Nein, natürlich nicht.
Aber damals war die Situation eine völlig andere.
Online Verkauf? Gab es nicht.
Versandhandel? Gab es, aber das waren Otto, Neckermann und Schwab. Die verkauften auch "Gitarren", aber wer schon damals seine sieben Sinne zusammen hatte, kaufte da nicht.
Musikgeschäfte? Gab es. Aber wie sahen die aus? 50 Gitarren, 44 davon Konzertgitarren, 3 Western, 3 E - Gitarren. Hier im Norden gab es twar in HH schon ein paar Geschäfte, die hatten dann statt 3 vielleicht 5 oder 6 E - Gitarren.
Heute? Ein mittlerweile auch für Kenner in Wahrheit nicht mehr überschaubares Angebot in allen Preislagen, Formen, Farben, Modellen. Jedes Jahr werden auf diversen Messen neue Säue durchs Dorf getrieben.
Kenner gibt es, glaube ich, nur in Spezialgebieten: Fender - Freaks, Gibson - Freaks usw..
Ich gebe es zu: ich habe es aufgegeben, da mit zu kommen.
Natürlich gibt es mit wachsendem Angebot auch eine wachsende Zahl von Schwarzen Schafen. Deshalb finde ich so einen Thread wie diesen ja auch wichtig. Wie ich übrigens schon oft betont habe.
Aber man sollte sich ersten auf das beschränken, was im Titel steht und zweitens nicht bei jedem etwas verwackelten Amateur - Foto gleich "Betrug! Ans Kreuz mit ihm!" rufen.
Und natürlich gibt es Leute, die es im Einzelfall versuchen, ihre Produktbeschreibung zu schönen. Niemand schreibt doch in sein Angebot ernsthaft rein: "Meine Strat ist zwar von Fender, klingt aber absolut scheisse!" Es gibt aber auch ehrliche Verkäufer, die auf bestimmte Dinge, die den Wert mindern, hinweisen. Wie ich zum Beispiel, um das auch 'mal anzumerken!
Meine letzten Hinweise bezogen sich aber auf gewerbsmässig unsaubere Darstellungen von Müll als hochwertige Instrumente! Diese Angebote richten sich nicht an Musiker sondern an solche, die es vielleicht werden wollen oder deren Eltern wollen, dass sie es werden!
Und wenn man keine Ahnung hat, holte man sich früher jemanden, der was davon verstand: z.B. einen "Musikalien - Fachverkäufer". Nur das ist nunmal durch das Internet aus der Mode gekommen.
Und dabei spreche ich nicht explicit von Harley Benton, die intakte Ware anbieten zu sehr moderaten Preisen.