond Logo von den Mechaniken leicht verdeckt wird und der Schriftzug sitzt denk ich zu weit links!?

• Dickes fettes EE in der Seriennummer
  • viel zu große 'Scheiben' bei den Tunern
  • das Epiphone-Logo ist falsch platziert
  • zu breites Binding auf der Oberseite des Body

das ist was man von den Bildern sehen kann

Oh Mann, vor allem das schiefe Logo ist auffällig.
Da waren wohl untalentiertesten Fälscher aus dem Land des Lächelns am Werk.

Der Verkaufstext wirkt auf mich, wie mit einem Übersetzungsprogramm verfasst.

"Zu verkaufen, weil ich eine neue Gitarre gekauft habe und brauche sie nicht mehr. Klingt sehr schön und hat ein voller Klang auch ohne Verstärker, ein des bestes Stücks vom Epi das ich gesehen habe. Die gitarre ist gebraucht und war viel gespielt, sie ist im gutem Zustand ebenso. Ich habe sie regelmäsig servisieren lassen, deswegen sind das Setup und die Spielbarkeit perfekt. Neues custom made ''bone nut'', Neutrix output und Gibson Tonregler (nur die Plastik), Potenziometer sind original Epi.
Beste Angebot, ohne tauschen."

• Dickes fettes EE in der Seriennummer
  • viel zu große 'Scheiben' bei den Tunern
  • das Epiphone-Logo ist falsch platziert
  • zu breites Binding auf der Oberseite des Body
das ist was man von den Bildern sehen kann
Nee, die ist echt, würde ich sagen. Die Epis aus dieser China Factory (QingDao) haben fast alle diese Merkwürdigkeiten/Schlampereien, inbes. das zu große EE und die zu großen Scheiben. Das Logo ist mE an der richtigen Stelle, maximal 1mm zu weit links. Zum Binding kann ich nichts sagen.
Nachtrag: Es kann natürlich sein dass die ca 5..6. EE-Epis die ich kenne allesamt Fakes waren.... habe sie nur je gebraucht gesehen, nie neue im Laden....

Die Epis aus dieser China Factory (QingDao) haben fast alle diese Merkwürdigkeiten/Schlampereien, inbes. das zu große EE und die zu großen Scheiben.

Angeblich tragen viele der gefälschten Epis grad diese EE oder eine EA Seriennummer, gibt sogar schon einen "Ebay-Ratgeber" zu Epi-Fakes...
Don’t forget the vast majority of the EE and EA ones are the fakers, but there are some legitimate ones out there
http://www.ebay.de/gds/How-to-avoid-buying-a-fake-Epiphone-Les-Paul-/10000000012463155/g.html

Leider ziemlich klein, aber ausreichend um es zu erkennen:

Photo02SerialNumber.jpg

The fake one is easy to spot: The first two letters are bigger than the numbers. Only slightly, but bigger. The spacing between the letters and numbers may not be uniform. On the genuine article, letters and numbers are all of the same size and spacing.
http://www.guitargear.net.au/discussion/index.php?topic=26412.0

• Gefällt mir
Aha, Danke, und dann waren die welche ich in der Hand hatte wohl allesamt Fakes (zum Glück haben sie mich eh nicht interessiert), krass....

Es scheinen tatsächlich viele Fakes in Umlauf zu sein. Es ist echt schwer bspw. Bilder der Epi Zakk Wylde zu finden, bei denen die Silhouette auf der Rückseite so aussieht wie sie aussehen soll, nämlich so:

_c120105_image_0.png

Und nicht so:
4077946615.jpg

Man beachte u.a. die "Bullseye"-Ringe auf der Gitarre. Und wieder eine "EE". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, die ist echt, würde ich sagen.

Sorry, die Gitte ist 1000% FAKE !!!

Schau bitte mal hier:
http://www.epiphonetalk.com/threads/the-new-fake-epi-thread.8/
da habe ich alles ausführlich mit Bildern beschrieben

some examples of fake/legit Epis....

....................................................fake - legit

.....................................................fake - legit

Die Epis aus dieser China Factory (QingDao) haben fast alle diese Merkwürdigkeiten/Schlampereien, inbes. das zu große EE und die zu großen Scheiben.
Das ist schlichtweg falsch!

Das Logo ist mE an der richtigen Stelle, maximal 1mm zu weit links.
Das ist ebenso falsch!

Es kann natürlich sein dass die ca 5..6. EE-Epis die ich kenne allesamt Fakes waren...
Das könnte richtig sein....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte noch keine in der Hand, zumindest nicht bewusst. Hier und da gibt es wohl welche, bei denen auf den Halsstab "verzichtet" wurde, da würde ich dann schon Abstand von nehmen. :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben