Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Scheint durchaus seriös. Lass dir vielleicht vorher eine Kopie der Rechnung schicken bzw. ein Foto der Gitarre vor einem von dir gewählten Hintergrund, um zumindest so gut wie möglich sicher zu gehen, dass die Gitarre auch wirklich in seinem Besitz ist.

Grundsätzlich ist Abholung natürlich immer der sicherste Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke fürs antworten und für die Tipps. :great:

nutellica
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Doppelpost
Hallo,
hab da mal ne Frage.
Ich habe mir vor kurzem eine Les Paul Studio zugelegt.
Nun zu meinem Problem:
1. Die Seriennummer ist in gelb hinten am Kopf lackiert.
2. In den Ausfräßungen der Tonabnehmer befindet sich schwarzer Lack(nur ein wenig).

Laut Seriennummer wäre sie Bj.95 in USA.
Aber GIBSON Modelle diesen Baujahres haben immer eingeprägte Nummer und ein eingeprägtes "MADE in USA".

Ich habe mal ein Bild angehängt.

Ps.: Der Kopf brach beim Versand.

Anhänge

• IMG_1641.JPG
    IMG_1641.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 343
Hi meijong,

Willommen im Board!

Gestempelte Seriennummern gab es bei Gibson nur bei der Erstauflage der Les Paul in den 1950er. Dann wurde geprägt, kamen Aufkleber und ab 1977 wieder mit dem bis heute gültigen Nummernsystem geprägt (Ausnahme die Classic-Serie). Wie auch immer, so ne Seriennummer habe ich bei Gibson daher noch nie gesehen. Interessant wäre auch mal die Kopfplattenvorderseite. Eventuell handelt es sich dabei um eine gefakte "Gibson" aus China??! :gruebel:

Vielleicht hilft Dir das Video hier weiter:

Und ein Link zu Gibson zu diesem Thema:
http://www2.gibson.com/news-lifestyle/features/en-us/CounterfeitGibsons.aspx

Hast Du die Gitarre von einem Händler oder privat erstanden?

Danke für die Antwort.
Daß mit den Seriennummer ist mir auch nur so bekannt, wie Du es beschrieben hast.
Könnte es vielleicht eine Reparatur sein?
Bild der Kopfplatte habe ich im Anhang.

Anhänge

• IMG_1644.JPG
    IMG_1644.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 270
Könnte natürlich sein, dass es sich um eine Reparatur und die nachträgliche Anbringung der originalen Seriennummer, bevor diese verloren geht, handelt. Kannst Du diesbezüglich beim Verkäufer nachfragen? Immerhin hast Du mit ihm ja auch noch den Transportschaden zu klären.

Also mich macht diese unglaublich fette Lackschicht im Bereich des Bruches stutzig.
Ist das eingefärbte Spachtelmasse von einer vorhergehenden Reparatur?
Wenn es Lack ist, dann glaube ich da eher an einen Fake.

Wobei die Kopfplattenvorderseite wieder ganz gut ausschaut. Aber auch die Chinesen können dazulernen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sehe da nicht so viel - nicht mal den Übergang vom Trussrod Cover/Sattel/Griffbrett.
Wenn hier wirklich Interesse besteht die Paula besser einzuordnen, dann wären ein paar bessere Bilder von der ganzen Gitarre durchaus hilfreich ;).

• Gefällt mir
Definitv nicht. Sowas sieht man auch bei Epiphone z.B.

Kurze Info: Ich hab die Beiträge 2623 bis 2631 in diesen Thread verschoben, weil es hinsichtlich Beitragsverlauf besser passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass EAROSonic und Rocke das Wichtigste schon gesagt haben. genauere Aussagen kann man erst machen, wenn man bessere Bilder sieht. Wie sehen die Kunststoffparts aus, Abstand der Ausfräsung am Hals zum Griffbrett, Detailaufnahmen des E-Faches, der Humbucker usw.

kensui
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Links auf solche Seiten müssen nicht sein!
Gerade etwas entdeckt:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...dell-oder-tausch/278817878-74-3422?ref=search

Angeblich wird hier eine 1990er Fender Stratocaster "U.S. Modell" zum Kauf oder Tausch angeboten.

a7jnFb.jpg

Was sehen wir hier? Den Headstock einer Fender Stratocaster mit einer Seriennummer, die nicht auf 1990, sondern
auf das Jahr 1999 (N9...) und die USA als Herstellungsland verweist ("Made in U.S.A.")
Optisch ist der Schriftzug aber nicht identisch mit dem einer 1999er Fender American Standard Strat.
Leider passt der Rest (abgesehen von der falschen Jahreszahl) des Headstocks auch überhaupt nicht dazu.

- Nur ein Stringtree anstatt zwei
- der Stringtree ist nur ein einfacher Clip, anders als bei den Am Standards damals üblich
- der Trussrod-Eingang ist aus dunklem Plastik, anstatt aus hellbraunem Holz
- das Decal ist zu weit unten, die Seriennummer ist am Ende schon leicht angeschnitten
- 1990er Am Strats hatten ein CBS- und 1999er Am Strats ein Spaghetti-Logo

Nun nehmen wir uns den Korpus vor.
roGo7F.jpg

- die Bridge einer Am Standard Strat hatte 1990 (und 1999) ein Zwei-Punkt-Vibrato, keine sechs Schrauben
- die Saitenreiter waren damals nicht im Vintage Stil sondern moderne, flasche Brass-Saddles
- die flachen Polepieces der Pickups sind zumindest korrekt für 1990, allerdings sehen sie mir verdächtig
hell und silbern aus, was auf Keramik-PUs schließen lässt, wären es Alnicos, wären sie dunkelgrau.
1999 waren die Polepieces zudem gestaggert.

Fazit:
Hier ist so einiges nicht ganz koscher und es handelt sich mit Sicherheit NICHT um eine
1990er oder gar 1999er Am Standard Strat aus den USA.
Die Tatsache, dass der Verkäufer nur wortkarg von einem "U.S Modell" spricht, täusch nicht
darüber hinweg, dass die Seriennummer ganz klar zu einer Fender American Standard Strat gehört bzw.
gehören sollte - auch wenn es diese Kombination aus Logo und Jahrgang nicht in den USA gegeben hat.
Ich tippe drauf, dass es sich beim Hals um den eine Mexican Standard handelt,
dem ein USA Decal verpasst wurde.
Der Korpus kann theoretisch von überall her sein oder auch auch zur
selben Mexican gehören.
Auf jeden Fall: Finger weg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es geht jetzt kurz mal ums ganze thema Auktionen diese warnungs Nachricht von Ricardo bekamm ich letztens das solch mails rum geistern und ich dachte sowas lachhaftes solltet ihr echt mal sehen
Liebes ricardo.ch-Mitglied

Seit kurzem versuchen Betrüger wiederholt an Ihre ricardo.ch-Kontodaten zu gelangen oder fordern Sie auf, Geld zu retournieren. Falls Sie eine (oder mehrere) E-Mail-Nachrichten mit folgendem Inhalt erhalten haben, bitten wir Sie, diese Nachricht(en) sofort zu löschen:

Von: hallo

Datum: samedi 17 janvier 2015 14:41
Betreff: hallo
An:
Cc:

Sie sind ein Betrüger

warum ist Ihr Konto auf ricardo blockiert
Ich möchte wissen,
Sie überprüfen und sehen www.ricardo.ch

!!Kurze frage würdet ihr auf so ein mail reinfallen?

Nö, würde ich nicht, genau so wie du nicht reingefallen bist. Bekam gestern ein solches betr. Swisscom:evil:

ich glaube so etwas wurde gar nicht durch meinen Spamfilter kommen

Scheint die letzte LP Kohle ausgegeben zu sein. :D

Heftig. Ich erinnere mich an diesen "Experten", wenn es denn derselbe ist.
Der denkt sich, ihm kann eh keiner was, wenn er international verkauft.
Versuch den mal wegen 1.000€ von Deutschland aus, in Peru zu verklagen. Da wird nichts draus, das weiß er.
Eigentlich müsste Ebay mehr aufpassen, bei solchen Angeboten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben