Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Dass eine derartig harmlose Anzeige den Ruf nach hartem Durchgreifen der Staatsgewalt gegen grosse Teile privater Verkäufer - absehbar nicht nur im Musikinstrumentenbereich, sondern im gesamten Markt - nach sich ziehen würde, verbunden mit der Unterstellung, dass hier hochkriminelle Subjekte ihr Unwesen treiben, hätte er sich gewiss nicht vorstellen können.

1. Hier hat niemand nach der Staatsgewalt gerufen, im Gegenteil, es mehrfach wurde auf die Geringfügigkeit hingewiesen.
2. Niemand verwendete den Begriff "hochkriminelle Subjekte".
3. Es wurde mehrfach auf den plauderhaften "Gossip"-Charakter dieses Threads hingewiesen und deutlich gemacht, dass hier keine Personen mit ihrem Klarnamen verunglimpft werden.
4. Die Dramatisierung und Übertreibung erfolgt merkwürdigerweise ausgerechnet von jenen Usern, die für den Urheber des fragwürdigen Angebots Toleranz einfordern.

Vielleicht müssen wir es machen wie das Konsumentenmagazin im Schweizer Fernsehen. Die decken ja auch Fälle auf, wo es um fragwürdige Angebote geht. Wird es heiss, dann sagen sie immer, dass für den Beschuldigten natürlich die Unschuldsvermutung besteht.:D

Aber ich verstehe echt nicht, weshalb wir hier nicht über Fragwürdige Angebote diskutieren können und immer wieder an den Punkt kommen, dass wir niemanden unfair behandeln dürfen?:nix:

Von uns macht ja keiner ein unseriöses Angebot. Deshalb sollte es schon etwa so weitergehen können, wie die hier gezeigten und diskutierten Beispiele. Weshalb kommen wir immer wieder an den Punkt der Existenzberechtigung dieses Threades und der Fairness den Anbietern der Gitarren gegenüber? Die meisten wissen heutzutage genau, was sie anbieten. Die Zeit der Schnäppchen ist vorbei. Jeder will das grosse Business machen. da muss man eben aufpassen und warnen.

Aber ich verstehe echt nicht, weshalb wir hier nicht über Fragwürdige Angebote diskutieren können

Für mein Empfinden geht es auf den letzten Seiten aber mehr darum, ob der Anbieter hier "Böses im Schilde führt" oder eben nicht.

da muss man eben aufpassen und warnen

Gut und richtig. :great: Aber dafür reichen doch auch die ggf. fragwürdigen Aspekte der Anzeige bzw. des angebotenen Artikels ohne Vermutungen über die Intention des Anbieters anzustellen und, wie auf den letzten Seiten, die Paragraphen-Keule zu schwingen. Oder? :engel:

Im Internet trifft man bekanntlich, vor allem in den sozialen Netzwerken, auf jede Menge Hass und Hetze.
Dort werden Menschen persönlich diffamiert oder es wird direkt oder indirekt zu Gewalt aufgerufen.
Meistens kommen diese Impulse aus (rechts-)radikalen Kreisen.
Die Kölner Hooligan-Demo geht beispielsweise gerade durch die Medien.
Auch Cyber-Mobbing und -Stalking sind ein großes Problem, da Leben dadurch zerstört werden können.

DAS finde ich schlimm, DAS gehört verboten, DAS ist unmoralisch.
Aber hier in kleiner Runde über die fragwürdigen Angebote von anonymen, namenlosen Verkäufern ein bisschen herzuziehen ohne den Aufruf zu irgendwelchen Maßnahmen zu starten, steht doch dazu in keinem Verhältnis.
Wenn man fragt "Ist das schon Betrug?", bedeutet dies nicht, dass man zur Polizei gehen möchte oder sonst irgendeine Maßnahme gegen den betreffenden Anbieter, der noch nichtmal namentlich genannt wird, beabsichtigt.

Hinzu kommt, dass man in der Argumentation Anbieter und Angebot nicht voneinander trennen kann. Der Anbieter muss nunmal für sein Angebot gerade stehen. Wie soll man seine Kritik nur auf das

Außerdem: Dieses Forum hier, ist sehr gut und streng moderiert. Wenn es hier unverhältnismäßig aus dem Ruder laufen würde, würden die betreffende Admins mit Sicherheit eingreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man den Thread bitte einfach schließen?

Wenn man sich hier verteidigen muß weil man fragwürdige Angebote, egal wie lächerlich sie sein mögen, postet ist das eh für die Katz.
Ich finde es immer wieder toll wie einige Leute den Anbietern einen Persilschein ausstellen weil schuld ist eh der gierige Depp der drauf reinfällt.
Und bei lächerlichen € 170,-- ist das ja sowieso wurscht. Ist ja kein Geld.
Ich bin kein Jurist und weiß nicht ab wann eine Anzeige Aussicht auf Erfolg hätte, ich hab aber auch gar keine Lust mich damit zu beschäftigen.
Anscheinend muß man aber Jurist sein um hier zu posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Auf keinen Fall diesen Thread abschaffen, denn wenn nur einer vor einem dubiosen Anbieter geschützt wird hat dieser Thread
seine Existenzberechtigung. Das hier so manche Diskussion in Haarspalterei führt ist zu vernachlässigen und zum Teil sogar recht
unterhaltsam zu lesen. Verteidigengen sollte und muss hier niemand seine Meinung, bestenfalls erklären wenn überhaupt.
Also locker bleiben, nicht alles persönlich nehmen und weiter so. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werde das "zertrollen" einstellen. :hat:

Ich habe gedacht, in Indonesien wird nur Squier produziert.... könnte es ein Squier Jazz Bass sein?

Das ist eine Squier. So kann man die Leute natürlich toll täuschen.:D

deswegen hat er auch kein Bild von der Kopfplatte gemacht.

Ja, denke ich schon. Die Rückseite ist aber Squier, denn bei einer Fender habe ich noch nie gesehen, dass da Designed and Backed by Fender steht.

Recht matt lackiert am Hals. Könnte ein Squier Affinity sein.

ich habe ihn angeschrieben.
Er behauptet auf der Kopfplatte steht Fender, ein Foto will er aber nicht liefern

Und Wikipedia sagt: "IC: I = Indonesia, C = (Cort), the serial number prefix is followed by a 2 number year. IS: I = Indonesia, S = Samick, the serial number prefix is followed by a 2 number year. For example "IC00" Made in 2000. In 2009-10 some Indonesian Squiers had the prefix ICS09XXXXX and ICS10XXXXX. There are a number of standard models that have the ICS prefix some are FSR but some are just normal run models. The ICS11XXXXX Prefix has also been seen on 2011 Indonesian made Squiers on Standard models and on Squier Stratocaster Vintage 70's models. I= Indonesia, C= Cor-tek, S= Squier brand."

Jetzt kostet die Strat von letztens nicht mehr 170€ sondern schon 190€,
Sie gehört auch nicht mehr ihm, sondern einem Kollegen.

Man darf dem armen Mann natürlich nichts unterstellen, der ist sicher selber Opfer seiner Umstände und 190€
sind ein Taschengeld - who cares?
Das Fender-Buch, das er letztens verkaufte, lag auf dem Dachboden bestimmt direkt daneben.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/e-gitarre-,-dachbodenfund/256261703-74-17910

git1-vert-vert.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und schon ist die Anzeige weg.

Zitat: Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar.

Innerhalb acht Minuten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben