Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Bei wirklich extremen Sachen fällt mir spontan der Digitech Death Metal ein. Ist auch neu günstig zu bekommen. (Kann also bei Nichtgefallen einfach zurückgeschickt werden)

Das Teil ist zwar Geschmackssache aber kann eindeutig "extrem"...

Bei wirklich extremen Sachen fällt mir spontan der Digitech Death Metal ein. Ist auch neu günstig zu bekommen. (Kann also bei Nichtgefallen einfach zurückgeschickt werden)

Das Teil ist zwar Geschmackssache aber kann eindeutig "extrem"...

Ich hab ihn noch nicht gespielt, soll ja aber eher nach unerfahrener Katze klingen.
Metall zone von boss? Wer Erfahrungen mit dem?

@Hobbyhead Ist halt alles Geschmackssache :)

Das Metalzone mag ich zB nicht so sehr (wie generell alle Bosszerren).
Allerdings haben auch die ihre Anhänger, und wenn dus gebraucht kaufst, wirst dus auch nahezu ohne Verlust wieder los.

Vor 5 Minuten ist auch grade wieder eins im Flohmarkt gelandet hier im Forum ;)

Alles klar, erst einmal dankeschön für die Tipps. Ich werde mal versuchen was in der Gegend zu finden

Hi. Suche ein tube screamer wie t9. Ist der ibanez ts7 enlich in t9 mode? Noch was mir gefehlt ist ein t rex tonebug overdriver kling zemlich geil. Bad monkey habe gerade verkauft war nicht so. Hat jemand was gunstiges noch als favorit? Wie sind die Marshalls?

Also ich habe übrigens das Mooer Hustle Drive bestellt, morgen kommt es an :)

Je mehr ich mir aber die Demos zu den Tretern anschaue, desto mehr packt mich das GAS! Der Blues Mood klingt ja auch mega genial und der Pure Boost ist ein astreiner Clean Boost mit Gain-Reserven. Ich denke jetzt schon darüber nach mir ein Pendant zum Hustle zu kaufen und die beiden bekriegen sich da gerade etwas.

Der Pure Boost hört ja da auf wo der Hustle anfängt, überspitzt formuliert natürlich. Der Blues Mood geht in eine etwas Vintage-mäßigere Richtung. Ich suche noch etwas mit dem ich mein Clean-Signal etwas andicken kann und eventuell noch ganz ganz wenig Gain reinbringe. Ich suche diesen fetten Sound einer Strat vor einem Amp, der kurz vor dem Break-Up steht.
Den Demos nach zu urteilen, könnte das sogar der Hustle, wenn man einfach wenig Gain benutzt, aber es wäre trotzdem cool noch ein weiteres Pedal in der Hinterhand zu haben. Mit dem vom Pure Boost gerosteten Signal könnte ich unter Umständen besser in den Hustle Drive gehen und das kombinieren, was meint ihr?

Hi ich suche eine günstige flexible Metal Distortion oder Amp in a Box. Will mir ein minimal Setup zusammenstellen. Was können mir da die Pedalheads empfehlen ?

Lg

Marcel

@Austin.Powers
Kannst du sagen in welche Richtung es soundtechnisch gehen soll und was das Budget ist?

@Austin.Powers
Kannst du sagen in welche Richtung es soundtechnisch gehen soll und was das Budget ist?
ja Budget wäre Max 50 Euronen . Richtung schwer zu sagen Recti oder 6505 wichtig sollte mit 8 Saiterhals klarkommen. Setup soll später nur der Treter Preamp + pcl aktivbox mit Fane Speaker sein

ja Budget wäre Max 50 Euronen . Richtung schwer zu sagen Recti oder 6505 wichtig sollte mit 8 Saiterhals klarkommen. Setup soll später nur der Treter Preamp + pcl aktivbox mit Fane Speaker sein

Preamp mäßig kann ich dir in diesem Preisbereich leider nicht helfen ...
Ich glaube auch, dass nur Preamp in eine Aktivbox nicht gut klingt. Da muss eine Gitarren Speaker/Box Simulation im Gerät drin sein oder dazwischen geschalten werden.

Die AMT Sachen haben mir als Preamps inkl. CabSim ganz gut gefallen, auch für Recording. Die Teile knnen auch als normale Drives benutzt werden. Sind aber deutlich über deinem Budget.
Da müsstest du auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

Hat jemand einen sehr guten Tipp für ein Overdrive Pedal, was sich mit einem Fender Hot Rod Deluxe III RO mit Eminence Speaker versteht? Da die Fender Combos ein typisches Mittenloch haben sollte das Pedal sich richtig gut im Bandkontext durchsetzen können, aber nicht 'kreischen' ;). Zerrart Richtung Marshall JCM 800/Plexi. Preis bis ca. 150, wenn aber einer sagt leg 200€ hin und es lohnt sich definitiv dann muss es halt so sein ^^

Oder wie wär's mit nem stinknormalen Tubescreamer? Die boosten die Mitten. Preiswerte Beispiele: Boss SD-1, Digitech Bad Monkey, und es wird auch öfters das Derivat von Harley Benton empfohlen. Wäre mal ein Versuch wert, ohne die Marshall-Komponente zu berücksichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Catalinbread Dirty little secret.
Hat ne BMT Klangregelung n switch mit dem man zwischen Super Bass (JTM) und Super Lead (Plexi,800er) switchen kann.
Liegt aber bei 189€
Bekommt man ab und an auch in der Bucht.
Läuft auch mit 18V. Klingt dann noch ne ganze Ecke offener.
Mein Lieblingsmarshallzerrer

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich hab mir jetzt mal eine kleine Liste gemacht, was ich mir zum testen nach Hause schicken lasse:

Rodenberg 808 NG
Catalinbread DLS (hat bei mir am meisten G.A.S verursacht grade) ^^
Wampler Plexidrive (obwohl ich hier befürchte, dass da die Gainreserven etwas zu verhalten sind)
MI Audio Super Crunchbox
Bad Monkey

Ich lass dann mal wissen, wofür ich mich entschieden habe. Vielleicht hat ja jemand auch das gleiche Problem wie ich :ugly:

Nimm mal den Boss DS-1x mit auf die Liste. ist zwar ein Distortion aber egal. Der hat wirklich heftige Distortionsounds drauf, metallmäßig (Palm Mutes am Fender Pro Reverb gelingen mir erstmals) aber auch Rock ist super damit spielbar. Ist jetzt kein Overdrive, da gebe es noch das Boss OD-1x. Das habe ich allerdings nicht dafür den Okko Diablo und den Rodenberg 909. Man muss wirklich selbst probieren was (wofür ...) passt. Das gibt es gut wieder ... DS-1x so ab 7:30 Minuten. Was mir besonders daran gefällt ist, endlich mal Distortion mit Eiern! Nicht so nasal wie das Metall Zone, nicht so zurückhaltend schwach wie das alte DS-1. Akkorde verschmieren nicht, Töne klingen durch. Das DS-1x hat anscheinend ein eingebautes Gate, dass sehr suptil wie ein Hush funktioniert???? Scheint so - sehr wenig Grundgeräusche wie in der Werbung versprochen! Es ist ein digitales Distortion, was aber überzeugt. Diese Denoiseregelung ist wirklich praxisgerecht, so dass man Rückkopplungen schnell in den Griff bekommt - das endlose Pfeifen, falls man die Saiten nicht ständig abdämpft, ist vorbei. Aber alle Regler müssen gut bedient werden, von fast clean ja leicht overdrive mit mehr Biss bis heftigste Distortion mit Bässen und Höhen bis zum Abwinken sind damit möglich. Weniger ist hier mehr!

Aber wie gesagt, es kommt auf den Amp an. Da könnte es auch schon mal zu kreischig werden. Alle meine Zerren klingen verschieden und verhalten sich an jedem Amp etwas anders. Das DS-1x klingt bei mir am besten an einem alten Fender Pro Reverb. Der wird dadurch regelrecht zur "Ja ich kann auch Rock- und bin auch eine Metall-Sau"! An einem Marshall DSL 2000 überzeugt es mich nicht so, an meinem Marshall VM Combo ist wieder alles bestens. Aber! Es Ist kein Overdrive! Da sind Okko Diablo und der Rodenberg 909 besser geeignet.

Die Catalinbreads klingen allerdings auch überzeugend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
drul
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Kaufgesuch
Fabian93
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Folgepost
Kennt ihr ein paar richtig ruppige, kantige Zerren, so in der Art des MXR Distortion+?
Muss jetzt nicht so kreischend sein, mir gefällt aber die Transparenz des Teils, ohne zu heftig zu komprimieren.
Soll auf jeden Fall nicht geschmeidig, nicht kremig und !kein! Fuzz sein.

Ist immer schwer Töne zu breschreiben, ich muss mal nach einem Video suchen.

Eine Frage zum Boosten von Solos...

Ich möchte einfach eben nur mein Solo Lauter machen. Bisher hatte ich den EQ am ende ,alles neutral und nur die Lautstärke aufgedreht. Klappte ok.

Jetzt möchte ich eigentlich was anderes, weil der EQ für etwas anderes heralten muss. Also dachte ich mir vll einer der beiden könnte was passendes sein:

Electro Harmonix Screaming Bird
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_screaming_bird.htm

Oder

Electro Harmonix Nano LPB-1 Booster
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_lpb1.htm

Dem LPB sagt man ein ziemliches Rauschen nach.
Beim Screaming Bird könnte ich mir vorstellen das der Solo sound nochmal ein wenig entmatscht wird.

Was glaubt Ihr ist die bessere Wahl bzw Alternativen im Preisrahmen 35€?

(Meine FX kette : Tuner, TS Overdrive Von Harley Benton, EHX SoulFood, Boss Distortion bzw ehx Fuzz, Noise Gate--> Vox AC 15 kein Loop)