Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Guten Abend zusammen,
ich könnte Beratung bei der Suche nach einem Fuzz sein.
Ich suche einen Fuzz Treter, der relativ flexibel sein soll. Wichtig wäre mir ein fettes, warm blubberndes aber nicht zu matschiges Rythmusbrett.
Das Teil soll aber auch mit etwas weniger Gain eine gute Figur machen und Dynamik zulassen (Queens of the Stoneage, ...). Ich wäre froh, wenn sich das ganze beim "Stacken" mit anderen Boostern/Drives gut verträgt.
Der klassische Big Muff von EHX sagt mir nicht zu, klingt mir etwas zu hohl ... schwer zu beschreiben.

Auf meinem gedanklichen Zettel aktuell:
Big Muff Pi Bass
Die Firma Black Arts Toneworks - Black Sheep, Black Forrest, Pharaoh
Earthquaker Devices - hier könnten Hoof, Cloven Hoof oder Reaper die richtigen Kandidaten sein, kenne ich aber nur aus Videos.

Ich bin im Gebiet der Fuzzes noch unerfahren und wäre über Input froh.
Danke!

Genau! Ein schöner tonebender mk2 derivat/clone.

ZB jdm tonemaster, Fulltone soulbender ... Originale sind ein bisschen teuer ;-)

Ist grad was im Flohmarkt :)
... bin weder verwand noch verschwägert ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Genau! Ein schöner tonebender mk2 derivat/clone.

ZB jdm tonemaster, Fulltone soulbender ... Originale sind ein bisschen teuer ;-)

Danke schonmal für den Tipp. Ich werde mal versuchen das EQD Tone Reaper an zu testen.
Hier habe ich ein Beispiel das mit super gefällt!

Das "Temple of Doom" ist sogar einigermaßen erschwinglich ... Die Frage ist ob dieses One Trick Pony nicht zu unflexibel für mich ist ...
Hat jemand noch Tipps parat die in diese Richtung gehen, aber etwas mehr Tone Shaping Möglichkeiten ausgestattet sind?

Das Pharaoh Fuzz ist schon recht gut beim Toneshaping und passt klanglich gut. Eventuell probierst du noch ein Fuzz Factory.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle antwort, klingt schon mal spanned. Als kleine anmerkung: ich brazch den low gain nur, um den sound ein fetter zu machen und ihn mehr drücken zu lassen. Evtl. gibts da noch n paar alternativen/tipps

Weiß nicht, obs noch aktuell ist, aber mir fallen da diverse Sachen ein:

1. Neben dem Sweet Baby OD als Alternative zum Sweet Honey gibts inzwischen (falls gewünscht) auch diverse Pedale in diese Richtung die kleiner sind, z.B. das Movall Firefly (45,00 €).
2. Ein BB Preamp Klon wär auch denkbar, zb: das Joyo AT-Drive, gibts in anderer Farbe günstig bei Thomann als Harley Benton AT Drive Mini Pedal.
3. Wenns nur andicken sein soll ist vielleicht ein Booster mit etwas Gain auch ne Idee. Ein Mooer Flex Boost Z.B.

• Gefällt mir
Hiho!
Ich suche ein sehr günstiges Fuzz für den Hendrix Sound.
Denke an das Xvive Fuzz, kostet derzeit nur 45€ und scheint die Richtung gevoiced zu sein.
Habt Ihr andere Tips?

ps: Das Mooer Blues Crab ist wirklich supergeil! Fand es um Welten besser als das Blues Mood z.b.

• Gefällt mir
Suche ein echt guten Rams Head Big Muff clone. Cremig, aber mit genug Aggressivität und Transparenz. Bottom end nicht zu dick und schwammig, sustain ohne Ende.

So was in der Richtung Caprid von Wren und Cuff, allerdings sträube ich mich im Moment (noch?) 330€ auszugeben :-(

Würde mich über Vorschläge freuen!

Ich glaube Orion hat so was im Programm. (Ramlon?)

• Gefällt mir
Ich suche einen dynamischen Verzerrer, mit dem man den Sound durch Volume-Regler der Gitarre und eigenen Anschlag formen kann. Welche würdet ihr mir zum antesten empfehlen? Der Fulltone OCD hat mir schonmal gut gefallen, mit dem Rockett Archer kam ich nicht so ganz zurecht. Was haltet ihr vom Fulltone Plimsoul? Um 200 € wäre so etwa der Preisrahmen (neu), die Gainreserven müssen nicht endlos sein (der OCD hatte jedenfalls genug)

Vieln Dank!

PS: Wie schön, dass mein Account nach 8 Jahren noch nutzbar ist :great:

Hallo,

ich möchte mir einen batterriebetriebenen Verstärker "alles drin" selber bauen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Verzerrer, der in etwa den Sound einer angezerrten Röhrenstufe bringt und dabei nicht zu viel Strom verbraucht. Lieber einen schönen warmen angezerrten Chord, voll verzerrt brauche ich eigentlich gar nicht. (Soul, Jazz, Funk, Pop)

Mit 230V nutze ich ein Tube-Factor im Effektweg eines Transitor-Combos. Da bleibt keiner meiner Wünsche offen.

Das Ganze (Amp + Hall + Fuzz) soll dann in einer Balsaholzbox zusammen mit der Headless in meinen Koffer passen. Ach ja, zum Anziehen muss auch was hinein.

Würde mich freuen, wenn da jemand die passende Tretmine kennt.

Einen Tubescreamer einbauen? Ganz runtergedreht ist das ja auch eher ein angecrunshter Sound.

Ich bin da sehr unerfahren.
Gibt es da ein günstiges Gerät, das eben eher einen Röhrenverstärker der will aber nicht kann simuliert, als eine halbe Minute einen Fuzz-Ton stehen lassen zu müssen?

Und eben ohne die spitzen Höhen eines miesen Transistor-Verzerrers.

Ibanez hat da was, Maxon OD-808 scheint dem nicht nach zustehen. Aber beides ist sehr teuer, wenn man davon ausgeht, dass der Amp 20, der Hall 40 € kosten. Aber wenn man mit weniger Geld starke Abstrichen machen müsste...

Er hat doch Tubescreamer gesagt, das ist kein Fuzz oder so. :)
Es ist auch kein echter 200€ TS gemeint, schau mal bei Musikding.de die haben da eine Platine für so 4€, oder einen fertigen Bausatz mit Schalter Gehäuse etc. für ich schätze 25

• Gefällt mir
Danke für den Musikding-Tipp.

Ich hab dort den KOTB (King of the British) bestellt. Davon gehe direkt in den DR600 und von da aus weiter in den 3Watt-Amp.

• Gefällt mir
Berichte dann mal, wie es klingt und so :)

Danke für die Kekse!

Mach ich.

Die T-Style ist geil, wa? Hab sie seit drei Monaten und die American Strat '90 ruht sich im Koffer aus.

Du meinst die Harley Benton?
Mit der bin ich total zufrieden, Preis/Leistung ist einfach klasse - ich hab aber schon 2 Fender Teles, und deshalb hab ich die als Slidegitarre, und auch dafür ist sie aber sehr geil

Die T-Style ist geil, wa? Hab sie seit drei Monaten und die American Strat '90 ruht sich im Koffer aus.
Du meinst die Harley Benton?
Mit der bin ich total zufrieden, Preis/Leistung ist einfach klasse - ich hab aber schon 2 Fender Teles, und deshalb hab ich die als Slidegitarre, und auch dafür ist sie aber sehr geil

...und an dieser Stelle ist der interessierte Leser ausgestiegen, weil ihm kein linearer Zusammenhang mehr herstellbar erschien (OT).
Aber Tarrantino hat seine Filme ja auch oft so geschnitten...