Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Nee, die die sehen tatsächlich so aus, man könnte höchtstens aus einer Squier eine Fender faken. Aber ansonsten ist der Headstock nackig und es heisst auch made in Japan.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender Pawn Shop, das passt schon so...;)!

• Gefällt mir
Na ja, Barzahlung bei Abholung... das riecht nicht gerade nach betrügerische Absicht.

Ich würde anhand der Bilder nicht unbedingt sagen, dass die Tele eine Fälschung ist, aber die Beschreibung, Qualität der Bilder und 0 Bewertungen sind schon etwas auffällig:
http://www.ebay.de/itm/Fender-American-Vintage-Gitarre-/291111587969?pt=Gitarren&hash=item43c79a5081

Also, ich bitte Dich!
Gibt es hier irgendetwas, das nach Betrug schreit?
Gibt es irgendeinen Anlass, außer einem übertriebenen Misstrauen, was dieses Angebot fragwürdig macht?
Es ist ja immerhin denkbar, dass jemand, der eine Gitarre verkaufen will, zuvor noch nichts anderes bei ebay verkauft hat...... . Soll ja vorkommen.
Was ist denn an der Qualität der Bilder verdächtig?

Und wie Ben schon schrieb: Abholung und Barzahlung! Kann natürlich sein, dass der Verkäufer einen dann betäubt und einem das Geld klaut. Immerhin ist ja sehr verdächtig, dass er seinen Namen und seine Adresse nicht veröffentlicht.
Der muss doch Dreck am Stecken haben.......

Also manchmal fällt mir wirklich nichts mehr ein!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ganz entspannt. ;)
Ich habe ledeglich gesagt, dass mir die genannten Punkte etwas auffällig vorkommen,
Dafür ist es hier ja da, um drüber sprechen zu können. Ist doch besser falsch zu liegen, als jemand sein Geld durch falsche Angebote verlieren zu lassen.

• Gefällt mir
Irgendwann hatten wir alle bei ebay 0 Bewertungen ;).
Aber etwas gesundes Misstrauen ist nie verkehrt...

Aber irgendetwas muss doch Anlass zu diesem Misstrauen geben!

Ich kann doch nicht herumlaufen und jedem Menschen wirklich jeden Grund alle möglichen finsteren Absichten zutrtauen, überall Verrat und Betrug wittern!
Abgesehen davon, dass sowas natürlich an Verfolgungswahn erinnert, wäre jegliches Geschäftsleben (auch abgesehen von ebay) zu gut wie unmöglich, wenn das zur Maxime würde!

Ich habe das hier in diesem Thread schon ein paarmal angesprchen:
Man kann es auch übertreiben! Wenn ich will, finde ich in 90 % der ebay - Angebote irgendetwas, dass "verdächtig" ist.

Schlimm dabei ist nur, dass dabei auf völlig unbescholtene, ehrliche (und das sind 99 % auch aller ebay - Verkäufer und Käufer) mit Fingern gezeigt wird und diese sich, weil sie in der Regel gar nicht erfahren, dass hier über sie hergezogen wird, nicht wehren können.

Das sollten sich alle, die einfach 'mal sowas 'raushauen nach dem Motto "Gesundes Misstrauen ist nie verkehrt." 'mal hinter die Ohren schreiben! Und mit "entspannt" hat das auch nichts zu tun!
Hier geht es um "echte Menschen" und echte üble Nachrede!

Nichts dagegen, wenn hier auf wirklich auffällige Dinge hingewiesen wird, aber ein Mindestmass an Sorgfalt sollte man dabei dann doch walten lassen und nicht, weil man 'mal gerade Lust hat, etwas zu posten, einfach 'mal den "Kenner" 'raushängen lassen und mutwillig irgendetweas in ein Angebot hineingeheimnissen, was definitiv nicht das ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Danke, Du sprichst mir aus der Seele Emptypockets.

Und ich entschuldige mich für's OffTopic... es musste raus.

Auf die andere Seite gibt es eben auch viele schwarze Schafe. Das muss bei mir raus. Sonst könnt ihr ja das Abonnement dieses Threades löschen. Hier soll es ja darum gehen. Ich kann euch aber auch einen Thread eröffnen wo man gute Erfahrungen mit eBay posten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schlimm dabei ist nur, dass dabei auf völlig unbescholtene, ehrliche (und das sind 99 % auch aller ebay - Verkäufer und Käufer) mit Fingern gezeigt wird und diese sich, weil sie in der Regel gar nicht erfahren, dass hier über sie hergezogen wird, nicht wehren können.
Ist meiner Meinung nach absolut nicht der Fall. Man kann sich ja mit Angeboten beschäftigen. Wenn diese dann vollkommen korrekt sind, ist doch alles gut.
Nichts dagegen, wenn hier auf wirklich auffällige Dinge hingewiesen wird, aber ein Mindestmass an Sorgfalt sollte man dabei dann doch walten lassen und nicht, weil man 'mal gerade Lust hat, etwas zu posten, einfach 'mal den "Kenner" 'raushängen lassen und mutwillig irgendetweas in ein Angebot hineingeheimnissen, was definitiv nicht das ist!
Halte ich für übertrieben. Wo auch immer ich in meinem Satz den Kenner raushängen lassen habe. :gruebel:
Wenn ich ein Instrument in der Preisklasse ohne detaillierte Bilder, Beschreibung und 0 Bewertungen sehe, bin ich erstmal skeptisch.
Vielleicht bin ich da übertrieben vorsichtig, aber der Thread ist dazu da, um sich die Angebote anzuschauen.

• Gefällt mir
und wenn sie dann durch unsere Ferndiagnoseninaugenscheinahme für original befunden wird, ist das ja schon fast sowas wie ein Gütesiegel ;-)

• Gefällt mir
Wenn ich ein Instrument in der Preisklasse ohne detaillierte Bilder, Beschreibung und 0 Bewertungen sehe, bin ich erstmal skeptisch.

Darf ich Deine Aufmerksamkeit darauf lenken, dass es sich hier um eine Auktion handelt? Die Gebote standen bei Deiner "Aufdeckung dieser Auffälligkeit" bei 76,- €!!!!
Also von welcher Preisklasse reden wir denn hier?

Meine Hinweise auf das zur Schau gestellte "Kennertum" bezogen sich auch weniger auf Dich als auf eine allgemeine Tendenz.

Zu Deinem Hinweis, wofür diesxer Thread da ist: auch das MB ist keine Hilfstruppe für die ebay - Polizei! Manche hier fühlen sich sogar berufen, bestimmte Angebote bei ebay zu melden! Welche Art von Befriedigung ihnen das bringt oder ob sie sich dadurch als Robin Hood für die stets und ständig über den Tisch gezogenen Musiker fühlen, weiss ich nicht. Dazu bin ich zu wenig Psychologe.

Ich habe wie gesagt nichts gegen Hinweise auf kriminelle Machenschaften, aber auch ich, der ich schon einige Gitarren bei ebay gekauft und verkauift habe, hoffe nicht, dass irgendwann 'mal ein nicht ganz perfektes Foto dazu führt, hier an den Pranger gestellt zu werden!

Übrigens: falls sich noch jemand erinnert, entstand dieser Thread aus einem anderen, in dem es auch und in erster Linie um "lustige Angebote" ging. Leider ist davon offensichtlich wenig übrig geblieben. Stattdessen wird hier teilweise wirklich krampfhaft versucht, Fakes und unseriöse Angebote zu finden.

Was eben manchmal zu Auswüchsen wie dem, um den es hier geht, führt!

Übrigens: falls sich noch jemand erinnert, entstand dieser Thread aus einem anderen, in dem es auch und in erster Linie um "lustige Angebote" ging. Leider ist davon offensichtlich wenig übrig geblieben. Stattdessen wird hier teilweise wirklich krampfhaft versucht, Fakes und unseriöse Angebote zu finden.

Nö, der andere Thread existiert immer noch:
https://www.musiker-board.de/divers...eressante-ebay-auktionen-133.html#post6907547
ansonsten gebe ich Dir recht, das geht hier manchmal zu weit.;)

Ok.. Dann erinnere ich das falsch. Aber irgendwie war mir, als ob die beiden Threads 'mal aus einem gemeinsamen entstanden sind.

Ändert aber nicht an meinen sonstigen Aussagen.

Aber lasst mich noch kurz zu Pekri59s Aussage Stellkung beziehen:
Natürlich gibt es "Schwarze Schafe"!
Aber muss ich deshalb gleich "Achtung!" rufen, weil ein nicht professionelles Bild von jemandem gepostet wird, der 0 Bewertungen hat?
Es gibt außer diesen harten Fakten nicht, rein gar nichts, was dieses Angebot in den Verdacht setzen könnte, unlauter oder betrügerisch zu sein! Nichts!
Und dann werden solche Aussagen wie auch Deine mehr als fragwürdig!

Hypothetischer Fall:
Du bist ja ein ausgewiesener Les Paul Kenner, wenn ich mich nicht irre. Was würdest Du denn sagen, wenn Du eine Les Paul verkaufen wolltest und eine äußerst genau, fundierte Beschreibung der Gitarre bei evay einstellen würdest.
Erfolg: Deine Auktion wird hier genannt, weil jemand, der so genau eine Gitarre ihn allen Einzelheiten beschreibt, "muss doch" was im Schilde führen! Und dann meint jemand zu bemerken, dass der PU - Wahlschalter bewusst nicht im Bild gezeigt wird, weil der womöglkich verräterisch sein könnte. Oder die Farbe der Schraube, die das Schagbrett hält, "nicht original" aussieht....... . Also Obacht! Man kann ja gar nicht vorsichtig genug sein..... .

Das mag abwegig klingen. Ist aber kein Grund, dass es Dir in diesem Thread nicht passieren kann! Ich schaue wirklich nur ab und zu in diesen Thread 'rein, aber was hier manchmal als "Beweis" für ein Fake diskutiert wird..... . Manchmal reicht allein der aufgerufene Preis, der 150,- niedriger ist, als er im "Price Guide" genannt ist.

Natülrich bin ich nicht dafür, diesen Thread zu löschen! Quatsch!

Ich mahne wirklich nur etwas mehr Sorgfalt und weniger Mutwillen an, wenn hier auf etwas hingewiesen wird!

Zuletzt bearbeitet:
Soulagent79
  • Gelöscht von hack_meck
Xanadu
  • Gelöscht von hack_meck
Telefunky
  • Gelöscht von hack_meck
coolaclark
  • Gelöscht von hack_meck
Soulagent79
  • Gelöscht von hack_meck
Telefunky
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: OT ...
Pekri59
  • Gelöscht von hack_meck
Soulagent79
  • Gelöscht von hack_meck
Telefunky
  • Gelöscht von hack_meck
emptypockets
  • Gelöscht von hack_meck
Pekri59
  • Gelöscht von hack_meck
HI …

Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr beim Zweck des Threads bleiben würdet. Viele Eurer Punkte sind ja durchaus Diskussion wert, aber ich würde Euch bitten dafür einen eignen Thread zu starten. Hier geht es um "Fake oder Original? Fragwürdige Angebote …" also um konkrete Fälle.

Wenn ihr mir die Adresse für die Eckkneipe nennt, in der das Stammtischgespräch geführt wird, komme ich gerne auf ein Bier vorbei …

Gruß
Martin

P.S. seid mir nicht böse, ich wollte jetzt nicht jeden Beitrag einzel auf Thread Konformität reduzieren und habe daher mal etwas mehr Platz gemacht … Danke für Euer Verständnis !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich möchte ja nicht Öl ins Feuer gießen, aber das der Link bzw. die Auktion komplett von der Seite verschwunden ist, zeugt ja auch nicht gerade von einer erfolgreichen Kaufabwicklung. Zumal mir aber die 'Ich habs mal gemeldet' Ebay Polizei auch ziemlich auf die Klötze geht!

Woran machst du den Fake fest? Dass der Zusatz "SG"; nicht genannt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben