Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Die Paypal Daten werden 'abgephisht' und darüber zahlt er dann! Bin selbst schon abgezogen worden: Handy bei Ebay verkauft, wurde mit Paypal bezahlt und sogar abgeholt - Handy weg, Geld nicht gesehen, sogar noch Ebaygebühren für den Verkauf bezahlt, Anzeige von Staatsanwaltschaft eingestellt (weil die eigentlichen Inhaber des Paypal-Kontos, mit dem bezahlt wurde, eben nicht die Täter waren, sondern sie anscheinend auf eine Phishing-Mail reagiert haben und ihre Daten so geklaut werden konnten!). Ich hatte NULL Schuld - war aber trotzdem der Dumme!
Nie wieder PayPal als Zahlungsmittel (zumindest nicht als Verkäufer), so schlecht kann es mir gar nicht gehen ...
Cheerio

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach so funktioniert das. Die gehackten PP Konten werden teilweise im Darknet bzw. Deepweb zum Verkauf angeboten.

Jawoll. Deshalb habe ich keinen PayPal-Account mehr und mache alles nur noch mit Onlineüberweisung.

Moin, schaut mal hier: Fake oder nicht? Bei dem Preis hatte ich zuerst an fake gedacht.

Die Gitarre ist vermutlich kein Fake, aber das Angebot ein betrügerisches, weil der Verkäufer das Ding möglicherweise gar nicht hat und die Fotos aus anderen Internet-Anzeigen oder -Auktionen zusammengeklaut sind. Mangelhaftes Deutsch ist da hin und wieder ein Hinweis… aber beruhigend zu wissen, dass er die Gitarre selten verlegt hat. Wäre dann doch ärgerlich gewesen ;)

Wie immer: wenn etwas zu gut aussieht, um wahr zu sein, ist es vermutlich nicht wahr.

Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau die angesprochenen Bedenken teile ich ja auch!

Ich werde mal nostradamische fähigkeiten einsetzen und prophezeie das er sich melden wird und sagt das er in Manchester wohnt und vorher in deinem Land gearbeitet hat, er kann dir die Gitarre aber gerne schicken... Er wird dir ne angebliche lieferfirma nenne. Von der es auch ne internett addresse gibt. Bankkonto der Firma in bangladesh.. ;)

• Gefällt mir
Berlin Britz ist bei mir um die Ecke... ich kann ihn/sie mal anschreiben und mir das gute Stück angucken. Ich habe leider garkeine Ahnung woran man ein Original erkennt.

Seriennummer checken... Über specs. Erkunden ev. Zertifikat..
Notfalls Echtheit vom Fachmann bestätigen lassen. Aber auf jeden Fall anspielen!

- - - aktualisiert - - -

Hab Grad gesehen das die Nummer auf der platte sichtbar ist... Lass dir ein Foto schicken von der Seriennummer auf der Kopfplatte..

Nein sicher nicht, in den Niederlanden gab es sie letztes Jahr zum selben Preis! :D
Die Anzeigen in Frankreich und Italien lassen sich leider nicht mehr abrufen!

Aber doch nicht Baujahr 1963 wie geschrieben :gruebel:
wahrscheinlich ein Jubiläumsmodell 1963-2013 oder ?

Ich werde mal nostradamische fähigkeiten einsetzen und prophezeie das er sich melden wird und sagt das er in Manchester wohnt und vorher in deinem Land gearbeitet hat, er kann dir die Gitarre aber gerne schicken... Er wird dir ne angebliche lieferfirma nenne. Von der es auch ne internett addresse gibt. Bankkonto der Firma in bangladesh.. ;)

Soll ich mal schreiben aus Spaß?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Die kann ja von der Qualität her durchaus das Geld wert sein.
Mit dem Fender Decal drauf ist es jedoch ein Plagiat und der Verkauf solcher Ware strafbar, auch wenn man noch so oft schreibt, dass es keine echte ist.
Dass man aber auf eine Tele ein Strat Decal draufpappt mit dem "original contour body" Text ist schon blöd :ugly:

• Gefällt mir
Mit dem Fender Decal drauf ist es jedoch ein Plagiat und der Verkauf solcher Ware strafbar, auch wenn man noch so oft schreibt, dass es keine echte ist.

Endlich mal jemand, der das auch so sieht. Du glaubst nicht, was ich hier schon für diese Aussage gesteinigt wurde. Plagiate sind immer illegal, auch wenn beide Vertragspartner sich der Tatsache bewusst sind, dass es sich um eine Fälschung handelt, da es laut StGb eine Straftat ist, solch einen Artikel zu verkaufen.

Nein, strafbar ist das nicht, da das Markenrecht nur für gewerbliche Händler gilt, nicht für Privatleute. Aber Ebay wird die Anzeige nach Meldung trotzdem löschen, da dies laut deren AGB nicht erlaubt ist.

Anyway, die Gitarre kommt mir trotzdem bekannt vor, ich konnte aber auf die Schnelle keine in dieser Ausstattung (SC am Hals, Humbucker am Steg finden). "Handmade" kann ich mit einer Thinline Tele irgendwie nicht vorstellen, hat jemand eine Idee was das wirklich für eine sein könnte?

Nein, strafbar ist das nicht, da das Markenrecht nur für gewerbliche Händler gilt, nicht für Privatleute. Aber Ebay wird die Anzeige nach Meldung trotzdem löschen, da dies laut deren AGB nicht erlaubt ist.

Für Privatleute gilt aber trotzdem das Strafrecht.
Ich darf beispielsweise meinem Kumpel keine gefälschte Gibson, Fender etc. verkaufen, auch wenn wir beide wissen, dass es Fälschungen sind.
Das ist genau dasselbe als wenn ich jemandem, den ich gut kenne, rein privat, Raubkopien von Software etc. verkaufe - auch immer illegal, ob privat oder gewerblich. Urheberrechtsdelikt.

Ich würde jetzt auch nicht verstehen was daran strafbar sein soll ein Abziehbild auf meine Gitarre zu kleben. Nur es dann als Original zu verkaufen ist Betrug.

Gruß,

Alf

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben