Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

So sieht es aus.:great:

Das setzt allerdings vorraus, dass einem überhaupt bewusst ist, das Foto passt nicht dazu.
Einige werden das wohl bemerken, aber sicherlich nicht alle. Das war der eigentliche Sinn und Zweck meines Beitrags. :)

Ich fasse noch einmal zusammen:
- Ein Foto passt nicht zum (zugegeben nicht sehr langen) Text.
- Es ist nur Abholung möglich.
= Wer Interesse hat, schreibt den Verkäufer an, um einen Termin auszumachen und fragt bei dieser Gelegenheit einfach mal nach, was es mit dem "falschen" Foto auf sich hat.
Bei einer ungenügenden Antwort lässt man einfach die Finger davon. :)

Ziemlich genau, was ich geschrieben habe.
Nur bekam ich dafür einen Rüffel.
Na, 'mal abwarten.......:gruebel:

Nur bekam ich dafür einen Rüffel.
Falls du mich meinst: Na was heißt Rüffel? Ich fand es halt einfach nicht gut, wie auf meinen Post reagiert wurde (nicht unbedingt nur von dir).
Es kommt natürlich auch auf den Tonfall(bzw. Schreibweise) an.

Phrasen wie "also ehrlich mal" oder "also wirklich" klangen für mich in dem Kontext wie:"übertreib mal nicht, deine Warnung/Bedenken ist/sind Schwachsinn und unangebracht."

Auf mich persönlich wirkte es unfreundlich und ich habe mich etwas angegriffen gefühlt.
Es ist natürlich auch möglich, dass ich das wiederum zu übertrieben aufgefasst habe, in diesem Falle vergessen wir es einfach und lassen es so stehen. ;)

Ich weiss, dass diese Diskussion - aus was für Gründen auch immer :)confused:) - hier nicht gern gesehen wird, aber trotzdem.....

Mich wundert immer wieder, dass den potentiellen Käufern/ Interessenten so gar kein eigenes Denkvermögen zugestanden wird.
Ich habe definitiv nichts dagegen, dass begründete fragwürdige Angebote hier angeprangert und dargestellt werden, wenn man wirklich schon etwas tiefer in die Gesamtmaterie eingestiegen ist, und erst dann vielleicht tatsächliche Fakes oder Betrug erkennen kann.

Das ist nach wie vor aller Ehren wert.

Ich finde aber genauso, dass man auch Nicht - Spezialisten ein wenig mehr zutrauen darf, wenn es um Dinge geht, die jeder sehen kann und die jeden stutzig machen müssen.

Du kaufst doch auch für teures Geld keine "echte" Levis - Jeans, auf der "Levies" steht, oder man auf einem zweiten Bild "H&M" steht, auch wenn Du kein Jeans - Spezialist bist, oder?

Nicht mehr als das meine ich, wenn ich mich manchmal wundere.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke, dass man auf diese Anzeige durchaus "reinfallen" könnte, so unglaublich offensichtlich ist das auch nicht.
Wüsste ich nicht zufällig, dass die Life Ash aus Korea kommt, wäre es mir vermutlich nichtmal aufgefallen.

Klar, hätte ich sie kaufen wollen, hätte ich mir die Bilder genauer angeschaut und es wohl bemerkt. Aber ob das wirklich jeder tut, auch wenn er vllt. nicht unbedingt "unaufmerksam" ist, allein schon aufgrund der Euphorie? Weiß nicht, ich weise dann lieber eben kurz drauf hin, wenn es mir doch eh aufgefallen ist.

Du kaufst doch auch für teures Geld keine "echte" Levis - Jeans, auf der "Levies" steht, oder man auf einem zweiten Bild "H&M" steht, auch wenn Du kein Jeans - Spezialist bist, oder?
Du, ich finde der Vergleich hinkt etwas. Vielmehr wäre folgende Situation vergleichbar:
Jemand verkauft eine Jeans, Anzeigentext:"verkaufe Markenjeans"...Lass das mal eine Fishbone (gerne auch austauschbar, durch andere, nicht sehr teure Markenjeans) sein, davon wird aber nichts erwähnt. Es ist aber ein Bild des Levy´s Logo dabei und es würde vllt. erst bei näherem Betrachten auffallen, dass es sich dabei nicht um die angebotene Jeans handelt (weil z.b. die Nähte etwas anders aussehen).

Klaro, das würde dann bei der Abholung auffallen, man ist aber umsonst hingegurkt.
Der Verkäufer hat rein rechtlich nichts falsches getan, moralisch finde ich es aber sehr fragwürdig.

Der Verkäufer hat rein rechtlich nichts falsches getan, moralisch finde ich es aber sehr fragwürdig.
Moral/Ethik und Recht liegen in Deutschland und vielen anderen Ländern weiter auseinander, als man es mit gesundem Menschenverstand begreifen oder gar begründen könnte. Aber dieser Exkurs wäre etwas zu weit weg vom Thema... :redface:

@ Rockin'Daddy: ;)...und deswegen finde ich, dass wir uns nun ausführlich genug über diese "Annonce" und unsere Ansichten dazu (im engeren und weiteren Sinne) unterhalten habt. Ein Leser dieser posts und potentieller, zukünftiger "Fragwürdiges-Angebot-Finder" weiss nun bestimmt, wie und ob er damit hier "aufschlagen" kann ;)! LG Lenny

Ich möchte trotzdem noch etwas dazu sagen. Es nervt wenn sich Leute in diesem Thread über jene ereifern, die hier Beispiele posten. emptypockets: Es kommt mir bei dir so vor, als suchst du bewusst die Konfrontation. Dann lösche doch das Abonnement dieses Threads. Es wird ja mit dir und deiner Meinung in anderen Threads weitergehen. Hier diskutieren wir über fragwürdige Angebote. Wenn ich seriös etwas verkaufen will, so gebe ich mir Mühe, das Angebot so zu beschreiben, wie ich es anbiete. Dazu gehört, keine Fotos zu vertauschen. So mache ich es. Abholung kann ein guter Lockvogel sein. Denn ich habe es schon mal erlebt, dass ich dann Vorauskasse überweisen sollte und dann den Artikel abholen. Ich will niemandem etwas Böses unterstellen. Hier in diesem Thread geht es aber um Fragwürdige Angebote und wenn jemand eine Gitarre als Made in..., sie aber nicht von dort stammt, andere Bilder dabei sind, vom Hals, der Kopfplatte und des andern Korpusses kann ich dies nicht als seriös bezeichnen. Es kann sein, dass da jemand keine Ahnung hat. Das haben aber viele die fragwürdige Angebote einstellen und dies begründen, dass sie keine Ahnung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irren ist menschlich und niemand ist perfekt, weder Verkäufer noch Käufer. Wir werden hier niemanden daran hindern können, einen Fehlkauf zu machen. Jeden Tag machen Leute Fehlkäufe bei vielen Produkten - warum auch immer. (Und keiner regt sich auf darüber.) :gruebel:

Jeden Tag machen Leute Fehlkäufe bei vielen Produkten - warum auch immer. (Und keiner regt sich auf darüber.) :gruebel:

Nicht? Also wenn ich mitbekomme, dass jemand einen offensichtlichen Fehlkauf tätigen will, sei es im Freundes-, Bekanntenkreis, oder sonst wo, versuche ich die Person zu beraten/an diesem Fehlkauf zu hindern. Will die Person sich nicht helfen lassen...Gut, selbst Schuld.

Und eben in 30 Sekunden hier was rein zu schreiben ist doch absolut kein Problem...Naja, ausgenommen die blöde, darauffolgende Diskussion.
Solange ich auch nur einer einizgen Person damit helfen konnte, ist für mich der Zweck damit doch schon erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte trotzdem noch etwas dazu sagen. Es nervt wenn sich Leute in diesem Thread über jene ereifern, die hier Beispiele posten. emptypockets: Es kommt mir bei dir so vor, als suchst du bewusst die Konfrontation. Dann lösche doch das Abonnement dieses Threads. Es wird ja mit dir und deiner Meinung in anderen Threads weitergehen. Hier diskutieren wir über fragwürdige Angebote. Wenn ich seriös etwas verkaufen will, so gebe ich mir Mühe, das Angebot so zu beschreiben, wie ich es anbiete. Dazu gehört, keine Fotos zu vertauschen. So mache ich es. Abholung kann ein guter Lockvogel sein. Denn ich habe es schon mal erlebt, dass ich dann Vorauskasse überweisen sollte und dann den Artikel abholen. Ich will niemandem etwas Böses unterstellen. Hier in diesem Thread geht es aber um Fragwürdige Angebote und wenn jemand eine Gitarre als Made in..., sie aber nicht von dort stammt, andere Bilder dabei sind, vom Hals, der Kopfplatte und des andern Korpusses kann ich dies nicht als seriös bezeichnen. Es kann sein, dass da jemand keine Ahnung hat. Das haben aber viele die fragwürdige Angebote einstellen und dies begründen, dass sie keine Ahnung haben.

Du wirst lachen (aber wahrscheinlich eher nicht): ich habe den Thread hier gar nicht abonniert nund schaue nur hin wieder 'rein.
Dummerweise entdecke ich dann jedesmal auf Anhieb diese - in meinen Augen - merkwürdigen Diskussionen über "fragwürdige" Angebote, bei denen man wirklich schon sehr viel Mutwillen aufbringen muss, um sie als fragwürdig beschreiben zu können.

Wie gesagt: nichts gegen wirklich fragwürdige Angebote fragwürder Gitarren. Aber man muss doch irgendwie nicht automatiusch den gesunden Menschenverstand ausschalten, wenn man eine Gitarre oder sonstwas kauft!

Und noch etwas: das Ziel dieses Threads ist doch genauso wie die Aufdeckung echter Betrugsabsichten das genaue Gegenteil davon: das Ausräumen eines Verdachtes.
Und da ist eben manchmal allein dadurch möglich, dass man 'mal kurz bis drei zählt und das Messer zwischen den Zähnen herausnimmt.

Und das ist - auch wenn es andere so nicht sehen - definitiv nicht OT und hat auch mit Ereifern nichts zu tun.

Wer sucht die Konfrontation? Ich, der ich lediglich versuche, manches auf den Boden der Tatsachen und, ja, des gesunden Menschenverstandes zurückzuholen?
Oder die, die entgegen all dem darauf beharren, irgendein vielleicht nur dumm formuliertes Angebot zu einem Betrugsversuch zu machen?

Insofern könnte ich diesen Vorwurf mit dem gleichen Recht erheben. Nur werfe ich ihnen nicht vor, die Konfrontation zu suchen - so wie Du mir offensichtlich!

Und eine Bitte: ich halte auch dies wiederum nicht für OT sondern inhaltlich für wichtig, damit dieser Thread nicht tatsächlich irgendwann den Sinn verliert. Dazu muss man aber auch bereit sein, ein wenig abzuwägen, bevor man auf den Alarmknopf drückt!

Man kann diesem Thread auch dadurch schaden - ich behaupte sogar mehr -, dass man aus jeder Mücke versucht, einen Elefanten zu machen und dadurch die Wertigkeit immer weiter herunterschraubt.

Ich bitte, dass nicht zu löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

......

Habe die Gitarre jetzt 15 Jahre, ich glaube sie Mitte der siebziger gebaut worden, und ist
auch keine Original LP
da weder noch einer Nr: eingraviert ist bzw: Made in Japan gebaut wurde.
Die LP ist jedoch kein Billigschrott.
Für Abweichungen übernehme ich keinerlei Haftung oder Garantie/Rücknahme.
Bitte vor Ort testen.

"Super Fender Sratocaster Original Body neuer Hals super günstig mitnehmen und Glücklich sein. Kleiner 30 Watt Guyatone Verstärker kommt mit. Super für Anfänger"

:weird:

Angebot schon beendet, aber trotzdem noch zeigenswert:

[h=1]GRETSCH - HOLLOW-BODY - NEAR MINT[/h]
Hier wird vermieden darauf einzugehen, dass es sich um ein Modell aus der sehr viel billigeren Electromatic-Serie handelt. Die Fotos sind ebenfalls "sehr geschickt gemacht". Bin gespannt wie lang die Stadtkatze noch 100% Positive Bewertungen hat.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben