Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Wer nicht sieht, dass das ein Fake ist, hat es nicht anders verdient. Sorry, aber das fängt beim Logo und der Kopfplatte an, geht über Gurtpins und Switchtip und hört bei dem Shaping des bodies auf.

Das Ding ist alles aber keine Fender :D So einen deutlichen Fake habe ich schon lange nicht mehr gesehen... Aber der fürsorgliche Daddy der für seinen jungen Rocker-Sohn ein Weihnachtsgeschenk sucht, könnte darauf dennoch reinfallen. Genau auf solche Leute sind die Faker ja meistens aus.

Mal dahingestellt ob der Verkäufe von seinem Glück überhaupt weiss.

136€ für ein vermeintlich 32 Jahres altes Set Fender Pickups, angeblich von einer "road worn" Strat aus dem "custom shop".

Das Problem ist, dass es vor 32 Jahren keine Road Worns und keinen Custom Shop gab und auch noch keine
Fender Tonabnehmer mit zwei Balkenmagneten unten drunter...
Merkwürdig wenig Ausgangsleistung haben sie mit 3,5 kohm auch.

http://www.ebay.de/itm/Fender-Tonab...793687?hash=item43e621f417:g:MB0AAOSw6dNWSgJx

Au weh ... der mag ankommen. :eek:

Das wird teuer. Wenn es nicht rechteckig ist, dann wird es bei DHL und Hermes als Sperrgut angesehen, wodurch der Versand locker drei mal so teuer wird.

22,50€ zusätzlich zum Paketpreis. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder einfach als Koffer versenden, so habe ich es bisher gemacht

• Gefällt mir
Die Halsplatte ist laut Fender von 1976 ...

http://www2.fender.com/support/articles/u-s-instruments-product-dating/

Merkwürdigerweise passt diese Nummer nicht zur Platte, da von ca. 1971 bis 1981/82 die 3-Punkt-Befestigung gebaut wurde.

Im Angebot ist das Geheimnis gelüftet, es kam in den 70ern bereits ein neuer Hals drauf, der hat dann eben die aktuelle Seriennummer von Fender bekommen.

Außerdem schreibt er ja: This is not a collectible, it´s a "partcaster" from older Fender parts. Von daher ist das alles schon korrekt. Einen echten "Vintagepreis" will er ja auch gar nicht dafür haben. In meinen Augen ein korrektes Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja, die Frage war ja eher, ob der Korpus original ist - ich bezweifle das

• Gefällt mir
Einen Korpus mittels Nitrolack auf 50 Jahre Gebrauch zu faken um das Ganze dann ohnehin nur als Frankenstein-Gitarre zu verkaufen, halte ich für absurd, zumal das selbst für Spezialisten nur mit extremem Aufwand zu machen ist. Und im Grunde immer noch als Fake zu erkennen ist, sobald man das Teil in der Hand hält.

Außerdem finde ich das harten Tobak, wenn ohne jeglichen Beweis immer sofort Verkäufer als Lügner und Betrüger hingestellt werden, sobald irgendwas älteres an Gitarren(teilen) angeboten wird.

Ich kann hier ja mal Detailbilder von meiner eigenen Strat reinstellen. Mal sehen, wer dann rein aus Prinzip schon nicht glaubt, dass es eine 1964er ist :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte vor vielen Jahren mal eine AC/DC-LP in die Bucht gestellt, die von Bon Scott und allen anderen Bandmitgliedern original signiert war. Es kam eine Flut von Anfragen, die einen Beweis dafür haben wollten, dass das nicht gefaked ist. Da man sowas jedoch nicht beweisen kann, wenn's jemand nicht glaubt (wie denn auch?), habe ich das Angebot zurückgezogen. Das war mir voll zu nervig, mich als möglicher Betrüger rechtfertigen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Hans,
naja, die Typischen Merkmale eines alten Fenderbodies kann ich nicht erkennen, der Abschirmlack ist neu, es gibt auch sonst keine von ihm ausgewiesenen Details, die die Echtheit beweisen...
Zu deiner Strat:
Ich bin mir sicher, dass die ein Fake ist, aber wenn Du sie mir schickst (von mir aus trag ich sogar die Versandkosten), kann ich schauen, ob ich mich nicht täusche und werde sie auf Echtheit prüfen, für nur 250€. Dann sende ich se zu dir zurück ( wäre schade, wenn sie verloren geht ;) ) :D Deal? :evil:

• Gefällt mir
Hi Hans,
naja, die Typischen Merkmale eines alten Fenderbodies kann ich nicht erkennen, der Abschirmlack ist neu

Abschirmlack kann man auch in einen alten Body machen. War früher ja eh keiner drin.

Dann klär mich und die Gemeinde doch einfach auf :great:: Welche dir bekannten typischen (Unterscheidungs)Merkmale eines alten Fenderbodies sind denn auf den Fotos erkennbar nicht vorhanden? Konkreten Anlass für Deine Zweifel hast Du bislang ja - außer dem besagten Abschirmlack - nicht genannt.
und werde sie auf Echtheit prüfen, für nur 250€. Dann sende ich se zu dir zurück

Nur, wenn du mir als Sicherheit eine deiner Harley Benton Gitarren hinterlegst.:D Da kann man wenigstens sicher sein, kein Fake zu bekommen :hat:

ch hatte vor vielen Jahren mal eine AC/DC-LP in die Bucht gestellt, die von Bon Scott und allen anderen Bandmitgliedern original signiert war. Es kam eine Flut von Anfragen, die einen Beweis dafür haben wollten, dass das nicht gefaked ist. Da man sowas jedoch nicht beweisen kann, wenn's jemand nicht glaubt (wie denn auch?), habe ich das Angebot zurückgezogen. Das war mir voll zu nervig, mich als möglicher Betrüger rechtfertigen zu müssen.

Auch wenn man es als Nicht-Insider etwas nervig findet: Die Anfragen sind berechtigt, da schätzungsweise 95% der Autogramme von absoluten Topstars, die auf dem Markt angeboten werden, wie z.B. Beatles, Elvis, James Dean, Frank Sinatra usw. gefaked sind.
Das klingt unglaublich, aber das ist in Sammlerkreisen kein Geheimnis.
Je größer der Star, desto höher die Chance an eine Fälschung zu geraten.
In der Anfangszeit von Ebay gab es einen berüchtigten Verkäufer, der dutzende von gefälschten Autogrammen (er hatte selber die Unterschriften gefälscht) unters Volk brachte. Er kam gerade noch mit einer Bewährungsstrafe davon als er aufflog, aber der Schaden war angerichtet.
Wahrscheinlich kursieren heute noch etliche seiner Fälschungen und werden für echt gehalten.
AC/DC existieren noch und haben nicht den Status von Elvis und den Beatles, aber trotzdem wird hier die Fake-Rate mit Sicherheit auch nicht gerade niedrig sein.
Ich persönlich würde nichts ohne eindeutigen Beweis kaufen. Auch die meisten mitgelieferten Zertifikate kannst Du in der Pfeife rauchen.
Am besten ist ein Foto von dem Moment, wo der Star gerade den angebotenen Gegenstand unterschreibt.

Zur Strat aus der Auktion:
Ein Korpus aus den frühen 60ern muss nicht zwingend Nitro-Lack drauf haben, damals hat Leo auch schon mit Polylacken experimentiert.
Manchmal sind auch die unteren Lackschichten aus Polylack und nur oben drauf ist Nitro oder auch umgekehrt.

Hallo Soulagent, danke für deine Ausführungen. Es ist wohl leider heute so, dass ehrliche Interessenten und ehrliche Verkäufer immer schwerer zueinander finden, weil Betrüger und Faker für allgemeines Misstrauen sorgen.

Letztlich muss das ja dazu führen, dass man überhaupt keine speziellen Dinge verkaufen kann, ohne eine Flut von Misstrauen zu bekommen. Zumal wie Du richtigerweise erwähnst, dass selbst Expertisen gefälscht sein können. Paradoxes Ergebnis sogar: Je mehr glaubwürdige Mittel man liefert, um so mehr Punkte liefert man zugleich, die angezweifelt werden.

Ich selbst trage mich schon lange mit dem Gedanken, meine alte Strat zu verkaufen (die Gründe sind jetzt mal egal.). Warum ich es bislang nicht getan habe: Weil man beim Verkaufsversuch schon reflexartig unter Betrugsverdacht gestellt wird. Vor allem von solchen, die sich diese Preise eh nicht leisten können. Von dem Aufwand, sich international gültige Handelzertifikate für das artgeschütze Rio-Palisander (Griffbrett) zu besorgen, mal ganz abgesehen, ohne das ein Verkauf werder national noch international überhaupt möglich ist.

Alte Gitarren sind kein Traum, wie viele glauben. Sie können zum Albtraum werden, wenn man sie verkaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche dir bekannten typischen (Unterscheidungs)Merkmale eines alten Fenderbodies sind denn auf den Fotos erkennbar nicht vorhanden? Konkreten Anlass für Deine Zweifel hast Du bislang ja - außer dem besagten Abschirmlack - nicht genannt.
Auf den Fotos nicht zu sehen, aber ein originaler 7 60ties Body hat bestimmte Löcher hinter dem PG, ähnlich den 50ties, aber anders...

Ich hab mal vversucht einen Poly-Body zu agen, und es sah ähnlich aus...;)

Den VB-Preis halte ich allerdings für angemessen (Partscaster), da original Teile vom Hersteller z. Teil relativ alt...

:hat:
Ah, jetzt sehe ich es doch, die Abschirmfarbe kenne ich so nicht von Fender und die besagten Löcher fehlen. ;)

Ich tippe auch auf Ende 80er genau so, wie der Hals mit 22-Bünden, PG mit Alu-Folie und waren die Halsschrauben und Löcher auch so...? :gruebel:
Halstasche ist nicht, wie im Original sein müsste..

Zuletzt bearbeitet:
Welche dir bekannten typischen (Unterscheidungs)Merkmale eines alten Fenderbodies sind denn auf den Fotos erkennbar nicht vorhanden? Konkreten Anlass für Deine Zweifel hast Du bislang ja - außer dem besagten Abschirmlack - nicht genannt.

Jetzt nur mal so: Ich bezeichne das nicht als fake, eigentlich hab ich mich nur auf den Body bezogen, dass der nicht aus den 60s ist. Zumindest nicht original.
Die Farbe passt nicht, die Art, wie der Korpus zur Lackierung gehalten wurde auch nicht... Ich würde eher an 70s denken.
Letztlich muss das ja dazu führen, dass man überhaupt keine speziellen Dinge verkaufen kann, ohne eine Flut von Misstrauen zu bekommen.
Aber wieso erwartest Du denn, dass Dir irgendwer vertrauen sollte? Du bist ja für jeden im Internet nur ein anderer eBay/Sonstwas-User, man kennt dich ja nicht (Gregor Hilden hat damit keine Probleme, sag ich jetzt mal - ihn kennt man, er ist nicht anonym). Aber Du kannst doch nicht erwarten, dass man Dir, als 'Person X' vertraut. Oder?
Je mehr glaubwürdige Mittel man liefert, um so mehr Punkte liefert man zugleich, die angezweifelt werden.
Naja, wenn man zB so ein Foto zeigt, und dann noch angezweifelt wird, das ist dann nervig und unberechtigt.
Ich selbst trage mich schon lange mit dem Gedanken, meine alte Strat zu verkaufen (die Gründe sind jetzt mal egal.). Warum ich es bislang nicht getan habe: Weil man beim Verkaufsversuch schon reflexartig unter Betrugsverdacht gestellt wird. Vor allem von solchen, die sich diese Preise eh nicht leisten können. Von dem Aufwand, sich international gültige Handelzertifikate für das artgeschütze Rio-Palisander (Griffbrett) zu besorgen, mal ganz abgesehen, ohne das ein Verkauf werder national noch international überhaupt möglich ist.
Cites kostet glaube ich so 300€, aber ein großer Aufwand ist das doch, dachte ich, nicht...
Ich hab noch 2 Nieren, eine könnte ich für die Strat verkaufen, also hast Du schon mal einen Käufer ;) (Und wer braucht schon 2 Lungenflügel?? ;) )

Auf den Fotos nicht zu sehen, aber ein originaler 7 60ties Body hat bestimmte Löcher hinter dem PG, ähnlich den 50ties, aber anders...
Ne, die gab es bis 1963 oder so nur :)

Halstasche ist nicht, wie im Original sein müsste..
Genau - Du verstehst mich :D

eine deiner Harley Benton Gitarren hinterlegst.:D
Ich glaube, Du hast ein falsches Bild von mir - zu mir hat es bis jetzt trotz der Reviews noch keine Harley geschafft, ich spiele nur Fender und Gibson und bin mit meinen Gitarren soweit auch zufrieden, bitte sieh mich nicht als den Typ der keine Ahnung von gutem Sound hat, und Harleys hochlobt, weil er es nicht besser weiß - Harley Bentons sind gute Gitarren, ja, vor Allem für das Geld, aber ich spiele selber andere Gitarren, über die schreib ich aber halt keine Reviews :D

Soulagent79
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben