Ich möchte trotzdem noch etwas dazu sagen. Es nervt wenn sich Leute in diesem Thread über jene ereifern, die hier Beispiele posten. emptypockets: Es kommt mir bei dir so vor, als suchst du bewusst die Konfrontation. Dann lösche doch das Abonnement dieses Threads. Es wird ja mit dir und deiner Meinung in anderen Threads weitergehen. Hier diskutieren wir über fragwürdige Angebote. Wenn ich seriös etwas verkaufen will, so gebe ich mir Mühe, das Angebot so zu beschreiben, wie ich es anbiete. Dazu gehört, keine Fotos zu vertauschen. So mache ich es. Abholung kann ein guter Lockvogel sein. Denn ich habe es schon mal erlebt, dass ich dann Vorauskasse überweisen sollte und dann den Artikel abholen. Ich will niemandem etwas Böses unterstellen. Hier in diesem Thread geht es aber um Fragwürdige Angebote und wenn jemand eine Gitarre als Made in..., sie aber nicht von dort stammt, andere Bilder dabei sind, vom Hals, der Kopfplatte und des andern Korpusses kann ich dies nicht als seriös bezeichnen. Es kann sein, dass da jemand keine Ahnung hat. Das haben aber viele die fragwürdige Angebote einstellen und dies begründen, dass sie keine Ahnung haben.
Du wirst lachen (aber wahrscheinlich eher nicht): ich habe den Thread hier gar nicht abonniert nund schaue nur hin wieder 'rein.
Dummerweise entdecke ich dann jedesmal auf Anhieb diese - in meinen Augen - merkwürdigen Diskussionen über "fragwürdige" Angebote, bei denen man wirklich schon sehr viel Mutwillen aufbringen muss, um sie als fragwürdig beschreiben zu können.
Wie gesagt: nichts gegen wirklich fragwürdige Angebote fragwürder Gitarren. Aber man muss doch irgendwie nicht automatiusch den gesunden Menschenverstand ausschalten, wenn man eine Gitarre oder sonstwas kauft!
Und noch etwas: das Ziel dieses Threads ist doch genauso wie die Aufdeckung echter Betrugsabsichten das genaue Gegenteil davon: das Ausräumen eines Verdachtes.
Und da ist eben manchmal allein dadurch möglich, dass man 'mal kurz bis drei zählt und das Messer zwischen den Zähnen herausnimmt.
Und das ist - auch wenn es andere so nicht sehen - definitiv nicht OT und hat auch mit Ereifern nichts zu tun.
Wer sucht die Konfrontation? Ich, der ich lediglich versuche, manches auf den Boden der Tatsachen und, ja, des gesunden Menschenverstandes zurückzuholen?
Oder die, die entgegen all dem darauf beharren, irgendein vielleicht nur dumm formuliertes Angebot zu einem Betrugsversuch zu machen?
Insofern könnte ich diesen Vorwurf mit dem gleichen Recht erheben. Nur werfe ich ihnen nicht vor, die Konfrontation zu suchen - so wie Du mir offensichtlich!
Und eine Bitte: ich halte auch dies wiederum nicht für OT sondern inhaltlich für wichtig, damit dieser Thread nicht tatsächlich irgendwann den Sinn verliert. Dazu muss man aber auch bereit sein, ein wenig abzuwägen, bevor man auf den Alarmknopf drückt!
Man kann diesem Thread auch dadurch schaden - ich behaupte sogar mehr -, dass man aus jeder Mücke versucht, einen Elefanten zu machen und dadurch die Wertigkeit immer weiter herunterschraubt.
Ich bitte, dass nicht zu löschen.