Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Ach guck, die Preise sind ja herrlich...da fehlt jetzt nur noch das obligatorische „Dachbodenfund” oder „Erbstück”.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sag mir bitte einer, dass das ein Witz ist! :rofl:

http://www.ebay.de/itm/Alte-E-Gitarre-/310919352682?pt=Gitarren&hash=item48643cd16a

Preis: ab 249 Euro :gruebel:

Zu dem Kurs ein Schnäppchen! :great:

1ef3b76e655e48972e72788bd9048cb2f.jpg 550580dcbde3359e19107a8baba37cfc2.jpg 348899ff853218dc79beba2634e6c5fd0.jpg 1d1e5646fb5ba70d4338291cfadbce36f.jpg

Der Verkäufer hat ganz sicher keinen Plan von Gitarren und hat sie bestimmt in einer Garage oder so gefunden.
Mich würde mal interessieren, was das für eine Gitarre generell ist! :)

Viel interessanter als das ist doch eher der Erdungsanschluss unter einer der 4 Halsschrauben ;)

MfG

Ich glaube, der wusste echt nicht, was das ist. Sieht mir nicht wie ein nachträgliches Decal aus, sondern eher wie irgendwann mal handgepinselt.

Salve ....Hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.

Mir wurde heute eine etwas ältere Gibson angeboten. Bei dem Verkäufer vor Ort entpuppte sich zu meinem Entsetzen das Teil als vemeintliche Doubleneck EDS-1275, also die Jimmy Page Gitarre in Vintage White.
Der Monster Koffer ist orginal Gibson. Die Gitarre selbst sieht vom Lackzustand älter aus. Überall feine Risse im Lack. Mechaniken güldene Deluxe Tuner, PUs orginal aber in Top Zustand, alles gülden. Hals ist mutmaßlich aus Ahorn, soweit konnte man unter den kleinen Lackabplatzern kein Mahagony erkennen.
1. Ungereimtheit:
Diffus wurde es bei der Serial.
Diese ist nämlich weggeritzt worden. Statt dessen wurde ein kleines Schildchen mit einer Fakenummer angebracht. Darunter der schwach eingestanzte Made in USA Aufdruck was echt ist.
2. Decal. Auf dem 12er Headstock der alte Schriftzug in Silber , noch mit dem i Punkt und auf dem 6er Headstock der selbe Schriftzug ohne besagten i Punkt. Das Decal sieht irgendwie unter dem Lack aufgeklebt aus,zumindest wirkt es diiffus.
3. ich fand sie ausgesprochen leicht, also max 5-6 Kg. meine Custom ist schwerer.

Der Korpus ist aus zweilagigen Mahagony, das konnte man unter dem Hals PU erkennen. Der Hals schließt bündig unter dem PU mit dem Griffbrett ab.Also short Tenon aber auch flächig weiiß lackiert.

Ich kann diese Gitarre nicht einschätzen, augenscheinlich eine Gibson Doubleneck in excelentem Zustand. Bünde nahezu ungespielt, binding Top ! Was mich stutzig macht sind eben die oben beschrieben Specs.Hat irgendjemand Ahnung warum man die Serial auskrtazt? Grauimport??? und weiß jemand über die unterschiedlichen Decals Bescheid?
Wäre ich jetzt mißtrauisch, und das bin ich würde ich auf ne Jap. Replik tippen da der Lackzustand schon ziemlich alt ist. Aber die anderen offensichtlichen Gibson Specs machen mich stutzig.
Natürlich hat man da keinen Fotoapparat zu Hand und der Verkäufer, älterer Herr Anfang 70 wirkte alles andere als unseriös. Er verlangt im übrigen 1,5k für dieses nette Teil.:rolleyes:
Normalerweise würde ich abspringen aber Gier frisst bekanntlich Hirn....
Freu mich über Tipps,Antworten, ect..

Jo, thx...sowas könnte es sein.

Ich bin aber immer noch unschlüssig und ärgere mich nicht noch genauer geguckt zu haben.Wenns nen Grauimport ist wäre es ein Schnapper.

Also wenn da so viele Fragezeichen sind, dann würde ich die Gitarre nicht nehmen. Ohne Bilder ist es schwer zu sagen, aber ganz koscher wirkt die Sache nicht, bei den ganzen Punkten, die Du angesprochen hast.
Eine echte Gibson, mit weggekratzter Seriennummer und Schild, ist mir auch schonmal begegnet.
Das Baujahr müsste so um 1990 gewesen sein.
Den Grund weiß ich nicht mehr. Grauimport könnte sein.
Aber wenn es sich nachher doch als Fälschung herausstellt, hast Du das Ding an der Backe und wirst es nicht los.

Auf der Namm wurde dieses Jahr eine neue Epiphone Doubleneck vorgestellt:

Sicher, das ist keine Gibson und nicht vintage, aber ich denke, dass sie schon ein guter Player sein wird, wenn es darum geht, mal das Doubleneck-Feeling für kleine Kohle zu haben.

1. Ungereimtheit:
Diffus wurde es bei der Serial.
Diese ist nämlich weggeritzt worden. Statt dessen wurde ein kleines Schildchen mit einer Fakenummer angebracht. Darunter der schwach eingestanzte Made in USA Aufdruck was echt ist.

Wie ja bereits erwähnt, wurde das bei Grauimporten gemacht.
Warum sollte ein Fälscher sich die Mühe machen? Der nimmt einfach eine richtige SN.
Der einzige Grund außer Grauimport der mir einfallen würde wäre eine gestohlene Gitarre.

2. Decal. Auf dem 12er Headstock der alte Schriftzug in Silber , noch mit dem i Punkt und auf dem 6er Headstock der selbe Schriftzug ohne besagten i Punkt. Das Decal sieht irgendwie unter dem Lack aufgeklebt aus,zumindest wirkt es diiffus.

Decal über dem Lack würde mich stuzig machen. Unter dem Lack hat es meine Special auch. Und die ist echt.

3. ich fand sie ausgesprochen leicht, also max 5-6 Kg. meine Custom ist schwerer.

Ist doch gut.

Das Decal war schon unterm Lack, wirkte nur etwas naja...nicht 100% perfekt. Wir wissen aber auch alle wie Gibson gearbeitet hat. Vom Lackzustand her ist es eine spät70ties...definitv keine 1990er..dafür sind mir da zu viele feine Risse im Lack.
Das mit der gestohlenen Gitarre kam mir auch schon in den Sinn.
Wie dem auch sei, ich werde Abstand nehmen auch wenns weh tut. Spätestens beim möglichen Wiederverkauf hätte ich die Arschkarte von wegen echt und möglichem Diebesgut??? Das sollen mal lieber die "Profis" unter sich ausmachen.
Aber sie sieht sooooooooooo lecker aus.....die Epi übrigens auch.....aber Damned Gibson ist Gibson....Ach.....wäre ich doch zuhause geblieben.:rolleyes:

P.s. Der Herr hier aufm Pfhoto spielte auch so eine http://www.premierguitar.com/articl...Guitars_A_Brief_History_of_Multi_Neck_Players
:weep: Closer to the Heart....

Also wenn da so viele Fragezeichen sind, dann würde ich die Gitarre nicht nehmen. Ohne Bilder ist es schwer zu sagen, aber ganz koscher wirkt die Sache nicht, bei den ganzen Punkten, die Du angesprochen hast.
Eine echte Gibson, mit weggekratzter Seriennummer und Schild, ist mir auch schonmal begegnet.
Das Baujahr müsste so um 1990 gewesen sein.
Den Grund weiß ich nicht mehr. Grauimport könnte sein.
Aber wenn es sich nachher doch als Fälschung herausstellt, hast Du das Ding an der Backe und wirst es nicht los.

Auf der Namm wurde dieses Jahr eine neue Epiphone Doubleneck vorgestellt:

Sicher, das ist keine Gibson und nicht vintage, aber ich denke, dass sie schon ein guter Player sein wird, wenn es darum geht, mal das Doubleneck-Feeling für kleine Kohle zu haben.

Die Gitarre gibt es schon lange im Epiphone Sortiment. Sie ist nicht neu.
Die Gibson Variante ist dann doch nochmal ein paar Stufen höher in der Qualität der Bauteile und Fertigung.

Es gibt auch noch eine Custom Shop Variante die Don Felder (Eagles) gewidmet ist, aber durch ihre Seltenheit und Spezifikationen sehr teuer.

- - - aktualisiert - - -

Das Decal war schon unterm Lack, wirkte nur etwas naja...nicht 100% perfekt. Wir wissen aber auch alle wie Gibson gearbeitet hat. Vom Lackzustand her ist es eine spät70ties...definitv keine 1990er..dafür sind mir da zu viele feine Risse im Lack.
Wie dem auch sei, ich werde Abstand nehmen auch wenns weh tut. Spätestens beim möglichen Wiederverkauf hätte ich die Arschkarte von wegen echt und möglichem Diebesgut??? Das sollen mal lieber die "Profis" unter sich ausmachen.
Aber sie sieht sooooooooooo lecker aus.....die Epi übrigens auch.....aber Damned Gibson ist Gibson....Ach.....wäre ich doch zuhause geblieben.:rolleyes:

P.s. Der Herr hier aufm Pfhoto spielte auch so eine http://www.premierguitar.com/articl...Guitars_A_Brief_History_of_Multi_Neck_Players

Unwissentlich "Diebesgut" zu kaufen kann wirklich mit Beschlagnahmung der Gitarre enden und das Geld bekommste nie wieder. Ich suche schon lang eine ES1275 und bin noch nicht fündig geworden. Ich weis es ist hart, aber irgendwann werden wir eine finden, bei der alles ok ist !

Gruß Alex

• Gefällt mir
Die Gitarre gibt es schon lange im Epiphone Sortiment. Sie ist nicht neu.

Sie war längere Zeit aus dem Epiphone-Sortiment gestrichen und wurde nun temporär, als Sondermodell wieder aufgelegt. Erfahrungsgemäß wird sie wohl für knapp sechs Monate zu kaufen sein.

Die Gibson Variante ist dann doch nochmal ein paar Stufen höher in der Qualität der Bauteile und Fertigung.

Genau das habe ich ja auch gesagt. Allerdings wüsste er an der Epiphone woran er ist und hätte diese ganzen Unsicherheitsfaktoren ausgeschlossen. Ich denke, dass die Epi schon Spaß machen kann.

Ich wollte sie dir nicht ausreden. Das mit dem Diebesgut ist zwar möglich aber wesentlich wahrscheinlicher ist Grauimport.
Wenn der Verkäufer dir vertrauenswürdig erscheint wäre ev. eine Möglichkeit die Gitarre von einem Händler auf Echtheit begutachten zu lassen?

Andererseits wenn du Zweifel hast wirst du vielleicht immer Rätseln was du da gekauft hast statt dich einfach daran zu freuen.

• Gefällt mir
Nee, das mit dem Diebesgut passt nicht so recht. Der Verkäufer , ein älterer Daddy der früher Tanzmusik machte und seit 25 Jahren keine Gitarre angefasst hat schien mehr als seriös und gut betucht mit seinem SLK und Z4 vor der Garage.
Der hat sich nen Spielzimmer auf 30m² eingerichtet wo fein säuberlich in Regalen seine ganzen Erungenschaften aus den letzten 50 Jahren lagern.Würde ich auf alte Bandechos stehen...Paradies...
Auf der anderen Seite Mischpulte über Mischpulte, Racks mit sündhaft teuremZeugs, und er hatte definitv wenig Ahnung. Haben ist wohl alles :rolleyes:
Kuriosum war eine bleischwere Ovation E-Gitarre mit merkwürdigem Korpus aber ich schweife ab.

Den Beschreibungen nach wir die Gibson ein Grauimport sein. wären da nur nicht meine Zweifel mit dem unterschidlichen Decal ich würde nochmals massiv verhandeln. Aber vielleicht ist sie auch schon weg, da war noch jemand scharf drauf.

Wenn das so ist würde ich schon zuschlagen wenn der Preis vernünftig ist. Eine ES1275 ist nicht leicht zu bekommen.

Sieht aus wie mein Höfner Galaxy Bass, der zu einer Gitarre verwurstet wurde.

guitare-basse-basses-electriques-basse-electrique-hoefner-galaxie-hct-glb-or.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben