Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

.........
Das heisst nicht, dass es diese nicht gibt, es soll ja auch Epiphone Fakes geben. Nur werden die eben dann für jenen Preis verkauft, wie eine echte Epiphone.


Es gibt fake Epis, sehr viele sogar - und sie werden billiger als echte Epis verkauft.

http://www.mylespaul.com/forums/epi...-fake-epiphone-thread-ii-450.html#post6192344

über 13.000 posts, über 700.000 clicks

So lange Leute glauben 'Wer faked schon eine Epi ? ' verkaufen die sich sehr gut........
 
Sehr interessant, dass hier jetzt über Stilfragen diskutiert wird. Glaube mir: ich denke, ich bin tatsächlich ein paar Takte älter als Du und war mein Leben ein sehr geschätzter, freundlicher Vorgesetzter.
Aber ab und zu bedarf es nunmal ein wenig Nachdruckes!

Und:
Nachdruck hat nichts mit Unfreundlichkeit zu tun. Das solltest Du als Arbeitgeber wissen.

Und, bevor es ein Mod tut: BTT.
 
** Ab sofort wird hier jetzt bitte wieder über das Kernthema gesprochen. Ich bin kurz davor, den Threadtitel von fragwürdige Angebote
in fragwürdige Beiträge umzuschreiben. Ob hier Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Vorgesetzte oder Untergebene ihre Meinung kundtun, ist völlig unerheblich und
beinhaltet keineswegs den Anspruch auf alleiniges Rechthaben. Überzeugung und Einsicht lässt sich bei Bedarf von allen Beteiligten auch moderat und kooperativ erreichen.
Alle
, die für sich in Anspruch nehmen, hier ernsthaft und themenbezogen diskutieren zu wollen, mögen sich ab sofort wieder der
Board-Netiquette erinnern und entsprechend ohne Bevormundung anderer handeln. Die Mod. **

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Passt zwar nicht in die Sparte "Fake", aber durchaus in "fragwürdige Angebote", sollte nicht ein Versehen des Anbieters vorliegen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ender-telecaster/209356210-74-1973?ref=search

Eine Lite Ash Telecaster (Made in Korea), auf einem Bild allerdings der "Made in Japan" Schriftzug. Aber huch, was ist das? Andere Farbe vom Hals, andere Maserung vom Body und ja, auch eine andere Neck-Plate.
Und kein Hinweis im Text, wo die Gitarre gebaut wurde.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das ist auch nicht der gleiche Body. Ich würde von diesem Angebot Abstand nehmen. Denn das Risiko, dass man nur sein Konto erleichternt und keine Gitarre bekommt ist doch sehr gross.
 
Leute, da steht: nur Abholung...
der/die hat einfach keine Cam (oder kann nicht damit umgehen) und hat ein paar Bilder aus dem Netz geladen

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wage ich stark zu bezweifeln. Auf beiden Bildern der verschiedenen Neck-Plates ist ein (wahrscheinlich das selbe) Iphone zu sehen.
Das wäre schon ein sehr großer Zufall, beim Sammeln der Bilder aus dem Netz.

Meine Vermutung (ohne direkt zu urteilen, ein Versehen kann es immer noch sein):
Es ist kein Fake. Er hat aber noch eine Made in Japan Fender zu Hause und hat fix noch ein Bild von der drangehängt.
Für viele ist einfach Made in Japan oder USA das Maß aller Dinge, wer will da schon eine Korea Fender (wenn man das Modell nicht kennt)?

Also vermutlich einfach ein "Trick" um mehr Interessenten anzulocken, ohne direkt zu behaupten, sie wäre aus Japan. Meiner Meinung nach auch nicht unbedingt fair.
 
Und?
Ist dadurch die Gitarre schlechter?
Vielleicht hat er ja auch nur die Fotos vertauscht.
Außerdem hat telefunky doch völlig recht: jeder kann hinfahren und nachsehen, ob das Japan draufsteht oder nicht!
 
Natürlich ist sie dadurch nicht schlechter, darum geht es auch nicht.

Nehmen wir doch mal an, jemand interessiert sich für eine Fender. Er/sie hat nicht sonderlich viel Ahnung, hat aber aufgeschnappt, dass Klampfen aus USA oder Japan gut sein sollen und möchte unbedingt so eine haben.

Er/sie interessiert sich dafür und fährt hin, überprüft sie auf Mängel, spielt sie an, etc...Und denkt im Eifer des Gefechts vllt. nicht daran nochmal zu checken, ob da wirklich Made in Japan drauf steht, wozu auch, war ja auf dem Bild gut zu sehen. Er/sie begutachtet zu Hause in Ruhe nochmal stolz die Neuanschaffung und bemerkt:"Ups...da steht ja überhaupt nichts von Japan...Und Google sagt die Teile sind aus Korea...Ja Mist".

Selbst wenn die Gitarre gefällt, bekommt er/sie nicht die Gitarre, die eigentlich gewollt war und ist womöglich unzufrieden.

Ich geh ja auch nicht hin, verkauf meine Gibson (mit dem Text:"ein paar dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren") und denk mir dann:"Hmm, die Delle sieht aber blöd aus, fotografier ich schnell die Rückseite meiner anderen Gibson und misch das Bild aus Versehen dazwischen..."
Wegen der einen Delle (wenn sie dann überhaupt bemerkt wird:whistle:) wird der potentielle Käufer kaum wieder nach Hause fahren, aber in gewisser Weise ist das doch schon ansatzweise eine Täuschung.

Wie gesagt, sollte das ein Versehen sein, ist das ja absolut OK. Sollte das aber ein kleiner Trick sein, um Interessenten nicht abzuschrecken ("ne Korea Fender will ich nicht"), finde ich das ziemlich daneben.
 
Also ehrlich 'mal:
wenn einer solche Hintergedanken hat, dann ist er doch nicht so blöde und stellt zwei Bilder von unterschiedlichen Gitarren 'rein.... .

Und wenn ich Interesse habe, dann rufe ich den an oder schreibe ihm eine Email, und frage, um welche der abgebildeten Gitarren es sich handelt!

Wenn man sich schon eine Gitarre bei ebay oder bei den Kleinanzeigen kauft, dann sieht man sich doch mindestens die Bilder genau an! Und auch wenn ich keine Ahnung von Gitarren habe, kann ich trotzdem sehen, dass auf der einen ein Schriftzug drauf ist, der auf dem anderen Bild fehlt.

Nur weil ich keiner Ahnung von Gitarren habe, bin ich doch nicht per se debil!

Also wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da stimm ich dir wohl teilweise zu. Ich sagte ja bereits öfter, dass ich nicht beurteilen kann ob es Absicht, oder ein Versehen war.
Fakt ist aber, dass es passieren kann, dass ein Käufer nicht das bekommt was er erwartet. Und genau dafür ist dieser Thread doch da, um kleine "Warnungen" auszuschreiben, wenn so etwas auffällt.
Hier etwas posten um blöde und haltlose Anschuldigungen auszustellen war nie meine Intention, wäre mir auch zu blöd, ehrlich gesagt...

Und auch wenn ich keine Ahnung von Gitarren habe, kann ich trotzdem sehen, dass auf der einen ein Schriftzug drauf ist, der auf dem anderen Bild fehlt.
Da stimme ich dir nicht zu. Das Bild ohne Schriftzug ist in einem Winkel aufgenommen, wo man ohne Bedenken annehmen kann, der Schriftzug befindet sich "hinter" der Halsstasche. Kein Grund skeptisch zu werden. Mich hat erst die Unterschiedliche Neck-Plate stutzig gemacht, das habe ich aber auch nur durch Zufall entdeckt.
 
dem Verkäufer ist das ganze Internet Gesabbel über Serien-Nummern-Fetischismus vermutlich Latte
bzw er hat nicht mal eine Ahnung von dessen Existenz
für ihn ist nur 'Fender' massgeblich
(und jetzt erzähl' bitte nicht, dass er diese Anzeige bewusst so stümperhaft und naiv aufgezogen hat...)

man muss vorher anrufen bzw eine Nachricht schicken - Gelegenheit konkret zu fragen
wer was im I-Net gehört hat und ob das gut sein soll oder schlecht... bitte nicht...

(auch hier) will jeder 'sein' Schnäppchen mitnehmen ... sprich würde den Verkäufer über den Tisch ziehen
dir bietet jemand eine 'punkig' angepinselte 'Japan-Tele' für 300€ an, du machst den Hals ab und erkennst US 60er Jahre
der Verkäufer hat keinen Schimmer...
du klärst ihn natürlich umgehend über seinen Irrtum auf, gell ? :p

cheers, Tom
 
Da stimme ich dir nicht zu. Das Bild ohne Schriftzug ist in einem Winkel aufgenommen, wo man ohne Bedenken annehmen kann, der Schriftzug befindet sich "hinter" der Halsstasche. Kein Grund skeptisch zu werden. Mich hat erst die Unterschiedliche Neck-Plate stutzig gemacht, das habe ich aber auch nur durch Zufall entdeckt.

Also ehrlich gesagt: der Schriftzug steht ziemlich genau in der Mitte, der Ansatzschräge. Und das kann man in beiden Aufnahmen sehr gut erkennen!

Aber egal. Streiten wir uns nicht darüber.
 
dem Verkäufer ist das ganze Internet Gesabbel über Serien-Nummern-Fetischismus vermutlich Latte
bzw er hat nicht mal eine Ahnung von dessen Existenz
für ihn ist nur 'Fender' massgeblich
(und jetzt erzähl' bitte nicht, dass er diese Anzeige bewusst so stümperhaft und naiv aufgezogen hat...)
Dann erzähl du mir auch nicht, dass er keine Ahnung von den "Made in ... -Unterschieden" hat. Hätte er das nicht, hätte er kein Detailfoto davon hochgeladen (Achtung, vermutlich!).
Welche Ansicht jetzt korrekt ist, ist vollkommen irrelevant, beides blöde Spekulationen...

Ich verstehe die Ansichten mancher User einfach nicht (ohne jetzt jemanden persönlich angehen zu wollen...). Man "opfert" seine Zeit um potentielle Käufer vor einem MÖGLICHEN(!) Fehlkauf zu bewahren. Genau dafür ist dieser Thread da, nicht mehr, nicht weniger.
Ich habe eine kleine "Warnung" ausgesprochen, weil es mir eben aufgefallen ist. Ich habe ebenfalls von Anfang an die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass es sich nur um ein Versehen handelt.

Stattdessen fangen manche an sich hier ein wenig aufzubäumen und verhalten sich so, als wollten sie den Verkäufer verteidigen und zetteln ein Diskussion an, die absolut ins Nichts führt. Wozu?, der Verkäufer wurde nichtmal direkt angegriffen, es wurde lediglich vermutet, dass es so sein kann(!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
du hast schon recht - ich hätte es bei den 2 Sätzen belassen sollen
geschrieben habe ich nur auf Pekris Mutmassung, '...dass man die Gitarre nicht bekommt...'
weil ausdrücklich Abholung genannt war...
(der Rest ist mir einfach zu strange, ich streiche ein Wort und lasse die Godwin Punkte sausen) :D

cheers, Tom
 
Alles gut, das war ja auch nicht böse gemeint. ;)

Ich finde es nur blöd, dass ich ja letztendlich hier nur helfen wollte (was auch sonst?), und mich regelrecht schon dafür rechtfertigen muss.
Ich persönlich bin froh im Internet Hilfe, Infos, Warnungen vor möglichem Betrug etc. zu bekommen.

Wäre doch blöd, wenn einige User sowas künftig unterlassen würden, nur weil sie sich für jeden Pups und jede Vermutung rechtfertigen müssen.
Ich denke auch nicht, dass es gewünscht wäre hier nur zu posten, wenn es sich mit 100%iger Sicherheit um einen Betrug handelt, dann ist es in der Regel nämlich schon zu spät. :gruebel:
 
Der Begriff "FRAGWÜRDIG" im Thread-Titel sagt eigentlich alles ;)! LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich fasse noch einmal zusammen:
- Ein Foto passt nicht zum (zugegeben nicht sehr langen) Text.
- Es ist nur Abholung möglich.
= Wer Interesse hat, schreibt den Verkäufer an, um einen Termin auszumachen und fragt bei dieser Gelegenheit einfach mal nach, was es mit dem "falschen" Foto auf sich hat.
Bei einer ungenügenden Antwort lässt man einfach die Finger davon. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben