Natürlich ist sie dadurch nicht schlechter, darum geht es auch nicht.
Nehmen wir doch mal an, jemand interessiert sich für eine Fender. Er/sie hat nicht sonderlich viel Ahnung, hat aber aufgeschnappt, dass Klampfen aus USA oder Japan gut sein sollen und möchte unbedingt so eine haben.
Er/sie interessiert sich dafür und fährt hin, überprüft sie auf Mängel, spielt sie an, etc...Und denkt im Eifer des Gefechts vllt. nicht daran nochmal zu checken, ob da wirklich Made in Japan drauf steht, wozu auch, war ja auf dem Bild gut zu sehen. Er/sie begutachtet zu Hause in Ruhe nochmal stolz die Neuanschaffung und bemerkt:"Ups...da steht ja überhaupt nichts von Japan...Und Google sagt die Teile sind aus Korea...Ja Mist".
Selbst wenn die Gitarre gefällt, bekommt er/sie nicht die Gitarre, die eigentlich gewollt war und ist womöglich unzufrieden.
Ich geh ja auch nicht hin, verkauf meine Gibson (mit dem Text:"ein paar dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren") und denk mir dann:"Hmm, die Delle sieht aber blöd aus, fotografier ich schnell die Rückseite meiner anderen Gibson und misch das Bild aus Versehen dazwischen..."
Wegen der einen Delle (wenn sie dann überhaupt bemerkt wird
) wird der potentielle Käufer kaum wieder nach Hause fahren, aber in gewisser Weise ist das doch schon ansatzweise eine Täuschung.
Wie gesagt, sollte das ein Versehen sein, ist das ja absolut OK. Sollte das aber ein kleiner Trick sein, um Interessenten nicht abzuschrecken ("ne Korea Fender will ich nicht"), finde ich das ziemlich daneben.