Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Hier stimmt so einiges nicht, bei dieser "Mexiko Strat":

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...bsolut-neuwertig/197016230-74-1140?ref=search

- Seriennummer unten am Halsanfang anstatt am Headstock
- Seriennummer beginnt mit "TZ..." anstatt mit "M..."
- die beiden Punkte am 12ten Bund sind zu weit auseinander
- untypisches Tremolosystem bzw. Saitenreiter
- zwischen Tremoloplatte und Pickguard klafft eine große, schräge Lücke
- merkwürdiges Headstock Logo
- zu spitzes "Hütchen" auf dem Schalter
- auf der Backplate sind die beiden mittleren Schrauben fenderuntypisch parallel
- "Fender"-Neckplate ist auch unüblich bei Mexiko Strats

Ich würde sagen, es ist eine bunt zusammengewürfelte Partscaster, die hier als Fender verkauft wird.

Da sind wahrscheinlich nur die Halsplatte und die Potiknöpfe original von Fender.

Jetzt hat er es geändert in "Stratocaster aus China" und den Preis herabgesetzt.

Sorry für das lange Zitat, aber mir gehts heute ganz genau so:

Ich habe hier im Flohmarkt eine ältere Fender von einem vertrauenswürdigen und renommierten User erworben.
Nach einigen Monaten habe ich sie dann doch für eine Neuanschaffung weiterverkauft ...
Nach über einem Jahr meldete sich der Käufer nun wieder mit einer wütenden Mail und schrieb, dass die Gitarre "nicht aus dem Hause Fender! Weder Body noch Hals" sei. Und: "Weder zeigt der Hals eine Spur von einem Stempel noch entspricht die Bauweise des Bodys an der Aufnahmestelle für den Hals einer Fender-Gitarre (vom fehlenden Stempel ganz zu schweigen)".
Hier mal ein paar Bilder, die ich vor dem Verkauf von der Gitarre gemacht hatte:
[tote links gelöscht]
Ich habe mir schon andere Bilder von 1996er Fender USA Strats angeschaut und kann absolut keine Hinweise erkennen, dass die Gitarre nicht echt sein sollte. Da ich aber eine ehrliche Haut bin würde ich gerne noch eure Einschätzung hören, ich will den Käufer ja auch nicht über den Tisch gezogen haben.

Ich hab ne gebrauchte Fender American Standard Strat verkauft (hier im forum gekauft, der damalige Verkäufer hat auch keine Unterlagen mehr), der Käufer hatte die Gitarre ausprobiert (sogar mit einer Deluxe verglichen) und zufrieden bezahlt und mitgenommen.

Jetzt meldet er sich per mail:
"[...] Nun ist mir aufgefallen, dass sich im Body in der Halsaussparung keinerlei Stempel oder Datum befindet.
Ist der Body eine echter American Stratocaster Standard -Body?
Die Zertifizierungsunterlagen waren ja nicht dabei.
[...]
anbei ein Bild vom neck pocket (Teilweise auch rote Farbe zu erkennen - schwarz überlackiert?)
Im Body ist ebenfalls nirgends ein Herstellungsdatum. Damit kein Alter feststellbar.
Du hattest ja gesagt, Du hättest die Gitarre von einem Freund gekauft. Wo hatte der die Gitarre her? Wo sind die Papiere?
Der Hals ist ok, aber das hat mit dem Body nichts zu tun."

Ich hab noch Fotos auf der Festplatte, die hänge ich hier mal mit an. Das Bild von der Halstasche stammt vom Käufer, ich hatte den Hals nie abmontiert.
Was kann man machen, ausser sich an Fender zu wenden?
Gruss,
iTunes

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 237
  • image.jpg
    image.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 200
  • image.jpg
    image.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 201
  • image.jpg
    image.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 201
  • image.jpg
    image.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 170
  • image.jpg
    image.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 167
  • image.jpg
    image.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 169
  • image.jpg
    image.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht mehr groß reagieren auf den Quatsch.
Anhand eines Stempels am oder im Hals auf die Echtheit schließen zu wollen, ist ziemlich gewagt.
Ich habe bei Strats schon alles gesehen:
Verschiedene Sticker, ein Stempel, kein Stempel, mehrere Stempel, gekritzelte Initialen usw...
Aus der Ferne sieht alles in Ordnung aus mit der Strat auf den Bildern.
Da ist nichts zu sehen, das nicht zu einer American Standard passen würde, auch kleinere Details, die normalerweise verräterisch sind,
sind an dieser Strat korrekt.
Wenn er behauptet, sie wäre gefälscht, dann soll er es beweisen oder still sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
seh ich auch so.
Die Frage ist nur, ob bzw. wie man dem Käufer klarmachen kann, dass sie echt ist, um unnötigen Stress zu vermeiden.

Nicht Du musst ihm beweisen dass sie echt ist, er muss Dir beweisen dass sie gefälscht ist.
Wenn es in Belästigung ausartet, dann zeig ihm mal verbal wo der Hammer hängt und mach ihm klar, dass er Dich in Ruhe lassen soll.
Oder lad ihn ins Forum ein, dann kann er es selbst lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
​Fender Stratocaster

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/fender-stratocaster/181532738-74-7528

Fender Strat (Stratocaster) sehr guter Zustand!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ocaster-sehr-guter-zustand!/184582043-74-6814

FENDER STRATOCASTER 2006 MIDNIGHT IN WINE 60 JAHRE FENDER

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ght-in-wine-60-jahre-fender/197298847-74-2043

Hallo Leute,

würde mir gerne als 2. Gitarre ne Strat kaufen. Da sie als zweitgitarre nur für paar Songs mit Single Coil Sound is sollte sie nicht mehr als 400€ kosten.

Hab mir bei den kleinanzeigen mal diese 3 angeguckt?
Was haltet ihr von denen? Passt der Sound? Und kann die blaue ne echte Strat sein für den Preis made in U.S.A?

Freue mich über jede Antwort :)

ok! und blau=fake?

P.S wurde von Moderator verschoben

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Es kommt darauf an was man unter "Original" verstehst. Fake? Nein, in der Anzeige steht ja dass viele Teile separat von Allparts stammen, die verkaufen original Fender Einzelteile, daraus ist die Gitarre zusammengesetzt. Woher aber der Fender Body mit blauem Nitrolack stammen soll ist mir momentan ein Rätsel. Der Preis ist aber an sich mit Hinblick auf die Komponenten ok.

Denke 'mal, das ist hier der falsche Thread für sowas...... .
Kaufberatung ist woanders.

Ich habe gerade bemerkt, dass es aus der Kaufberatung hierher verschoben wurde.

​... Und kann die blaue ne echte Strat sein für den Preis made in U.S.A? ...

Hallo und willkommen im Musikerboard! :)
Eins kann ich Dir auf jeden Fall versichern, dass es sich nicht um Fälschungen handelt! Die zweite und die dritte Gitarre sind Fender-Made in Mexico, die erste ist ein Zusammenbau und das wird auch angegeben:
"Vollmassiver Fender USA Erle Body, Nitro Laquer Translucent Blue"
Das heisst, das nur der Body ein Original-Fenderteil ist und die Tonabnehmer, allerdings sind diese "Pickups original Fender Japan 1992". Was das für eine Bedeutung hat, ist Geschmackssache. Genauso verhält es sich bei den anderen verbauten Teilen. Man müsste sie sich vor einem Kauf eben mal anschauen, wenn man den "Gitarrenbauer" nicht kennt. Die Kosten für einen solchen Umbau bekommt man bei einem Verkauf meist nicht mehr herein. Falls Du in der Nähe wohnst: Einfach mal vorbei gehen und ausprobieren - sonst Finger weg!
Bei den anderen sieht es besser aus, allerdings glaube ich, dass man über den Preis noch mal sprechen sollte! ;)

Okay dann schon mal vielen Dank!
Ich habe auch schon mal google gefragt, habe aber einen solchen Fender Body auch noch nie gesehen.
Aber vermutlich auch wenn Herkunft des Bodys fraglich ist noch bessere Komponenten oder? ;)

Okay danke euch allen! Hat mir sehr geholfen :) Ist dieses Mysterium für mich geklärt!

Die sieht schon echt aus. Was ich merkwürdig finde ist der Preis. Die SN.- wäre wichtig zu wissen.

Habe gerade noch diese gefunden:
Haltet ihr die für echt?

Fender Stratocaster

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/fender-stratocaster/196711783-74-1566

Lg und danke schon mal ;)

Hier geht es weiter: https://www.musiker-board.de/gitarr...l-welche-davon-ist-empfehlen.html#post6959071

Is wohl etwas chaotisch gelaufen mit dem Verschieben. Daher bitte im Kaufberatungsthread bleiben, wenn es um Kaufberatung geht.

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgHallo,

da ich leider Keyboarder bin und keine ahnung von Gitarren habe, benötige ich eure hilfe ob diese alte Fender (s.Bilder) echt oder Fake ist.
Vielen Dank im Voraus..

Moin,

ist ein Fake.

1) Decal falsch angebracht
2) contour Body logo hinten
3) Mechaniken Falsch
4) Trussrod Zugang falsch
5) kopfplattenform scheint auch leicht verzerrt zum Original
6) Tremolo Reiter Falsch
7) ...

Fake scheint hier ohne genaues hinsehen sehr offensichtlich!
Willst du die Gitarre kaufen oder gehört sie dir?

Grüße

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben