Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Meine Güte! Ich werde nie begreifen, wieso ein günstiger Preis reflexartig zu brüllen scheint: F A K E!
Ich habe auch schon Gitarren günstig gekauft!

Und ehrlich: wenn ich mir die Mühe mache, eine Gitarre zu faken, dann wil ich doch jeden Verdacht an meiner Redlichkeit vermeiden!
Dann nehme ich den - scheinbar, anscheinend, oder echten - üblichen Gebrauchtpreis!

Woher stammt der überhaupt? Verleichbares Baujahr, gleiche Farbe, gleicher Zustand usw.?

Mittlerweile weiß doch jeder, dass es Foren wie dieses gibt, wo nicht nur gehört, wie Flöhe husten!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Seriennummer ist geprüft:Z4161082
Guitar Info

Your guitar was made at the
Corona Plant (Fender), USA
in the Year(s): 2004 - 2005

Guitardater konnte noch nie eine Gitarre verifizieren....
The Guitardater Project cannot verify the authenticity of ANY Guitar, this site is simply meant as a tool to satisfy the curiosity of guitar enthusiasts. This website possesses NO DATABASE of guitars made by manufactures, instead simple serial code patterns that are available on this site and in the wider guitar community are used. It follows that potential scammers can use this knowledge to try to trick unsuspecting buyers. If you have any doubts as to a guitars’ authenticity please contact the guitar manufacturer before your purchase.
Regards,

• Gefällt mir
Erlaubt sei folgende Frage:
Was denn kann eine Gitarre als absolut und ohne jeden Zweifel echt verifizieren?

Wir habe hier eine Gitarre, die aussieht wie eine Fender Stratocaster, deren Seriennummer - zwar nicht notariell bestätigt, aber immerhin - auf das richtige genannte Baujahr hinweist. Die als Stratocaster Pipapo angeboten wird usw..

Das einzige, was zu dem Verdacht des Betruges veranlasst, ist, dass der Interessent meint, dass der aufgerufene Preis zu niedrig ist..... . Wobei immer noch ungeklärt ist, welche objektiven Anhaltspunkte es denn für einen "angemessenen Preis" des Stückes gibt!

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten: entweder auf den Kauf verzichten oder hinfahren, einen vereidigten Sachverständigen (der auch irren kann! mitnehmen) und sich dann entscheiden!

Leute: geht es noch?

Man kann schon wissenschaftlich fundierte exakte Altersbestimmungen durchführen. Außerdem gibt es schon "Gutachter" - am besten einen aus den USA einfliegen lassen. Ein "seriöser" Gutachter haftet natürlich. Außerdem kann man auch den Verkäufer im Kaufvertrag knebeln: "Der Verkäufer unterwirft sich bei Verdacht von Unstimmigkeiten für Schadensersatz zur sofortigen Zwangsvollstreckung in sein gesamtes Vermögen." Ist der Knabe seriös und hat er nichts zu verheimlichen, wird er das ja wohl reinen Gewissens unterschreiben. Oder wollen wir den Verkäufer schützen? Ja? Dann schreiben wir das Gegenteil. Vor allem verkaufen wir nicht an Leute, die vorher schon meckern.

Gitarre als Wertanlage: Finger weg von allen fragwürdigen Exemplaren. Gitarre zum Spielen: Spielen und entscheiden, wie viel einem ein Exemplar, das gefällt, Wert ist. Dann ist doch alles gut.

• Gefällt mir
Erlaubt sei folgende Frage:
Was denn kann eine Gitarre als absolut und ohne jeden Zweifel echt verifizieren?
.....................

Leute: geht es noch?

Nur der Hersteller kann, wenn er denn will, eine Gitarre verfizieren....

Guitardater jedenfalls kann es nicht!

Falls du immer noch an Guitardater glaubst, dann check mal bitte diese (Epiphone) Serien-Nummern...

EE15081234
oder
16081512345
oder
U57121234
:hat:

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Hersteller kann, wenn er denn will, eine Gitarre verfizieren....
Kann er nicht. Ich habe selbst etliche Fälle, in denen Gibson nur "ohne Gewähr" das Baujahr oder einen Bauzeitraum bestätigte. Bei meiner Les Paul Artisan konnte dafür sogar bestätigt werden, dass sie ab Werk mit einem Bigsby ausgestattet war. Meine Les Paul Studio Roland Synth Custom kennt bei Gibson niemand, obwohl Steve Howe und Joe Walsh die "Schwester"-Exemplare haben/hatten.

Es gibt keine Regel, wer was bestätigen kann. Der Erstbesitzer mit Originalrechnung ist auch kein Garant dafür, dass nichts gefälscht ist, und wenn es der Erstbesitzer ist :rofl:

@Paruwi

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich "Guitardater" bedingungslos traue?

Alles, was wir hier loslassen können, sind Mutmassungen, Einschätzungen, Glauben usw..

Wenn man es will, kann man allem und jedem Misstrauen und der einzige wirklich absolute Tipp wäre: "Kauft Euch grundsätzlich nichts Gebrauchtes! Niemand, auch ein Gutachter nicht (!!!!) ,kann Euch 100%ige Sicherheit bieten!"

"Fahrt ins Gitarrenwerk und beobachten genau, die Herstellung der Gitarre. Lasst sie bis zur Fertigstellung nicht aus dem Auge!"

Nur so besteht eine gewisse Gewähr, dass Euch niemand etwas unterschiebt!

Aber daneben ist das alles natürlich auch ein interessantes psychologisches Phänomen. Der jeweilige Fragesteller könnte ja in der Tat, wenn er tatsächlich zweifelt, auf den Kauf verzichten und bräuchte sich überhaupt keine Sorgen machen. Aber da ist natürlich auf der anderen Seite dieser günstige Preis und die Möglichkeit, ein echtes Schnäppchen zu machen. Und dieses Dilemma versucht er jetzt hier aufzulösen.....

Ich habe es ja schon ab und zu bemerkt: nichts gegen ein "gesundes" Misstrauen, und niemand bezweifelt ernsthaft, dass es Fälschungen und Betrüger gibt, aber man kann es auch übertreiben!

Bin nur froh, dass meine Gitarren hier noch nicht in die Mangel genommen wurde......

Zuletzt bearbeitet:
Kann er nicht. Ich habe selbst etliche Fälle, in denen Gibson nur "ohne Gewähr" das Baujahr oder einen Bauzeitraum bestätigte. Bei meiner Les Paul Artisan konnte dafür sogar bestätigt werden, dass sie ab Werk mit einem Bigsby ausgestattet war. Meine Les Paul Studio Roland Synth Custom kennt bei Gibson niemand, obwohl Steve Howe und Joe Walsh die "Schwester"-Exemplare haben/hatten.

Es gibt keine Regel, wer was bestätigen kann. Der Erstbesitzer mit Originalrechnung ist auch kein Garant dafür, dass nichts gefälscht ist, und wenn es der Erstbesitzer ist :rofl:

Manchmal können sie nicht, weil sie keine oder nur lückenhafte Aufzeichnungen haben,
manchmal können sie nicht weil der Customer-Service Junge weniger weiß als wir selbst,
manchmal könnten sie, dürfen aber nicht....

Ich vertraue meinem eigenen Wissen - und einer gesunden Portion Misstrauen.

- - - aktualisiert - - -

@Paruwi

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich "Guitardater" bedingungslos traue?

.....

Nein,

es wird leider nur all zu oft als Beweis für die Echtheit verwendet....

Die Seriennummer ist geprüft:Z4161082
Guitar Info

Corona Plant (Fender), USA
in the Year(s): 2004 - 2005

Hallöchen^^
Ich habe mir die Gitarre jetzt angesehen und zugeschlagen, sie ist sehr gut verarbeitet, alles sieht recht "original" aus und ist es (leider) zum teil immernoch...(die Mechanicken könnte man ruhig austauschen:D)
Ich würde also sage das sie echt ist und bei einem Preis von 400€ kann man nicht so viel falsch machen, da sich sich echt sehr gut spielen lässt ;)
Also danke für eure Hilfe, hätte ich nicht gedacht und bin jetzt positiv überrascht.

Hi,
jetzt melde ich mich nochmal bezüglich einer Gibson LP Studio, kann die echt sein?
Seriennummer:026370579
[h=2]Guitar Info[/h] Your guitar was made at the
Nashville Plant, TN, USA
September 20th, 2007
Production Number: 279
DSCN0999.jpgDSCN1000.jpgDSCN1003.jpgDSCN1004.jpgDSCN1007.jpgDSCN1002.jpg

Anhänge

• DSCN0998.jpg
    DSCN0998.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 175
Hi,
jetzt melde ich mich nochmal bezüglich einer Gibson LP Studio, kann die echt sein?
Seriennummer:026370579
Guitar Info

Nashville Plant, TN, USA
September 20th, 2007
Production Number: 279

Die Fotos sind eine echte Katastrophe um etwas zu beurteilen. Aber man sieht die typischen Merkmale einer Gibson Les Paul Studio. Ich denke, dass es vielleicht für Käufer gut wäre, sich zu informieren, was denn die Anhaltspunkte sind, einer Gibson. DAs beginnt beim Koffer und dendet bei diesem Modell bei den Nashville-Studs, Seriennummer, Elektrofach usw.

Den Vorrednern emptypockets und pekri59 schließe ich mich an und füge zur konkreten Beantwortung Deiner konkreten Frage hinzu:

Ja, die kann echt sein :D.

Mit Guitardater sind wir durch, dachte ich. Unscharfe Bilder sind schwerlich geeignet, irgend etwas zu erkennen, und wenn man mal das von mir gepostete Video in meinem Beitrag

anschaut, kann man schon mal sehen, welche Stellen interessant sind zu betrachten, um die Authetizität zu prüfen, also möglichst klar auf Fotos erscheinen sollten.

Übrigens wird sich niemand groß Mühe machen, eine Gitarre aufwendig zu faken, die wenige 100 Euro kostet. Wo sollte da ein Extra-Profit sein?

Zuletzt bearbeitet:
Auch günstige Gitarren werden in Asien kopiert.
So billig ist eine Gibson LP Studio ja auch wieder nicht. Wenn die für € 30,-- produziert wird (die Kopie, nicht das Original ;)) ist bei z.B. € 300,-- Verkaufspreis auch ein ordentlicher Gewinn drin.
Ich bin mal über ein asiatisches Onlineshop gestolpert, den Link darf ich nicht posten, da konntest du praktisch jede Gitarre bestellen. Gibson von Studio bis CS, Fender, Epiphone, Gretsch, PRS, Jackson, Rickenbacker ...
Jeder Name der halbwegs bekannt ist war da verfügbar. Bilder von Originalen aber der Preis hat klar gemacht das es sich um Fakes handelt.
Ein 10er Pack Gibson LP R9 für € 3.500,-- wird vermutlich nie das Gibson Werk gesehen haben. :rofl:

Ich habe schon einige Fakes von CS-Gitarren gesehen, eben das Stück für 259 Euro. Was ich aber noch nie gesehen habe, sind Fakes von Studio`s. Das heisst nicht, dass es diese nicht gibt, es soll ja auch Epiphone Fakes geben. Nur werden die eben dann für jenen Preis verkauft, wie eine echte Epiphone.

Ich habe euch mal einen Link zu den Fake-Gallerien auf Guitarmaniavs gepostet. Dort habe auch ich einen Fake beschrieben, der ist unter Historic Collection.

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl

Oder diese hier:

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=4005#anchor

oder diese hier:

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin...-saitig)_Fake/F%E4lschung_Les%20Paul%20Custom

Äh, Leuideeh! Es geht um angeblich/womöglich gefakte gebrauchte Gitarren (es wurden Baujahre 2004/2005 und 2007 genannt) und deren Preisbereich. Da wäre das hin und her Schicken nach Asien zum Faken bei einer 500 Euro Gitarre (gemessen am Preis für ein gebrauchtes Original) schon zu teuer. Also müsste hier jemand ein minderwertiges (sprich billiges) Kopie-Exemplar aufgearbeitet werden, d.h. es müssten alle Hinweise auf das teurere Original realisiert werden. Gut gemacht wäre das unbezahlbar und schlecht gemacht merkt es halt ein Blinder (wie ich :D: da hat mal ein Typ nur ein Gibson Decal "montiert" und eine echte Gibson angeboten, will aber von nix gewusst haben; als ich ihm einen Link mit Angeboten von Decals schickte und auf mögliche Schadensersatzpflicht hinwies, hat er die Auktion gestoppt).

Also bei neuen Gitarren sehe ich die Originalfrage ja noch ein, und Chinese "Chibsons" wurden ja in der Tat für 150 $ angeboten, waren aber schon an wenigen selbst kleinen Bildern dermaßen leicht als Fake und minderwertig zu identifizieren. Natürlich haben da auch Leute geboten, aber denen gehört es nicht anders, finde ich. Die klugsch... Schnäppchenmeier wissen ja, dass Gibson teuer ist und glauben, den riesen Deal an der Angel zu haben: Sabber ...

Also, wenn man bei einer Gebrauchtgitarre feststellen kann, welche Merkmale das Original hat (Farben, Hölzer, Hardware, ...), kann man ein Exemplar leicht überprüfen. Wo das nicht geht, geht es eben nicht. Und vielleicht steht auch manchmal der nachgefragte Preis nicht dafür, 20 Stunden Aufwand in eine Überprüfung zu stecken.

Eine gebrauchte Gitarre ist so viel Wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen :cool:

Es hat doch nie jemand bezweifelt, dass es sowas gibt!

Und es gibt doch ein ganz einfaches Mittel, dem nicht auf den Leim zu gehen und ich nur wiederholen kann: nicht kaufen!

Oder bewusst für wenig Geld kaufen, wenn einem der Name auf einer Gitarre mehr wert als die sich eigentlich hinter dem Original verbergende potentielle Qualität.
Dass man keine Custom Shop Les Paul für 400 € kriegt, kann doch nun wirklich niemand ernsthaft glauben! Wenn er sie dann doch kauft, ist er ehrlich gesagt blöd oder er ist sich der Tatsache bewusst, dass er ein Fake erwirbt!

Interessanter ist natürlich der Bereich, wo es sich um "echte" Fälschungen handelt, die für Tausende vpn Euro verkauft werden und bei denen es sich in Wahrheit um Fakes handelt, obwohl Gutachter sie für echt befunden haben!

Dass sowas passiert, zeigt doch immer wieder der Kunstmarkt, bei dem Experten behaupten, dass - die Zahlen variieren - ein riesiger Prozentsatz von Bildern und Kunstobjekten im Wert von Milliarden Euro in den Museen der Welt schlicht gefälscht sind! Darunter jede Menge berühmter Gemälde, die wieder und wieder untersucht wurden und die nie im Verdacht standen !

Und da soll man hier aufgrund von pixeligen Bildern entscheiden, ob eine Gitarre echt ist oder nicht, weil der Preis "verdächtig" niedrig erscheint?

Ich will den Sinn dieses Threads nicht in Frage stellen, aber ab und an sollte man doch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückfinden!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Weißt Du, wie Leute reagieren, wenn man ihnen grundsätzlich alles mit Nachdruck vermitteln will? :ugly:

Versucht man es stattdessen mal höflich und vielleicht sogar freundlich, trifft man wundersam auf offene, entgegenkommende und hilfsbereite Mitmenschen. Schon Wertschätzung ist besser als Nachdruck (ich weiß von was ich rede: ich bin Arbeitgeber).

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben