Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Ich stelle eine offenene Frage: Fängt das Fake nicht bereits damit an, wenn ich meine Offerte bewusst mit fremden Federn schmücke?

Definitiv ja!

Ich achte auch hier im Flohmarkt auf solche Sachen, und bin da recht pingelig. Wenn da z.B. im Titel steht "Verkaufe gbrinx aus dem Customshop", dann schau ich da genauer hin (ein "Custom Aufkleber" bedeutet noch lange nicht, dass diese Gitarre aus einem Custom Shop kommt). Und zwar so genau, dass ich über ältere Beiträge des Users nachschaue, ob er selbst darüber bescheid weiß, oder es möglicherweise aus Unwissenheit tut.

Und ich habe so schon Anbieter gefunden, die lange zuvor im passenden Userthread selber nachgefragt haben ob es eine CS ist oder nicht. Abgesehen davon das ich den Titel so oder so abändere, bekommt der Anbieter dann auch eine Nachricht von mir, dass er zukünftig bitte fair und ehrlich inserieren soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ja, die super tollen Messemodelle. Der Schmäh wird anscheinend nie alt. Als ich vor drei Jahren meine erste e-Gitarre gekauft habe gab es diese Inserate schon haufenweise. Auf die Gier der Menschen ist anscheinend immer Verlass. Manche wollen dann einfach daran glauben das der gute Samariter ihnen Costom Shop Level Gitarren im Wert von mehreren tausend € zum Preis eines besseren Mittagessens (leicht überspitzt) verkauft. :rofl:

Ich stelle eine offenene Frage: Fängt das Fake nicht bereits damit an, wenn ich meine Offerte bewusst mit fremden Federn schmücke?

Schwierig, finde ich, jedenfalls wenn es um die Nennung anderer Markennamen im Titel geht.
"Keyword-Spamming"? -Ja.
Nervig? Definitiv...

Als "Fake" empfinde ich ganz persönlich allerdings nur, wenn der Artikel als etwas verkauft wird, dass er nicht ist und Anzeigentext und- Fotos dies suggerieren oder die tatsächliche Herkunft zu verschleiern versuchen.

Würde bspw. eine alte Japan-Tokai mit dem Zusatz "Gibson" im Anzeigentitel auch hier landen, wenn Fotos und Text deutlich was anderes sagen?!?

Ich will hier weder Öl aufs Feuer giessen noch großartig Partei für irgendjemand ergreifen. Find den Thread allerdings spannender und unterhaltsamer wenn es wirklich fraglich ist, ob es sich um ein Plagiat handelt oder nicht und User mit entsprechend fachlichem Wissen und Erfahrungen Details zur Beurteilung dieser Frage darlegen.:redface:

Ich gebe zu, ich habe es auch schon gemacht, als ich eine japanische 70er Jahre Strat verkauft habe.
Da die Marke ziemlich unbekannt war (im Gegensatz zum Hersteller, der da hinter steckte),
habe ich in die Auktionsüberschrift u.a. "ähnlich Tokai oder Greco" geschrieben, einfach damit die Interessenten wissen, in welche Richtung es geht und Japan-Fans meine Auktion überhaupt finden.
Wurde auch vorzeitig gelöscht. War wohl meine eigene Schuld. Habe sie dann ohne diese Bezeichnungen wieder eingestellt.

Und ich finde es noch viel schlimmer, wenn "Gitarren" für 49,95 € angeboten werden, in deren Beschreibung so getan wird, als hätten sie alles, was auch eine CS ausmacht, die aber nichts anderes sind als Sperrmüll aus Holz und ein paar Schrauben!

Und diese Anbieter setzen eigentlich nur auf eins: die Form einer Stratocaster kennt nun wirklich jeder, auch der, der sich weder für Musik geschweige denn für Gitarren interessiert. Und der kauft dann so ein äh..... Ding, wahrscheinlich für Sohn oder Tochter, als Gitarre, die "doch genauso aussieht wie die im Fernsehen". Dazu müssen die nicht 'mal von "Stratocaster" oder "Strat - Form" reden!

Dazu setzen diese Leute dann noch auf etwas, was man immer wieder antrifft, ich auch in meiner Familie sogar. "Sag' 'mal ehrlich, was kostet denn an so einer Gitarre ein paar Hundert Euro?" Und die halten Dir dann einen ebay - Ausdruck unter die Nase und erzählen Dir:"Siehste, geht doch!"
Tja, so einfach ist das eben..... .

Ja, es gibt Leute, die interessieren Gitarren genauso wenig wie mich Tennis - Schläger und genauso viel wissen sie dann auch darüber!

Solche Angebote finde ich "fragwürdig", sehr fragwürdig sogar! Aber solche Dinge werden in diesem Thread - veilleicht habe ich es übersehen... - bisher nicht angeprangert. Warum?

Auf den parallelen Thread zun Thema "Billig - "Gitarren" sei verwiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Weil dieser Thread eben Fake oder Original, Fragwürdige Angebote heisst. Das scheinst du manchmal zu verwechseln lieber emptypockets :D

Weil dieser Thread eben Fake oder Original, Fragwürdige Angebote heisst. Das scheinst du manchmal zu verwechseln lieber emptypockets :D

Hast meinen letzten Beitrag gelesen?
Und erklärst mir bitte, wieso mein Hinweis auf 49,95 € Gitarren hier nicht hinpasst?

Sind solche Angebote nicht fragwürdig? Und nutzen sie nicht noch viel schamloser die Unwissenheit der Leute aus, als diejenigen, die aufgrund eines gedroppten Namens das Superschnäppchen einer Gibson Les Paul für 299,00 € machen wollen, und aufgrund ihrer "Gier" gar nicht mehr richtig in der Lage, das Angebot genau zu lesen?

Und wer meine ganzen Posts hier wirklich gelesen hat, kann sich meine Antwort zu der eigentlich eher rhetorisch gemeinten Frage "Warum?" sicherlich selbst zusammen reimen.

Oft ist es auch so, dass die jeweiligen Besitzer die Qualität des von ihnen angebotenen Instrumentes total überschätzen.
Dadurch entstehen Fantasiepreise und undurchsichtige Angebote.
Man muss sich nur mal die Thomann-Bewertungstexte durchlesen.
Da kaufen sich Leute eine Harley Benton Strat und bilden sich ein, dass diese sich "vor dem Original nicht zu verstecken" braucht.
Wenn ich diesen Satz lese (was regelmäßig vorkommt), weiß ich schon direkt was gespielt wird.

Hi empty, dein Kreuzzug gegen fragwürdiges ist durchaus okay, aber der Bogen den du da spannst ist schon sehr weit ausgelegt.
Wer eine CS für 49,95€ glaubt zu bekommen dem ist eh nicht zu helfen und das werden eher wenige sein.
Wem die Gier das Gehirn ausschaltet muss eben mit den Konsequenzen leben. Diese Geschichten werden sich nie
verhindern lassen und manche bestehen auch auf ihren eigenen Unsinn, da kannst du dich nur dran abarbeiten und es
ändert sich nichts. Ohne eine gewisse Eigenverantwortung geht es eben auch nicht und im Gegensatz zu früher gibt es heute
das Netz wo jeder im Vorfeld seine Schularbeiten machen kann / sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
emptypockets: deine Argumente gehen eigentlich immer in die gleiche Richtung. Ich habe deine Posts schon verstanden. Du sagst ja, dass wir dies nicht anprangern. Heisst aber noch lange nicht, dass wir dies unterstützen. Ich schätze preiswerte Angebote, sofern sie eben den Preis wert sind. Ich selber aber, kaufe für mich nur qualitativ hochwertige Produkte. Aber z. B. eine Harley- Benton LP, TL- oder eine ST für meine Schüler empfehle ich sehr gerne. Weil ich eben damit eine gute Erfahrung gemacht habe. Ich selber brauche eigentlich nichts mehr, muss eher abbauen.

Hi empty, dein Kreuzzug gegen fragwürdiges ist durchaus okay, aber der Bogen den du da spannst ist schon sehr weit ausgelegt.
Wer eine CS für 49,95€ glaubt zu bekommen dem ist eh nicht zu helfen und das werden eher wenige sein.
Wem die Gier das Gehirn ausschaltet muss eben mit den Konsequenzen leben. Diese Geschichten werden sich nie
verhindern lassen und manche bestehen auch auf ihren eigenen Unsinn, da kannst du dich nur dran abarbeiten und es
ändert sich nichts. Ohne eine gewisse Eigenverantwortung geht es eben auch nicht und im Gegensatz zu früher gibt es heute
das Netz wo jeder im Vorfeld seine Schularbeiten machen kann / sollte.

Nun ja, ich glaube, ich bin eher auf einem Kreuzzug nach dem Motto: prangert Angebote an, die wirklich "fragwürdig" sind....

Ich glaube nicht, dass die meisten dieser Gitarren von Leuten gekauft werden, die schon 'mal eine Gitarre in der Hand hatten.

Solche "Gitarren" werden von Leuten gekauft, die gerade 'mal wissen, wie man das Wort schreibt! Und zwar die meisten! Was niemandem vorzuwerfen ist. Es gibt auch eine Welt neben den Gitarren!

Schau Dir doch nur 'mal das Angebot an Musikinstrumenten bei den ebay - Kleinanzeigen. Da enden dann diese Schnäppchen. "So gut wie nie gespielt!", "War dann doch nichts für mich.", "Wollte mein Sohn unbedingt haben."

@Pekri59
DU kennst Dich aus, DU kannst Qualität unterscheiden.

Aber die Leute, die diese Gitarren kaufen, könnehn das eben nicht!
Und deshalb ist das genauso fragwürdig - für mich fragwürdiger - als ein Angebot, in dem mancher ein Fake sieht, nur weil der Text etwas unsauber oder ungeschickt formuliert ist.

Warum schreibt HK dann nicht ganz klar, dass das oder das eine verlässliche, heile Gitarre ist, mit der man spielen kann. Nein, es wird so getan, als wären das hochprofessionelle Instrumente, mit denen man problemlos in jedem Studio und auf jeder Bühne bestehen kann. "Anfänger" habe ich auch ziemlich selten bei solchen Angeboten gelesen..... .

Und bitte: tue doch nicht so, als wüßtest Du nicht ganz genau, worauf ich hinaus will!

Dein Anprangern ist auch gut und richtig. Dann gehört aber auch die Wertschöpfungskette dazu, denn da liegt für mich
das größere Elend als wenn einer auf überzogene, teils lächerliche Anpreisung reinfällt.
Zumal ist einer von uns vor X Jahren mit dem Wissen von heute gestartet. Eher nicht, oder?
Wir leben leider in einer Zeit wo der größte Mist über das Hochjubeln verkauft werden kann. Die Liste dieser Produkte
würde diesen Thread sprengen und solange nicht der Endverbraucher sich dem entzieht wird es weiter funktionieren.

Grundsätzlich empfehle ich sowieso jedem in einen Gitarrenladen zu gehen.
Was die Harley- Benton Produkte anbelangt, verweise ich auf die Webseite von Thomann. Sage ihnen aber ausdrücklich, diese Produkte nicht in Onlineauktionen zu kaufen. Denn meist sind eben genau diese, von Thomann als B-Ware verkauftes, oder Dekor-Artikel. Dort können sie ja auch umtauschen, sofern nötig.
Ich selber aber bestelle ihnen nichts, denn ich bin ja kein Händler. ;)

Nein, natürlich nicht.

Aber damals war die Situation eine völlig andere.
Online Verkauf? Gab es nicht.
Versandhandel? Gab es, aber das waren Otto, Neckermann und Schwab. Die verkauften auch "Gitarren", aber wer schon damals seine sieben Sinne zusammen hatte, kaufte da nicht.
Musikgeschäfte? Gab es. Aber wie sahen die aus? 50 Gitarren, 44 davon Konzertgitarren, 3 Western, 3 E - Gitarren. Hier im Norden gab es twar in HH schon ein paar Geschäfte, die hatten dann statt 3 vielleicht 5 oder 6 E - Gitarren.

Heute? Ein mittlerweile auch für Kenner in Wahrheit nicht mehr überschaubares Angebot in allen Preislagen, Formen, Farben, Modellen. Jedes Jahr werden auf diversen Messen neue Säue durchs Dorf getrieben.

Kenner gibt es, glaube ich, nur in Spezialgebieten: Fender - Freaks, Gibson - Freaks usw..

Ich gebe es zu: ich habe es aufgegeben, da mit zu kommen.

Natürlich gibt es mit wachsendem Angebot auch eine wachsende Zahl von Schwarzen Schafen. Deshalb finde ich so einen Thread wie diesen ja auch wichtig. Wie ich übrigens schon oft betont habe.

Aber man sollte sich ersten auf das beschränken, was im Titel steht und zweitens nicht bei jedem etwas verwackelten Amateur - Foto gleich "Betrug! Ans Kreuz mit ihm!" rufen.
Und natürlich gibt es Leute, die es im Einzelfall versuchen, ihre Produktbeschreibung zu schönen. Niemand schreibt doch in sein Angebot ernsthaft rein: "Meine Strat ist zwar von Fender, klingt aber absolut scheisse!" Es gibt aber auch ehrliche Verkäufer, die auf bestimmte Dinge, die den Wert mindern, hinweisen. Wie ich zum Beispiel, um das auch 'mal anzumerken!

Meine letzten Hinweise bezogen sich aber auf gewerbsmässig unsaubere Darstellungen von Müll als hochwertige Instrumente! Diese Angebote richten sich nicht an Musiker sondern an solche, die es vielleicht werden wollen oder deren Eltern wollen, dass sie es werden!

Und wenn man keine Ahnung hat, holte man sich früher jemanden, der was davon verstand: z.B. einen "Musikalien - Fachverkäufer". Nur das ist nunmal durch das Internet aus der Mode gekommen.

Und dabei spreche ich nicht explicit von Harley Benton, die intakte Ware anbieten zu sehr moderaten Preisen.

• Gefällt mir
Meine letzten Hinweise bezogen sich aber auf gewerbsmässig unsaubere Darstellungen von Müll als hochwertige Instrumente!

Es geht hier aber um "Fake oder Original" und nicht darum, dass jeder Verkäufer (ob Privat oder Händler) seine Ware anpreist. Daher finde ich deine Postings schon ein wenig fehl am Platz, weil es dir ja (wie mir scheint) darum geht, dass die Verkäufer ihre Besenstiele als solche bezeichnen sollen und nicht als "absolut professionell tauglich" oder ähnliches.

Bevor Du mich glaubst zurechtweisen zu müssen, solltest Du mir meine Beiträge zu diesem Thema durchzlesen. Denn dann müsste Dir nicht "scheinen", worum es mir geht.

Dann wüßtest Du es und würdest zu dem Schluss kommen, dass meine Hinweise in diesen Thread passen wie Ar........., aber das weisst Du dann ja.

Editiert
War ein Irrtum!

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gerade 'mal editiert. Hatte ich wohl einen Knick in der Linse. Und ich hatte extra nochmal nachgesehen.

Peinlich, peinlich.

Inhaltlich steh ich allerdings zum Rest meines Beitrages.
Denn die von mir gtenannten Gitarren sind mindestens genau Fakes wie eine ganze Unmenge von Angeboten, die hier zu Fakes gemacht werden sollen.
Und ich warum, habe ich, glaube ich, ausreichend begründet.

Nun verstehst du hoffentlich auch meine Posts von gestern. Ich habe in der Diskussion mit dir schon das Gefühl, im falschen Film zu sitzen. Aber jetzt hast du es ja von amtlicher Stelle. Schade, dass es sowas braucht.

Es bleibt halt so:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;)
Allerdings hab auch ich mich über das
emptypockets schrieb:
Wo steht da "Fake oder Original"?
köstlich amüsiert, danke dafür!

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben