Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Der HT-Boost von Blackstar. Hatte ich auch mal ... ist eigentlich ein ziemlich cooles Pedal, nur ist es ziemlich groß und passt nicht auf jedes Board. Klingt aber ziemlich gut, gerade in den Höhen merkt man schon, dass da ne Röhre am Start ist ...

http://www.effectrode.com/fire-bottle/

photo-1.jpg

hier ein review dazu: Gilmourish

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wow, ich muss dieses Fire Bottle haben.. aber so teueer... :weep::spicy:

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich hab mir jetzt mal eine kleine Liste gemacht, was ich mir zum testen nach Hause schicken lasse:

Rodenberg 808 NG
Catalinbread DLS (hat bei mir am meisten G.A.S verursacht grade) ^^
Wampler Plexidrive (obwohl ich hier befürchte, dass da die Gainreserven etwas zu verhalten sind)
MI Audio Super Crunchbox
Bad Monkey

Ich lass dann mal wissen, wofür ich mich entschieden habe. Vielleicht hat ja jemand auch das gleiche Problem wie ich :ugly:

Um mich noch mal selber zu zitieren. Es wurde was ganz anderes... ^^

Cmat Mods Brownie. Super Teil, harmoniert klasse mit meinem Fender Amp und klingt sehr nach Marshall und eigentlich genau das, was ich gesucht hab.

Super Crunch Box gefiel mir nicht so ganz, obwohl die Möglichkeiten enorm sind. Wurde aber trotzdem nicht so mit warm.

Bad Monkey klang mir zu sehr nach Plastik.

Wampler Plexidrive -> sehr geiles Pedal, aber mein Bogner Ecstasy Blue macht schon den Job gleichwertig gut.

Rodenberg 808NG -> ebenso top. Werde ich mir als zukünftiges Pedal für ein zweites Board im Hinterkopf behalten.

Catalinbread DLS -> ist nur ausgeschieden, weil ich den Brownie günstig bekommen hab. War ne sehr schwere Entscheidung. Bei meinem nächsten G.A.S. Anfall ebenso ein Kandidat für ein zweites Board neben dem Rodenberg.

Kennt ihr ein paar richtig ruppige, kantige Zerren, so in der Art des MXR Distortion+?
Muss jetzt nicht so kreischend sein, mir gefällt aber die Transparenz des Teils, ohne zu heftig zu komprimieren.
Soll auf jeden Fall nicht geschmeidig, nicht kremig und !kein! Fuzz sein.

Ist immer schwer Töne zu breschreiben, ich muss mal nach einem Video suchen.
Wenn du bisschen Kohle locker hast: suhr Riot!

Also ich habs immer noch nicht geschafft, mal einen Riot oder einen Nachbau auszuprobieren. Ich weiß jetzt aber definitiv, dass ein MXR Distortion III nichts für meine Zwecke ist.
Das Ding mumpft wie Sau, ist auch beim Rechtsanschlag des Tonepotis irgendwie viel, viel, viel dunkler als ein Distortion+ (was ja eigentlich kein Wunder ist bei dem Kreischer+ aber....)
Gleichzeitig habe ich mir ein MXR '78 Badass Distortion Treterchen besorgt, was super Spass macht und meiner Idee näher kommt, auch wenn es sich vom Ton her etwas vom Distortion+ entfernt.
Ich experimentiere mal mit einem verzerrten Kanal und Distortion+.

Mir fällt grade auf dass der Cmat Mods Brownie fast nirgends mehr neu verkauft wird.

Weiß da jemand mehr, ob da eine Version 2 rauskommt? Oder wurde der eingestellt?

Hallo grüßt euch Leute! Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Fuzz Pedal. Habe die Band Live gesehen und bin vom Sound mehr als überwältigt. Die Band ist hier im Video zu sehen und es geht um den kleinen schwarzen Kasten den man aus der Vogelperspektive erkennen kann. Hab ihr eine Ahhnung um was für ein Teil es sich handelt??? :)

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 112
Ein Mudhoney ist ein feines Teilchen, aber ein wenig fuzzy ist das auch :).
Solls denn eher für SingleCoil oder Humbucker sein (obwohl ich finde, dass das Mudhoney beide gut bedient)?

Telecaster ;) also tendenziell Single Coils. Als Amp vor einem ac30

Habe selbst das Mudhoney. Fuzzy wird das nur wenn man Boost aktiviert und den Gain Regler bis Anschlag aufreißt. Ansonsten feines Teil. Benutze ich gerne für Indie-mäßige Songs. Passt dort hervorragend.

• Gefällt mir
Hey,

ich bin momentan am rum probieren, was meinen Zerrsound betrifft. Ich spiele nen JTM 45 (angecruncht) mit ner Strat und ner Paula, keine High Output Dinger. Bislang hab ich immer über den HB Vintage OD und einem OCD Klon (meist beide gleichzeitig) gespielt. Der Sound ist an sich schon ganz gut, irgendwie fehlt aber was. Ich war der Meinung, ich brauche einen Ersatz für den OCD. Jetzt habe ich mir mal ein paar Pedals aus Amerika bestellt: einen Timmy Klon, Fulldrive Klon und einen Sweet Honey Klon. Jetzt ist mir klar geworden, dass ich einen Ersatz für den TS-Klon brauche. Der OCD gefällt mir mit dem rauen Sound.

Im Grunde habe ich ja jetzt genügend zur Auswahl. Aber so richtig warm werde ich mit keinem der drei bzw. vier Pedale (Mit dem Harley Benton Overdrive). An dem Timmy und Fulldrive Klon gefällt mir schon mal, dass es etwas fetter klingt. Brauch ich an sich nicht unbedingt, aber es harmoniert irgendwie besser. Der Sweet Honey Klon ist zwar cool, aber wenn dann ein Ersatz für den OCD und der gefällt mir im Vergleich besser.

Jetzt schaue ich schon seit längerer Zeit auf den Rodenberg GAS-808NG. Lohnt es sich die drei Pedale zu verkaufen und dafür den Rodenberg zu holen? Wenn, würde ich eh nur eines der drei behalten. Mir geht es auch um die Dynamik, denn die habe ich mit den ganzen Clones irgendwie nicht so wirklich. Den Bass-Boost brauche ich zwar nicht unbedingt, das tut dem JTM ganz gut. Aber man nutzt ja selten alle Funktionen eines Pedals.

Ich denke, dass ich euch ein wenig verwirrt habe :D Das essenzielle ist die Sache mit dem Rodenberg Pedal.

Vielen Dank im voraus!

Warum kaufst du dir auch so viele Pedale blind aus 'merika?^^

Das Rodenberg Pedal hat ein Kollege von mir. Der spielt den vor einem Marshall Vintage Modern. Klingt sehr geil. Kein gematsche alles sehr straight und tight :ugly: Der Rodenberg steht übrigens auch sehr weit oben auf meiner Wunschliste für ein zweites Board ^^

Wollte ich halt mal ausprobieren :D hab mit dem ENO Teil halt gute Erfahrung gemacht ... mir war eh klar, dass ich das ein oder andere weiterverkaufen werde. Momentan sitzt jetzt wieder nur noch der Harley Benton OD mit dem OCD drauf. Dann werde ich mir mal das Rodenberg Teil bestellen ... hab ich jetzt schon oft gelesen, dass es der "bessere TS" sein soll ^^

Hi zusammen,
Ich spiele aktuell einen Hughes & Kettner Duotone und bin im Prinzip auch sehr zufrieden.
Es gibt aber einen Zerrsound den ich suche, den im aktuellen Setting einfach nicht abgedeckt bekomme - und hoffe das mir hier ein Pedal helfen kann.

Kanal 1: Ist beim Duotone sehr clean. Und das lange Zeit, der bleibt auch bei höheren Lautstärken einfach total clean.
Kanal 2: Rockbrett - Hier lassen sich richtig ordentliche JCM 800 Marshall Sounds rausholen
Gainboost: Hiermit lässt sich in Ansätzen sogar die Metal-Fraktion einigermaßen abdecken
Master 2: Nutze ich zum Lautstärkenboost der Solos

Soweit alles Top. Was fehlt mir?
Ich suche etwas, was meinen Clean-Sound dazu bringt zu übersteuern. Nicht wirklich viel, sondern der Cleansound soll Brüche kriegen, anreißen, und dabei süßlich dick bleiben und singen. Trotzdem noch einigermaßen clean bleiben bzw. stark auf das Anschlagsverhalten reagieren...
Soundvorstellung: z.B. Aufgerissener Fender VibroKing, Bandmaster oder Rivera Super Champ.

Wer hätte da eine Idee für mich?
Danke!!

Ein Blues Driver? Die simulieren doch sowas...
Sonst ein einfaches, lineares Boost Pedal, oder vielleicht das Fire Bottle? Das bringt das, was du willst ( zumindest für mich )

• Gefällt mir
Soweit alles Top. Was fehlt mir?
Ich suche etwas, was meinen Clean-Sound dazu bringt zu übersteuern. Nicht wirklich viel, sondern der Cleansound soll Brüche kriegen, anreißen, und dabei süßlich dick bleiben und singen. Trotzdem noch einigermaßen clean bleiben bzw. stark auf das Anschlagsverhalten reagieren...
Soundvorstellung: z.B. Aufgerissener Fender VibroKing, Bandmaster oder Rivera Super Champ.

Wer hätte da eine Idee für mich?
Danke!!
Das klingt nach nem Einsatzgebiet für einen Paul Cochrane Timmy oder Vemuram Jan Ray, die machen beide genau sowas. Der Jan Ray basiert dabei auf dem Timmy...

Moin

Hab die BoR, reicht mit Tele und Lp auch, bzw ist absolut perfekt.

Nu kommt aber eine Gitte mit Lipsticks ins Spiel. Da hätte ich gern mehr Suppe ausmachen AmP

Kein Metall, aber ordentliche Portion overdrive, organisch dynamisch hätte ich gern.
Darf von Style her Richtung Volbeat, Foo Fighters, etc. gehen.
Soll sich aber mit der Lp auch vertragen.
Amp ist am Sweetspot. Bei den Lipsticks natürlich leider nicht...
Was wäre da zu empfehlen?

Um 100 Euro gerne auch weniger oder gebraucht

Nettes Video über 3 beliebte Pedals zum Ton "andicken":

Hallo Leute!!

Spiele jetzt ein halbes Jahr E-Gitarre und kenn mich mit Effekten leider nicht so aus.
Jetzt wollte ich fragen ob in diesem Video () ab 1:24
ein Effektpedal benutzt wird oder dieser Sound nur von Gitarre und Verstärker kommt.

Find den Sound nämlich geil...

Vielleich hat jemand einen Tipp :)