Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Und nochmal ich :hat: Gerade bei Ebay ausgelaufen, ist die echt?

http://www.ebay.de/itm/Epiphone-Les...6N4dlG%2FdET2gLzgafbw%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Sieht eigentlich soweit ganz gut aus. Doch mir ist aufgefallen das bei diesem Modell die Maserung nach oben verläuft. Das habe ich sonst noch bei keinem anderen Exemplar gesehen, normal läuft diese leicht nach unten.
Deshalb mal die Frage an die Experten, da ich es nicht einschätzen kann. Ich weiß nur das von diesem Modell einige Fakes im Umlauf sind.

Doch mir ist aufgefallen das bei diesem Modell die Maserung nach oben verläuft. Das habe ich sonst noch bei keinem anderen Exemplar gesehen, normal läuft diese leicht nach unten.

Bitte wie? :confused:

Da sehe ich jetzt nichts abartiges. Kommt doch darauf an, was für Furniere sie gerade vorrätig haben. Da kann es einmal leicht nach oben gehen in der Riegelung oder leicht nach unten. Oder eben total durcheinander. Nur ist die Boneyard eben mit diesen breiten Flames. Ob dies ein Hinweis für ein Fake ist, wenn diese so verlaufen? Auf alle Fälle wäre dann Kaffeesatzlesen die seriösere Methode;)

Normalerweise wie??? Muss der Baum dies genau so machen, nur damit eine solche Gitarre dann hergestellt wird? Sicher gibt es verschiedene. Nicht alle Hölzer sind gleich und es ist aus einem Naturprodukt hergestellt. Das sind doch keine Anzeichen eines Fakes.

Und nochmal ich :hat: Gerade bei Ebay ausgelaufen, ist die echt?

http://www.ebay.de/itm/Epiphone-Les...6N4dlG%2FdET2gLzgafbw%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Ich weiß nur das von diesem Modell einige Fakes im Umlauf sind.

Die ist echt !

- - - aktualisiert - - -

Keine Stunde nach dem Auktionsende ist die gleiche Gitarre in den Kleinanzeigen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tarre-mit-koffer/205679223-74-1463?ref=search

Die aus der Ebay Anzeige ist aber aus Freiburg, und nicht aus NRW, wie diese in den Kleinanzeigen :gruebel:

Die "Joe Perry Signature" wird so nirgendwo mehr angeboten. Verarbeitung super, Klang super, einmalig. Die Gitarre wird im Koffer versendet. Zustand prima, keine nennenswerte Kratzer (s. Fotos). Baujahr: 2004, und sie kommt aus den Gibson-Werkshallen.

na ja, nicht direkt....:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne, die kommt nämlich aus Unsung in Korea, zu erkennen am "U", am Anfang der Seriennummer. Die heutigen Epiphone Werke gehören wenigstens noch zu Gibson - da würde es schon eher stimmen.
Irgendwann hat Epi diese eindeutige Bezeichnung der Herkunft übrigens abgeschafft, weil viele Kunden sich
mehrere Gitarren in Auswahl nach Hause schicken ließen, nur um die mit der "besten" Seriennummer, bzw. der besten Herkunft zu behalten.
Ich meine ja auch, dass die Korea Epis besser waren, auch wenn einige das anders sehen.

Es scheint, als hätte er sie selbst ersteigert.
Ist aber ein Fantasiepreis, der da jetzt in den Kleinanzeigen verlangt wird.
Muss ja keine schlechte Gitarre sein, aber die 700€, die er sich vorstellt, wird er niemals
dafür bekommen.
Hätte die Ebay Auktion mal nicht selbst gewinnen sollen. An die 450€ finde ich schon stattlich und annehmbar für
die Gitarre.

Liegt wohl irgenwie am Wetter: Heute war auch ein Spezi bei Facebook unterwegs, der 'ne Epiphone Les Paul tauschen
möchte, aber nur gegen eine Gibson!
Natürlich mit Lobhudeleien versehen, warum gerade diese Epi so unglaublich geil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen.

Ich wollte mal fragen ob mir jemand mit diesem Problem hier weiterhelfen kann...?
Ich bin auf eine Gibson Firebird gestossen. soll aus den 60ern sein, hat aber keine erkennbare Seriennummer auf der Kopfplatte... Verkäufer meint das es ev. mal no number Serien gab....
Fotos hab ich angehängt... ist dies ein Fake?
736357244_3_Big.jpg

736357244_2_Big.jpg

736357244_6_Big.jpg

Hallo spielmansfluch, Firebirds aus den 60ern, die sehr sehr selten und teuer sind, haben einen durchgehenden Hals mit vier Nußbaumstreifen. Auf den Foto sieht man nix davon. Auch wurden die nur von 63-65 hergestellten reversed Firebirds mit Vibrola ausgeliefert. Oft haben die besitzer dies gegen ein STP ausgetauscht, aber die Löcher müssten noch zu sehen sein. Außerdem passt die Glocke mit der Gibson-Schrift von der Form her nicht ganz zur Kopfplatte. Ich würde sagen, das ist ein Japanische Kopie aus den 70ern. Auch nicht schlecht, aber nicht soviel wert wie ein Original.

• Gefällt mir
Hallo Kaiserhe

Danke für deine Antwort.. Was denkst du wo die Preislich angelagert sein sollten? Und gab es Gibson ohne Seriennummer in den 60ern?
Diese Nussbaumstreifen sind wirklich nicht ersichtlich...
736357244_7_Big.jpg

- - - aktualisiert - - -

Gäbe es auch noch andere Möglichkeiten zur Identifikation? unter den Pickups?

Das ist schwer zu sagen ob es ein Fake ist. Wäre warscheinlich. Gitarre könnte aber auch neu lackiert worden sein. Schau auf die Pickups, Potis. Welche Nummer haben diese? Lass sie überprüfen, bevor du sie kaufst. Eine Gibson Trussrod-Abdeckung ist leider bei diesen Modellen schnell montiert. Auf alle Fälle braucht es hier mehr Unterlagen, Bilder der Bünde, allfälliger Unregelmässigkeiten in der Lackierung, hatte sie mal einen Bruch, usw.

Viel Glück beim Nachforschen.

P. S. Der Lack sieht schon neuer aus, auf alle Fälle was ich hier sehe. Hat sie Lackrisse? Sollte sie eigentlich, denn sie hatten in den 60s Nitrolacke. Die reissen. Seriennummern gehören zu einer Gibson. Es gab mal eine Zeit der Grauimporte, da wurden diese entfernt. War aber viel später.

• Gefällt mir
Pekri59
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Durch Verschiebung obsolet
Die gestempelte Seriennummer könnte im Fall einer neuen Lackierung verloren gehen, aber von original Firebirds aus den 60ern hab ich noch nix gehört.

Auch die Rückseite sieht nicht nach einer Gibson aus. Ich baue gerade eine Replika einer Firebird und hab in der Planungsphase alle Fotos von Originalen gesammelt, die ich finden konnte.

In den 70ern hat Gibson die Firebird Bicentennial gebaut. Die hat keine Nussbaum streifen, aber auch kein Binding und Dots als Einlagen.

Mein Votum: keine Gibson, eher Japan und daher keine 1000 Euro wert.

• Gefällt mir
Hey mächtigen Dank für die Infos... Werde versuchen noch mehr über dieses Baby herauszufinden. Insofern dies der Verkäufer zulässt :D der war über meine Zweifel nicht besonders amused. Ich glaub der will die Wahrheit nicht wissen oder verdrängen.... ich werde natürlich weiter bohren und auch informieren hehe..

Grüsse

Wenn der Verkäufer ein Problem damit hat das du genau wissen willst was du kaufst stinkt der Fisch meiner Meinung nach sowieso. ;)

195x Goldtop für 2000€? Das kann nicht echt sein oder ein Hehler.

Ja Hehler gibt es auch. Ich wurde seit einer Woche von einem Mr. xxx aus London mit Fragen übersäät, der meine zum Verkauf stehenden Gitarren möchte. Alles läuft über Paypal, er lässt die Gitarren abholen, ich stehe dann ohne Gitarren da, weil er ein falsches PayPal Konto angibt. Mir wird der Kaufpreis zwar gutgeschrieben, aber nach 30 Tagen wieder abgezogen. Ich bestehe auf Online Überweisung. Er möchte sogar noch mehr bezahlen, als ich angegeben habe.

Auch die oberen Beispiele zeigen schon von der Übersetzung her, dass es sich hier um professionelle handelt, die einem das Geld aus der Tasche ziehen. Wenn jemand heute noch denkt, eine 52-56er Gibson Les Paul für Euro 2000.- zu bekommen, der glaubt auch noch an den Sankt Nikolaus aund an den Osterhasen:D

Heute darf man nur bei seriösen Anbietern online kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
spielmansfluch
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Macht doch so etwas bitte gleich per PM ... :rolleyes:
Pekri59
  • Gelöscht von peter55
spielmansfluch
  • Gelöscht von peter55
Sorry bin neu.. (anfängerfehler) aber habs mir gleich hinter die Ohren geschrieben :(

...weil er ein falsches PayPal Konto angibt. Mir wird der Kaufpreis zwar gutgeschrieben, aber nach 30 Tagen wieder abgezogen. Ich bestehe auf Online Überweisung. Er möchte sogar noch mehr bezahlen, als ich angegeben habe.

Das ist krass. Wusste gar nicht, dass das mit Abziehen überhaupt geht in so einem Fall. Paypals "Rechtssprechung" bei Ebay-Fällen ist der Grund warum ich mein PP-Konto sofort immer leere.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben