Nimm mal den Boss DS-1x mit auf die Liste. ist zwar ein Distortion aber egal. Der hat wirklich heftige Distortionsounds drauf, metallmäßig (Palm Mutes am Fender Pro Reverb gelingen mir erstmals) aber auch Rock ist super damit spielbar. Ist jetzt kein Overdrive, da gebe es noch das Boss OD-1x. Das habe ich allerdings nicht dafür den Okko Diablo und den Rodenberg 909. Man muss wirklich selbst probieren was (wofür ...) passt. Das gibt es gut wieder ... DS-1x so ab 7:30 Minuten. Was mir besonders daran gefällt ist, endlich mal Distortion mit Eiern! Nicht so nasal wie das Metall Zone, nicht so zurückhaltend schwach wie das alte DS-1. Akkorde verschmieren nicht, Töne klingen durch. Das DS-1x hat anscheinend ein eingebautes Gate, dass sehr suptil wie ein Hush funktioniert???? Scheint so - sehr wenig Grundgeräusche wie in der Werbung versprochen! Es ist ein digitales Distortion, was aber überzeugt. Diese Denoiseregelung ist wirklich praxisgerecht, so dass man Rückkopplungen schnell in den Griff bekommt - das endlose Pfeifen, falls man die Saiten nicht ständig abdämpft, ist vorbei. Aber alle Regler müssen gut bedient werden, von fast clean ja leicht overdrive mit mehr Biss bis heftigste Distortion mit Bässen und Höhen bis zum Abwinken sind damit möglich. Weniger ist hier mehr!
Aber wie gesagt, es kommt auf den Amp an. Da könnte es auch schon mal zu kreischig werden. Alle meine Zerren klingen verschieden und verhalten sich an jedem Amp etwas anders. Das DS-1x klingt bei mir am besten an einem alten Fender Pro Reverb. Der wird dadurch regelrecht zur "Ja ich kann auch Rock- und bin auch eine Metall-Sau"! An einem Marshall DSL 2000 überzeugt es mich nicht so, an meinem Marshall VM Combo ist wieder alles bestens. Aber! Es Ist kein Overdrive! Da sind Okko Diablo und der Rodenberg 909 besser geeignet.
Die Catalinbreads klingen allerdings auch überzeugend.