Daher ein paar Sätze über mein SunFace
Version TI/UK - low gain
auf meinen Wunsch nach weniger Zerre ist Mike sofort eingegangen. Die TI/UK sind Militärversionen der OC44 Transistoren und damit nicht gerade der Standard für FuzzFace Schaltungen. Im Sunface funktionieren sie prächtigst.
Ich setze den internen Gain Poti ganz nach unten, so dass ich so wenig gain wie möglich habe. Den Fuzz Regler dann ca auf 16 Uhr und Level auf "um die Mittagszeit" damit hab ich ein Signal etwas über unity.
Der Grundklag ist in dieser Einstellung sehr cremig und klart wunderbar auf. Bei meiner HB Gitte lande ich bei Volume 30% ca bei absolut clean, mit der Strat schon bei etwa 55% des Regelwegs am Vol-Poti. Wenn ich da aufdrehe wird der Klag dick und cremig, für mich mischt er sich genial mit dem natürlichen Overdrive meines Amps. Das wird dann richtig satt, wenngleich nicht besonders durchsetzungsstark. Im Trio/Quartett funktioniert das aber prächtig. Der Sound ist eher weich auf diese Art, erinnert manchmal an die positiven Eigenschaften eines Zen (wirklich - keine Verarsche) ist aber wesentlich dynamischer im Umgang mit dem Volume Poti. Sehr lebendiges Timbre.
Wenn ich den internen Gain-Poti nach oben drehe und/oder dem Fuzz Regler Gas gebe, kann es auch richtig giftig werden. Also keine Angst - das Fuzz kann schon FUZZ (auch wenn ich es kaum so nutze). Es wird bei Vollgas dann eher klingelig und elektrisch - aber ohne an Bottom zu verlieren. Jimi häts mögen, glaub ich.
Der Grundklang wird natürlich merklich gefärbt - dennoch lassen sich die Gitarrentypen gut heraushören. Ich versteige mich sogar zu der Aussage, dass bei meinem SetUp mein TrebleBooster erheblich mehr vom Originalklang verbiegt. Ich habe ne Menge Pedale ausprobiert um meinen Zerrsound hinzubekommen und lande immer wieder beim SunFace.
Leider ist es natürlich nicht besonders transparent, sodass bei höherem Gain die Saitentrennung doch erheblich leidet und komplexe Akkorde weniger schon dargestellt werden. Angecruncht funktioniert aber auch das noch absolut befriedigend.
Für mich das inspirierendste Pedal in meinem Fuhrpark. Insbesondere hat mich keines meiner Pedale so viel über Spieltechnik gelehrt. Ich spiele deutlich weicher als zuvor, weil sich über den PickAttack so schön die Zerre steuern lässt. All time favorite.
Ach ja - ein Gimmick gibts kostenfrei dazu. Intern Poti hochdrehen und in einwandfreier Klangqualität osteuropäsche Rundfunkanstalten empfangen.
Aber das lässt sich sehr einfach vermeinden.